gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krämpfe beim Schwimmen mit Pullbouy - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 07:36   #1
roadrunner09
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 54
Krämpfe beim Schwimmen mit Pullbouy

Hallo,

ich verwende beim Schwimmen mit Pullbouy den Pull-Kick von Arena.
Insgesamt wäre ich sehr zufrieden damit, nur hab ich das Problem, dass ich schon nach relativ kurzer Zeit (ab ca. 100m) beim Schwimmen mit PB Krampfansätze in den Oberschenkeln (Innenseite) bekomme. Vermutlich duch das Zusammenpressen der Beine, dass ich den PB nicht verliere.

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben, dass ich diese Krämpfe nicht mehr bekomme?
Presse ich meine Beine vielleicht zu fest zusammen? Wobei ich sonst das Gefühl habe, dass ich den PB gleich verliere...

Wie macht Ihr das?

Dazu habe ich oft das Gefühl, dass es sich mit PB anfühlt, als ob ich ins Hohlkreuz falle. Liegt das am "zu starken" Auftrieb der Beine durch den PB?
Auch hierzu hätte ich gerne die ein oder andere Idee/Tipp von euch!

Dankeschön! Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen!
roadrunner09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 09:56   #2
tribar
Szenekenner
 
Benutzerbild von tribar
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 58
Hallo roadrunner09,

das Problem mit dem Hohlkreuz habe ich auch. Mir hat das Teil zu viel Auftrieb, um längere Strecken damit zu schwimmen. Deshalb mache ich meist nur 100 oder max. 200m am Stück damit, dann wieder ganze Lage, dann wieder mit usw...

Ich versuche beim einklemmen den dickeren oberen Teil zwischen die Oberschenkel zu klemmen, dann muss ich nicht den ganz schmalen Bereich festhalten. Dann klappts auch mit der Rollwende.

Gruß
Dirk
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
tribar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:13   #3
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Hallo roadrunner09,

Das Problem mit den Krämpfen hatte ich immer nur dann wenn ich "vorbelastet" ins Wasser gegangen bin, sprich also schon laufen war an dem Tag. Ganz extrem wurde es im Trainingslager nach den langen Radausfahrten. In den Griff habe ich sie durch Salzzufuhr bekommen. Ich benutz da immer so Salzkapseln die den Mineraliengehalt vom Schweiß nachbilden sollen.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Zum Thema Hohlkreuz fehlt dir vielleicht dann auch etwas Körperspannung? Oder du liegst sonst so tief im Wasser dass sich eine "richtige" Lage jetzt nur komisch anfühlt?

Grüße
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:34   #4
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Hallo roadrunner09

Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Presse ich meine Beine vielleicht zu fest zusammen? Wobei ich sonst das Gefühl habe, dass ich den PB gleich verliere...
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich will sie gestellt haben: Auf welcher Höhe klemmst du denn den PB ein? Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, was daran lag, dass der PB mehr zwischen den Knien hing. Bis ich dann im Training die Anweisung bekam, den PB wirklich oben im Schritt zu positionieren. Dann muss man gar nicht die Beine zusammenpressen. Die Streckung fällt dann auch leichter, da der Auftrieb des Pullbuoys deutlich näher an deinem eigenen Auftriebs-Schwerpunkt ist (weniger Hebelwirkung). Wenn der Pullbuoy zu weit hinten ist, dann taucht der Oberkörper relativ zu den Beinen weiter nach vorne ab und du musst ins Hohlkreuz gehen, wenn du noch atmen willst

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:45   #5
Loretta
 
Beiträge: n/a
Hallo roadrunner,

als ehemaliger Schwimmer und jetziger Triathlet mal grundsätzliches zum Schwimmen mit Hilfsmitteln: man sollte sie vermeiden, wenn man das kann. Solltest Du sie nehmen um Dich auf andere Sachen besser konzentrieren zu können ist das ok, aber sie sind aber ansonsten kontraproduktiv, da sie die Schwimmlage deutlich verändern und zu anderen Problemen führen wie Du auch gesehen hast. Natürlich werden sie gerne genommen wenn die Wasserlage schlecht ist, aber man sollte stattdessen lieber an der Fußstreckung und dem damit verbundenen Auftrieb an den Beinen arbeiten. Ist ansonsten ungefähr dann so, als ob man Berge dann lieber noch mit E-Bike fährt weil man nicht gut am Berg ist, das macht auch keinen Sinn.
Grundsätzlich sollte man auch das Schwimmtraining nicht nach harten Lauf- oder Radeinheiten einschieben weil man dann so vorermüdet technisch nichts mehr hinbekommt. Ist komischerweise bei vielen so, dass Schwimmen hintendran kommt obwohl man es am schlechtesten kann. Auch wieder der Vergleich: wer würde seine harte Tempoeinheit nach einer harten Schwimmeinheit machen? Niemand, weil man dann die Inhalte der Bahneinheit nicht mehr hinbekommt!
Außerdem besteht nach langen Lauf- und Radeinheiten ein vermehrtes Krampfrisiko aufgrund leerer Speicher und die Gefahr einer Erkältung aufgrund von Auskühlung.
Grundsätzlich muss das Schwimmen einen gleichwertigen Platz neben den andere beiden Disziplinen einnehmen, ansonsten werden die Fortschritte sehr begrenzt sein...
Mal abgesehen von Leuten wie etwa den Raelerts, die schon sehr gut schwimmen können, die können sowas machen weil die technisch schon auf einem sehr hohen Niveau sind, aber das nur nebenbei erwähnt bevor jemand damit argumentiert, dass die ja auch nach den Radeinheiten noch schwimmen.
Gruß,
Loretta, Sub 50er...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:20   #6
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verwende beim Schwimmen mit Pullbouy den Pull-Kick von Arena.
Den habe ich auch, der hält doch gut zwischen den Beinen?!
Generell stimme ich Loretta zu, am besten man verwendet die Dinger nur sehr sparsam.

Wenn ich ihn doch mal verwende, verschränke ich meist die Unterschenkel in Höhe der Sprunggelenke, dann hält er von alleine. Und wie schon gesagt, ganz oben im Schritt positionieren.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:36   #7
wasserratte79
Szenekenner
 
Benutzerbild von wasserratte79
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: München
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
...Auch wieder der Vergleich: wer würde seine harte Tempoeinheit nach einer harten Schwimmeinheit machen?
...Grundsätzlich muss das Schwimmen einen gleichwertigen Platz neben den andere beiden Disziplinen einnehmen, ansonsten werden die Fortschritte sehr begrenzt sein...


Und nicht umsonst ist das Schwimmen die erste der Disziplinen im Rennen.
wasserratte79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 12:05   #8
muzze
Szenekenner
 
Benutzerbild von muzze
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 76
Probier mal ne Fußfessel (Fahrradschlauch, Theraband o.Ä.)!
__________________
www.matthias-epping.de
muzze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.