gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn Volker mal der Schuh drückt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2007, 10:32   #1
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Wenn Volker mal der Schuh drückt

Hallo,

eigentlich finde ich so einen Trainingsblock ganz interessant und hilfreich. Zumindest dann, wenn man Tipps zu Fehlern beim Training bekommt.
Andererseits wird es langweilig, wenn jeder sein komplettes Training hier zu Diskussion stellt. Also lasse auch ich dies.

Ich habe ab und an aber ein kleines Problem, für das ich aber nicht jedes Mal einen neuen Thread eröffnen will. Deshalb werde ich diesen Thread dazu nutzen, wenn ich mal was "los" werden möchte.

Zu mir:
  • Anfang 30, (werde also in ein paar Wochen 40)
  • Sport treibe ich schon das ganze Leben, seit 2001/02 fahre ich Rennrad und habe dann am 03.09.2005 meine erste Volksdistanz gemacht. 2006 kamen dann noch 6 Volksdistanzen/Sprints und 2 Kurzdistanzen dazu.

Da mir das alles super viel Spaß gemacht hat, habe ich zu jedem WK auch meinen persönlichen Erlebnisbericht geschrieben.

In diesem Jahr wollte ich dann mal zwei Mitteldistanzen machen und schauen, wie diese im Verhältnis zu den kürzeren Sachen klappen.

Mein erstes, kleines Ärgernis folgt sofort.

Gruß Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:35   #2
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Für dieses Jahr habe ich zwei Mitteldistanzen geplant, 27. Mai - Haardman und 02. September Köln.
Wie bereits bekannt, fällt der Haardman aus. Es bleiben für das erste Halbjahr 07 noch zwei Kurzdistanzen und eine Volksdistanz übrig. Mein Training habe ich diesen Winter darauf ausgerichtet, dass meine Beine sich an längere Umfänge gewöhnen , vor allem beim Laufen (20 km ist für mich derzeit noch sehr lang). Zum besseren Gelingen der kürzeren Wettkömpfe wäre es sicherlich besser mehr Thempotraining zu machen. Trotzdem werde ich das Training so weiter machen, in der Hoffnung, dass Köln nicht auch noch ausfällt.

Anstelle des Haardman werde ich dann wohl Pfingsten einen Halbmarathon laufen, was ich bis jetzt auch noch nie gemacht habe. Mal sehen, wie schnell ich das schaffe.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:27   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi Volker,

zunächst mal viel Glück für die geplanten WKs. Ich bin mir sicher Du machst das. Anfang 30 -> in ein paar Wochen 40 ist ne gute Formulierung die auf mich so auch bald zutrifft..*lol*.

Frage: Was tut Dir an den 20km laufen weh?
Ist es eher der KA-Anteil, sprich die muskuläre Kraft oder eher die Ausdauer? Was ist Dein Limiter? Was tut nach dem laufen weh? Oder was hindert Dich daran nicht "schneller" oder "länger" zu laufen?

Da Dir ja eine MD ausfällt: Schau doch mal nach wann Erlangen stattfindet. Die längste Wechselzone in meiner MD-Geschichte und ein echt klasse WK. Und das Wetter hat auch immer einen auf Lager: Entweder es schüttet in Strömen oder man geht vor lauter Hitze ein...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 14:26   #4
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Aha,

ein Treffen der angehenden 40er, da kann ich mich ja gut einreihen, hab auch nur noch ein paar Wochen Schonfrist ;-)

So wie ich sehe werden wir uns auf einigen Wettkämpfen in die Quere kommen, ich hab Buschhütten, Dortmund ebenso auf den Plan, alles mit Zielrichtung Roth. Köln kommt vielleicht auch noch in Frage, das hängt mehr davon ab wo meine bessere Hälfte gerne starten möchte...

Die Absage Haardman ist schon ärgerlich, Alternative wär ja noch Harsewinkel, obwohl das nur eine Woche vor Dortmund liegt.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 22:29   #5
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Frage: Was tut Dir an den 20km laufen weh?
Ist es eher der KA-Anteil, sprich die muskuläre Kraft oder eher die Ausdauer? Was ist Dein Limiter? Was tut nach dem laufen weh? Oder was hindert Dich daran nicht "schneller" oder "länger" zu laufen?
Ich habe zwar nichts davon geschrieben, dass mir etwas wet tut, so ist es aber in er Tat. Das erste was mir weh tut, sind die Außenseiten der Oberschenkel. Seit ein paar Wochen mache ich pro Woche einen Lauf von ca. 18 km +/- 1km. Die ersten taten schon recht weh, mittlerweile geht es aber auch schon besser. Ich gehe einfach davon aus, dass sich die Beine einfach an die Belastung gewöhnen müssen.
Seit ich Anfang zwanzig war, bin ich gar nicht mehr gelaufen und habe dann vor etwa 2 Jahren mit gelegentlichen Läufen angefangen. Letztes Jahr dann etwas regelmäßiger, aber auch nur etwa 20km pro Woche. Dieses Jahr will ich mich so auf 35 km pro Woche einpendeln. Mal ist es was weniger, mal was mehr, es waren auch schon Wochen mit mehr als 50km dabei.
Über meinen Limiter habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht, denke aber es dürften halt die (noch) nicht ans Laufen gewöhnten Beine sein. Mein Herz-Kreislauf-System würde sicherlich auch längere Läufe zulassen.
Ich denke/hoffe, ich muss da einfach was mehr Geduld haben.

