gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training für den Vokstriathlon - realistisch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2010, 16:37   #1
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Training für den Vokstriathlon - realistisch?

Hallo zusammen,

Ich wuerd dieses Jahr gerne noch an nem Triathlon teilnehmen und hab grad einen am 22.8. gefunden. Die Distanzen sind 400/16/4.

Ich trainiere schwimmen seit 4 Wochen, Radfahren seit 2. Mit dem Laufen kann ich leider erst in 2 Wochen anfangen, da ich laut Orthopaede nur mit Einlagen laufen darf und die dauern noch.

Ich hab also noch 9 Wochen Zeit und kann nur 7 davon Laufen gehen. Deshalb wollte ich mal die Erfahreneren unter euch fragen, was ihr davon haltet. Vielen Dank schonmal fuers Lesen und (hoffentlich) antworten.

P.S. Ich arbeite dann gleich noch nen Trainingsplan aus und kann den dann auch noch posten.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:41   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Dann schreib am besten noch was zu Deinen sportlichen Vorerfahrungen bzw. dazu, wie viel Du in der Woche schwimmst und fährst und evtl. noch, wie lange Du dafür brauchst.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:44   #3
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Ich würde sagen, das kommt ein bisschen darauf an, was Du bis jetzt an Sport gemacht hast.
Ich selbst hab komplett unvorbereitet (ab und zu ne MTB-Tour und 2 mal die Woche Fitnessstudio) vor zwei Jahren meine erste Volksdistanz gemacht. Die fand ich ziemlich anstrengend, konnte die 5km nicht durchlaufen, habs aber ins Ziel geschafft.
Wenn Dein Ziel ist anzukommen, sollte das, wenn Du nicht komplett von Null anfängst, machbar sein.
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:52   #4
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
Jo, also Vorerfahrungen habe ich im Radfahren wohl am meisten. Ich bin frueher viel gefahren, meist 30min bis 1h, selten laenger. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder 3 Jahre her.

Laufen habe ich inzwischen schon 3 mal angefangen, musste allerdings immer nach 3-4 Wochen abbrechen, da mein Sprunggelenk geschmerzt hat.

Schwimmer war ich nie so recht. Ich war zwar immer gern im Wasser aber Kraulschwimmen muss ich erst noch richtig lernen, hehe.

So...in der Woche schwimme ich ca. 1,5 km (10x50m, 3mal die Woche), Zeiten hab ich kA.

Radfahren tu ich zur Schule, ins Schwimmbad und wenns schoenes Wetter hat auch des Sportes Willen. Gemessen hab ichs nicht, aber ich wuerde mal behaupten, ich schaffe mindestens ne halbe Stunde GA1 (eher untertrieben).

Als ich mal Laufen war, hab ich 4 km in 25min gelaufen, wenn ich mich recht erinnere und google-maps das richtig angezeigt hat.
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:02   #5
greencadillac
Szenekenner
 
Benutzerbild von greencadillac
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 521
Ankommen tust du auf jeden Fall. Probiers einfach.
Find ich übrigens lustig, dass dein Schwerpunkt laut Profil Langstrecke ist.
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:13   #6
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
xD, ist er das?

Ich sag mal das ultimative Ziel ist Langstrecke, Schwerpunkt is momentan eher besser werden und die Distanzen ausbauen. Aber ich wuerd uebernaechstes Jahr schon gern beim Allgaeu Triathlon in Immenstadt mitmachen.

Was den Volkstria angeht denk ich auch mal ich versuchs, allerdings muss ich schauen ob der Arzt dieses mal Recht hatte, was meinen Fuss angeht. Ins Ziel humpeln muss ich naemlich nich unbedingt haben...
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:38   #7
BumBumFish
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 63
So sehr ich Doppelposts auch hasse, muss ichs doch tun.

Und zwar erstell ich ja grad meinen Trainingsplan und hab dazu noch einige Fragen:

- Ich plane 1 Ruhetag die Woche an dem ich evt. noch Schwimmen gehen will. Ich denke nicht, dass das zuviel ist, da mich v.a. Schwimmen muskulaer kaum belastet und Laufen muss ich eh total langsam angehen. was denkt ihr dazu?

- Ich hab noch 9 Wochen zum Wettkampf (gezaehlt ab naechstem Montag). Die Ruhewochen waeren also Woche 5 und 9. Woche 1 eigtl. auch (liegt halt bloed), soll ich da jetz echt ruhig machen, oder kann ich als ersten Block auch 4 Belastungswochen machen?
BumBumFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:45   #8
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Wenn Du im Moment nicht laufen kannst, dann geh etwas mehr radeln. Das bringt Kondition genug. Und dann steigere das Laufen ganz vorsichtig, so daß Du eine Woche vor dem Wettkampf die 4 km laufen kannst. Wenn Du gleich zu lange läufst, dann tun Dir hinterher wieder die Knochen weh. Die Kondition bekommst Du auch vom Radeln. Aber die Knochen müssen sich ans Laufen gewöhnen - vor allem, wenn Du eh schon Probleme ha(tte)st.

Ich würd mir ansonsten keinen Kopf um irgendwelche Pläne machen. 9 Wochen sind nicht die Welt. Schwimm, radel und (sobald es geht) laufe und hab Spaß an dem Wettkampftag. Durchkommen dürfte nicht das Thema sein.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.