gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
3 Monate Paleo - eine Absage geschlossen - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Mülleimer
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2011, 16:08   #97
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Dankeschön. Es gibt also doch den ein oder anderen Mitdiskutanten, der fair und unvoreingenommen die Argumente und Arbeit anderer zu würdigen weiß
Ich glaub, du hast ein Wahrnehmungsproblem, kaum jemand stört sich an deiner Arbeit oder deinen Argumenten.

Du kommst missionarisch und zu oft herabwürdigend rüber, das ist das Problem.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:24   #98
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Ich glaub, du hast ein Wahrnehmungsproblem, kaum jemand stört sich an deiner Arbeit oder deinen Argumenten.

Du kommst missionarisch und zu oft herabwürdigend rüber, das ist das Problem.
ist doch kein Problem. PP einfach nicht lesen.... nicht kommentieren.

Autsch, sorry. Das war ja jetzt auch ein Kommentar.
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:42   #99
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Ich kann nur allen, die hier aufmotzen (und auch denen, die nicht aufmotzen), empfehlen, eines der gängigen Bücher zu dem Thema zu lesen (falls noch nicht geschehen) und das für sich notwendige herauspicken; peace !
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:46   #100
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte erklären, was du unter wissenschaftlicher Argumentation verstehst? Doch wohl nicht das zitieren von Quellen?

Für mich setzt wisschenschaftliche Methodik ein Mindestmaß an emotionaler Distanz zum Erkenntnisobjekt voraus.
Finanzielle Distanz ist für mich weit wichtiger als emotionale Distanz. Jemand mit emotionaler Distanz hat kein Interesse am Thema und wird sich nur mit dem Nötigsten beschäftigen. Er wird nie feststellen, dass althergebrachte Meinungen falsch sein könnten. Er wird immer denken, das dass was in seinem Lehrbuch stand schon stimmen wird.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Die ist bei pp nicht gegeben. Seine Lebensumstände haben ihn, soweit ich das hier mitbekommen habe, offensichtlich dazu veranlasst, mehr als andere darüber nachzudenken, wie er sein persönliches Befinden verbessern kann.
Dies ist so eine Aussage die ich oben meinte. Ich finde sie extrem perfide und unwissenschaftlich. Für mich deutest du damit an, dass PP krank ist. Für mich hast du dich damit ins Abseits geschossen. Die Aussage ist für mich weit ekeliger, als alles was PP gegen andere hier geschrieben hat.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Und er geht permanent davon aus, dass das bei allen anderen hier auch der Fall sein muss und man es ihm daher gleich tun müsste. Zweifelt man, vergleicht er sich schon mal kurzerhand mit Maurinho oder dem Papst und begründet abweichende Meinungen in der Regel mit mangelnder Intelligenz seines Gegenübers. (Habs jetzt also doch gelesen....)
Nach meiner Meinung völlig unsachlich und falsch von dir zitiert.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:53   #101
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
vergleicht er sich schon mal kurzerhand mit Maurinho oder dem Papst ... (Habs jetzt also doch gelesen....)
aus genauem Studium der Buchstabenfolgen ergibt sich klar, dass sich PP keinesfalls mit Jose Mourinho oder anderen Personen vergleicht, oder, was insinuiert wird, sich mit diesen auf eine Stufe stellt. Der Vergleich bezog sich auf die Fragestellung, ob jeder Weltmeister und Olympiasieger per Status automatisch auch der beste Trainer / das beste Vorbild sei.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:54   #102
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Aber dies gänzlich unabhängig vom Niveau auf der Skala der Weltbestzeiten, sondern was das Sich-Fordern in den Bereich der persönlichen Grenzen angeht. Ein 5-Stunden Marathoni der 5 Stunden lang bei 80% seiner VO2max rennt, fordert sich doppelt so lang im gleichen relativen Grenzbereich seiner Stoffwechselleistungsfähigkeit wie ein 2,5-Stunden-Marathoni. Ich möchte den 2,5-Stunden-Läufer sehen, den man im Ziel durchwinkt und sagt er soll nochmal 2,5-Stunden bei 80% seiner VO2max laufen... .
Meine Ansicht:

1. VO2max ist beim Marathonlauf jenseits der Weltspitze (ca. 2:15h und langsamer) irrelevanter Faktor und zur Leistungsbemessung ungeeignet. Wer da heute noch davon spricht, hat sich direkt disqualifiziert. Man ist allerdings in guter Gesellschaft. Mehrere der aelteren Generation halten sich auch noch daran fest.

2. Ich habe ein Jahr lang 5h-Marathonlaeufer trainiert und weiss aus dieser Erfahrung: 99% der Leute, die halb so lange fuer den Marathon brauchen, trainieren doppelt so hart. Ist dadurch der Wettkampf fuer diese dann leichter? Nein, denn...

3. Es gibt IMHO zwei limitierende Faktoren fuer Bestzeiten: physische Fitness und mentale Fitness.

(1) An dem Tag, an dem ich einen hageren, austrainierten, verletzungsfreien, 150km/Woche trainierenden Laeufer sehe, der fuer den Marathon 5h braucht, aendere ich meine Meinung.

(2) Der markanteste Unterschied zwischen zwei gleichen Typen, liegt beim "Central Governor". Der schnellere Laeufer hat seinem Central Governor durch hartes Training klar gemacht, dass er hoehere Belastungen uebersteht. Wenn ich als 2:33-Laeufer einen 2:10-Laeufer auf den letzten Kilometern sehe, dann weiss ich genau, warum er schneller ist. Ich rate jedem mal einen Laufwettkampf komplett anzuschauen. Vorne wird offen ersichtlich um ein vielfaches mehr gelitten.

Kurzum: der 5h Marathonlaeufer ist nicht annaehernd am selben Limit, wie der 2:30h Laeufer, genausowenig wie der 2:30h Laeufer am selben Limit laeuft wie der 2:10h-Mann.

Deshalb ist IMHO obige Ansicht Quatsch, was allerdings nicht bedeutet, dass man eine gute Zeit braucht, um ein guter Coach zu sein. Es erleichtert nur den Einstieg ungemein.

Persoenlich (!) mag' ich nur Coaches, die selbst Leistungssportler sind oder waren. So z.B. unser Coach Tony am Donnerstag. Ich war ganz klar am Abamseln beim zweiten Tempolauf. Er sah' das und rief mir zu "disassociate from the pain!". Das von einem Hobbyjogger zu hoeren, wuerde mir nix bringen. Da wuerd' ich nur denken "WTF do you know?"
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:03   #103
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen

"disassociate from the pain!"
der gefällt mir
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:06   #104
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...Persoenlich (!) mag' ich nur Coaches, die selbst Leistungssportler sind oder waren. So z.B. unser Coach Tony am Donnerstag. Ich war ganz klar am Abamseln beim zweiten Tempolauf. Er sah' das und rief mir zu "disassociate from the pain!". Das von einem Hobbyjogger zu hoeren, wuerde mir nix bringen. Da wuerd' ich nur denken "WTF do you know?"
naja, das ist dann ja, wie du auch schon geschrieben hast, eher eine frage der persönlichen einstellung dem trainer gegenüber. wenn ein trainer zb schon bewiesen hat, das er sportler erfolgreich betreuen kann, ist es meiner meinung nach wurst, was er selbst für sportliche meriten hat. dann glaube ich deme infach, wenn er mir was sagt, weil er schon bewiesen hat, das er weiß, wie es geht......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.