gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn Volker mal der Schuh drückt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 13:44   #17
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Was micht jetzt noch interessieren würde, "passen" die beiden Zeiten der letzten Woche halbwegs zusammen (HM 1:29:24 / 10er 38:55 - beide flach), oder hätte die eine Zeit eigentlichlich aufgrund der anderen schneller sein "müssen"?
Hallo Volker!

Also laut 'Daniels' Running Formula' hätte der HM etwas schneller sein dürfen.

Schau mal HIER.

Sind aber auch nur theoretische Werte.

Gruß
Hendock
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 17:18   #18
lcu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Was micht jetzt noch interessieren würde, "passen" die beiden Zeiten der letzten Woche halbwegs zusammen (HM 1:29:24 / 10er 38:55 - beide flach), oder hätte die eine Zeit eigentlichlich aufgrund der anderen schneller sein "müssen"?
Hallo Volker,

mir geht es da ziemlich ähnlich. Bei mir liegt's wohl daran, dass ich im Training nicht so gerne die langen Läufe mache ...

Grüße
lcu.
lcu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 02:52   #19
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Hallo Volker!

Also laut 'Daniels' Running Formula' hätte der HM etwas schneller sein dürfen.

Schau mal HIER.

Sind aber auch nur theoretische Werte.

Gruß
Hendock
Danke,

was es so alles gibt.
Vielleicht war ich ja nicht beim HM zu langsam, sondern beim 10er zu schnell .
Letztlich sind die Zeiten ja auch nur Anhaltspunkte und nebensächlich. Wichtiger ist ja, wie schnell ich nachher im Laufsplit bin.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:21   #20
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Diese VDOT Berechnung ist IMO vollkommener Murks. Geb ich ein, dass ich 14km in einer Stunde mit nem 140er Puls gelaufen bin (was ich hinkriege), nen max-Puls von 200 habe, sagt der mir, ich könnte 10km in 30,xx laufen. Was fernab der Realität ist.

Wenn ich den Halbmarathon aus der Mitteldistanz gestern nehme (1:25h mit 157er Puls), krieg ich immer noch ne 33 hin. Bei der Vorbelastung...

Gibbet irgendwen, bei dem das zutrifft? Ich glaube, dass ich bis 160 ne sehr flach ansteigende Laktatkurve habe, die dann sehr krass ansteigt...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 10:25   #21
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Auch wenn derzeit der Schuh nicht drückt, will ich mal wieder etwas in meinen Blog schreiben.

Es ist ja nun meine zweite Triathlon-Saison, die eigentlich eher mit Unzufriedenheit begann. Den Plan, meine erste MD im Mai zu machen, musste ich aufgrund der Absage verwerfen. Da ich beruflich nicht so flexibel an Wochenenden bin, konnte ich nicht einfach ausweichen.

Dann begann es mit Buschhütten und dem geplatzten Reifen......

Von da an bin ich aber total zufrieden:
- Von September bis Mai die 10er Zeit von 41:30 auf 38:55 gesteigert.
- Den ersten HM besser gelaufen als ich dachte, bei 1:29 ist sicherlich noch was drin
- Die Wettkämpfe, die ich letztes Jahr auch gemacht habe, waren dieses Jahr viel schneller, in Sassenberg waren es bei vergleichbaren Bedingungen sogar 8 min auf der OD.

Nächste Woche gibt es dann einen kleinen Sprint und danach stürze ich mich ins (oder heißt es aufs) Neuland mit einer MD und einem Marathon.

Nun regenet es mal wieder und ich muss die kleine Radeinheit vor dem Schwimmen ausfallen lassen .

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 11:38   #22
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Auch wenn derzeit der Schuh nicht drückt, will ich mal wieder etwas in meinen Blog schreiben.

Es ist ja nun meine zweite Triathlon-Saison, die eigentlich eher mit Unzufriedenheit begann. Den Plan, meine erste MD im Mai zu machen, musste ich aufgrund der Absage verwerfen. Da ich beruflich nicht so flexibel an Wochenenden bin, konnte ich nicht einfach ausweichen.

Dann begann es mit Buschhütten und dem geplatzten Reifen......

Von da an bin ich aber total zufrieden:
- Von September bis Mai die 10er Zeit von 41:30 auf 38:55 gesteigert.
- Den ersten HM besser gelaufen als ich dachte, bei 1:29 ist sicherlich noch was drin
- Die Wettkämpfe, die ich letztes Jahr auch gemacht habe, waren dieses Jahr viel schneller, in Sassenberg waren es bei vergleichbaren Bedingungen sogar 8 min auf der OD.

Nächste Woche gibt es dann einen kleinen Sprint und danach stürze ich mich ins (oder heißt es aufs) Neuland mit einer MD und einem Marathon.

Nun regenet es mal wieder und ich muss die kleine Radeinheit vor dem Schwimmen ausfallen lassen .

Volker
Hi Volker,

find ich nett, was du so schreibst.

Ich würde auch keinen Blog mehr lesen wollen (Ist ja eh immer das selbe).

Vielleicht musst du mal mehr zum Spinning oder auf's Laufband im Winter... (Insider)
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 11:52   #23
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Vielleicht musst du mal mehr zum Spinning oder auf's Laufband im Winter... (Insider)
Hi Markus!

Laufen geht eigentlich bei jedem Wetter. Was das Radfahren angeht, Spinning, Rolle, draußen, mal sehen was das Wetter kommenden Winter so sagt.
Spinning vor dem Squash hat natürlich den Vorteil der netten jungen Dame .

Apropos Insider, bist du das auch, was die Verpflegung auf der Strecke in Köln angeht? Das wollte ich dich eh noch fragen, als ich mal auf der Kölner gestöbert habe.
Wenn ich genau weiß was es da gibt, wollte ich das vorher mal ausprobieren. Im Moment lebe ich von Malto, Aldi-Riegeln und Squeezy-Gel.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 12:44   #24
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Diese VDOT Berechnung ist IMO vollkommener Murks. Geb ich ein, dass ich 14km in einer Stunde mit nem 140er Puls gelaufen bin (was ich hinkriege), nen max-Puls von 200 habe, sagt der mir, ich könnte 10km in 30,xx laufen. Was fernab der Realität ist.

Wenn ich den Halbmarathon aus der Mitteldistanz gestern nehme (1:25h mit 157er Puls), krieg ich immer noch ne 33 hin. Bei der Vorbelastung...

Gibbet irgendwen, bei dem das zutrifft? Ich glaube, dass ich bis 160 ne sehr flach ansteigende Laktatkurve habe, die dann sehr krass ansteigt...
deine pulskurve läßt mich mal annehmen, dass du sehr viel grundlage trainiert hast, imho dann auch der steile anstieg bei hohen belastungen.
das dürfte sich ändern, wenn du viel intensives intervalltraining machst.
dann käme auch die formel hin ( 30:xx) wär doch was, oder ?

denke immer an die hummel, die eigentlich auch nicht weiss, dass ihre flügel zu kurz zum fliegen sind
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.