gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon und Kinder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2019, 11:09   #1
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Triathlon und Kinder

Guten Morgen zusammen,

ja – wie es im Titel steht. Triathlon und Kinder. Viele Fragezeichen.

Zu mir kurz vorab – ich habe im Jahr 2012 als unterm Strich verhältnismäßig Ausdauerunbegabter mit 8 Monaten Training mal eine Mitteldistanz absolviert und vorher ein, zwei Sprints, seitdem die Sache berufs- und faulheitsbedingt wieder schleifen lassen und dümpele mich mit etwas Laufsport, MTB und neuerdings wieder Rennrad hobbymäßig in dem Bereich rum. Das schreibe ich an dieser Stelle um kurz zu umreißen, dass meine Triathlonerfahrung und mein Know-How i.S. Training sicher nicht das Umfangreichste ist.

Jetzt ist es so, dass mein 5 ½ jähriger Sohn schon seit ca. 3 Monaten immer wieder schaut und neugierig ist, was Papa da mit dem Rennrad macht, wann er laufen geht, etc. Gipfeln tat dies bei unserem diesjährigen Sommerurlaub am Ledrosee (Trentino) in dessen Zeitraum zufällig der „Ledroman“ (richtig schöne VA), ein Sprintdistanztriathlon fiel, und wir auf unserem Camping wirklich Logenplätze auf Schwimm/Rad/Laufstrecke hatten. Schon die Tage davor waren einige Athleten angereist und trainierten in unserem direktem Umfeld wie wild, und getoppt wurde das nat. vom Wettkampftag, an dem mein stimmungsaffiner Sohn aus dem Schwärmen für Triathlon gar nicht mehr rauskam und fortan jeden Tag auf dem Camping seinen eigenen „Triathlon“ mit Schwimmen im Ledrosee und einigen MTB- und Laufrunden ums Campingplatzkarree veranstaltete. MTB fuhren wir nicht nur dort viel, so dass ich behaupten würde, er hat nicht nur Spass an der ganzen Ausdauernummer (er schwimmt auch gut und gerne), sondern ist auch nicht unbedingt talentfrei – wenn ich das in meiner begrenzten Fachlichkeit sagen kann.

Jetzt – Überraschung – freut mich das alles natürlich total und ich würde das gerne fördern. Schwimmen tut er im Verein als guter Seepferdchenschwimmer bereits (allerdings noch in den Vorkursen zu den Leistungsgruppen altersbedingt) und geiert jeden Tag, endlich Bronze zu machen. Gestern hat er mich dann gelöchert, ihn zum laufen mitzunehmen und siehe da, der Zwerg lief gar nicht langsame gute 3km mit mir zusammen – ich hatte eig geplant dass wir nach 1km wieder umkehren, aber er wollte immer weiter.

Dazu kommt, dass wir im Nachbardorf mit der TSG Limbach einen tollen Triathlonverein haben, der zu allem Überfluss auch noch mit dem Schwimmverein meines Sohnes/meiner Tochter (ich bin dort Vorstandsmitglied) zusammenarbeitet. Der Verein bietet das Training ab 6 Jahren an, so dass Finn (mein Sohn) dort am End, auch weil man sich halt kennt, zeitnah anfangen könnte, reinzuschnuppern. Soweit – eigentlich so hervorragend.

Jetzt habe ich aber doch einige Gedanken dazu, die ich gerne mit euch teilen würde und eure Meinung dazu hören würde.
Zum Einen ist da der grundsätzliche Gedanke: So jung schon Triathlon (Multisport)? Was ich meine: Kann man mit 5/6 Jahren die Komplexität mit Wechseln etc. gut verstehen? Wird da (wie es beim Schwimmen ist) ohne Rücksichtnahme auf Anfänger etc. radikal disqualifiziert bei kleinstem Regelverstoß? (Was ja ok ist, die Kids müssen es lernen, aber gerade der Vielzahl von Regeln im Triathlon frage ich mich wie gut Kinds in dem Alter das adaptieren können oder vllt. gar schnell völlig gefrustet sind). Und gerade Frustration ist das Thema bei uns:

Finn ist ehrgeizig, zu ehrgeizig. Wenn er nicht gewinnt, gehen die Schleusen auf, und zwar richtig. Frustrationstoleranz suche ich da vergeblich. Wie sinnhaft ist es in diesem Kontext also, so früh damit anzufangen – wenn man also zum Einen natürlich nicht immer gewinnen kann, vllt. nie gewinnt und damit (noch) sehr schlecht umgehen kann? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Denn das letzte was ich will ist, ihm dadurch die Motivation und den Spass zu nehmen. Und falls ihr sagt, es ist zu früh – wie habt ihr eure Kinder da rangeführt? Regelmäßig zum laufen mitgenommen bis sie alt genug waren? In welchem Alter haben sie angefangen richtig Triathlon im Verein zu machen? Wie funktioniert Kindertraining im Triathlon? Spielerisch? Knallhartes Gebolze? Wie sind die Rahmenbedingungen und Distanzen für Kids? Gibt es hierzu ein Regelwerk?

