gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2019, 20:03   #241
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Alltag..

Der "Alltag" hat mich wieder...
Nach überstandener Grippe war in der letzten Woche Normalbetrieb angesagt - zwar noch mit eeeeetwas geringerem Umfängen wegen der Vorwoche, aber in Summe wurden knapp 10h runtergebogen:

MO: Kraftzirkel (Muskelkater war vorprogrammiert )
DI: 1h Laufen
MI: Schwimmen
DO: 1:15h Laufen mit Endbeschleunigung
FR: 1:15h auf der Rolle radeln und Stabitraining
SA: Laufbahntraining mit 9x400m mit Tempovorgaben & 1:30h Rolle Rad
SO: 0:30h Nüchternlauf & knackiges 3km-Schwimmprogramm zum Wochenabschluss....

Ist alles gut gegangen und hab alles gut vertragen.....
Diese Woche wirds dann auch interessant. 12h werden es insgesamt werden...Das Wetter schaut vielversprechend warm aus und es stehen die ersten Radeinheiten im Freien am Programm ....am Sonntag darf ich dann bei einem 10km-Lauf den Tempomacher machen für 45min die eine Freundin knacken will...mal schauen wie das mit der Vorbelastung klappt....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 19:06   #242
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Es geht weiter.....

Neue Woche, die Wettervorhersagen waren vielversprechend, also gings 2x sogar raus zum Radeln und nur 1x ins Wasser.....

MO: Crossfit inkl. 80 Burpies.....pffaaaaa.....
DI: 40min Lauf in der Früh und Abends dann >3km Schwimmprogramm
MI: 2h Radeln im Freien bei ziemlich argem Wind....gute Einheit zur Radbeherrschung und zur Überwindung vom Schweinehund.....
DO: wie am Vortag, allerdings ist mir nach 45min der Akku der Di2 leer geworden und der vordere Umwerfer ausgefallen...bergauf gings zwar aber dann war bei 120rpm Schluss mit dem Vortrieb
FR: 90min bzw. >16km-Lauf inkl. Intervallen....
SA: 2h für Kraftausdauer auf der Rolle mit Wattvorgaben und einer Leistungs-Stufe am Ende....nach 90min dann noch 30min mit 200W gefahren....die waren gut haltbar....hat ganz gut gepasst, weil ich das fast nüchtern und "nur" mit Himbeersaft als Verpflegung gemacht habe...Am Abend dann noch 30min Stabiprogramm und Balancieren auf der MFT Platte
SO: 10km-Wettkampf...wieder bei ziemlich windigen Bedingungen....aber ok. Ich war "Tempomacher" für eine 45min-Zielzeit...leider ist dann nach 5,5km meine Bekannte abgerissen und konnte nicht mehr mithalten.....bin dann "alleine" weiter und etwas flotter geworden....nach 44:15min war ich durch.....bin zufrieden, 1. weils nicht all-out war und trotz der Vorbelastung der ganzen Woche ein gutes Gefühl hatte...zwar weit weg von einer PB, aber um das gings ja auch nicht...passt also....

Was kommt? Keine Ahnung - hab noch keinen Plan
Allerings wirds morgen eher lockeres Radfahren werden uuuuuund am Freitag werde ich nun wirklcih die Leistungsdiagnostik machen können.....da gibts vorher fast 2 Tage vorher Ruhetage um wirklich ausgeruht und mit vollen Speichern aus den Vollen zu Schöpfen.....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 18:45   #243
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
MO: Zwift-Einheit 90min
DI: 3km Schwimmeinheit und Stabitraining
MI: Nüchternlauf locker, 40min
DO: Ruhetag wegen Freitag
FR: war ich bei meiner ersten Leistungsdiagnostik.....sorry jetzt wirds bissl ausführlicher:
Ich hab noch nie ein Leistungs-EKG gemacht, aber meine Trainerin schreibt das wie schon mal erwähnt fast zwingend für ihre Athleten vor um sicherzugehen, dass auch wirklich alles ok ist....

Zu Beginn ein Anamnesegespräch, dann eine Körperzusammensetzungsanalyse (gemessen wurde u.a. Zellenzusammensetzung, Muskel, Fett, usw...)
Dann der eigentlich Leistungstest mit Spiroergometrie, also Atemmessung am Rad: War ein Stufentest....70 Watt zu Beginn und alle 3min +40W. Ende war dann als die Sauerstoffaufnahme nicht mehr weiter ging...das dauerte aber eine ganz Weile
Gemessen wurde u.a. neben zick anderen Werten die VO2 max, Sauerstoffaufnahme, die Pmax und sämtliche Leistungsbereiche wurden ermittelt....
Ergebnis: Die Pumpe ist vollens in Ordnung und ich bin wohl ganz gut in Form...war in Summe sehr interessant und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden...also eine gute Basis für alles weitere...

SA: 3h Radausfahrt bei wirklich sehr grindigen Bedingungen...war alles dabei was keinen Spass macht: Regen, keine Sonne, Kälte und vor allem der Wind haben mir alles abverlangt.....vor allem Überland bin ich fast von der Strasse geblasen worden...war auch nicht ganz ungefährlich.....naja......nachher gabs den ersten echten Koppellauf...30min mit 2 schnellen ersten KM in 4:30min/km...danach war ich ziemlich platt....
SO: 3,1km Schwimmeinheit und zum Abschluss noch 70min Laufen mit zwischenzeitlichen Intervall-Aufgaben...

