gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mach´s noch einmal, Sam! - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 11:41   #457
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Berühmtheit:

http://tri-mag.de/szene/kurioses-mat...wechselzone-12
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:42   #458
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Am Sonntag will mein Süsser mit mir Segeln geh´n!


Sonnenaufgang über dem Ballindamm

Etwas missmutig stehe ich im Neo am Jungfernstieg. Über die komplette Vorbereitung hat sich nicht einmal dieses Gefühl eingestellt, das ich 2012, auf dem Weg zu meinem ersten IM in Klagenfurt, immer hatte. Diese Riesenehrfurcht vor der Strecke, diese bedingungslose Wille zum Training, die Freude, auch bei schlimmsten Wetter laufen zu gehen, der Wille, einmal im Leben eine besondere Sportleistung zu vollbringen. irgendwie schwebt über dem ganzen Event hier ein "kenn ich schon, hatte ich schon". Traurig, irgenwie. Masslos? Satt? Gelangweilt? Keine Ahnung. Und wie alle hier habe ich natürlich auch viel zu wenig und falsch trainiert. Na ja, egal. Jetzt gilt es. Als ich dran bin schwimme ich brav los und - es läuft überhaupt nicht. Wieso?

- schlechte Orientierung, weil endlich mal die Sonne scheint, wir nach Norden schwimmen und ich als 3erzüger bei jedem zweiten Atmen vollen Sonnenblick habe
- ein neuer Neo, mit dem ich schon seit Wochen nicht klarkomme, denn der hat viel zu wenig Auftrieb im Bein, vor allem für mich schlechten Schwimmer
- und natürlich die Trainingsstruktur: während ich 2012 wann immer ich konnte zum Schwimmtraining des Clubs gegangen bin, zog ich es heuer vor, zu laufen!

Die Schwimmzeit spiegelt all das bestens wieder: sagenhafte 1:48 min! Das ist so lange, dass es sich gar nicht mehr lohnt, noch die Sekunden rauszusuchen. Platz 1775, unglaublich. Wenn das so weitergeht werden mir alle zujubeln, wenn der Sieger den letzten Finisher ehrt.


Wieso ich nach diesem Schwimm so gute Laune habe, war mir lange nicht klar, inzwischen schon: diese Strecke, unterschwimmen meiner geliebten Brücken, eine Freundin klatscht mich trotz allem ab, im Nachhinein fällt mir auf, dass nach 3 km auch die Wettkampfmotivation wieder da war und vor allem: mein Rad ist leicht zu finden! Mighty Mouse hat es ja sogar auf tri-mag.de geschafft, kurioses Material beim IMHH. Ach ja, mein Rad, ganz toll: beim Putzen am Donnerstag, letzte Einstellungen, noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel und - Vorbau kaputt. Natürlich bekomme ich nicht so schnell noch exakt das gleiche Ding und so fahre ich mit einer kleineren Grösse, anderer Winkel, soll heissen, weitestgehend im Oberlenkergriff. Aber trotzdem ganz zufrieden, denn diese nicht sehr aerodynamische Sitzposition ist gut für meinen Rücken. Unterwegs mache ich etwas genau wie in Klafu und versuche, den Schnitt von 30 km/h zunächst zu erreichen, was, dank eines sehr defensiven Starts, bis km 80 dauert und dann zu halten, was klappt. Eine Riesenhilfe auf der Radstrecke ist mir die Besichtigung mit Jeeves und Harm im Januar und auch, da bin ich ganz unbescheiden, meine eigene Arbeit hier als Fremdenführer. "Jetzt müsste doch eigentlich..." und tatsächlich: die Elphi, das Freudenhaus, die Mühle, die Brücken, das Panaroma: alles erscheint wie gewünscht und macht das Radeln kurzweilig. Tolle Strecke, super abgesichert, abgesehen von zwei Bahnübergängen im Bereich des Harburger Hafens, wo ein schönes Sortiment liegt: Flaschen, Patronen, Brillen, auch ein Garmin usw. Auf der zweiten Runde war alles weggräumt, saubere Arbeit, liebe IM-Volunteers. Ich empfehle aber, für kommende Jahre, alle Bahnübergänge defensiv mit den Händen an der Bremse zu überfahren. Höhepunkte der Radstrecke: vom Ortseingang HH (Harburg) bis zur Hafencity tendenziell bergab, viel zu gucken, Panorama usw., wunderschön wird der neue US-Bahnhof Elbbrücken, der selber wie eine Brücke aussehen wird, und dann natürlich der völlig abgefahrene Wendepunkt ausgangs des Wallringtunnels. Leute, Lärm, Postkartenhamburg. Nach 6 h komme ich sehr präzise rein, mit mir im Reinen, Rad lief gut und jetzt lasse ich mir schön Zeit, denn alles ist super: ich bin nicht auf Kredit geradelt, sondern habe noch einen Pfeil im Köcher. Den ganzen Winter, bis letzte Woche quasi, bin ich viel gelaufen und dafür will ich jetzt den Return! In aller Ruhe schmiere ich nochmal die Problemzonen ab (Nivea aus der klassischen blauen Dose, wer will es mir verdenken? Ist aus HH, wunderschöne Farbe, unerreicht in allen Lebenslagen) und GEHE zunächst gemütlich los, die 700 m bis zum Ende von TA, dem Ballindamm, einfach, um nochmal in mich reinzuhören und zu gucken, wie der Belastungswechsel so läuft, schliesslich habe ich noch etwas vor.



