gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie bekomme ich die täglichen Radfahrten zur Arbeit im TP unter? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2009, 10:15   #9
zippelzappel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 34
Lächeln

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich mach jetzt seit 4 Jahren Triathlon und werde in Roth meine vierte LD machen. Ich halte den 18Std Plan vom Zeitaufwand für völlig in Ordnung.
Ich bin bei der Polizei beschäftigt und habe somit das große Glück auf der Arbeit duschen zu können.
Ich versuche momentan auf der Hinfahrt morgens (so gegen 04:30 Uhr) im GA2 Bereich mit einer hohen TF zu fahren und auf dem Rückweg gemütlich im GA 1 zu fahren.
Ich bekomme auch die die längeren Ausfahrten zeitlich hin, aber wenn ich jetzt schon die Woche inkl. aller Fahrten weit über 350 km die Woche fahre, dann muss ich in der Haupttrainingsphase über 700 km machen, was aufgrund der höheren Belastungen im Laufen wirklich echt schwierig wird.
Sind eigentlich alle der Meinung, dass die Fahrten zur Arbeit meinen GA 1 deartig voranbringen, so dass ich im Frühjahr schnell auf diese relativ vielen, aber doch recht kurzen GA 1 Fahrten aufbauen kann? Fehlen nicht doch die längeren Ausfahrten (bis zu 3 Std) im Winter?

Legt ihr eigentlich die GA 1 Grundlage mit Läüfen bis zu 2 1/2 Stunden auch im Winter?

Danke für Eure Mühe

Liebe Grüße aus Berlin

Thomas
__________________
Hallo alle zusammen
zippelzappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:17   #10
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Sebastian K. macht aber keine langen Einheiten wie 5h Sonntags durch die Gegend fahren.

Zippelzappel, wie lange bist du denn auf einer Strecke unterwegs und wieviele Hm haste da drin? Warum nutzt du die Fahrten (vor allem auf dem Heimweg) um nochmal durch Sprints oder andere Sachen dies gleich als Teil a) für eine Koppeleinheit zu nehmen? Schön mit vorermüdeten Beinen was schnelles kurzes hinterher laufen.

Wenn du annähernd 300km die Woche fährst ist allerdings die Frage nach Regeneration schon berechtigt. Ich bin froh, dass es mit meinem Stadtrad nicht oft über 60km geht. Nur die fahre ich dann halt auch am Limit bzw. so, wie es die Platzverhältnisse und Ampeln (und rücksichtslose Autofahrer) hergeben.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:17   #11
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nur vom Status "Debütant" auf den zumutbaren Trainingsumfang zu schließen, ist etwas zu einfach.
Seh ich auch so!

Ich habe einen kürzeren Arbeitsweg (12,5km). Es ist trotzdem ein Unterschied für das folgende Training. Wenn ich mal völlig im Eimer bin und noch irgendwelche Besorgungen drängen, nehm ich - so wie heut - auch mal das Auto.
Ich versuche, den Weg bewusst zu nutzen. Oft als Regeneration, aber auch für Spielchen wie Frequenzwechsel oder das runde-Tritt-Training einbeinig. Oder eben Kette rechts so für 20 min. Bin jetzt eh mit fetten Reifen unterwegs und Kraft ist doch was Feines, wenn man sie hat.
Ich will mich auch am 18-h-Plan orientieren (wenn ich es dann gepeilt hab, wie ich ihn anpassen soll). Vor wichtigen Trainingseinheiten würde ich zugunsten der Einheit dann lieber das Auto nehmen , wenn ich mich am Morgen kaputt fühle. über den Tag im Büro können die Beine noch mal ausruhen
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:21   #12
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
also 70km jeden Tag sind definitiv genug Grundlage - unspezifisch weil "nur" 35km Strecken (erzähl das mal einem Nicht-Sportler)
Wenn du dann im Frühjahr am Wochenende eine lange Radausfahrt machst reicht das IMO als spezifische "lange Ausdauer".

Laufen im Winter mach ich nicht so lange, so bis 1:30 oder 1:45
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:25   #13
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich versuche, den Weg [12,5km] bewusst zu nutzen. Oft als Regeneration, aber auch für Spielchen wie Frequenzwechsel oder das runde-Tritt-Training einbeinig.
Das mach ich auch so. meine Strecke ist noch kürzer.

Wenn die Beine kaputt sind nur vor sich hin kurbeln zur aktiven Regeneration und wenn man nichts anderes im Plan stehen hat oder sich gut fühlt dann was geht für die Kraft und die Spritzigkeit (große Gänge, im Stehen den Berg hoch sprinten oder sowas).

Bringt IMO sehr viel, vor allem jetzt im Winter

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:26   #14
zippelzappel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 34
Also ich zähle hier in Berlin/Brandenburg nicht die Höhenmeter. Dürften so annähernd 5-10 sein
Ich denke, dass ich jetzt im Winter (bis Ende Februar 2010) einfach viele TE zur Arbeit machen werde und wenn es passt, dann eben hier und da mal ne längeren Sache!
__________________
Hallo alle zusammen
zippelzappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:28   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.917
Ich hab das mit dem Rad zur Arbeit auch schon gemacht - selbe Entfernung, leicht hügelig. Jetzt mach ich das nur noch aus Spaß, nicht wegen dem Trainingseffekt.

Wenn Du keine zeitlichen Probleme hast normales GA1 Training (ohne die Fahrten zur Arbeit) unterzubringen, würde ich eher folgendes vorschlagen:

Mach aus der Zeit, die Du hin/zurück auf dem Rad verbringst (abzüglich der Zeit die du mit'm Auto oder so zur Arbeit brauchst) eine echte Qualitätseinheit. Nur GA1 Quantität bringt Dich nicht weiter.

EDIT sagt noch: Sehe gerade Du bist 35. Definitiv die Qualitätseinheit vor den zusätzlich GA1 Kilometern vorziehen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:45   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Sebastian K. macht aber keine langen Einheiten wie 5h Sonntags durch die Gegend fahren.
Der fährt das wahrscheinlich "in schnell" . Sebastian ist dafür sicher das Extrembeispiel.

Vielleicht werde ich irgendwann auch mal wieder das Auto benutzen, um intensivere Einheiten ausgeruhter angehen zu können. Aber mit den 2*30 km am Tag fühle ich mich eher wach als erschöpft und jedes mal, wenn ich mich statt 65 Minuten Rad zu fahren für 25 Minuten ins Auto setze, halte ich das für schlecht genutzte Zeit mit erhöhtem CO2-Ausstoß. Ich fahre aber auch nicht morgens um 4:30 GA2.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.