gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hawaii vs. Schulpflicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2009, 23:55   #9
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich verstehe Euch einerseits, bin mir aber ziemlich sicher, dass Euer Kurzer dann, wenn es soweit ist, gar keine Extrawurst will. Er wird ev.in der Schule bleiben wollen, um erstmal seine Position im neuen Umfeld zu finden. Mit einer langen Auszeit in den ersten Monaten tut Ihr ihm keinen Gefallen.
Meine Kinder hätten mir die Rote Karte gezeigt.
Meine Idee: Wenn es denn sein muss: Verabschiedet Euch von 2-3 Wochen und organisiert es so, dass er vielleicht für eine Woche (zum Rennen und danach) dabei ist. So ließe sich das sicher auch besser mit der Schulleitung verhandeln.
Manchmal kann man nicht alles passend machen.
Das wolltet Ihr jetzt sicher nicht hören, sorry..
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 09:39   #10
3-rad
 
Beiträge: n/a
Moin,

ich (aus NRW) war letztes Jahr in Kona.
Meine Frau und Tochter (vor einem Jahr 3. Klasse) waren natürlich
dabei. Ich habe direkt nach der Quali die Klassenlehrerin und den
Schulleiter angerufen (in den Ferien) und nachgefragt.
Beide waren der Ansicht, dass es überhaupt kein Problem darstellt.
Ich musste ein formloses Schreiben aufsetzen, an die Schule
schicken, mit dem Hinweis worum es geht und dass zu dieser Zeit
der Haushalt aufgelöst wird.
Mitte/ Ende August habe ich Bescheid vom Schulamt / Stadt
bekommen, dass dem Ganzen nichts im Wege steht.

Falls das Amt nicht zugestimmt hätte, wären wir trotzdem alle
gefahren. Der Schulleiter hat gesagt, es wäre in seinem Ermessen,
ob eine Strafe verhängt (für die Eltern) wird oder nicht.
Ich meine es wären ein paar € pro Tag gewesen.

In der Summe ging es um genau eine Woche nach den
Herbstferien, was auch gleichzeitig das Problem darstellt, da
quasi die Ferien verlängert werden.
Falls das Ganze inmitten der Unterrichtszeit stattfindet, wäre es
wohl weniger problematisch (Das verstehe wer will).

Egal, meine Tochter will unbedingt wieder hin, da hilfts nix,
ich muss mich halt mal ein wenig anstrengen.

Gruß von einem, der alle beneidet, die dieses Jahr wieder
hinfahren.

Geändert von 3-rad (15.02.2013 um 22:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 10:45   #11
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
@ alle: Vielen Dank für die offen Antworten und den konstruktiven Tonfall - mir ist ja auch nicht ganz wohl und ich würde lieber keine Extrawurst braten wollen.

Aber der Kleine ist halt schon voll im Hawaii-Fieber - als während meines Quali-Wettkampfs saß er z.B. 9.000 km entfernt mit Kraulbewegungen in Kalabrien im Wohnzimmer und feuerte mich an. Mitten in der Nacht stand er dann auf und wollte unbedingt wissen, ob's mit der Quali geklappt hat. Ich glaube, ihm war das Ganze am Ende wichtiger als mir - und das, obwohl wir zuhause wirklich keinen Hype um den Sport machen. Er erlebt Papa z.B. viel stärker im Zusammenhang mit dessen Job als mit dem Sport (der meist stattfindet, wenn der Kleine noch schläft).

Neben dem "Wettkampf-Fieber" haben ihn auch die Bilder von Stränden, Vulkanen, Delfinen, Schildkröten etc. diverser Reportagen, Reiseführer etc. infiziert, die uns Freunde und Bekannte geschenkt haben. Der will da hin.

Glücklicherweise kennt er seine künftigen Klassenkameraden ja bereits größtenteils seit Jahren aus dem KiGa und ist sozial voll integriert. Wenn er z.B. mal drei Wochen wg. Urlaub/Krankheit/Ferien nicht dort war, war er schon nach Minuten wieder integriert. Lernstoff würden wir natürlich parallel bearbeiten, zudem kann er schon heute mehr lesen, schreiben und rechnen als er das nach seiner Rückkehr aus Hawaii können müsste.

