gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2018, 22:30   #369
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ja, ne? Das war der raffiniert-pimpf

Ich halt mich an meinen Plan und stricke ihn nicht jede Woche voller Euphorie anspruchsvoller weil ich im Training PB nach PB aufstellen will und dann im WK nicht mein volles Potential abzurufen.
In einer anderen virtuellen Welt, in der ich auch zu Hause bin, gehts gerade um das Thema Frühform und wie lange man eine Topform überhaupt halten kann. Insofern verfolge ich das hier auch mit besonderem Interesse.

Wobei das nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich laufen kann, scheint individuell verschieden zu sein, wie man da reagiert d.h. manchmal geht so ein Geballer richtig gut aus und manchmal gibts irgendwann eine böse Abwärtsspirale. Insofern bleibt es also spannend.

Ich würde bei so einem Training im Carlos-Style vom Timing ziemlich sicher auf der Strecke bleiben, hab das 2016 im Marathontraining durch: Da hab ich mich so gut in Form geballert, dass ich nach deutlicher PB in Vorbereitungs-WK ca. 7 Wochen vor dem Marathon bei einem 38km Trainingslauf meine beste Form hatte, ab dann ging es leider stetig bergab und im Vergleich zur Bestform bin ich dann der Marathon eher gejogged.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 08:04   #370
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
...ab dann ging es leider stetig bergab und im Vergleich zur Bestform bin ich dann der Marathon eher gejogged.
Das würde für den Pimpf ja noch ausreichen (es wird mal wieder Zeit für etwas mehr "Nettigkeiten" )

Was ich z.B. sicher nicht machen werde: Den 15km TDL auf 21km erhöhen weil ich mir denke "hey, heute läufts super, ich lauf mal fix die PB zu Ende". Das hat mir nicht nur damals bei den sub5 mitunter das Kreuz gebrochen, auch beim Training für Roth 2011 hatte ich quasi das Schwimmtraining eingestellt, als ich nach 6 Monaten Schwimmtraining eine 1:07 im März im Becken geschwommen bin. Statt weiter auf eine 1:00 zu trainieren, hat es am Ende zu einer 1:10 gereicht...

Auch sonst finde ich schon immer den Begriff Frühform doof. Ich laufe z.B. lieber wenn es kalt ist. Da ist es fast logisch, dass ich meine besten Ergebnisse tendenziell im Frühjahr lief. Meinen ersten sub1:30 HM lief ich damals z.B. im Februar (was an dem Tag sogar überraschend war). Über das Jahr hab ich mich dann vielleicht noch um 1-2 Minuten verbessert. Andere haben womöglich mehr als 5 Minuten Unterschied zwischen Frühjahr und Herbst.

Letztendlich ist es Kopfsache und Tagesform. Gewonnen haben wir doch eh schon irgendwie, da wir beide überhaupt mal wieder ordentlich laufen (der eine mehr, der andere weniger )
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 09:17   #371
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
es wird mal wieder Zeit für etwas mehr "Nettigkeiten"
Ich finde so wenige sind das auf den letzten Seiten gar nicht

Aber wenn du willst...
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Gewonnen haben wir doch eh schon irgendwie, da wir beide überhaupt mal wieder ordentlich laufen
Jetzt relativiert er schon, dass wir beide unser Ziel erreicht haben. Weil er langsam Muffensausen kriegt!

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Läufst du die TDLs eigentlich auch auf der Bahn oder auf der Straße?
Aktuell:
  • Intervalle: 200m Indoortartanbahn (mit Spikes)
  • TDL: Park, asphaltierte 1.9km Strecke mit einer 180° Wende und einem ~15m Kreisel, laut GPSIES 9HM auf den 1.9km (sind weniger!, eher so 1-2), leicht windanfällig.

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
manchmal gibts irgendwann eine böse Abwärtsspirale.

