gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wade kaputt: Alternative zu Beinpresse - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2010, 15:38   #9
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hey, um dir ne gute Empfehlung zu geben wäre es erst mal wichtig zu wissen ob es sich um eine Zerrung handelt oder ob es Ein Faserriss ist. ISt für dei Therapie entscheidend, da es bei der Zerrung zu keiner Kontinuitätsunterbrechung kommt, und ist so gesehen keine richtige Verletzung, lediglich die Tonusregulation des Muskels ist gestört. Beim Faserriss hingegen kommt es zum Riss mehrerer Fasern im Muskel und es entsteht ein Hämatom, ist nicht immer sichtbar...!

Unterscheidungskriterien:

Zerrung:
- langsame Schmerzzunahme unter Belastung
- isometrische Muskelspannung ist Schmerzhaft
- strangförmige Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung wird toleriert oder verringert Schmerz

Faserriss:
-spontaner, stechender Schmerz
- isometrische Muskelspannung schmerzhaft
- strangförmig Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung schmerzhaft

Sollte es sich um eine Zerrung handeln solltest du Übungen für den betroffenen Muskel machen im WDh. Bereich von 35-40... Au0erdem solltest du tonussenkende Maßnahmen ergreifen, wie Wärme, Massage oder so.... Außerdem kannst du leichtes ERgometertraining machen.

Bei dem Faserriss ist erstmal 4-5 Entlastung angesagt!!! Später solltes du mit einem PT an die Sache ran gehen, damit es keine Vernarbungen gibt....

Eine richtige Alternative zur Beinpresse gibt es eigetnlich nicht, da Kniebeugen, Kreuzheben und Ausfallschritte die Wade noch mehr beanspruchen... Du könntest aber wie schon geschrieben den Beinstrecker für den vorderen Oberschenkel machen. Beinbeuger wird denke ich auch nicht gehen da in den meisten Fällen der Gastrocnemius betroffen ist, welcher auch eine Kniebeugen macht... daher bleibt dir nur der Beinstrecker bzw. die Add-/Abductoren Maschienen....


lg
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:59   #10
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Hey, um dir ne gute Empfehlung zu geben wäre es erst mal wichtig zu wissen ob es sich um eine Zerrung handelt oder ob es Ein Faserriss ist. ISt für dei Therapie entscheidend, da es bei der Zerrung zu keiner Kontinuitätsunterbrechung kommt, und ist so gesehen keine richtige Verletzung, lediglich die Tonusregulation des Muskels ist gestört. Beim Faserriss hingegen kommt es zum Riss mehrerer Fasern im Muskel und es entsteht ein Hämatom, ist nicht immer sichtbar...!

Unterscheidungskriterien:

Zerrung:
- langsame Schmerzzunahme unter Belastung
- isometrische Muskelspannung ist Schmerzhaft
- strangförmige Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung wird toleriert oder verringert Schmerz

Faserriss:
-spontaner, stechender Schmerz
- isometrische Muskelspannung schmerzhaft
- strangförmig Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung schmerzhaft

Sollte es sich um eine Zerrung handeln solltest du Übungen für den betroffenen Muskel machen im WDh. Bereich von 35-40... Au0erdem solltest du tonussenkende Maßnahmen ergreifen, wie Wärme, Massage oder so.... Außerdem kannst du leichtes ERgometertraining machen.

Bei dem Faserriss ist erstmal 4-5 Entlastung angesagt!!! Später solltes du mit einem PT an die Sache ran gehen, damit es keine Vernarbungen gibt....

Eine richtige Alternative zur Beinpresse gibt es eigetnlich nicht, da Kniebeugen, Kreuzheben und Ausfallschritte die Wade noch mehr beanspruchen... Du könntest aber wie schon geschrieben den Beinstrecker für den vorderen Oberschenkel machen. Beinbeuger wird denke ich auch nicht gehen da in den meisten Fällen der Gastrocnemius betroffen ist, welcher auch eine Kniebeugen macht... daher bleibt dir nur der Beinstrecker bzw. die Add-/Abductoren Maschienen....


lg
ad Beinbeuger: stimmt, aber je nach Verletzungsmuster und Position am Gerät kann man es durchaus mal versuchen...