Und dann erlebe ich etwas, das hätte ich NIE für möglich gehalten, einen NIE dagewesenen Support auf der Laufstrecke. Die komplette Alster schwarz von Menschen, die die Athleten anfeuern, viele haben ihren Sportler (IRONPAPA), die grossen Hamburger Vereine FC St. Pauli Triathlon, Triabolos und auch z.B. open-sports-hamburg haben tolle Stimmungsnester und es ist Wahnsinn, wie viele Leute man so kennnt, anne Alster anne Elbe anne Bill´. Ich fühle mich getragen. Strecke top, Kontakte satt, Verpflegung noch satter. Besonders stolz macht mich "Danke für Deinen Blog!" und auch der Sprecher in Buchholz ist wegen meines Fahrrads total abgedreht. Unterwegs darf ich tatsächlich, damit hätte ich nie gerechnet nach meiner Wasserperformance, noch ein paar Clubkameraden einsammeln. Es ist Wahnsinn, ich laufe wie eine Automatic, völlig gleich, schnellste Geschwindigkeit 10,98 km/h, langsamste 9,7 km/h, 1. und 2. Hälfte völlig gleich. Ich danke meinem Lauftrainer Uwe Lorenzen, das gehört allein Dir. Superentspannt komme ich rein. Was für eine schweinegeile Sightseeingtour! Etwas übersehen? Kommt gleich wieder! Unterwegs hatte ich sage und schreibe 550 Überholmanöver, laut Urkunde. Zumindest psychisch war die Renneinteilung ohne schwimmen also top, das einzige was unterwegs natürlich blöd kommt ist, wenn ich einen Teilnehmer überhole, der mehr Bänder hat. Im Ziel erhalte ich eine unglaublich schöne Medaille, siehe unten. Abzocke? Jeden Heller wert. Finisher beim ersten IMHH. Darauf ein Bier im Athletes Garden, ich verabschiede mich von Freunden mit dem Versprechen, später selbstverständlich zur Finishlineparty zurückzukommen, als ich mich umgezogen habe bin ich dazu nicht mehr in der Lage. Hier noch ein paar Schnipsel aus dem Hamburger Abendblatt von gestern:


Herrlich. Ich liebe Selbstironie, und dann noch im Augenblick des Triumphs. Respekt vor diesem Autor. Und dann ist da noch etwas: neben James und Daniela ist da noch ein Sieger, und der heisst Hamburg. James Cunnama glaube ich jedes Wort, genau meine Meinung, all´ meine einseitigen Vorurteile, die ich hier die ganze Zeit geäussert habe, wurden 100 % bestätigt. Gerne wieder, James, komm´ruhig nächstes Jahr zurück. Ich werde auch da sein, aber nicht mehr als Starter: ich gehe in die Kampfrichterschaft. Beweisen muss ich mir nichts mehr, höchstens, dass ich auch ohne IM-Training schlank, fit und sportlich sein kann.


