gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2018, 22:57   #609
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Finde 1000er auch nicht so aussagekräftig. Es gibt Leute die laufen die 1000er 15 sec schneller als wktempo aber schaffen es im wk selbst nicht das zieltempo zu laufen und andere wiederum laufen 1000er langsamer als wk Tempo und können im wk dann sogar noch eins drauf setzen... Deshalb würde ich von den 1000ern nicht viel rauslesen. Aber dass der 5. Und 6. So absacken is schon ein schlechtes Zeichen.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 23:10   #610
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 08:14   #611
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist die richtige Einstellung! Ich bin gespannt und wünsch dir das es klappt!

Bei meinem TDL von 2 km mit 4:13 Pace heute musste ich auch einsehen, dass ich etwas weiter von sub40 entfernt bin als gedacht. das war natürlich nicht Vollgas, aber schon so hart, dass ich nicht mal sicher sagen könnte ob ich 2 km in sub8 laufen könnte aktuell.
Sollst du doch auch noch gar nicht!

Mach dir mal keinen Kopf und trainier erst mal so weiter. Die erste Woche war doch prima! Das Tempo kommt ganz von allein wenn du dabei bleibst. Vielleicht gehen die km ja schon in 4:11min ;-)

Außerdem, wenn man davon ausgeht, dass du aktuell die 10km um 42min laufen könntest, wär das dein aktuelles 10km Tempo, insofern passt es doch.

Ich könnte aktuell vielleicht 41min und will wieder 37:xxmin. Mir würde momentan nicht im Traum einfallen, die 2km in 3:45min/km zu laufen
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 09:02   #612
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Servus!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bei meinem TDL von 2 km mit 4:13 Pace [...] schon so hart,
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Außerdem, wenn man davon ausgeht, dass du aktuell die 10km um 42min laufen könntest, wär das dein aktuelles 10km Tempo, insofern passt es doch.
Also das sehe ich deutlich anders Carlos. Wenn sich 4:13 wirklich "hart" anfühlen nach 2km, dann ist das auch nicht das 10k Tempo. Das 10k Tempo musst du bis mindestens km6 verhältnismäßig kontrolliert laufen können und ab km7 wirds dann "hart". Aber nicht nach km2.

Mirko: Das ist entweder nicht "hart" (is ja auch Gewöhnungssache) oder du bist aktuell eher bei 44-45@10k. Du kannst dich da z.B. auch an den Daniels Tabellen in der 3. Auflage orientieren. "Running hard" ist da wie I-Pace. Für ne flat 42er Zeit sollte man schon nen min. nen 5k TDL aus vollem Training in ca. 4:20/km voll kontrolliert drauf haben. Ausgeruht sogar noch deutlich länger. Das würde ich mal versuchen ob das klappt. Um auf 40@10k zu trainieren muss man auch in der nähe zu 40@10k sein. Da is 42 grad noch ok, langsamer aber m.E. nicht mehr.

Wenn du also jetzt 5k als TDL nicht souverän unter 22min läufst, brauchst du m.E. nen deutlichen Zwischenschritt und solltest die Trainingspaces anpassen. Du musst einfach ungefähr wissen wo du stehst, wenn du nach Pace trainieren willst. Das hilft nix. Frage: Wenn du so'n GA1 Lauf machst, bei dem du im unteren GA1 anfängst und im oberen GA1 raus kommst, was haste dann dann für ne durchschnittliche Pace?

Oder was natürlich auch sein kann: Du bist völlig ineffizient bei höheren Geschwindigkeiten. Deshalb fällt dir bereits 4:13 hart. Laufökonomie kommt einerseits durch viele Kilometer (das ist das Prinzip von dudes 100/100). Andererseits kommt Laufökonomie insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten z.B. durch Wiederholungsläufe oder "Strides" im Rahmen von Grundlagenläufen (das ist das Prinzip von Daniels).

Zitat:
Zur Diät und hartem Training weiß ich noch nicht so genau wie ich das sehen soll.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geht nicht. Was bei mir gut geht ist Umfänge ohne Intensitäten aufbauen und abnehmen.

Just my 5 Cents.

