gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Disqualifikation wegen Ausziehen des Neoprenanzuges - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 16:14   #49
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Nee andere Idee, wie man es hinbekommt, dass am Start nur Sportler stehen, die auch die Regeln kennen? Wir regen uns immer über die Regelvertöße auf. Viele Vertöße geschehen aus Unkenntnis (siehe den Thread hier).

na ja nach ein paar Wettkämpfen wusste ich wie es ungefähr läuft. Wird ja auch auf den Wettkampfbesprechungen immer schön runtergebetet.

Und die erfahrenen Vereinskameraden erklären vieles ob gefragt oder ungefragt. In den Wettkampfheften steht auch viel drin.

Ich reg mich nur über Littering auf. Der Rest ist mir egal. Und wer tatsächlich am Start stehend nicht weiß wie das mit dem Windschatten funktioniert der hat wirkich Scheuklappen auf.

@Stefan: also ich kann diesen Misstand ausblenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:25   #50
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Die meisten Lutscher und Litterer kennen die Regeln übrigens schon, sie missachten sie nur ganz bewusst
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:26   #51
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Was genau stört dich denn an Sportlern, die die Regeln nicht kennen. Liest sich ja, als wenn Du ständig von solchen behindert werden würdest. Ich bin selber noch nie von einem Sportler wegen Regelunkenntnis behindert worden. Habe übrigens auch noch nie die Regeln gelesen...
Störend finde ich eher das Genörgel und Gejammer, wenn das Regelwerk durchgesetzt wird. Ich meine hier aber nicht Icke, der trägt das ja mit Fassung und hakt es als Erfahrung ab.


Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
na ja nach ein paar Wettkämpfen wusste ich wie es ungefähr läuft. Wird ja auch auf den Wettkampfbesprechungen immer schön runtergebetet.

Und die erfahrenen Vereinskameraden erklären vieles ob gefragt oder ungefragt. In den Wettkampfheften steht auch viel drin.

Ich reg mich nur über Littering auf. Der Rest ist mir egal. Und wer tatsächlich am Start stehend nicht weiß wie das mit dem Windschatten funktioniert der hat wirkich Scheuklappen auf.

@Stefan: also ich kann diesen Misstand ausblenden.
Meinst du, das „ungefähr“ ausreicht?

Ich sehe es wie Stefan: bei 10h+ Training pro Woche sollte locker auch mal eine Stunde für die Sportordnung und in der unmittelbaren Vorbereitung auf einen Wettkampf auch mal eine halbe Stunde für die Ausschreibung und etwas Zeit für die Wettkampfbesprechung drin sein. Allein schon, um zu vermeiden, dass man wegen einer Lappalie, die man locker hätte vermeiden können, ein Jahr Training und mehrere hundert Euro in den Sand setzt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 17:32   #52
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Du findest es normal, jede Woche x Stunden für eine Sportart zu trainieren, lange Strecken zum Wettkampf zu fahren und dann die Regeln nicht zu kennen?
Nein, finde ich nicht normal. Allerdings reicht es völlig aus bei der
Wettkampfbesprechung dabei zu sein.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
was Du unternehmen musst, wenn Du einen Wettkampf aufgibst............. ?
Du findest es normal, jede Woche x Stunden für eine Sportart zu trainieren, lange
Strecken zu fahren um dann einen Wettkampf aufzugeben ?
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 17:52   #53
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Nein, finde ich nicht normal. Allerdings reicht es völlig aus bei der Wettkampfbesprechung dabei zu sein.
bei wettkampfbesprechungen geht es nur um aktuelle oder ortsbezogene abläufe (auf- und absteigzonen, umrundungen der bojen, , wege durch die wechselzone u.ä.), nicht um allgemeine sportregeln der sportart......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 18:28   #54
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Störend finde ich eher das Genörgel und Gejammer, wenn das Regelwerk durchgesetzt wird. Ich meine hier aber nicht Icke, der trägt das ja mit Fassung und hakt es als Erfahrung ab.




Meinst du, das „ungefähr“ ausreicht?

Ich sehe es wie Stefan: bei 10h+ Training pro Woche sollte locker auch mal eine Stunde für die Sportordnung und in der unmittelbaren Vorbereitung auf einen Wettkampf auch mal eine halbe Stunde für die Ausschreibung und etwas Zeit für die Wettkampfbesprechung drin sein. Allein schon, um zu vermeiden, dass man wegen einer Lappalie, die man locker hätte vermeiden können, ein Jahr Training und mehrere hundert Euro in den Sand setzt.

M.

hm zu Icke, da bin ich mal gespannt ob er den Veranstalter bzw. die zuständigen Kampfrichter gefragt hat und wenn ja wie die Antwort ist.


und über "ungefähr" können wir uns jetzt eine ganze Weile streiten. Mein "ungefähr" hat bisher immer ausgereicht.
Und ich lese die Hefte der Veranstalter. Denke aber auch die Wettkampfbesprechung reicht aus. Ansonsten das machen was die meisten anderen auch tun. Den Neo eben nur oben runterziehen. Nicht nakkig durch die Wechselzone filtzen und an den Linien auf und absteigen.

Kleine Andekdote: ein Kumpel ist gestürtzt. Ein Kampfrichter hat ihm gesagt: "wenn ich dir jetzt ein Verbandspäckchen gebe muss ich dich aus dem Rennen nehmen."
Der Kari hat das Verbandspäckchen dann fallen gelassen. Ich hab kurz angehalten und mit meinem Kumpel gesprochen das blieb für beide ungeandet.

Die Person bei Icke war ja kein Kampfrichter sondern von der DLRG oder Wasserwacht. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Möglicherweise hätte ihn ein Kampfrichter auch aufgeklärt.

Ich persönlich hätte noch mehr Panik wenn ich im Wasser mit Atemnot auch noch einen Neo ausziehen sollte. Daher Respekt für Icke.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 18:40   #55
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Nein, finde ich nicht normal. Allerdings reicht es völlig aus bei der
Wettkampfbesprechung dabei zu sein.



Du findest es normal, jede Woche x Stunden für eine Sportart zu trainieren, lange
Strecken zu fahren um dann einen Wettkampf aufzugeben ?

Weil das ja auch immer absolut freiwillig passieren muss...
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 18:48   #56
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei wettkampfbesprechungen geht es nur um aktuelle oder ortsbezogene abläufe (auf- und absteigzonen, umrundungen der bojen, , wege durch die wechselzone u.ä.), nicht um allgemeine sportregeln der sportart......
in Frankfurt wurde das mit dem Litering und der Windschattenbox und wie die Penaltyzelte anzufahren sind auch erklärt.

Ob das jetzt allgemein Regeln sind oder ortsbezogene Abläufe ...


-------------

ja Aufgeben passiert nicht immer freiwillig.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.