gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 672 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2023, 09:23   #5369
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Kriegte die Beatmungsmaske nicht gescheit dicht, was gestern so perfekt klappte, dass auch der Ausbilder/Prüfer (von heute) es nicht glauben wollte und da mein Partner nur etwas unregelmässig seine Kompressionen laut anzählte, kam ich am Kopfende beim Beatmen, wo man nebenher in ca. 15Sekunden-Intervallen zwischem Beatmen die Infusion und die Intubation herrichten muss, gehörig ins Schleudern, weil ich noch im Rucksack kramte, eher er plötzlich 'acht, neun, zehn' zählte und ich nichtmal den Beatmungsbeutel in der Hand hatte.
Intubiert ihr wirklich?
Bei der Feuerwehr gibts Larynxmaske mit Thomasholder, dann kannste den Beutel dranstecken und hast die Hände frei für andere Dinge.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 09:37   #5370
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Gut gemacht!
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 12:16   #5371
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ah jo, dankedanke!


Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Kleine klugscheixxerei am Abend:
Das ding zum abbinden heißt Tourniquet
Es ist nicht so, dass ich es nicht eigentlich wüsste, aber ich habs gestern Abend ums Verrecken nicht hingekriegt, auf die Schnelle nix gefunden und hatte nur die Lautschrift aus ner Antwort einer der Theoriefragen vor Augen.
Hätte vielleicht bei Evanescence nachgucken sollen, die hat das ja bereits Anfang des Jahrtausends besungen...

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Intubiert ihr wirklich?
Bei der Feuerwehr gibts Larynxmaske mit Thomasholder, dann kannste den Beutel dranstecken und hast die Hände frei für andere Dinge.
Jain.
Wir dürfen nur die Atemwege sichern, was dementsprechend für Güdel- und Wendltubus gilt, intubieren im Sinne einer invasiven Massnahme nicht.
Die Larynx-/iGel-Maske kenn ich von den Ausbildungen unsrer Nachbarbereitschaft, wo der Leiter selbst Notarzt, Flugretter und was weiss ich ist, der hat mal eben privat n paar Handvoll davon angeschafft und in seinen privaten NotSan-Rucksack getan sowie zur Übung verwurstet.
Der meint auch, die arbeiteten dran, das ganze, aktuelle Tubusgedöns (Larynx- und Endotrachialtuben)(sind ja nicht nur die Tuben selber, sondern auch das dazu benötigte Zubehör, zudem deckt bei den Larynxmasken wohl eine Grösse relativ viel ab), das wir derzeit mitschleppen, dadurch zu ersetzen), aber bis das wieder durch alle Gremien, Erprobungen und Feldversuche durch ist, wirds wahrscheinlich n bissl dauern, zudem gilt das auch wieder nur für speziell geschulte Kräfte.
Weil, in der Erlaubnis zur Anwendung wird die Larynxmaske dann wohl dem Larynxtubus gleichgestellt und ich meine, da gilt im Rettungsdienst, dassd mindesten RS sein und 50x so n Ding unter Aufsicht geschoben haben musst.

Aber letztlich ist das (für uns hier) eh graue Theorie.
Da wir den kompletten Landkreis abdecken, die eingesetzten Kräfte ebenso ausm gesamten Landkreis kommen (also im Zweifelsfall 30km Anfahrt ohne Sonderrechte haben und dann noma 30km mit Tatü zum Einsatzort fahren), sind wir in der Regel immer nachm HvO, der lokalen Feuerwehr undm Notarzt und Rettungswagen dort. Daher beschränkt sich alles auf Assistenz und dann eben den Abtransport aus unwegsamem Gelände.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre tatsächlich mal für medizinische (Erst-)Hilfe zuständig gewesen wären, nichtmal bei den zB. Motocross-Veranstaltungen.

Daher wärs mir ganz recht, endlich mal mit der Ausbildung fertigzuwerden, dann kann ich Praktika bei Bereitschaften machen, die tatsächlich zuerst am Patient sind, also zB. im Winter in den Skigebieten oder im Sommer den Bikeparks. Die schieben regelmässig Dienst und freuen sich über jede/n, die/der dabei unterstützt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:10   #5372
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