Viele Erfolg
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 09:12   #613
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Also das sehe ich deutlich anders Carlos. Wenn sich 4:13 wirklich "hart" anfühlen nach 2km, dann ist das auch nicht das 10k Tempo. Das 10k Tempo musst du bis mindestens km6 verhältnismäßig kontrolliert laufen können und ab km7 wirds dann "hart". Aber nicht nach km2.
10km Tempo ist ab Meter 1 hart

Aber ich geb dir Grundsätzlich recht. Allerdings war das nun sein erster "TDL". Gerade am Anfang - egal bei welchem Training - macht man normal recht schnell Fortschritte, bis es irgendwann mal anfängt etwas zu stagnieren.

Ich gehe davon aus, dass sich sein "hart" von Woche zu Woche verschiebt und, wenn er mal 4-6 Wochen dabei bleibt, er a) über das "hart" von heute lacht und b) sich seine Schmerztoleranz auch noch etwas nach hinten verschiebt :-)

Was Diät und Leistungssteigerung angeht bin ich auch bei Helmut. Hohe Umfänge ja, richtig intensives Training wird schwer, vor allem wenn man ein recht hohes kcal Defizit fährt. Mit 10-15% Defizit könnte vielleicht beides klappen, aber dann dauert es halt länger bis du Gewicht verlierst.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 09:24   #614
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich gebe euch beiden recht

@Mirko: Hast du schonmal überlegt, ob du in 2 oder 3 Wochen an einem Wochenende mal einen 5km WK findest? Dann httest du danach noch 8? Wochen Zeit, deine Ziele anzupassen und hättest bis dahin mal 3 oder 4 Wochen "anders" trainiert? Zur Not vielleicht auch mit einem etwas schnelleren Kumpel einen Trainingswettkampf machen? Weil du benötigst schon irgendwas aktuelles, um dann nach pace zu trainieren... Ansonsten ist es echt Rumraterei bzw. zu hartes oder leichtes Training und weniger effektiv...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 09:33   #615
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Einen Wettkampf zu finden wäre wahrscheinlich nicht so das Problem, ich hab nur Angst mich zu verletzten. Ich google gleich mal ein termin zu meinen Schichten passt.

Aber stimmt schon, im Moment ist das wirklich alles etwas arg ungewiss. Die Trainingseinheiten sind aktuel ja noch extra schwer einzuschätzen, weil gleichzeitig die Diät läuft und ich auch noch nicht voll aufs Lauftraining konzentriert bin sondern auch noch recht hart auf der Rolle und im Wasser arbeite. Zum Laufen kamen diese Woche noch 3 sehr harte Rollen-Einheiten und 2x Schwimmen dazu.

Auf der anderen Seite bin ich da schon bei Carlos. Die erste Woche hat richtig Bock gemacht und lief insgesamt vielversprechend, gerade weil der Fokus halt noch auf dem Abnehmen liegt und nicht voll auf der Leistung beim Laufen.
Gut ich denke auch ich stehe sicher nicht bei 41:30 aktuell wie ich dachte, aber was solls.
Wenn es dadurch nicht reicht beim Silvesterlauf sub40 zu laufen dann ist das ok. Also mich stresst die Tatsache nicht wirklich. Der Gedanke mich nun langsam und kontrolliert in eine Form zu trainieren die sub40 jederzeit laufen zu können gefällt mir besser als am TagX Bestzeit zu machen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 09:35   #616
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Also das sehe ich deutlich anders Carlos. Wenn sich 4:13 wirklich "hart" anfühlen nach 2km, dann ist das auch nicht das 10k Tempo.

Oder was natürlich auch sein kann: Du bist völlig ineffizient bei höheren Geschwindigkeiten.
Zitat:
Wettkampfleistungen
Zeitläufe
1500 3000 5000 10000 15000 21097 25000
5:25 11:36 20:01 41:30 1:03:50 1:31:54 1:50:11
3:37/km 3:52/km 4:00/km 4:09/km 4:15/km 4:21/km 4:24/km
Ok, klappt mit der Formatierung nicht. Hier kann man sich mit dem JD-Rechner seine Laufzeiten aus der aktuellen Form rechnen lassen. Wenn ich da meine letzte Woche geschätzte 41:30 eingebe kommen Zeiten raus auf allen anderen Distanzen, die ich mir knapp nicht zutraue.
Für 42 Minuten müsste ich die PAce vom TDL noch 8 km länger durchlaufen. Also gestern wäre das glaub nix geworden, aber wahrscheinlich würde das an einem ausgeruhten Tag mit vollen Speichern schon so etwa in die Richtung gehen.

So ein 5km-Wettkampf würde wohl tatsächlich helfen das Training Richtig zu steuern.

Geändert von Mirko (08.10.2018 um 09:43 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.