In Summe eine gute Woche....es kann weiter gehen...

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 11:17   #244
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Mal zwischendurch meine Sitzposition gecheckt....
Im Vergleich zum Vorjahr am modifizierten Rennrad (links) und am TT (rechts)....
Meinem Amateurblick zufolge: etwas höher, tiefer und gestreckter....
Mal sehen wie es dann jetzt wo die längeren Fahrten im Freien anstehen passt...

P.S.: bitte kein Kommentar zum „Outfit“
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg C186AF65-B14E-401E-8A3E-7F08CB7FB5A8.jpeg (103,7 KB, 127x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 16:43   #245
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Ist zwar noch Sonntag, aber das Sportprogramm ist durch....

MO: 6:30 Uhr Frühsession Crossfit (war überrascht wie gut das ging)
DI: 40min Nüchternlauf und 3km-Schwimmeinheit am Nachmittag
MI: 1h Laufen mit zwischenzeitlichen Intervallen
DO: 2h auf der Rolle radeln
FR: wie am Dienstag, dafür dann 3,5km schwimmen
SA: Mobilsierungs- und Stabi-Übungen
SO: Heute war ein 14km-Laufbewerb mit Tempovorgabe dran....diese hab ich unterboten, hab mich da etwas mitreissen lassen und mit <1:01h bin ich sehr zufrieden, weil es noch nicht komplett am Anschlag war (bis auf die letzten 2km wo ich nochmal zugelegt habe und vor allem auf den letzten 400m - da hab ich nochmal alles rausgehauen)....aber hatte schon einen einen hohen Anstrengungsgrad, aber passt ganz gut....
Danach gings noch ca. 1h zum Ausradeln bei wirklich sehr feinem Frühlingswetter Da fiel das ganze nicht schwer.....

In Summe diese Woche 11h runtergebogen....

Der Fahrplan für nächste Woche steht und da heisst es neben anderen "Nettigkeiten" 9h Radfahren vor . Bin schon gespannt wie ich das vertrage...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 07:57   #246
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Suchbild.....

Eine radintensive Woche ist hinüber....


MO: Schwimmen
DI: 90min auf der Rolle und Stabiübungen
MI: 90min Lauf
DO: 90min Schwimmen
FR: 2h Radfahren - die Fotos sind im Zuge dieser Ausfahrt entstanden. Das hätte ich mir lieber erspart....nach ca. 45min hat die Schaltung angefangen zu spinnen....schaltete nicht mehr sauber....vor allem vorne gings nur mehr "wenn es wollte"...stehengeblieben, geschaut, probiert..ok - weiter....2x das gleiche Spiel...dann ca. 30min vor Daheim war mein linker Fuss am Pedal plötzlich so locker. Dachte meine Schuhplatte hatte sich vielleicht gelöst. Wieder stehengeblieben, ausgeklickt und schwupps - fiel der linke Kurbelarm ab....
Eine der beiden Schrauben fehlte und die Abdeckung der Abdeckschraube war auch weg und ausgebrochen
Keine Ahnung wie das geht? Bin nicht gestürzt, das Rad nie abgelegt....
Nach kurzem "Sammeln" hab ich die eine Schraube dann mit dem Minitool wieder angezogen und vorsichtig heim....musst dazwischen nochmal stehenbleiben und nochmal nachjustieren. Warum die Schaltung nicht mehr wollte, war auch klar: die Kurbel hatte entsprechend Spielraum und rutschte hin und her.....
Nach Hause geschafft und das Rad gleich zum Händler gebracht. Der hatte keine Erklärung, neue Schrauben montierte aber alles wieder....war aber trotzdem ein ziemlicher Schreckmoment, weil wenn ich die Kurbel während der Fahrt verliere ist nicht klar, was passiert und ob ich nicht einen kapitalen Sturz hinlege....naja Glück gehabt....oder ist es weil ich einfach zu viel Kraft hab?

SA: 4h Ausfahrt (wollte ich eigentlich am Sonntag machen, hab ich dann aber spontan umdisponiert). Hier wurden es sogar über 120km. Erster >100km dieses Jahr....war schon ziemlich lange, aber gute Einheit fürn Kopf und auch der Beweis, dass auch eine lange Strecke schon ganz gut geht...der untere Rücken war diesmal schon etwas besser, aber nach knapp 3h musst ich immer wieder etwas auslockern....
SO: 1h Laufen mit Intervallen und am Nachmittag nochmal 2h radeln....
Dann war ich schon ziemlich "gerädert"....aber war eine gute Woche. Und das Rad wird jetzt auch hoffentlich wieder halten.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rad1.JPG (135,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad3.jpg (95,2 KB, 83x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:24   #247
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Hallo Michi- wenn Du eine Kontaktadresse für eine gute Mechanikerin brauchst:
https://bikecity.at/fahrraeder/fahrrad-service/
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 11:00   #248
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Hallo Michi- wenn Du eine Kontaktadresse für eine gute Mechanikerin brauchst:
https://bikecity.at/fahrraeder/fahrrad-service/
hab zwar schon einen laden im auge, aber danke für den tip!!
ja Service werd ich jetzt dann ausmachen - gehört auch mal gemacht....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.