gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alu-Carbon-Clincher >80mm Höhe, <23 mm Breite - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2017, 12:36   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Darüber habe ich auch nachgedacht, die alte Citec Scheibe soll ja ganz gut sein. Bin allerdigs noch nie eine Scheibe gefahren und weiß nicht, ob sich das "lohnt". Haupt WK ist der IM Hamburg, da kann es ja auch schonmal windig sein.

Hier lese ich ja oft, dass viele von euch, geschwindigkeitsunabhängig, eine Scheibe für sinnvoll halten.
Am Hinterrad wirst Du von der Empfindlichkeit kaum noch Unterschiede zwischen 80mm+ und Scheibe feststellen. Dafür den Aerovorteil mitnehmen. Gedanken würde ich mir eher um das VR machen was das angeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 18:54   #10
Nobby_81
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Darüber habe ich auch nachgedacht, die alte Citec Scheibe soll ja ganz gut sein. Bin allerdigs noch nie eine Scheibe gefahren und weiß nicht, ob sich das "lohnt". Haupt WK ist der IM Hamburg, da kann es ja auch schonmal windig sein.

Hier lese ich ja oft, dass viele von euch, geschwindigkeitsunabhängig, eine Scheibe für sinnvoll halten.
Ja. Scheibe ist in den allermeisten Fällen sinnvoll - bei flacher Strecke und Wind wie in Hamburg sowieso.
Nobby_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:06   #11
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Am Hinterrad wirst Du von der Empfindlichkeit kaum noch Unterschiede zwischen 80mm+ und Scheibe feststellen. Dafür den Aerovorteil mitnehmen. Gedanken würde ich mir eher um das VR machen was das angeht.
Vielleicht teste ich wirklich mal ne Scheibe. Vorne habe ich ein 60er VR. Da bin ich bisher gut klar gekommen und die breiteren slowbuild LR sind ja vielleicht nochmal windunempfindlicher.

Was kostet denn die 10fach Citec ungefähr noch bzw. sollte sie noch kosten? Im Netz findet man ja immer wieder ein paar Angebote. Kann nur nicht abschätzen wann der Preis fair oder sogar günstig ist und wann vielleicht doch noch zu teuer.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten bisher!
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 15:03   #12
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Was kostet denn die 10fach Citec ungefähr noch bzw. sollte sie noch kosten? Im Netz findet man ja immer wieder ein paar Angebote. !
Also meine ist unbezahlbar!
Die ist aber auch noch von Carbotech und kommt bald ins zweite Jahrzehnt.
Damals kostete die auch "nur" 1000,-DM. Heute neu für etwas mehr in EUR.
Ab 650,- € in gutem Zustand würd ich zuschlagen wenn ich Du wäre!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:26   #13
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Hatte ich auch überlegt, allerdings sah es nicht so aus, dass 1-2 mm weniger einen Unterschied machen würde. Vielleicht sollte ich das in Kombi mit anderen SSP mal testen.



Danke für den Tipp!!
Habe schon recht schwere SSP, allerdings no name. Schwer heisst ja auch nicht immer stabil. Werde mal schauen, dass ich die günstig bekomme und teste das mal. Mit 69 kg bin ich auch eigentlich kein Schwergewicht
Leider hat der neue SSP auch keine Abhilfe geschaffen. Ich habe auch mal ein Foto angehängt:

Kopie von CCR_slowbuild.jpg

Darauf sieht man, dass auf der linken Seite (dort schleift es auch) weniger Platz ist, als auf der rechten Seite. Wenn ich drauf sitze und fahre, schleift es leider weiterhin (wenn auch etwas weniger).

Meint ihr, dass ein schmalerer Reifen noch die nötigen Millimeter Freiraum schafft?
Ich fahre aktuell den Conti GP 4000 S II, 23 mm. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden (möchte jetzt auch keine Reifendiskussion starten). Den gibt es auch in der 20 mm-Ausführung.

Ich frage mich dabei nur, ob es Sinn macht einen 20 mm Reifen hinten zu fahren. Das ist ja schon sehr schmal. Außerdem bin ich mir auch unsicher, ob der schmalere Reifen ausreicht oder ich 35 € unnütz ausgebe und stattdessen besser gleich ein anderes HR kaufen soll....
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:45   #14
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Sieht so aus als wäre das Laufrad nicht mittig zentriert - die einfachste Lösung wäre mit dem aktuellen Laufrad zu einem Mechaniker zu gehen, der sich auf den Aufbau von Laufrädern versteht und nachzentrieren zu lassen. Beim alternativen Kauf einer Scheibe - besonders von citec müsstest du beachten, dass auch bei einer geringeren felgenbreite die Scheibe je nach produktionsjahr dann möglicherweise auch nicht genau in der Mitte steht - ist bei den citecscheiben so, die bereits einen 11fach rotor haben.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:21   #15
Tilly
 
Beiträge: n/a
Hallo,
da wo der Pfeil hinzeigt, wie viel mm Platz hast Du da?

Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:32   #16
meyersen
Szenekenner
 
Benutzerbild von meyersen
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 186
Hatte bei einem älterem Rahmen und neuem Laufradsatz mit etwas breiterer Felge das gleiche Problem.
Bei mir war nicht das Laufrad aus der Mitte zentriert sondern der Rahmen nicht sonderlich symetrisch.
Ich habe dann den Conti in 20mm verbaut. Damit hatte ich meine 2-3mm. Ist in der Breite dann vergleichbar mit einem 23mm Reifen auf alten Felgen. Funktioniert jetzt schon seit 2000km Problemlos.
Wer genau hinschaut erkennt es auch, dass ich hinten schmaller unterwegs bin. Aber mich stört es nicht so sehr. Der Laufradsatz war es mir wert.
meyersen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.