gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 382 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2015, 18:38   #3049
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Spargel!!!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 21:12   #3050
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Spargel!!!
+1!!


Bloss nicht pennen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 19:43   #3051
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Böööap!

Bin ich satt! Ich habe nämlich rasch - bevor ich die Postkarte an den Kühlschrank gehängt habe, die mir das sehr fürsorgliche und um mein Shakira-Projekt besorgte DasMädchen geschickt hat - noch mal mit 3 Toastbroten, 4 Rühreiern und zwei kleinen Schälchen Schokomüsli (feinherb) vollgestopft. Auf der Karte, die ich gleich an den Kühlschrank pappen muss (das steht da auch drauf, dass ich das machen muss) steht:

NEIN,
ich habe keinen Hunger
und auch keinen Appetit
und mir ist auch nicht langweilig.

Woher kennt DasMädchen mich nur so gut? Allerdings fehlt noch: und ich bin auch nicht übellaunig oder gestresst. Das sind weitere Gründe für mich, Nahrung zu mir zu nehmen.
Ach, der eloquente Dickermichel sagt das so einfach, dass man einfach aufhören soll mit dem Alten und mit damit Platz für Neues zu haben. Und ich kann auch - wie heute Vormittag wieder - im Rückfallprophylaxetraining mit den Herren und Damen Heroinabhängige sehr schön über das Modell der Phasen der Veränderung referieren, das sich prima auf mich und mein Essen anwenden lässt. Wie meine Jungs und Mädels, die den Opiaten und anderem Krempel verfallen sind, gelingt es mir die Stufe der Absichtslosigkeit zu verlassen, eine Absicht zu bilden, Vorbereitungen zu treffen, in Aktion zu treten, aber dabei bleibe ich dann hängen, bzw. falle immer wieder zurück in vorherige Phasen. Ich komme aber nicht in die Phase der Stabilisierung, geschweige denn in die der Integration. Wen's interessiert, es geht um eine an die Arbeit mit Drogenabhängigen angepasste Version des Transtheoretischen Modells.

Ach, ich bin wirklich frustriert. DasMädchen fragte außerdem die Tage, warum es mir so schwer fällt mit dem Essen, bzw. dem weniger Essen. Ob es vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt sein könnte? Ich weiß es nicht und es frustriert mich zutiefst. Ich weiß, dass das auch Blödsinn ist, weil ich zwar ein paar Kilo zu viel auf den Rippen habe (und das jetzt auch tatsächlich mal, also für andere sichtbar, nicht nur für mich mit meinem Schlankheitsknall), aber ja nicht unerträglich oder gesundheitsgefährdend zu viel wiege. Aber ich will mich wohl fühlen und das tue ich so nicht. Andererseits fühle ich mich beim Essen so wohl, es bereitet mir Wohlbehagen wie fast nichts anderes. Früher war das alles nicht so ein Problem, weil ich durch die Lauferei halt nicht so zugenommen habe, aber seit ich nicht mehr laufen darf... ätzend!

Naja, vielleicht hilft mir die Schwarte ja, am übernächsten Wochenende nicht ganz so arg zu frieren, falls ich mich tatsächlich dafür entscheide, in Köln die 12 km zu schwimmen, die da im Rahmen des swim & run angeboten werden. Und eigentlich will ich das natürlich ohne Neo machen. Schließlich habe ich bei der Anmeldung für das Zürichsee-Schwimmen ja angekreuzt, dass ich soundsoviele Stunden in ichweißnichtwie kaltem Wasser geschwommen bin... Ich will mal abwarten, wie die Wassertemperatur im Fühlinger See ist und dann spontan entscheiden, ob ich schwimme und ob mit oder ohne Neo. Allerdings hat mein Neo auch fürchterlich gescheuert, als ich ihn zuletzt mal trug (einmal in den letzten Jahren). Auch nicht schön. Vielleicht probiere ich es einfach ohne und wenn ich zu sehr durchgefroren bin, steige ich halt aus?

