gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rolle bei Kälte? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2019, 20:38   #1
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Rolle bei Kälte?

Ich habe seit einigen Wochen eine Rolle die ich gerne nutze. Diese steht allerdings im Keller bei z.Zt. 7 Grad Lufttemperatur. Trotzdem schwitze ich natürlich wie die Bratwurst auf dem Grill und lasse mich zur Kühlung noch von einem Ventilator anpusten. Da ich zur Zeit aber auch öfter erkältet bin habe ich mir jetzt Gedanken gemacht, ob das so sinnvoll ist.

Wenn ich bei gleichen Temperaturen im Freien fahre, dann bin ich schon etwas wärmer angezogen und schwitze trotzdem kaum. Auf der Rolle sitze ich im nassgeschwitzten T-Shirt und puste mir noch 7 Grad kalte Luft ins Gesicht. Macht man sich damit nur krank? Wie macht ihr das so? Wenn ich mir vorstelle ich müsste auf der Rolle bei 20 Grad vor dem Kachelofen trainieren könnte ich ja gar nicht mehr so viel trinken wie ich an Flüssigkeit verliere.

dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 20:49   #2
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Meine Rolle steht im Sportzimmer, dort sind so 16-18 Grad. Ventilator benutze ich bisher nicht, ziehe es aber in Erwägung. Sonst reichlich Handtücher und während und hinterher ordentlich trinken. Bei 40 Grad im Sommer 10% Steigung hochkrabbeln geht ja auch, da gibt es auch keine wirkliche Kühlung.


Mit T-Shirt meinst Du hoffentlich kein Baumwollshirt? Die sind dann ja ziemlich schnell komplett vollgesaugt und klatschnass - da noch mit dem Ventilator drauf bei 7 Grad wäre mir wahrscheinlich selbst unter Volllast zu kalt.
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:02   #3
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Meine Rolle steht in der Garage. Temperatur vermutlich ähnlich wie in deinem Keller. Ich schwitze beim radeln auf der Rolle wie ein Schwein. Die Kleidung ist pitschnass, das Handtuch nach einer Stunde auch. Das ist dann halt so. Wenn ich dann fertig bin geht es schnell ins Warme. Ich bilde mir ein, dass das Training - neben einigen weiteren Faktoren - mitverantwortlich dafür ist, dass ich so gut wie nie eine Erkältung bekomme.
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:11   #4
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Meine Rolle steht auch im Keller.

Aktuell habe ich dort 10°C gemessen.

Der Raum hat ein eigenes Fenster, ich lüfte aber erst nach dem Training.

Gerade weil ich in den letzten Jahren um diese Zeit eher und länger erkältet war,
lüfte ich während des Trainings nicht.

Einen Ventilator habe ich noch nicht gebraucht, dafür aber das Handtuch umso mehr...

Ich fahre kurz, manchmal mit Langarm-Shirt drunter.
Die Füße sind schnell kalt in den Sommer-Radschuhen, daher dort gern mit dickeren Socken.

Bisher funktioniert es gut, ich fühle mich wohl und bin gesund.
Aber länger als 1:20 Std. konnte ich noch nicht auf der Rolle trainieren.

Das Training ist für mich intensiver, effektiver, weil keine Rollpausen entstehen...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:12   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
...... im Keller bei z.Zt. 7 Grad Lufttemperatur.......

..... und puste mir noch 7 Grad kalte Luft ins Gesicht........
bei 7 grad brauchst du keine zugluft, bzw fahrtwind mehr. dazu dünn angezogen ist die erkältung vorprogrammiert.
klar schwitzt man auch bei 7 grad irgendwann. der trick ist, sich den schweiß NICHT andauernd abzuwischen. die ersten 10-20 minuten bilden sich schweißperlen, die zb an den armen herunterperlen. deswegen immer ein handtuch über dem lenker. irgendwann bildet sich auf der haut ein schweißfilm, der den körper kühlt OHNE das andauernd neue schweißperlen gebildet werden. dazu benutze ich ein stirnband, das den schweiß von den augen fernhält. so brauche ich auch die stirn nie abwischen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:52   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei 7 grad brauchst du keine zugluft, bzw fahrtwind mehr. dazu dünn angezogen ist die erkältung vorprogrammiert.
klar schwitzt man auch bei 7 grad irgendwann. der trick ist, sich den schweiß NICHT andauernd abzuwischen. die ersten 10-20 minuten bilden sich schweißperlen, die zb an den armen herunterperlen. deswegen immer ein handtuch über dem lenker. irgendwann bildet sich auf der haut ein schweißfilm, der den körper kühlt OHNE das andauernd neue schweißperlen gebildet werden. dazu benutze ich ein stirnband, das den schweiß von den augen fernhält. so brauche ich auch die stirn nie abwischen.
Volle Zustimmung,

ich trainiere unter ähnlichen Bedingugen.

TE lass den Ventilator weg und sieh zu, dass du nach dem Training schnell die nassen Klamotten ausziehst, und ins Warme kommst.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 06:49   #7
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Nach dem Training geht es direkt unter die heisse Dusche. Ich werde jetzt wie empfohlen erstmal den Ventilator weglassen. Da in meiner Familie ständig jemand krank ist muss das bei mir ja nicht von der Rolle kommen, ich war nur etwas verunsichert und wollte einfach Mal wissen wie andere das machen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 07:25   #8
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Meine Rolle steht auch im Keller. Momentan hat es da 8°
Einen Ventilator hab ich nicht. Ich fahre auf der Rolle immer nur mit einer ganz kurzen Radhose und freiem Oberkörper. Schwitze da relativ wenig.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.