gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin varia radar - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2018, 16:08   #41
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Nein. Es wird eine Info-Leiste im Display des Garmin angezeigt. Das zusätzliche Display kannst Du Dir sparen. das Radar gibts auch ohne...
Danke!!!
mumuku ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 17:08   #42
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Was soll das Radar bei so einem Unfall helfen? Denkst du, dass du mit dem Radar in letzter Sekunde in den Straßengraben springst?
Wenn ein Autofahrer sich von hinten langsam nähert, wird das Rücklicht langsam heller und die Lichtleiste breiter. Die letzten ca. 10m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs, während ohne Überholvorgang nur 2 LEDs leuchten.

Wenn ein Autofahrer sich von hinten schnell nähert (ca. 50km/h schneller, als die Radgeschwindgkeit) wird das Rücklicht sehr schnell heller und die letzten ca. 20m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs.

Durch die sich verbreiternde Lichtleiste wirkt dann für den Autofahrer auch das "Hindernis" Fahrrad breiter als es tatsächlich ist, so dass die meisten Autofahrer mehr Abstand beim Überholen einhalten. Bei der internationalen Version steigt zusätzlich noch die Blinkfrequenz, je näher das Auto kommt.

Das Rücklicht hilft nicht gegen Autofahrer, die überhaupt nicht nach vorne sehen, sondern z.b. mit ihrem Handy beschäftigt sind und es hilft nicht gegen Idioten, die absichtlich eng überholen, z.B. weil sie damit signalisieren wollen, dass man als Radfahrer auf der Straße nichts verloren hat.

Ich hab so ungefähr 8 Fahrräder (TTs, Rennräder, "Alltagsschlampe", Crosser) regelmäßig in Gebrauch und habe mittlerweile an jedes Rad Varia-Rücklichthalterungen montiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 17:17   #43
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Das ein Rücklicht sinnvoll ist, denke ich auch. Das Radar bringt nach meiner Meinung keinen nutzen.

@hafu: Das Varia Rücklicht ist doch relativ schwach. Meinst du nicht, dass ein blinkendes helles Rücklicht mehr Sinn macht?
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 18:35   #44
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Das ein Rücklicht sinnvoll ist, denke ich auch. Das Radar bringt nach meiner Meinung keinen nutzen.

...
Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden, weil ich mich zu umständlich ausgedrückt habe: das Radar ist (bis jetzt) das einzige Rücklicht, das mit einem von hinten sich nähernden Fahrzeug interagiert, je nachdem wie schnell dieses sich nähert.

Ich habe auch andere helle Rücklichter, z.B. ein Tag-Rücklicht von Lezyne, aber die leuchten vor sich hin oder blinken vor sich hin, je nachdem was man eingestellt hat, aber es gibt keine Interaktion mit sich nähernden Autos.

Man muss das Radar Varia einfach mal selber ausprobiert haben, dann erfährt man (im wortwörtlichen Sinne), dass es einen Nutzen bringt. Nicht bei allen Autofahrern, wie oben erwähnt, aber eben bei rund 95% der Autofahrer.

Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
..@hafu: Das Varia Rücklicht ist doch relativ schwach. Meinst du nicht, dass ein blinkendes helles Rücklicht mehr Sinn macht?
Ich finde keineswegs, dass es schwach ist, v.a. nicht bei maximaler Leuchtstärke (alle 8 LEDs, die es ja nur kurz vor dem Überholvorgang nutzt). Ich selbst nutze meist den Blinkmodus, weil dann die Batterielaufzeit deutlich länger ist (ca- 6-7-Stunden) als bei Dauerlicht (ca. 4 Stunden).

Hier im Video ist die Funktionsweise anschaulich gemacht.

Geändert von Hafu (14.05.2018 um 18:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 19:32   #45
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Rein von den Zahlen sind die Lezyne wesentlich lichtstärker. Ich habe gedacht heller=besser. Ich danke dir für deine Ausführung hafu.

Wenn sich die Gelegenheit anbietet und es das Garmin Licht günstig gibt, dann schlage ich zu. 150€ ist mir derzeit zu teuer.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:24   #46
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man muss das Radar Varia einfach mal selber ausprobiert haben, dann erfährt man (im wortwörtlichen Sinne), dass es einen Nutzen bringt. Nicht bei allen Autofahrern, wie oben erwähnt, aber eben bei rund 95% der Autofahrer.

Es überfahren dich ja auch nicht alle, sondern 1 von 40 Millionen.
Nix für ungut.
Gegen diese Horrorcrashs hilft es nicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:06   #47
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es überfahren dich ja auch nicht alle, sondern 1 von 40 Millionen.
Nix für ungut.
Gegen diese Horrorcrashs hilft es nicht.
Woher will man das wissen?

Was man in der täglichen Praxis unmittelbar erfährt, ist dass man mit mehr Abstand von der Mehrzahl der Autofahrer überholt wird. Ob sich damit auch das Unfallrisiko reduziert, weiß ich natürlich nicht. Das ist nur eine Hypothese.

Eine Diskussion darüber wie man ein (niedriges) Risiko weiter reduziert, ist stets abstrakt.

Ein Helm hilft auch nur bei bestimmten Arten von Unfällen, bei denen es zu einem Schädelhinrtrauma kommen würde. Er verbessert kein bisschen die Sicherheit beim Überrolltwerden von einem rechtsabbiegenden LKW (=häufigste Todesursache bei Radfahrern in Deutschland; gegen diesen Unfallmechanismus hilft auch das Radar-Rücklicht sicher nicht). Trotzdem tragen die meisten Rennradfahrer einen Helm.

Geändert von Hafu (15.05.2018 um 09:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:14   #48
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich habe, weder hier im Forum, noch sonst im Internet z.B. in Rennradforen oder auf Youtube einen unzufriedenen Varia-Radar-Benutzer getroffen, der z.B. nach einigen Wochen oder Monaten Benutzung das Rücklicht wieder weglegt oder gebraucht weiterverkauft. Man findet, auch wenn man sich die Mühe macht, etwas zu recherchieren eigentlich nur zufriedene Nutzer und diejenigen, diejenigen die über das System den Kopf schütteln und es für technischen Firlefanz halten (zu denen ich auch gehört habe, als ich vor drei Jahren das Radar-Rücklicht und den dafür aufgerufenen Preis am Garmin-Stand in Kona zum ersten mal gesehen habe), die besitzen es nicht und haben es noch nie benutzt.

Dieser Umstand ist sogar DC Rainmaker in seinem Review der neuen Radar-Version aufgefallen:

Zitat:
Zitat von DCRainmaker
...Or more specifically, people that bought one like it and find value in it. I don’t think I’ve even seen a single purchaser complaint posted about it posted on my first gen review, or any other review on the Varia Radar (trust me, there are plenty of other Garmin complaints instead)...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.