Geschwommen bin ich gestern und heute natürlich auch.
Gestern:
200 Ein
4x50 Technik, Abschlagschwimmen
4x50, Technik, einarmig wechselnd links/rechts
4x50 Beine
1.400m Pyramide: 50-100-150-200-400-200-150-100-50, immer 30s Pause
10x50, 25m Sprint und 25m locker, 30s Pause
1000 m normales Tempo in 17:11 Min.
300 Aus

Fühlte sich ganz OK an. Eigentlich standen nur 2,9 km auf dem Programm, ich bin aber 1,1 Streberkilometer zusätzlich geschwommen.
Heute dann planmäßig 4 km. Super Wetter, nämlich leicht usselig, so dass es leer im Bad war und ich hübsch eine Bahn für mich alleie hatte.
Das war zu tun und dahinter, wie ich es gemacht habe:
200 Ein
12x50, alle 1min ab, mittleres Tempo
-> alle in 46/47 s
6x100, alle 2min ab, mittleres Tempo
-> alle in 1:36/1:37
6x400, 1min Pause, wie folgt:
1. normal
->6:52
2. zweite Hälfte schneller als erste
->6:46, zweite Hälfte in 3:16
3. normal
->6:54
4. erste Hälfte schneller als zweite
->6:52, erste Hälfte in 3:18
5. normal
->6:55
6. mit Pullbuoy und Paddles
->6:40
200 Aus

So, jetzt werde ich mal zum Salsa gehen. Euch einen schönen Abend, bis die Tage.

Ahoi!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:26   #3052
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...

Ach, ich bin wirklich frustriert. DasMädchen fragte außerdem die Tage, warum es mir so schwer fällt mit dem Essen, bzw. dem weniger Essen. Ob es vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt sein könnte? Ich weiß es nicht und es frustriert mich zutiefst. Ich weiß, dass das auch Blödsinn ist, weil ich zwar ein paar Kilo zu viel auf den Rippen habe (und das jetzt auch tatsächlich mal, also für andere sichtbar, nicht nur für mich mit meinem Schlankheitsknall), aber ja nicht unerträglich oder gesundheitsgefährdend zu viel wiege. Aber ich will mich wohl fühlen und das tue ich so nicht. Andererseits fühle ich mich beim Essen so wohl, es bereitet mir Wohlbehagen wie fast nichts anderes. Früher war das alles nicht so ein Problem, weil ich durch die Lauferei halt nicht so zugenommen habe, aber seit ich nicht mehr laufen darf... ätzend!
...
Ahoi!
J.
Das könnte Wort für Wort von mir sein.
Nur das mein Unterschied aus der Laufzeit zu jetzt 12kg beträgt.
Zum Wohlfühlen würden -6 vermutlich genügen, da ich damals schon sehr, sehr dünn war.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:58   #3053
Flusslaeufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: München
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Das könnte Wort für Wort von mir sein.
Nur das mein Unterschied aus der Laufzeit zu jetzt 12kg beträgt.
Zum Wohlfühlen würden -6 vermutlich genügen, da ich damals schon sehr, sehr dünn war.
+1
Lustig, dass so viele so ähnliche Probleme haben und alles mit dem Laufen zusammenhängt
Flusslaeufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 21:34   #3054
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Du warst heute im Grubad schwimmen !!!
Ich war gestern und habe ich kaum ausgehalten
Noch dazu hat der kalte fiese Wind mein Pullbuoy weggefegt , nach lange suchen habe ich im Sprungbecken gefunden , habe ich alles möglich gemacht um am Land hoch zu ziehen von Beckenrand aus
Natürlich nicht geschafft und müsste im unmenschliche kalte Wasser springen, puh ich habe gedacht das war's, morgen bin in den Nachrichten
Ich glaube die Wirkung von den schockfrost trage ich noch heute
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 20:37   #3055
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Hi Leute,

mein Vater scheint mir manchmal der Einzige zu sein, der die Zürichsee-Sache so richtig ernst nimmt.
Hier eine Mail von ihm an meinen Bruder und den Liebsten zum Thema Bootsbegleitung:


Bootsbegleitung für den Zürichsee - Training

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren wir auf der Wakenitz ca. 4 Stunden unterwegs – was wir nicht gerade als "Spazierfahrt" empfunden haben.

Für den Zürichsee muss das Begleitboot unter allen Witterungsbedingungen 8 bis 12 Stunden gepaddelt werden auch bei Regen und bei stürmischem Wind aus jeder Richtung – das ist ausgesprochen viel und u. U. schwierig!!
Es darf nicht passieren, dass wir "Schuld an einem Misserfolg von Judith" werden, weil das Boot nicht "durchsteht".

