gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Best Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2023, 07:48   #17
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Update vom Training: Läuft, Schwimmt - Rad- eher weniger gerade, Mist Wetter.

Sagt mal, eine andere Frage, ist es realistisch im fortgeschrittenen Alter wie ich es habe, nächste Jahr eine MD zu machen? Kann man das auftrainieren?

Hintergrund der Frage ist, ich mache mir jetzt schon langsam Gedanken über die dunkle Jahreszeit, die kommt ja schneller als man denkt und ich überlege was ich mir für ein Ziel setze und vor allem anfange mir Grundlage aufzubauen fürs nächste Jahr.

Und ich habe etwas Spielgeld für´s Hobby über, da überlege ich jetzt schon hin oder her, Rolle oder Rudermaschine?

Ich will ja schon immer eine Rudermaschine, für die allgemeine Fitness haben, Rad mache ich ja im Alltag ziemlich regelmäßig berufsbeding, auch im Winter....

Mhhh.......na ja, jetzt gehts schwimmen...bäah, egal.

VG!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:18   #18
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Update vom Training. ...

Mhhh.......na ja, jetzt gehts schwimmen...bäah, egal.

VG!
Kommt auf dein Ziel an. Finishen ist mit Training möglich, wenn du nicht in vier Stunden durch sein willst. Mein erster Wettkampf war auch eine MD, aber ich laufe seit der Schulzeit, fahre schon immer Rad und schwimmen ging ebenfalls so. Musst halt mal schauen, ob du so ein MD Trainingsplan unter bekommst. Ich würde eine Rudermaschine kaufen.
Meine Meinung
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:04   #19
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen

Sagt mal, eine andere Frage, ist es realistisch im fortgeschrittenen Alter wie ich es habe, nächste Jahr eine MD zu machen? Kann man das auftrainieren?
ich hab 2003 meine erste Sprintdistanz gemacht (aufm MTB) und mich für 2004 gleich mal beim Ironman angemeldet. Das hat nicht geklappt, 10 Wochen vorher hab ich mich wieder abgemeldet. 2005 war ich dann am Start und im Ziel, hatte einen tollen Tag, auf Basis von 6,5 h/Woche im Schnitt Januar-Juni. Rückblickend sicher nicht ideal bzw. besser das Volumen (falls man bei 6,5h von Volumen sprechen kann) längerfristig aufzubauen.

Wenn dein Ziel ist bei der MD souverän ins Ziel zu kommen und den Tag genießen zu können, dann spricht da für mich nichts dagegen. Geht komplett über Grundlagentraining ohne Intervallgezauber.

Somit gebe ich deiner Idee mit der MD auf jeden Fall sehr gute Erfolgsaussichten, insb. da du so klingst dass du auch über den Winter gut in Bewegung sein wirst und nicht erst im März quasi bei Null beginnst. Let's do it
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 14:54   #20
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Sagt mal, eine andere Frage, ist es realistisch im fortgeschrittenen Alter wie ich es habe, nächste Jahr eine MD zu machen? Kann man das auftrainieren?
Ja, ich habe nach deutlichem Überschreiten der 55 vor etwa zwei, zweieinhalb Jahren damit angefangen, zu der Zeit fit wie ein Sack Katzenfutter.

Seit gestern Ironman, naja, 70.3-Ironman, Nickelman? Pewterman? Na egal, geht schon wenn man möchte

Also los

Gruß,
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:11   #21
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Ich würde eine Rudermaschine kaufen.
Meine Meinung
Ich guck mir morgen eine Concept 2 an, ein Jahr alt, paar Scheine günstiger als neu. Denke die könnte es werden, meine Frau ist auch schon vorsichtig eingeweiht

Zitat:
Somit gebe ich deiner Idee mit der MD auf jeden Fall sehr gute Erfolgsaussichten, insb. da du so klingst dass du auch über den Winter gut in Bewegung sein wirst und nicht erst im März quasi bei Null beginnst. Let's do it
Bewegung wird sich nicht vermeiden lassen. Wir haben vor knapp 3 Jahren entschieden quasi kein Auto mehr zu fahren. Wir haben noch eines, aber das wird aktuell 1x die Woche zum Großeinkauf bewegt oder halt in den Urlaub.

