gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mitfiebern: Ironman Regensburg live! - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 09:39   #537
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Besser sich zum Clown machen als gar nicht erst ankommen.

Der Bauch ist zur Hälfte Wasserbauch und der Rest mangelnde Disziplin beim Essen.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:00   #538
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Die Skincooler-Materialien funktionieren.
ich hatte in Frankfurt die Armlinge an und kann den stärkeren Kühlungseffekt durchs Material bestätigen.
Ich kenne auch einige, die das Oberteil anhatten und damit sehr gute Erfahrungen bei Hitze gemacht haben.

An den Beinen brauche ich persönlich keine Kühlung und ich glaube, mich würds auch einfach beim Laufen stören, deshalb würde ich mir dieses Leggins-Dings nicht kaufen, aber für "obenrum" kann ich das nur empfehlen. Und ich bin bestimmt die Letzte, die Geld für unnötigen Triathleten-Must-Have-Krams rausschmeißt!
Auch wenn die Diskussion hier nicht mehr hingehört, sollte man zwei Dinge bei den Produkten beachten:
1.) Maultasche hatte NUR Armlinge an. Dort ein ein Kühleffekt am größten.

2.) Die Geschichte von Petrucci mit der Verdunstung auf der Haut ist auch war. Ich habe dies durch Zufall am Samstag festgestellt. Da bin ich den Weiltalweg von Weilmünster nach "oben" gelaufen. Ich bin normalerweise ein verfechter des weit geschlossenen, engen Trikots (Radsportorientiert). Während des Laufens wurde mir schon wieder mal sehr heiß, das Trikot war naßgeschwitzt. Dabei habe ich den Reißverschluß etwa 5cm geöffnet aber scheinbar nicht umgeklappt, so dass er immer weiter aufging. Irgendwann war er ganz auf, bis auf höhe Bauchnabel und mir war auch nicht mehr so warm. Als ich es bemerkte, habe ich ihn bis auf etwa 10cm wieder geschlossen und mir wurde gleich wieder wärmer. Auf dem Rückweg habe ich ihn dann immer ganz aufgelassen und was soll ich sagen, die Haut war wesentlich trockener als mit Trikot drüber.
Ich werde mich jetzt für das Laufen in Richtung schlaberiges Singlet orientieren. Vll. schwitze ich einfach nur deshalb soviel über den Kopf weil ich dem Körper keine Gelegenheit gebe es so zu machen, wie er es für richtig hält.

Ich stand bei Skins in Roth auf dem Stand und als die eine Betrag von knapp unter 100Öre für nur das Oberteil haben wollten, war für mich der Käs gesse. M.E. werden wir alle zum Singlet mit Badehose zurückkehren, wenn der Kompressionsboom vorbei ist (wovon ich die Strümpp ausdrücklich ausnehme, auch wenn ich sie selbst im WK nicht einsetzte).

Das Petrucci Klartext redet ist sein gutes Recht, er kennt Maifelder nicht wie ich persönlich, sonst würde er nicht so reden. Aber alleine die Tatsache, das es offensichtlich (und damit meine ich EINDEUTIG) um ein Mitglied des Forums geht, kann man sich auch etwas zurück halten und neutraler kundtun, das man der Werbestrategie des Unternehmens aufgeflogen ist.



just my 2cent.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:14   #539
gernfaischer
Szenekenner
 
Benutzerbild von gernfaischer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 187
is ja auch ganz logisch, dass die Haut trockener war mit geöffnetem Reißverschluss und Du weniger geschwitzt hast.

Warum? Schweiß dient dazu, die Haut zu kühlen (aufgrund der hohen spezifischen Wärme von Wasser), wenn es dem Körper zu warm ist. Alternativ zum Schwitzen hilft eben eine große vorbeiströmende Luftmenge, um einen guten Wärmeübergang zu schaffen. Sprich: wenn es zieht, braucht der Körper keinen Schweiß produzieren, weil die Wärmeabfuhr von der Haut eben durch den Luftzug geregelt wird.

Deswegen würde mich auch tatsächlich mal interessieren, was hinter diesem Kühleffekt von den langen Klamotten steckt...?
gernfaischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:27   #540
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von gernfaischer Beitrag anzeigen
Deswegen würde mich auch tatsächlich mal interessieren, was hinter diesem Kühleffekt von den langen Klamotten steckt...?
So rein von der Physik her kann die Kühlung ja nur aus der Verdunstung kommen. Von daher wird im besten Fall das Material die Flüssigkeit gut verteilen und auf der Haut halten, dass durch die Verdunstung eine entsprechend Kühlung entsteht, ohne das man ein 'nasse Klamotten'-Gefühl hat.

Im schlechtesten Fall ist es eine reine Marketingaussage.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:41   #541
gernfaischer
Szenekenner
 
Benutzerbild von gernfaischer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 187
aber wenn ich Feuchtigkeit über die gesamte Oberfläche verteilen will, brauch ich nicht so nen Skins-Zeugl, sondern kann ne beliebige eng anliegende Kleidung nehmen, oder?

Und "rein von der Physik her" hängt der Wärmeübergang von der spezifischen Wärme des vorbeiströmenden Mediums (Wasser/Luft), der vorbeiströmenden Masse und dem Temperaturunterschied zwischen Oberfläche und vorbeiströmenden Medium ab.

Deswegen kühlt auch ein Ventilator - ganz ohne Wasser. Weil er einfach n Haufen Luft pro Zeiteinheit vorbeibläst.
gernfaischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:56   #542
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
@gernfaischer: klingt logisch, was du schreibst und da haben wir den Salat: Moderne Textilien transportieren den Schweiß schnell ab und verteilen ihn, was auf dem Rad wichtig ist aber beim Laufen schlecht. Dort muss viel Luft an die Haut um den beschriebenen Effekt zu erzielen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:26   #543
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
wow physik! da werf ich auch noch einen rein

helle flächen nehmen wärme schlecht auf ( reflektion ) und geben wärme schlecht ab

dunke flächen nehmen wärme gut auf und geben sie auch besser wieder ab

deshalb müsste das zeug eigentlich schwarz sein ....... und sindballe hat das für hawaii (reflektion der sonne) "entwickelt"

frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:44   #544
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Haha.
Deshalb tragen die Nomaden in den Wüsten auch schwarz
Da gab es auch mal eine wissenschaftliche Untersuchung, in der bewiesen wurde, daß die Farbe der Kleidung keine Rolle spielt.

Ich persönlich bin am liebsten bei Hitze sehr kurz, auch ohne die CEP's unterwegs, farbenmäßig egal, mal weiß, mal schwarz, keine Unterschiede bemerkt

Am wichtigsten jedoch ist permanent zu kühlen (Eis, Wasser)

just my 2cents
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.