Training im Carlos-Style
Synonym

Super-heute Mittag gibts wieder ne lockere Runde mit den Kollegen nach einem 12 km Dauerlauf @4:41 gestern-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:32   #372
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
...
Aufgrund der deutlich flotteren als geplanten 1000er diese Woche habe ich meinen Plan bezüglich Intervalle komplett überarbeitet, wobei ich noch nicht sicher bin, ob das so bleibt.
...
400er: 1:18 (vorher 1:20) Anzahl unverändert, da die 400er immer in die Ruhewoche fallen
800er: 2:50 (vorher 2:55) x10 anstatt 8 Wiederholungen
1000er: 3:35-3:40 (vorher 3:45) 6+8 anstatt 5+7 Wiederholungen
2000er: 3:45 (vorher 3:50) 4 anstatt 3
TDL: 3:52-3:55 (vorher 3:56)
Aloha Champ,
ich bin bei Eurer Battle absolut neutral, finde es immer geil, wenn sich Athleten gegenseitig pushen und motivieren.
Auch geht mein Daumen hoch, wenn Ihr Euch in Eurem aktiven Tun von der Tagesverfassung inspirieren lasst.
Unseren Trainingsplan schreibt das Bauchgefühl, ein unbezahlbarer Leistungsindikator!
Kleiner Hinweis aus der Mottenkiste:
Als mein Buddy Baffy&ich bereits im Winter 1986 auf '87 in unserer Jugend-Trainingsgruppe am Rad gedreht haben und bereits beim Winterlauf Anfang Februar im verschneiten Thüringen die 20 Kilometernorm für die damalige Spartakiade locker eingelaufen hatten (er 68 ich 69 Minuten), sind wir nachmittags wieder raus auf die Piste, 12 Kilometer Fahrtspiel als Auslaufen.
Die Mundwinkel der Trainerin gingen nach oben, sie fand's geil, wenn sich zwei Freunde&Konkurrenten pushen.
Was sie aber gar nicht lustig fand - ich glaub, danach gab es für uns Beide die Höchststrafe, nämlich 3 Tage Physio mit kompletten Laufverbot - war unsere Steigerung der Umfänge&Intensität in einem Rutsch.

Kann Deine Motivation für's Bäumeausreissen komplett verstehen, aber check Deine Ideen für die kommenden Tage doch bitte nochmal!
Vielleicht wäre eine Adaption der Umfangssteigerung jetzt im Winter und dann die Intensitätserhöhung ab Mitte März langfristig erfolgreicher auf Deinem Weg zur 2.50 in Berlin - denn nur dass kann Dein/Euer Ziel sein!

Halbmarathon ist ja eher nix für echte Helden.
Rock On und Feuer Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 17:21   #373
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
@flachy: Ich antworte später darauf!

Erstmal zum heutigen TDL.

8km @3:52-3:55 war geplant. Erneut ging es auf die kurze 243m Bahn, ich denke das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

33 Runden entsprechen 8019 Meter. Für 3:55min/km war ein Split von 57s/Runde bzw. 3:48min/4 Runden (972m) nötig.

Gleich zu Beginn des Laufes fing es recht stark zu nieseln an, was im Singlet etwas frisch war, erst nach 4km hörte der Regen auf, entsprechend war die Bahn gut nass und die Schuhe waren schon nach 2km bis zu den Socken nass. Ich komme wirklich super gut klar mit den Asics Roadhawk FF, aber die werden echt extrem schnell nass!

Aber nun die Splits alle 4 Runden:

1. 3:42
2. 3:45
3. 3:47
4. 3:46
5. 3:45
6. 3:46
7. 3:45
8. 3:45
Plus eine Runde in 54 Sekunden.

Angeblich war der Puls durchschnittlich bei lediglich 176, was mir etwas wenig vorkommt. Allerdings: Ich hatte durchweg keinerlei Probleme mit der Atmung. Das einzige was es minimal schwer machte, war mein linker Oberschenkel, der schon vor dem Lauf leicht hart war, was sich aber während des Laufes kaum verschlimmert hat. Hier muss ich aber nun definitiv mal mit der Blackroll ran!

Insgesamt also 8020m in 30:57min, was einem Schnitt von 3:52min/km entspricht. Ich hätte locker noch was dranhängen können, das lief heute wirklich erstaunlich gut... Mir ist aber bewusst, dass es nahezu Laborbedingungen sind, alle 60 Sekunden das Tempo ggf. anpassen zu können. Im WK kann man das nur alle 1000m und muss zudem hoffen, dass die Schilder richtig stehen!

Jetzt darf der Pimpf auch gern wieder mit Frühformblablalbamimimi kommen. Dahinter kann er sich aber auch nicht ewig verstecken ;-).

Strava: https://www.strava.com/activities/1376211517
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 18:50   #374
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was ist eigentlich Deine 10km PB?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 19:52   #375
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Offiziell 38:36, City Night 2007 (man ist das lange her)
Inoffiziell März 2012 Training 400m Bahn 37:17 (das war damals der 200. Lauf an 100 Tagen, ein paar Wochen vor dem 1:23er HM).

Diese kann ich mir noch nicht vorstellen, aber ich denke dass ich heute eine niedrige 38 oder hohe 37 gepackt hätte, dafür hätte ich die letzten beiden km nochmal richtig anziehen müssen. Früher hätte ich das vielleicht sogar gemacht, aber ich lern ja dazu
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 21:01   #376
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
TDL 6 km @ 3:57

Es bleibt spannend, mehr morgen in der Wochenzusammenfassung

Super-gerade ein bisschen gehyped-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.