So, vorbei.
Kriegte die Beatmungsmaske nicht gescheit dicht, was gestern so perfekt klappte, dass auch der Ausbilder/Prüfer (von heute) es nicht glauben wollte und da mein Partner nur etwas unregelmässig seine Kompressionen laut anzählte, kam ich am Kopfende beim Beatmen, wo man nebenher in ca. 15Sekunden-Intervallen zwischem Beatmen die Infusion und die Intubation herrichten muss, gehörig ins Schleudern, weil ich noch im Rucksack kramte, eher er plötzlich 'acht, neun, zehn' zählte und ich nichtmal den Beatmungsbeutel in der Hand hatte.
Mein Tipp:
Doppelter C-Griff durch die Person am Kopf. Beatmet am Beutel wird durch den Thoraxkomprimierenden. Dann wird ganz sicher nicht in eine Thoraxkompression "gepresst" und die Maske sitzt in der Mehrzahl der Fälle auch besser als beim einfachen C-Griff.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:39   #5373
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Jou, der ist natürlich bekannt, haben wir zuvor aber auch nie gebraucht.
(Was natürlich nix heissen muss. Im Team hatten wir das nie geübt, ich weiss nicht, was dabei rausgekommen wär...)
Das war echt Trotteligkeit und morgendliches Unvermögen, im zweiten Anlauf hats auch wieder perfekt geklappt.

Zudem wars nicht der einzige Grund. Drucktiefe auf langen Passagen einfach nicht tief genug, wahrscheinlich wg. Rücken kam mir die Zeit bis zur Analyse durchs Defi unendlich lang vor, so dass ich wechseln wollte.
Haben wir auch, ging an sich ganz gut (gefühlt), sah der Prüfer aber anders.
Und kurz später kam dann auch tatsächlich der Wunsch vom Defi, zu analysieren, woraufhin wir nicht ganz einig waren, ob wir nu direkt wieder wechseln wollten/sollten.
Nächster Punkt, ich war Teamleader, fing zu drücken an, bat um Defi, Absaugbereitschaft und Beatmung, nachm dritten Wechsel fiel mir auf, dass die Absaugpumpe ohne Absaugschlauch daliegt.
Den gesucht, nicht gefunden, ich hab ihn dann im Nachhinein für die nächste Gruppe auch ganz unten in dem Fach versteckt.

Auch hier im zweiten Durchgang Harakiri. Ich hab uns, wieder als Teamleader, den Rucksack nochmal angeguckt (es gab an der Station nen eignen, nicht den, wen wir den Tag über für die Prüfung hatten) und die Absaugpumpe in zwo Teilen ins Hauptfach auf das Beatmungsgeraffel, dass mans um Himmels willen nicht vergessen kann.
Erster Wechsel, ich stolper über die Pumpe, von der zwar Behälter und Schlauch, aber der wiederum nicht mit der Pumpe zusammengesteckt wie ichs eingepackt hatte, daliegt.
Also der Minuspunkt geht definitiv an meinen Partner und da hätte ich notfalls auch geklagt, weil ich zweimal direkt mit Reanimationsbeginn Defi, Absaugung und Beatmung gefordert hatte, dafür aber beim Drücken keine Möglichkeit, irgendwas nachzubessern, wenns der Zweite nicht auf die Kette kriegt.


Ach ja, es sind noch Bilder vom Samstagabend gekommen.







__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 16:51   #5374
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 811
Hey Sybi, auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Ich finde klasse was Du machst und wie Du über so lange Zeit immer am Ball bleibst. Respekt und ich lese immer gerne hier mit.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 11:09   #5375
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Spannend, dass hier zu lesen. Gefällt mir. Ein Grund hier regelmäßig reinzuschauen.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 09:43   #5376
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Jaaa, danke für die Blumen!

Gestern und nachdem ich Montag dann tatsächlich mit nun wieder Luft (zeitlich) im Rücken den Subaru reanimieren konnte, hab ich nen Bergwachtkollegen ausm Odenwald besucht, der sich jüngst (allerdings natürlich aus beruflichen Gründen) ne Indoor-Spielhalle eingerichtet hat.
Da lassen sich neben Szenarien, die unsereinen bergwachtmässig betreffen, auch alle Themen aus Höhenrettung allgemein, Seilzugangstechnik, Gebäude- und Baumklettern etc. abarbeiten.
Meist kommste rein und er meint erstmal, 'zieh grad mal deinen Gurt an und hol den da oben runter' und dann kannste dir auf die Schnelle mal was einfallen lassen.
Gestern wars Thema aber eher 'traversieren', und zwar auf Gebäudeklettererart.
Ich blick da nicht so hundertpro durch, aber wenn ichs richtig versteh müssen die immer und durchgehend so doppelt gesichert sein, dass alles bei der Bergwacht Dreck dagegen ist, während die Baumkletterfritzen im Geiste frei sind zu tun was sie wollen und ein Strick, an dem sie raufsteigen und sich ablassen können, genügt. Aja...







War n bissl dreckig auf der Oberseite von dem Eisenbalken und die Aktion trotz zurückhaltendem Heizen halbwegs schwisstreibend...




Als Krönung kam die Liftgondel zum Einsatz;- die Drei von der Tankstelle...

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.