Und ein bisschen intensivieren möchte ich die Bewegung schon, tut mir sehr gut. Und ich brauche halt auch ein Ziel.
Einfach so zusätzlich im Keller rumhampeln macht jetzt nicht soviel Spaß. Leider sind meine Bekannten und Freunde alle super unsportlich, so dass ich mich selber motivieren muss.

Zitat:
a, ich habe nach deutlichem Überschreiten der 55 vor etwa zwei, zweieinhalb Jahren damit angefangen, zu der Zeit fit wie ein Sack Katzenfutter.

Seit gestern Ironman, naja, 70.3-Ironman, Nickelman? Pewterman? Na egal, geht schon wenn man möchte
Wow! Geil, meinen absoluten Respekt! Herzlichen Glückwunsch! Wie hoch war Dein Trainingsumfang und vor allem: Wie geht es Dir heute? Mental denke ich bestimmt ein Ego bis nach Meppen, aber der Körper?
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 18:24   #22
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Wow! Geil, meinen absoluten Respekt! Herzlichen Glückwunsch! Wie hoch war Dein Trainingsumfang und vor allem: Wie geht es Dir heute? Mental denke ich bestimmt ein Ego bis nach Meppen, aber der Körper?
Danke sehr

Der Trainingsumfang war moderat. Je nach Trainingsphase zwischen 7 und 14 Stunden in der Woche. Ich habe gemacht was der Trainer (Arne) gesagt hat, und das war die beste Idee

Mir geht es überraschend gut nach dem Ironman. Bisschen schwere Beine und müde, aber alles gut.

Gruß,
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:23   #23
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Kauf beides

So n Concept2 ergo am besten mit Pm5 ist im Prinzip ne Wertanlage. Das bekommst immer mit wenig Verlust wieder los, falls es dann doch nicht so genutzt wird wie erdacht.

Rolle solltest du testen, ob und welche Art von Rolle etwas für dich ist. So ne ganz einfach Rolle ist nur was für nen harten Kopf. Spaß macht das dann doch nur bedingt. Die modernen scheinen besser zu sein so viele Zwiftjunkies es mittlerweile gibt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:46   #24
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Mir geht es überraschend gut nach dem Ironman. Bisschen schwere Beine und müde, aber alles gut.

Gruß,
Thomas
Mega Leistung nochmal, Glückwunsch!

Zitat:
So n Concept2 ergo am besten mit Pm5 ist im Prinzip ne Wertanlage. Das bekommst immer mit wenig Verlust wieder los, falls es dann doch nicht so genutzt wird wie erdacht.

Rolle solltest du testen, ob und welche Art von Rolle etwas für dich ist. So ne ganz einfach Rolle ist nur was für nen harten Kopf. Spaß macht das dann doch nur bedingt. Die modernen scheinen besser zu sein so viele Zwiftjunkies es mittlerweile gibt
Ich halt bei der Concept 2 gerade die Augen offen, in Kleinanzeigen schwirren ein paar rum, sind mit Garantie und sind ein paar Scheine günstiger als neu. Also nicht extrem günstiger, da stimmt das Argument mit der Wertanlage schon.

Wenns Wetter kippt - ha ha, dieses Jahr, dann schlag ich zu, bis dahin erst einmal noch konventionell.
Und Rolle, ne, fixt mich nicht an und ich muss aufs Budget achten.

Aber mal was anders, ich schlaf die letzen Nächte so schlecht. Also ich schlaf schon, aber kein oder kaum Tiefschlaf, das nervt richtig.
Mein HFV ist im Keller dabei fühl ich mich gar nicht so platt. Ich versuche ja der elektronischen "Überwachung" immer nur ein tendenzielle Wichtigkeit zu geben und mehr auf mich selber zu hören.
Aber so langsam nervt es. Hartes Training ist auch nicht, was ich mache ist alles eigentlich nur Spaß aktuell, also moderates schwimmen, gestern, aus Bock einfach nur 2 Stunden Radgerödel weil endlich mal wieder die Sonne schien etc, aber irgendwie....

Der einziges Stress am Horizont ist die Aussicht am Montag wieder in die Arbeitshamsterwelt zu gehen und ehrlich gesagt, die Aussicht freut mich echt semi. Ist man deswegen "gefühlt" so gestresst?

Na ja, ich hab mir das Wochenende Ruhepause verschrieben. Nix wird gemacht, so.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.