Vor diesem Hintergrund denken wir, dass er mehr darunter leiden würde, wenn er den "Mythos", der in seiner Phantasie sicherlich nochmal deutlich überzeichnet ist, nicht live miterleben dürfte. Außerdem nimmt er aus Hawaii, wie Fuxx schon sagte, sicherlich viel wertvollen Input mit.

Sollte er kurzfristig sein Interesse verlieren und lieber in die Schule , darf er hier bleiben - das werde ich noch so arrangieren (@Dieda: Danke für den Hinweis).

Als Zwischenstand ist der Weg über die Schulleitung offenbar erste Wahl. Davor schrecke ich noch zurück, weil die Schule für den harten Kurs der Chefin bekannt ist und ich nicht weiß, ob eine sachliche Diskussion überhaupt möglich ist – evtl. sind die Fronten hinterher verhärtet und jeder weitere Versuch über das Schulamt oder gar das „Einfach Abhauen“ würde dann als persönlicher Frontalangriff gewertet und zur Hypothek für den Jungen.

Naja, mal sehen, sind ja zum Glück noch 13 Monate Zeit…

Ich gehe dann jetzt mal wählen – welche Partei würde denn mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schulpflicht kurzfristig kippen?

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Falls das Amt nicht zugestimmt hätte, wären wir trotzdem alle
gefahren. Der Schulleiter hat gesagt, es wäre in seinem Ermessen,
ob eine Strafe verhängt (für die Eltern) wird oder nicht.
Ich meine es wären ein paar € pro Tag gewesen.
Bin beim Googeln auf einen Wert 80 EUR/Tag gestoßen - wäre es mir zur Not wert. Das das aber wohl stark vom Einzelfall abhängt und ich nicht riskieren will, dass es am Ende eine Zehnerpotenz mehr oder gar eine Freiheitsstrafe ist, würde ich ggf. vorher mal einen Anwalt konsultieren, falls ich der harten Weg zum Favoriten werden sollte.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
In der Summe ging es um genau eine Woche nach den
Herbstferien, was auch gleichzeitig das Problem darstellt, da
quasi die Ferien verlängert werden.
Falls das Ganze inmitten der Unterrichtszeit stattfindet, wäre es
wohl weniger problematisch (Das verstehe wer will).
Das ist wirklich schwer zu verstehen - vermutlich, weil sich die "rein wirtschaftlichen" Anträge um die Ferien ballen und man dem gleich mal einen Riegel vorschieben will.
Dafür haben wir dann das Problem, dass uns eine Woche wohl nicht reichen würde - das geht ja allein für Reisezeit und Jetlag drauf.

Geändert von alessandro (27.09.2009 um 10:47 Uhr). Grund: Absätze eingefügt (war länger als zunächst gedacht)
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 10:49   #12
3-rad
 
Beiträge: n/a
ich meine bei uns waren es 40€, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall gibt man so viel Kohle aus, da kommt's dann da auch
nicht mehr drauf an.

Die Lehrerin hat uns lernfreie Zeit verschrieben.
2 oder 3 Karten aus Kona an die Klasse sollten es aber dann schon
sein.

Zum Glück ist der Schulleiter selbst sehr sportbegeistert, die Lehrerin eher nicht.
Ich glaube der Schulleiter wäre am liebsten selbst auch mitgekommen....

Edit:
du solltest deinen Kleinen unbedingt mitnehmen. Er wird auf der Reise mehr lernen
und erleben, als in 2 Monaten Schulzeit, da bin ich sicher, außerdem, wer weiß
wann sich erneut eine Gelegenheit bietet (nicht unbedingt sportlich aber finanziell, etc)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:04   #13
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich denke, dass man gewissenhaften und an dem Wohl des Kindes orientierten Eltern, nicht vorschreiben muss, dass sie ihr Kind in der Schule lassen sollen...

Das Kind sollte aber gerade am Anfang der ersten Klasse sicher dem Klassenverband angehören. Sonst wird es schwer sein, in die Gruppe zu gelangen und der Organisation durch die Lehrerin in Zukunft Folge zu leisten...