Ich habe vor kurzem "mit dem Training begonnen" und festgestellt, dass ich merke, dass ich in den beiden letzten Jahren kaum im Boot saß: Kreuz, Schultern und Unterarme haben mir die ersten 2 Stunden-Fahrten recht übel genommen (das könnte euch auch so gehen). Man kann natürlich diese Muskeln auch einzeln (auf dem Trockenen) trainieren, ich denke aber, dass es gut wären, wenn Ihr mit einem erfahrenen Zweier-Kajak-Fahrer einige Trainingsfahrten (auch bei hohem Wellengang) machen würdet und Euch zeigen lasst, wie man sich dabei fühlt und verhält. Es würde auch dazu gehören, dass Ihr Euch zeigen lasst, wie man bei ungünstigen Wellen eine Kenterung vermeidet, denn das wäre ja das Aus für Judith.

Ich würde gerne das Steuer der Bootes (mit Rücksicht auf u.U. schlechte Wetterbedingungen und weil es nicht unser eigenes Boot ist) die ganze Zeit das Steuer übernehmen und mich dafür beim "Antriebs-Paddeln" lieber deutlich schonen, was bedeutet, dass der Vordermann die Hauptlast des Paddelns übernehmen müsste.

Da 10-Stunden-Paddeln weiß Gott alles andere als ein Pappenstiel ist, sollten wir von der Möglichkeit eines "Beifahrerwechsels" auf halber Stecke Gebrauch machen!!! – 5 bis 6 Stunden ist für den "Antriebspaddler" schon sehr reichlich! Der muss auch dafür m. E. schon reichlich trainieren!

Während des Vormann-Wechsels sollte Judith direkt am Boot sein, damit wir keine Probleme beim "Wiederfinden" bekommen - das kostet Judith höchstens 2 Minuten!!! – was "verkraftbar sein dürfte", da Sie sicher nicht auf Platz 1 hofft!


---

Er scheint mir mit allem sehr recht zu haben. Aber: Björn wird bis dahin ganz sicher nicht ein einziges Mal im Boot gesessen haben, denn er hat weder die Möglichkeit noch die Zeit, da er mit viel arbeiten und nebenher mit seinem eigenen Training für Roth befasst ist.
Mein Bruder ist ja auch eher jemand, der praktisch nie Zeit über hat, aber er berichtete mir vorhin, dass er die erste Trainingseinheit hinter sich gebracht hat. Immerhin über 3 Stunden mit einer Pause an der Eisdiele. Zum Glück hat der Sohn seiner Freundin ein Boot und der Sohn meines Bruders Bock mitzupaddeln, denn das Boot ist so groß und schwer, dass er es gar nicht alleine in die Alster bekommt. Aber mit Wind und Wetter werden die sich auch eher nicht so auseinandersetzen.
Und mein Vater, der als einziger neben mir ernsthaft trainiert, wird diesen Herbst 80 Jahre alt und ich mache mir Sorgen, ob er das körperlich schafft. Er neigt dazu, sich zu überfordern, aufgeben ist nicht so seine Sache und ich bin, zusammen mit meinem Bruder, der wichtigste Mensch auf der Welt für ihn und man kann ja aus seinem Text schon herauslesen, wie ernst er den Anteil der Begleiter am Gelingen meines Projektes nimmt.

Und ich? Ich schwimme so vor mich hin, mal mit mehr, diese Woche aber mit weniger Elan, und schiebe alles andere vor mir her: Fragen der Ernährung, des Scheuer- und Kälteschutzes durch irgendwelche Einreibemittel, der Zugfrequenzkontrolle (ich habe davon in meinem Open water Buch gelesen, wie wichtig das zur Geschwindigkeitskontrolle ist, weil der Schwimmer selbst ja mangels Orientierung das Gefühl für das Tempo oft verliert), Kältegewöhnung (noch gar nicht begonnen)...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich die Sache reichlich unstrukturiert angehe. Hoffentlich wird das was...

Geschwommen bin ich diese Woche aber strukturiert, fünfmal. Die ersten drei Trainings fühlten sich super an, das vierte so lala, das 6,2 km lange fünfte gestern war kacke. Extrem langsame Zeiten und es fühlte sich auch nicht gut an. Naja, abhaken, weitermachen. Was sonst?

Euch wünsche ich einen schönen Abend und einen guten Start in die kurze Arbeitswoche.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 20:55   #3056
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Dein Vater ist ja echt ganz lieb, so kenne ich es auch.
An was man alles denken muss, krass.
Dir eine schöne kurze Arbeitswoche, ich gönne mir zwei Wochen Auszeit
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.