gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ostseeman 2016 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2016, 13:32   #73
FinP
 
Beiträge: n/a
Jetzt kommt der Wind...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:53   #74
FinP
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch allen Teilnehmern, hat Spaß gemacht Euch zuzusehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:58   #75
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Glückwünsche auch von mir.

Ich habe immer mal wieder nach dem Stand der Dinge geschaut und das Rennen teilweise verfolgt.

Nichtsdestotrotz würde ich ich über eure Erfahrungsberichte freuen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 13:55   #76
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Moin,

ein kurzer Bericht:

Das Rennen war vom Wind geprägt und dadurch zunehmend härter. Zu Beginn war wenig Wind, ab ca. 12:00 Uhr hatte er seine volle Stärke von ca. 6 Bft erreicht.

Schwimmen bei 19° kalten Wasser war ok. Nach stimmungsvollem Start hielt sich das Gedränge ein Grenzen. Wellengang gab es noch keinen nennenswerten. Auf dem Rückweg der Runde musste man nach der dritten Wendeboje merklich gegen die Strömung schwimmen. Auf der zweiten Runde gab es dann etwas Wellen, alles aber noch im Rahmen. Nach 1:10 kam ich aus dem Wasser was für mich normal ist.

Nach einem gemütlichen Wechsel mit viel Unterstützung durch Helfer ging es auf die erste von 6 Radrunden. Die erste Runde ging gut durch in 46min da der Wind noch nicht störend war. Ab der dritten Runde war der Wind störend und kräftig vorhanden. Ab Hier müsste man den Oberlenker gut festhalten und konnte nicht mehr locker fahren was bei mir später zu Schmerzen in Armen und Schultergürtel führte. Ab Runde 5 war es dann teilweise wirklich gefährlich. Mittlerweile kannte ich aber zum Glück die Stellen wo es von der Seite reinhaut. Das Ständige korrigieren und Gegengelenke war kräftezehrend. Running Gags: "ohne Wind wärs langweilig" oder "fahr doch mal wieder geradeaus".
Die Stimmung an der Strecke, insbesondere in Glücksburg und Wees, war super und hat ordentlich gepusht. Nach knapp 5h war ich froh wieder in der Wechselzone zu sein - durch den Wind sind sicher mehr Körner auf der Strecke geblieben als gewünscht.

Nach superschnellen Wechsel dank Helferunterstützung ging es mit einem Gefühl der Ungewissheit auf die erste von 5 Runden der LaufstrecKe, ob der Wind jetzt Zuviel Körner gekostet hat - ich hatte bereits leichte Schmerzen am Knie (Patella). Aber es lief gut und nach da. 5 km hatte ich einen lockeren Rythmus gefunden.
Der erste Teil der Runde geht erstmal an der Küste entlang, dann etwas hoch und schlängelt sich dann durch ein Wohngebiet bevor es nach Glücksburg-Zentrum reingeht. Dieser Teil ist eher ruhig mit wenig Publikum was aber dabei hilft seinen Rythmus zufinden. Ab dem Schloss gibt es dann Stimmungsnester, insbesondere der neu eingerichtete Hotspot im Zentrum. Am Schloss vorbei und dann geht es wieder stetig bergab bis man die Brücke am Yachthafen passiert. Ab hier wird man dann die 400m zum Start-Zielbereich von der Stimmung getragen. Der Sprecher im Ziel hat mich auf jede nächste Runde geschickt. Die Verplegungspunkte waren gut verteilt und man musste nie anstehen - ISO, Cola, gel, Wasser.
So liefen die ersten zwei Runden ganz gut, die erste zu schnell, die zweite im richtigen Tempo. Die dritte ist war dann echt hart und ich musste stark darauf achten genug Energie aufzunehmen, immer schön auf dem Grat zwischen Würgereiz und energetischem Loch. Einmal die Runde gab es lauwarme Brühe - die ideale Mischung um das nächste Gel runterzukriegen. In der vierten Runde hatte ich ein high und konnte nochmal zulegen da ich noch ein paar Plätze gut machte. Auf der letzten Runde war es nochmal eng aber ich hatte vom letzten Gel-stand noch einen Vorrat.
War dann sehr froh im Ziel zu sein - das war meine bisher härteste Langdistanz. Seit der dritten Runde tat mir alles weh - inbesondere die Knie - vermutlich geschuldet an den höheren Pedaldruck gegen und am Wind. Riesenstimmung im Zielbereich, auch später noch um 2200 Uhr als die letzen in Empfang genommen wurden.

