gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Workation für den modernen Dreikämpfer - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Unterkünfte
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2023, 17:34   #9
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich weiß nicht, wie "Workation" formal definiert ist, aber ich habe das dieses Jahr einen Monat gemacht- also gearbeitet, während wir durch Portugal und Spanien gereist sind.
War ziemlich toll und wenn die Schulpflicht nicht bald anstehen würde, wäre das für mich ein Modell, bei dem ich bleiben würde.
Vor 2 Wochen war ich noch an der warmen Costa Dorada...

Größte Challenge war das mal mehr, mal weniger vorhandene WLAN, was eine Meetingplanung schwierig macht. Ich hab den Zeitraum aber bewusst so gewählt, dass ich bis auf mails quasi nicht kommunizieren musste.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 18:48   #10
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Danke euch allen für die vielen Rückmeldungen - insbesondere auch dir qbz für das konkrete Angebot.

Bei uns im Unternehmen ist das mittlerweile rechtlich alles geregelt. Ohne da zu sehr ins Detail zu gehen, es gibt bspw. Ländervorgaben, etc. und auch die Arbeitsweise lässt das problemlos zu. Zudem ist bei uns auch flexibel 100% mobiles Arbeiten möglich. (Auch der Frage der Definition "mobiles Arbeiten" vs. "Homeoffice" brauche ich (in meinem Fall) keine Beachtung zu schenken.) Bisher gibt es aber noch keine Erfahrungsberichte, da die Regelungen zum Arbeiten aus Ausland sehr neu sind.

Eine Finca, ein Ferienhaus oder Ähnliches anzumieten ist eine feine Sache was die Kosten angeht. Außerdem hat man da dann seine Ruhe zum Arbeiten.

Was aber wenn PartnerIn, Freunde, etc. nicht mitkönnen und man alleine unterwegs ist? Im Hotelzimmer bei schlechtem WLAN - undenkbar. Das Playitas bietet das Homeoffice meines Wissens nach nicht mehr an. Ich denke, das wäre auch in Sachen Preis zudem ne Nummer zu viel.

Gängige Ferienwohnungs-Portale bieten Unterkünfte für Mallorca, Kanaren auch im Bereich 50 Euro die Nacht an (man braucht ja keinen Luxus). So etwas würde mir vorschweben.

Für Mallorca gibt es wohl vereinzelt "work-space", den man anmieten kann (vornehmlich in Palma). Das geht aber eher in die Richtung "co-working", wo dann auch das Soziale, connecten, gemeinsame Ausflüge, etc dabei sind.

Der gemeine Triathlet möchte ja aber in der Mittagspause nicht quatschen sondern laufen und im Feierabend nicht das Cerveza öffnen, sondern in die Pedale klicken.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:00   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bedenkenträger bei HR - vielen Dank auch
Wir sind dann die, die die Arbeit damit haben...

Bei uns ist es aktuell nicht erlaubt. Wir sind mit anderen großen Arbeitgebern im Austausch und da rudern einige jetzt scheinbar wieder zurück, weil sie die Folgen nicht ganz durchdacht haben.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:23   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich habe das gerade mit einer Kollegin durch. Sie hat(te) einen recht exotischen Wunsch zu diesem Thema.
HR war da sehr aktiv und hatte auch viel Arbeit damit aber sie haben es gerne gemacht.
Jetzt sind alle zufrieden.
Die Kollegin, HR und ich.
Eine Win, Win, Win Situation.

Ergänzung: in Europa (EU) ist das alles gar kein Problem, da geht so einiges.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 09:00   #13
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Bedenkenträger bei HR - vielen Dank auch
Wir sind dann die, die die Arbeit damit haben...

Bei uns ist es aktuell nicht erlaubt. Wir sind mit anderen großen Arbeitgebern im Austausch und da rudern einige jetzt scheinbar wieder zurück, weil sie die Folgen nicht ganz durchdacht haben.
Bedenkenträger hätte ich in dem Fall jetzt nicht negativ interpretiert. Finde es eher sogar wichtig, dass auch der Richtung dann Input kommt, weil man selber mit den arbeitsrechtlichen Themen gar nicht so bewandert sein kann, wie die HR Kolleg_innen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 11:49   #14
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Ich habe knapp jetzt knapp 1 Jahr am Stück mobil gearbeitet (habe einen Remote Vertrag —> Arbeitsstätte Wohnort). (War aber Wohnungslos und bin mit meiner Freundin mal hier und mal da gewesen :-P )

Ich darf 180 Tage offiziell aus dem Ausland arbeiten, sofern ich vorher den A1 Schein beantrage ;-)


Unterkunft: Bin mit meinem Wohnmobil unterwegs, oder im Einsatz für Hannes auf den Kanaren und bekomme dann die Unterkunft gestellt. Airbnb ist aber ein guter Annlaufpunkt und dann individuell was aushandeln. Mittlerweile gibt es auch Workstationen die du dir offiziell buchen kannst.

