gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Livesendung am 16.04.10: Sportgetränke mit Eiweiß - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 09:51   #1
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Livesendung am 16.04.10: Sportgetränke mit Eiweiß

hi,

erst mal ein Lob an Arne und Mario: Ihr seid echt die Besten, ich höre Euch immer gern zu!
(Und das will was heißen, weil nämlich das ganze Team ein verblüffend hohes Niveau hat).

So, genug geschleimt (war aber ernst gemeint).

gestern in der Livesendung gab es einen Beitrag zum Thema
Sportgetränke + Eiweiß.
Dabei fiel mir mal wieder auf, dass ich eine Mindermeinung zum Thema 'Sportgetränke und Training' zu vertreten scheine.

Diese Meinung möchte ich gern mal zu Diskussion stellen, vielleicht sehe ich ja bestimmte Aspekte einfach nicht?

Also: Es scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass man zumindest bei längeren härteren Trainingseinheiten gut damit fährt, wenn man regelmäßig Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Natürlich hat man damit eine etwas höhere Leistungsfähigkeit und hält auch etwas länger durch.

Klingt ja auch erst mal gut, wenn man - wie die meisten Triathleten - mehr km / mehr Stunden im Trainingstagebuch gut findet.
Darüber hinaus gibt es die abschreckende Vorstellung, man würde sich selbst verdauen, wenn man nüchtern jenseits der Reichweite seiner Glykongenspeicher weiter trainiert.

Ich seh' das anders: Es kommt im Training nicht darauf an, eine bestimmte km-Zahl zu schaffen, sondern darauf, einen angemessen starken Trainingsreiz zu erzeugen, der danach während der Regeneration Anpassungen provoziert.

Wenn ich nun zum Beispiel nüchtern 30 km laufe und im Vergleich dazu in der selben Zeit mit KH-Eiweiß-Getränk 33km, dann würde ich fast immer die erste Variante bevorzugen.
Die konkreten km-Zahlen sind eigentlich nicht wichtig, der Fall soll ein Beispiel für 2 Varianten mit ähnlichem Trainingsreiz sein (in diesem Fall für die GA).
Die erste Variante ist billiger, einfacher, ich spare mir ein paar Tausend Schläge ins Knie etc..

NACH dem Training seh' ich die Sache ganz anders. Jetzt geht es plötzlich darum, sich möglichst gut und schnell zu erholen. Da lausche ich interessiert entsprechenden Hinweisen, was man besser machen kann (z.B. Windows of Opportunity etc.)
Im WETTKAMPF ist es natürlich auch anders, hier will ich ja nicht einen Trainingsreiz, sondern schnell sein.
Auch gibt es vielleicht einzelne Einheiten, in denen es um andere Aspekte geht, z.B. darum überhaupt mal 180km Rad zu fahren. Da ist es sicher besser, das mit Essen unterwegs zu schaffen, als in Zukunft immer Angst vor dieser Strecke zu haben, weil sie im Training so weh tat.

Aber insgesamt ist meine Devise: Mach' es Dir IM Training nicht leichter. Mach es Dir nach dem Training so leicht wie möglich.

Um zum Abschluss noch mal ein leicht gehässiges Beispiel zu bringen:
Wenn in der nächsten Runner's World stünde: Amerikanische Wissenschaftler haben harausgefunden, dass sich die Ausdauerleistung durch Verwendung von Autos stark verbessern lässt.
Dazu haben sie ein College Hockeyteam in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine fuhr am Vormittag mit dem Rennrad 100km im GA2 Bereich, die andere fuhr diese Strecke mit dem Auto.
Dabei kam heraus, dass die Autofahrer deutlich schneller waren als die Radfahrer.
Darüber hinaus waren sie auch viel schneller wieder erholt. Bewiesen wurde das bei einem Leistungstest am Nachmittag, an dem beide Gruppen ein 50km Zeitfahren absolvieren mussten. Die Autofahrer-Gruppe schnitt dabei 10% besser ab.

Ist das nicht irgendwie ähnlich? Also: Es geht doch nicht darum, sich beim Training entspannt zu fühlen, oder?
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 09:58   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
du irrst. es geht nicht darum es sich im training einfacher zu machen, ganz im gegenteil.
ausserdem darfst du das nicht nur auf eine einheit beschränken. was ist am nächsten tag bei der nächsten einheit usw.

würde aber hier den rahmen sprengen das im einzelnen zu erklären.

wenn du mit deiner methode besser fährst (hast du die andere überhaupt mal ausprobiert ?) dann bleib doch dabei.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.