Ihr seht, Fragen über Fragen – aber mir ist das sehr wichtig und ich bin gespannt, was ihr berichten könnt.

Liebe Grüße, Thomas
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:44   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Gibt es denn überhaupt Wettkämpfe für 5 jährige?


Ansonsten tendiere ich dazu es eher sehr langsam angehen zu lassen und nur wenn er freiwillig kommt. Nicht drängen, keine Trainingspläne oder vorgeschriebene Trainingszeiten.

Beim Tria Verein kannst du ja mal fragen wann die die Kinder nehmen, evtl. ja schon früh ich denke dann machen die aber eher Spiele usw. mit den Kindern und noch kein spezifisches Training.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:48   #3
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Hey,

Um gottes Willen, er soll keine Wettkämpfe mit 5 machen...es geht um leichtes, langsames Anfangen mit wie auch immer geartetem training.

Und wie oben steht - der Verein nimmt auf, das ist nicht das Problem...

VG
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:49   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich denke ein guter Verein sollte das schon altersgerecht ausarbeiten. Da wird’s nicht direkt darum gehen eine u8 Europameisterschaft zu veranstalten. Also einfach mal hinschicken, ihm wird schon nix schlimmes passieren.

Ich bin kein Psychologe aber tut es Kindern nicht auch mal gut, zu „verlieren“? Ich mein wenn er sofort die Schleusen aufmacht wenn er mal verliert kannst du ihn kaum davor beschützen bis er 18 ist? Und wo lernt er es besser als im Sport?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:53   #5
T.omas
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich denke ein guter Verein sollte das schon altersgerecht ausarbeiten. Da wird’s nicht direkt darum gehen eine u8 Europameisterschaft zu veranstalten. Also einfach mal hinschicken, ihm wird schon nix schlimmes passieren.

Ich bin kein Psychologe aber tut es Kindern nicht auch mal gut, zu „verlieren“? Ich mein wenn er sofort die Schleusen aufmacht wenn er mal verliert kannst du ihn kaum davor beschützen bis er 18 ist? Und wo lernt er es besser als im Sport?
Du hast recht, beschützen will ich ihn da sich nicht sonderlich. Es geht mir darum, seine Lust aufrecht zu erhalten. Und die leidet, wie ich weiß, darunter sehr wenn er immer nur frustriert wird. Wir führen ihn daheim täglich an das „Verlieren“ ran und geben usb da Mühe, aber einfach ist es nicht. Und ich will halt nicht, dass er dadurch dann auf den ganzen Sport keine Lust hat..
T.omas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:19   #6
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 414
Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Du hast recht, beschützen will ich ihn da sich nicht sonderlich. Es geht mir darum, seine Lust aufrecht zu erhalten. Und die leidet, wie ich weiß, darunter sehr wenn er immer nur frustriert wird. Wir führen ihn daheim täglich an das „Verlieren“ ran und geben usb da Mühe, aber einfach ist es nicht. Und ich will halt nicht, dass er dadurch dann auf den ganzen Sport keine Lust hat..
Mein Neffe, heute 11 Jahre, hat in "jungen Jahren" () ohne Training oder Vorbereitung bei allen Lauf- und anderen Sportveranstaltungen, wo er teilgenommen hat, gewonnen oder zumindest eine Medaille (Top 3) mit nach Hause geschleppt.
Vorletztes Jahr hat er dann seinen ersten Triathlon gemacht und wurde 15ter oder so. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht (ich war auch nicht vor Ort leider) aber dieser Stachel hat gesessen. Der will seitdem mit Triathlon und sogar mit Laufen solo nichts mehr zu tun haben. Ich dachte das vergeht mit der Zeit, aber nichts mehr zu machen. Jetzt am We war in Waren/Müritz für Kinder Swim&Run im Angebot bevor die MD startet. Er wollte nicht mitmachen und nicht mal mitkommen und bei mir zuschauen.

Soviel zu meinen Erfahrungen diesbezüglich. Jetzt spielt er Fußball
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:44   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Obwohl ich meinen Kindern schon mehrmals erklärt habe das ich eher gegen die Strecke und Uhr Kämpfe als gegen andere sind sie immer wieder enttäuscht bei meinen Wettkämpfen. „Maaaaan, der Papa gewinnt heute ja schon wieder nicht“
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:54   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Hey,

Um gottes Willen, er soll keine Wettkämpfe mit 5 machen...es geht um leichtes, langsames Anfangen mit wie auch immer geartetem training.
Warum schreibst du dann?

"Kann man mit 5/6 Jahren die Komplexität mit Wechseln etc. gut verstehen?"


Zitat:
Zitat von T.omas Beitrag anzeigen
Und wie oben steht - der Verein nimmt auf, das ist nicht das Problem...

VG

Geh mit ihm hin, bleib min mal beim ersten Mal dabei. Bei uns im Fussballverein war das im Bambinibereich auch so, dass man oft dabei blieb als Eltern. Gab auch ne Kneipe und was zu trinken ;-)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.