ad Maschienen: geil, das war wie "giebt" einer meiner nicht auszurottenden Fehler meines Lebens :-)... MaschiEnen und giEbt liest sich für mich logischer :-)
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 19:15   #11
jogi_Frankreich
Szenekenner
 
Benutzerbild von jogi_Frankreich
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: La Roche sur Yon
Beiträge: 116
Tipp

Wenn du Kniebeugen machen willst aber die wade fühlt sich dabei nicht so gut an und du hast angst es wird schlimmer. dann tape die wade. fühlt sich ein bisschen komisch an doch die wade wird dadurch sehr entlastet und es reicht vielleicht um kniebeuge dmit zu machen. hab sogar mit einer wadenzerrung gespielt. das sprinten geht natürlcich schlecht weil das tape die wade abschnürt.
doch es ging. es gibt immer ein weg

wenn es dann aber noch weh tut dann las es lieber sein.
jogi_Frankreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 23:17   #12
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

P.S. Hast Du denn jetzt eigentlich Dein Training nochmal überdacht?

Hi Helmut, hab` alles mal überdacht. Werde morgen mal was dazu in dem entsprechenden Thread schreiben.
Duch die kaputte Wade ist jetzt sowieso wieder alles anders.

Gute Nacht

noubicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:48   #13
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Heute Abend zählt`s: Gehe in die Mucki-Bude und werde mal ganz vorsichtig die Ausfallschritte mit Kurzhanteln ausprobieren. Ich glaube aber, dass es auf die Beinstrecker, Beincurls, Ab/Adduktoren-Lösung hinausläuft.

[quote]Das wirkt vielleicht wenn nur der Gastrocemius (Zwillingsmuskel) gezerrt ist. Da ich nicht weiß ob der Gastrocnemius oder der Soleus gezerrt ist, wäre die andere Alternative Beinstrecker, Beinbeuger, wie unten schon dargestellt./QUOTE]

Ob der Schollen- oder der Zwillingsmuskel kaputt ist, kann ich nicht sagen, da der Schmerz sich am unteren Ende des Zwillingsmuskels genau in der Mitte, da wo der Spalt zwischen den beiden Zwillingen ist, befindet. Es ist schwierig zu sagen, in welcher Tiefe die Verletzung ist, so dass es sich noch um den Zwilling aber auch schon um den Soleus handeln könnte. Was macht das eigentlich für einen Unterschied?

[quote]um dir ne gute Empfehlung zu geben wäre es erst mal wichtig zu wissen ob es sich um eine Zerrung handelt oder ob es Ein Faserriss ist
Unterscheidungskriterien:

Zerrung:
- langsame Schmerzzunahme unter Belastung
- isometrische Muskelspannung ist Schmerzhaft
- strangförmige Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung wird toleriert oder verringert Schmerz

Faserriss:
-spontaner, stechender Schmerz
- isometrische Muskelspannung schmerzhaft
- strangförmig Druckdolente Tonuserhöhung
- Muskeldehnung schmerzhaft
QUOTE]

So genau konnte ich das anhand der o.g. Kriterien nicht unterscheiden, aber ich glaube, es ist ein Faserriss.
Als ich mich verletzt habe, war es ein starker stechender Schmerz ohne Vorankündigung.

noubicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:01   #14
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Ausfallschritte mit Kurzhanteln haben nicht geklappt. Das zwickt in der Wade.
Der flotte Dreier mit Beinstrecker, Bein-Curls und Ab/Adduktoren hat richtig gut funktioniert.

Danke nochmals für die Tipps

noubicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:03   #15
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Ausfallschritte mit Kurzhanteln haben nicht geklappt. Das zwickt in der Wade.
Der flotte Dreier mit Beinstrecker, Bein-Curls und Ab/Adduktoren hat richtig gut funktioniert.

Danke nochmals für die Tipps

noubicor
sag ich ja :-) mach weiter damit, es lohnt sich wirst sehen! am besten die ersten 2 Übungen einbeinig!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:34   #16
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
sag ich ja :-) mach weiter damit, es lohnt sich wirst sehen! am besten die ersten 2 Übungen einbeinig!
Die mach ich immer einbeinig, weil mein linkes Bein mehr Kraft hat als das rechte. Ich hoffe, dadurch das Ungleichgewicht ein bißchen nivellieren zu können: Das linke wird dann genauso schlapp wie das rechte .

noubicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.