Internet: Ohne Internet, keine Arbeit. 2 Jahre mit einem mobilen Router und Mobilfunkvertrag. Selbst wenn du in Deutschland unlimited hast, gibt es im Ausland die Fair Use Policy. (Kommt auf den Anbieter etwas an, aber nach knapp 54 GB ist Schluss).
Im Ausland zwar egal, aber für Deutschland hatte ich immer einen Telekom und o2 Datentarif ready für den EInsatz ;-) für irgendeinen Anbieter hat die Geschwindigkeit dann ausgereicht , bei Roaming ist übrigens egal welchen deutschen Anbieter du nutzt. (Je nach Land kannst du dir relativ günstig eine Datenflat über einen regionalen Dienstleister holen).
Da man auch im Ausland nicht immer von gutem Internet sprechen kann, und das Internet für eine Videokonferenz wirklich stabil sein muss, bin ich seit 1 Jahr auf Starlink unterwegs.
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert, und nimmt extrem viel Stress beim Reisen, teurer als DSL ist es auch nicht mehr. (Ok Anschaffung schon).

Ausstattung: Gutes Headset , zweiter Bildschirm (z.b: bei Apple das IPad verwenden). Vernünftigen Arbeitsstuhl. 1 Woche hält man es vlt am Küchentisch aus, danach brauchst du und dein Rücken was besseres.

Das aller allerwichtigste ist aber die Selbstdisziplin und ein Blick auf die Zeitverschiebung haben ;-) . Und geh offen mit deinen Trainingszeiten um (Kalender öffentlich stellen, wenn beim Mittag / Sport Kalender blocken).
Platz zum arbeiten, klingt schön und verlockend am Strand / auf der Terrasse zu arbeiten, aber mich hat entweder die Sonne gestört, Wind genervt, oder die Ablenkung war einfach zu groß. Außerdem kommt es in der Regel auch nicht so gut, wenn im Hintergrund einer Videokonferenz Palmen sind, beim eigenen Team kann man es mal machen, aber mach die Kollegen nicht unnötig neidisch.

So mal versucht ein paar Punkte zu nennen, die mir spontan eingefallen sind. Falls du sonst noch Tipps / Fragen hast, melde dich gerne
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 08:07   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
An mobiles Internet habe ich noch gar nicht gedacht. Dann wäre man ja in Sachen Unterkunft-Suche weitgehend frei.

Starlink klingt nach kurzer Recherche nach 299€ Fixkosten sowie je nachdem passenden Tarif (z.B. 100€ für einen Monat).

Gibt es zu mobilen Routern fürs Ausland weitere Erfahrungen? Alternativen zu Starlink?

@Raspinho: habe das nicht so ganz verstanden, was du dazu geschrieben hast. Wo war bei dir das Problem bzw. der Grund, weshalb du zu Starlink bist? Die Drosselung bei 54 GB? Und warum sollte das im Ausland egal sein und nur für Deutschland relevant?
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 09:03   #16
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Die Drosselung bei 54 GB? Und warum sollte das im Ausland egal sein und nur für Deutschland relevant?
Das liegt am Roaming. Wenn du eine deutsche Mobilfunkkarte mit unbegrenztem Datenvolumen hast, dann gilt das nur in Deutschland. Für die Nutzung im Ausland via Roaming gelten dann eben doch Grenzen. Meines Wissens nach hängt die Sorgen an den monatlichen Kosten für deinen Tarif.
Bei einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt lohnt es sich sicher, eine lokale SIM-Karte zu besorgen. Das geht dann eSIM dann sogar komplett online. Im iPhone kannst du mehrere Karten konfigurieren. Auf unserer Europareise hatte ich meine deutsche Karte nur für Telefonie genutzt, damit ich erreichbar bin. Den Datenverkehr hatte ich über eine zweite, lokal eSiM geschickt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.