Ansonsten ist wahrscheinlich der gesamte Triathlon mein Limiter. Naja das Radeln geht wohl so halbwegs. Beim Schwimmen gehe ich zumindest nicht unter und bis jetzt waren auch immer noch ein paar Leute nach mir ins Wasser.
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Da Dir ja eine MD ausfällt: Schau doch mal nach wann Erlangen stattfindet. Die längste Wechselzone in meiner MD-Geschichte und ein echt klasse WK. Und das Wetter hat auch immer einen auf Lager: Entweder es schüttet in Strömen oder man geht vor lauter Hitze ein...
5. August, also gleiches Wochenende wie letztes Jahr. Das zweite Halbjahr habe ich aber noch nicht geplant, mit Ausnahme von Köln. Leider ist das mit der WK-Planung nicht so einfach bei mir, da ich nur jedes dritte Wochenende frei habe.
Von Erlangen habe ich aber schon viel gelesen, mit Ausnahme der langen Wechselzone aber eigentlich nur positives.

Gruß Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:52   #6
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Aha,

ein Treffen der angehenden 40er, da kann ich mich ja gut einreihen, hab auch nur noch ein paar Wochen Schonfrist ;-)
Die sieben Wochen machen den Braten wohl wirklich nicht fett.
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
So wie ich sehe werden wir uns auf einigen Wettkämpfen in die Quere kommen, ich hab Buschhütten, Dortmund ebenso auf den Plan, alles mit Zielrichtung Roth. Köln kommt vielleicht auch noch in Frage, das hängt mehr davon ab wo meine bessere Hälfte gerne starten möchte...
Ob wir uns in Buschhütten in die Quere kommen, werden wir dann sehen, wenn die Starteinteilung gemacht ist. Das machen die doch bestimmt auch erst ne Woche oder zwei vorher.
Mal abgesehen von der letzten Startgruppe bei der Kurzdistanz, habe ich auch keine Ahnung nach welchen Kriterien die Einteilung erfolgt. Da ich nicht schwimmen kann , ist das für mich aber auch nicht wichtig. Andererseits ist es etwas später möglicherweise auch etwas wärmer.
In Dortmund werden wir uns dann wohl eher nicht über den Weg laufen. Mein Wettkampf ist schon den Freitag vor dem öffentlichen Wettkampf (Betriebsmeisterschaft). Wenn der WK am 10. Juni dann ist, bin ich schon in Venedig.
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Die Absage Haardman ist schon ärgerlich, Alternative wär ja noch Harsewinkel, obwohl das nur eine Woche vor Dortmund liegt.
Harsewinkel ist definitiv zu nah an Dortmund. Für mich wären es dann ja auch nur fünf Tage.
Mal sehen, wie ich die Wochen nach dem Juni-Urlaub plane.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 00:45   #7
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich habe mir jetzt mal eine Pause verdient. In wenigen Minuten geht es für ne Woche nach Sölden.

Dort werde ich wohl täglich von 16 bis 20 Uhr an der Schirmbar vom Hotel "Liebe Sonne" erreichbar sein .

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:34   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Jammerlappen

Der Wetter und meine Stimmung passen derzeit ganz gut zusammen. Beides will ich dann mal zu etwas Jammerei nutzen.

Mein ganzes Dilemma begann schon, als der Haardman am 27.5. abgesagt wurde und keinen Ersatzwettkampf gefunden habe.

Im Buschhütten war der Wettkampf für mich nach knapp 40 min zu Ende
den Link habe ich ja schon mal gepostet
Wenn ich wenigstens dort vernünftig geschwommen wäre. Ich hätte doch gerne gewusst, wie meine Rad- und Laufform derzeit ist. Beim Duathlon zwei Wochen zuvor war ich ja schon sehr zufrieden.

Das derzeitige Wetter schreit ja förmlich nach größeren Laufumfängen. Laufen ist bei mir aufgrund der in Buschhütten gelaufenen Blasen unter den Füßen bei mir nicht drin. Ich hoffe jetzt mal auf die Blasenpflaster und eine baldige Besserung.

Gestern kam dann der nächste Tiefschlag. Unsere Betriebsmeisterschaft für den 8. Juni in Dortmund ist nun auch in den normalen Wettkampf am 10. verlegt worden. Da bin ich aber schon in Venedig.
Dann bestünde noch die Möglichkeit sich einen Wettkampf am Wochenende davor zu suchen. So wie es aussieht bekomme ich da aber kein frei.

Es bleibt mir bis Ende Juli wohl nur am 20. Mai in Aachen der Sprint.

Das ist jetzt natürlich jammern auf hohem Niveau. Es geht ja nur um den Sport, der ja nur ein Hobby ist.

Wenn ich mal die wirkich wichtigen Dinge des Lebens sehe, geht es mir doch sehr gut. Ich bin gesund und meinem näheren Umfeld geht es soweit auch gut.
Ansonsten kann ich mich über mein Leben auch nicht beschweren.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.