Wer wollte es ihnen verdenken? Das Geld liegt auf der Strasse. diese 300 Plätze bringen allein im Startgeld ca. 160 T€, einfach einsammeln. Die Radstrecke wird zwar etwas voller, aber das wird schon gehen, da hat er Recht. Die Geschichte mit dem 70.3 sehe ich minimal anders: klar, am selben Termin macht der keinen Sinn, sorgt nur für Unruhe. Da aber, wenn mit dem Kalender nun alles so bleibt, der Ostseeman 113 in Damp nur drei Wochen vor IMHH liegt, passen die beiden gar nicht mehr so gut zusammen. Der Markt gäbe dann möglicherweise einen 70.3 am 23. oder 30.06. her, reizvolle Orte könnten Cuxhaven, Bremen oder auch Groningen sein. Das ist aber nur gesponnen, grundsätzlich aber wollen einfach vieler Langdistanzler in diesem Abstand eine Halbdistanz machen.


Danke auch an Euch! Ihr beiden seid für immer unsere ersten Sieger.

Unglaublich auch mein Zustand gestern und heute: nichts, keine Probleme, noch nicht einmal eine Blase. Muskelkater? Lächerlich. Gestern die 20 km zur Award Ceremony bin ich schon wieder mit dem Stadtrad gefahren, zurück auch, heute abend gehe ich evt. auf die Bahn, ein bisschen posen. Natürlich nicht ernsthaft trainieren, nur locker machen!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (01.12.2018 um 15:47 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:11   #459
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.564
Hi Jan,

vielen Dank für den super Bericht!!!

Von Deinem Bike war ich sehr angetan...

Wo hast Du das anfertigen lassen?

Könnte ich mir auch super im "St.Pauli-Look" vorstellen ...

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Leistung!!!

Viele Grüße.

Günni
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:47   #460
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Hoffe der Geperlte steht bereit!
Tatsächlich hatte ich überlegt, eine Flasche als Eingenverpflegung zu deponieren. Bobby Reich wäre aber leider ein "Verlassen der Wettkampfstrecke" gewesen. Meine Tochter arbeitete an einem Verpflegungsstand, die wollte ich mit ins Boot holen, bei der Einweisung ist ihnen aber nochmal eingebläut worden, dass sowas streng verboten sei. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das dann unterwegs nicht vermisst habe. Und seit Ziel hatte ich noch gar keinen Schäumer, irgendwie ist mir aber jetzt gerade danach...

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Klasse gemacht, Jan!!!
Danke Dir, Michael. Über die Jahre habe ich einige interessante Leute über TS kennengelernt, Du sitzt da in der 1. Reihe.

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Sam alias Jan hat's noch einmal gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Solide geradelt. Laufen wie ein Uhrwerk im geilen 6er Schnitt abgespult. Aber: Bist Du eigentlich rückwärts geschwommen oder wurdest Du von den Kaffeeausschankbooten aufgehalten?
Danke Dir, auch für Deine Treue, schliesslich warst Du ja virtuell auch schon mit in Klagenfurt. Deine Frage habe ich hoffentlich zufriedenstellend beantwortet.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Hammer! Dein Training kam hier sehr entspannt rüber, bin daher überrascht und zahl natürlich gerne.
Die Kunst zu Siegen erwirbt man sich durch Niederlagen. Es zeichnet Dich aus, dass Du selber auf dieses Thema zu sprechen kommst. Vereinbarungsgemäss ist gemeinnützig, was der Sieger benennt. Ich habe mir den Verein der Freunde der Viermastbark PEKING ausgesucht, ein Flying P-Liner, den ich hier im Blog ja schon präsentiert habe. Heute ist die Peking ein Wrack, eines Tages wird sie der Stolz Hamburgs sein. Ich bitte Dich, dazu beizutragen. Tust Du es verspreche ich Dir schon heute, mit Dir vorm Deutschen Hafenmuseum eine edle Flasche zu öffnen, wenn sie eines schönes Tages ihren Platz am Kai einnimmt. Und um mal die Brote zu zitieren: "Und smeckt ´di dat nich is mi dat ook schietegal!" Um Dir Arbeit sparen hier auch gleich die Seite mit der Spendenkontonummer.

Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
Glückwusch. MfG, Ralf
Danke Ralf. Glückwunsch auch Dir, Aschenputtel lässt grüssen. Gewonnen hast Du trotzdem!


Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ganz geile Geschichte Jan!! Herzlichen Glückwunsch! Ganz grosses HSV-Kino
...und während des Rennens schied mein HSV gegen einen dezimierten Drittligisten, der auch noch den Saisonstart verpennt hat, aus. Soviel zum Thema HSV-Kino. Danke Dir!

Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Hi Jan, Gratulation zu Deiner super Leistung! Beste Grüße aus dem Breisgau. Hippoman
Danke auch Dir! Und danke auch für den solidarischen Pokalauftritt des FC St. Pauli.


Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank!


Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Beim Beinausreissen, bzw den inneren Schweinehund mal zu treten können sich Deine Vereinskollegen im Bereich Profifussi zu Dir ins Training begeben, Jan! Gratulation
Thomas
Hierzu habe ich gestern einen Leserbrief an das Hamburger Abendblatt geschrieben.


Sehr geehrte Verantwortliche des HSV,

im Amateursport gibt es die Abteilung Triathlon. Die hat heute 10 Mitglieder ins Ziel des ersten Ironman Hamburg gebracht.

Wir Triathleten wollen gar nicht sagen, wir verstünden etwas vom Fußball oder von Trainingssystematik, aber man kann als Sportler bei uns etwas lernen: Biss, Einsatz, das Überschreiten der Schmerzgrenze, den Willen, sich für ein Ziel zu quälen. Dazu wird bei uns natürlich sehr viel gelaufen.

Unsere Profimannschaft hat keine dieser Fähigkeiten, laufen kann auch niemand. Gerne bieten wir unsere Hilfe an. Eines aber schon gleich: das wird niemanden gefallen, zumindest nicht, bis sich der Erfolg einstellt.

Ihrer Antwort sehe ich mit großer Vorfreude entgegen und verbleibe mit sportlichem Gruß

Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht drängeln. Aber wo ist der Rennbericht
Äh fertig

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Super Jan! Herzlichen Glückwunsch!
Freue mich schon auf Deinen Bericht!
Danke, solo. Ich hoffe, das reicht.


Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Ja, danke für den Link, habe ich auch sofort an meinen Airbrusher Kai Kock geschickt.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (15.08.2017 um 14:22 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:54   #461
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Sehr, sehr cooler Bericht - herzlichen Glückwunsch zum Finish!!

ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:03   #462
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ganz starker Bericht, gefällt mir super gut
Da kommt wirklich so schön rüber, was einen Ironman oder auch Langdistanz ausmacht. Einfach dranbleiben, nicht verzweifeln und auf die Belohnung hoffen.
Du hast sie Dir redlich verdient
(nur bei der Schwimmzeit in min. ist Dir vermutlich ein freudscher Fehler unterlaufen )
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:29   #463
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ganz starker Bericht, gefällt mir super gut
Da kommt wirklich so schön rüber, was einen Ironman oder auch Langdistanz ausmacht. Einfach dranbleiben, nicht verzweifeln und auf die Belohnung hoffen.
Du hast sie Dir redlich verdient
(nur bei der Schwimmzeit in min. ist Dir vermutlich ein freudscher Fehler unterlaufen )
Danke Dir nochmal, dieses Mal noch intensiver. Ja, Du hast Recht: es muss natürlich 1:48 h heissen. Gott, wie peinlich! Gleich doppelt, schon als Schüler haben wir die verhöhnt die das nicht konnten, ha und m2, l und m3, min und h... Ich korrigiere das jetzt mal nicht im Originalpost, denn dann wäre ja der Grund für Deinen Beitrag weg! Danke fürs genaue Lesen. Und dann natürlich nochmal für die Schwimmzeit! Hier gibt es genug Urkunden, auf denen steht, dass ich 1:16 h schwimmen kann, also, nicht von IM, aber von LSS und so.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:43   #464
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Moin Jan,vielen Dank für den super Bericht
Und natürlich GLÜCKWUNSCH....
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.