Fazit: selten so einen stimmungsvollen Wettkampf erlebt, geile abwechselungsreiche Radstrecke, selbes gilt für die Laufstrecke. irgenwann muss ich den mal wieder machen - mit weniger Wind und ohne regen.

So Long,
Klatu
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.

Geändert von Klatu (08.08.2016 um 14:50 Uhr).
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:23   #77
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einen längeren Bericht mit dem Handy zu schreiben.

Klatu hat schon vieles angesprochen, dem kann man kaum etwas hinzufügen.

Ich habe meine erste langdistanz absolviert und bin immer noch total begeistert. Tolle Strecken und toller Wettkampf mit kurzen wegen. Die Begleiter können die Athleten sehr oft sehen. Jetzt genießen wir noch ein paar Tage in Glücksburg und dann wartet unser Umzug auf uns. Danach schreibe ich noch ein paar Zeilen.

Danke bubueye für die Begleitung am Samstag und Sonntag auf der letzten laufrunde.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:45   #78
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken die erst auffallen wenn man Vergleiche zu diversen IM Rennen zieht:

- Strandstart ohne Startwellen, d.h. Man weiß immer wie man im Rennen liegt
- keine überfüllte Radstrecke, da war wirklich nur sehr vereinzelt mal etwas Gedränge, da die Wechselzone nicht mehr Startplätze her gibt soll das laut Veranstalter auch so bleiben
- sehr Zuschauer-freundlich da mehrere Runden und man die Athleten oft sieht
- eine kompakte Wechselzone, d.h. Kurze Wege
- über das ganze Wochenende tolle Athmosphäre, Stimmungsnester an der Strecke und Zuschauerzuspruch

Vor allem die Problematik der überfüllten Wettkampfstrecken hat mich die letzten Jahre bei jedem meiner Saisonhöhepunkte extrem genervt - insbesondere bei IM in Kombination mit der sinnlosen AK-Startgruppenaufteilung. Das Problem gibt es beim Ostseeman nicht!

Also rundum gelungene Veranstaltung - gerne wieder.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 18:30   #79
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken die erst auffallen wenn man Vergleiche zu diversen IM Rennen zieht:

- Strandstart ohne Startwellen, d.h. Man weiß immer wie man im Rennen liegt
- keine überfüllte Radstrecke, da war wirklich nur sehr vereinzelt mal etwas Gedränge, da die Wechselzone nicht mehr Startplätze her gibt soll das laut Veranstalter auch so bleiben
- sehr Zuschauer-freundlich da mehrere Runden und man die Athleten oft sieht
- eine kompakte Wechselzone, d.h. Kurze Wege
- über das ganze Wochenende tolle Athmosphäre, Stimmungsnester an der Strecke und Zuschauerzuspruch

Vor allem die Problematik der überfüllten Wettkampfstrecken hat mich die letzten Jahre bei jedem meiner Saisonhöhepunkte extrem genervt - insbesondere bei IM in Kombination mit der sinnlosen AK-Startgruppenaufteilung. Das Problem gibt es beim Ostseeman nicht!

Also rundum gelungene Veranstaltung - gerne wieder.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings habe ich keine ironman Erfahrungen. da ich 6 Mal aufs Klo musste, fand ich die Anzahl an dixies zu niedrig.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 18:45   #80
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Vielen Dank an Euch beide für die Infos

Natürlich nochmal einen dicken Daumen hoch für eure Leistung .

Ich sehe gerade bei Klatu den Wohnort Weingarten. Davon gibt es ja eine Menge . Sollte
es evtl. das Badische zwischen KA und BR sein, dann kannst Du bestimmt eine Referenzstrecke aus der Heimat heranziehen, die der Runde beim OM ähnelt. Hier meine ich natürlich das Streckenprofil und nicht die Gänseblümchen am Straßenrand .

Nach Roth und Frankfurt hatte ich eigentlich den Rückzug geplant - irgendwie juckt es mich aber immer noch. Nur nicht mehr so verbissen. Ich stelle mir den OM schön familiär vor mit wenig Posern und einem gemütlichen Flair. Liege ich da richtig ?
Da ich noch nie an der Ostsee war und dort schon immer mal einen Urlaub machen wollte, würde mir das eigentlich rein laufen.

Viele Grüße aus dem Kraichgau
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.