Bekomme gerade alles bei meiner Freundin (sie hat gerade eine erste Klasse bekommen) mit. Ich denke, ein Kind hätte es schwer, den ganzen Orga-Kram danach wieder aufzuholen.

Es geht also gar nicht um eine Strafe, sondern um den Wohl des Kindes...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:06   #14
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen

Neben dem "Wettkampf-Fieber" haben ihn auch die Bilder von Stränden, Vulkanen, Delfinen, Schildkröten etc. diverser Reportagen, Reiseführer etc. infiziert, die uns Freunde und Bekannte geschenkt haben. Der will da hin.

Vor diesem Hintergrund denken wir, dass er mehr darunter leiden würde, wenn er den "Mythos", der in seiner Phantasie sicherlich nochmal deutlich überzeichnet ist, nicht live miterleben dürfte. Außerdem nimmt er aus Hawaii, wie Fuxx schon sagte, sicherlich viel wertvollen Input mit.
Das prinzipielle Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Du solltest allerdings auch einmal daran denken, wie es wäre, wenn jeder ein solches Anliegen vortragen und genehmigt bekommen möchte. Wie würde die Gemeinschaft dann noch gut und reibungslos funktionieren.

Jedem Kind würde vermutlich ein Urlaub in Hawaii Freude, Spass und auch Wissensgewinn bringen. Insofern ist die Argumentation, "draußen" lernt er sowieso mindestens genauso viel wie "drinnen", doch fast immer stimmig. Und die Argumentation könnte dann auch jeder anwenden, der mit seinem Sohn (Tochter) einen Tag "Hochseilgarten" machen möchte, oder Bergwandern (Biologie live) etc.

Gelegentlich gibt es Dinge im Leben, die nicht realisierbar sind, weil Regeln der Gesellschaft diesen Grenzen setzen. Auch das Vermitteln von gegebenen Regeln und Grenzen gehört zur Erziehung.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:15   #15
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Egal, meine Tochter will unbedingt wieder hin, da hilfts nix,
ich muss mich halt mal ein wenig anstrengen.
Na das ist doch mal ne Motivation!

Zitat:
Gruß von einem, der alle beneidet, die dieses Jahr wieder
hinfahren.
Im Moment denk ich da noch nicht so dran, aber am 10.10. wird's wohl echt hart...
...aber es gibt ja immer ein nächstes Jahr

@alessandro: Wo hast du dir denn die Quali geholt? Ich war in den letzten Monaten nicht wirklich oft hier. Oder interpretiere ich das falsch und du hast die Quali noch nicht?

@Pascal: Es legt aber nicht jeder ein Anliegen vor, dass den Reisetermin so fest terminiert, wie es der IM Hawaii tut. Ein Urlaub kann verschoben werden, genau wie der Besuch im Klettergarten so gelegt werden kann, dass der Unterricht nicht beeinflusst wird. Wirkliche Gründe, weshalb die Reise nicht zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden kann, werden die meisten nicht finden, daher gibt es das Problem der Antragshäufung nicht.

FuXX

PS@Alessandro: Du könntest noch drauf hinweisen, dass selbst Lehrer für dieses Rennen Urlaub außerhalb der Ferienzeit bekommen, da es sich um eine diesbezüglich anerkannte Weltmeisterschaft handelt. (ich kenne jemanden, der nur so 2007 teilnehmen konnte)
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (27.09.2009 um 11:24 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 11:20   #16
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Das prinzipielle Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Du solltest allerdings auch einmal daran denken, wie es wäre, wenn jeder ein solches Anliegen vortragen und genehmigt bekommen möchte. Wie würde die Gemeinschaft dann noch gut und reibungslos funktionieren
Da hast du sicher recht.
Ich betrachte da immer auch die krankheitsbedingten Ausfälle,
Kurbegleitung von Mamas und Papas, etc.
Das alles habe ich mal in ihrem Klassenverband analysiert und
festgestellt, dass meine Tochter da genau 3 Fehltage in 2 Jahren
und 3 Monaten hatte.
Sollte auch berücksichtigt werden (Gut in der 1. Klasse gibts da
wenig zu beobachten).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.