gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das dämliche Asthma holt mich wieder ein.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 16:02   #1
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Das dämliche Asthma holt mich wieder ein....

Wie ich das hasse.... (Vorsicht, dieser Post wird lang)
Nach Jahren habe ich mich mal wieder an eine S-Distanz getraut, im Kraichgau, das ist ja in der Nähe. Nach knapp 400m wurde ich vom Boot abgeholt. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee. Natürlich hatte ich vorher zwei Hübe Salbutamol genommen, aber es kam trotzdem.
Zum Hintergrund: 2008 hatte ich das schonmal versucht, aber aufgrund falschen Sprays (der HNO hatte mir ein Cortisonspray mit leicht entkrampfender Wirkung verschrieben) fast eine Stunde im Wasser verbracht und versucht, ein- und auszuatmen. Im Spetember 2009 kam dann nach einigem Hin und Her, das Schwimmen wurde eher schlimmerr statt besser, eine Nasen-OP (Septumkorrektur, Conchotomie und Infundibulotomie mit Brückenlappen, weil die Schleimhaut nicht mehr genäht werden konnte).
2010 wollte ich dann richtig durchstarten und habe mir gleich im Januar beim Bahntraining eine Zerrung eingefangen, an der ich bis zum Sommer laboriert habe. Atmungsprobleme hatte ich immer noch, konnte sie aberr mit Salbutamol im Griff halten. Weil die Nebenhöhlen immer noch keine Ruhe gaben, im Herbst weitere Untersuchungen mit dem Ergebnis: überschießendes Immunsystem, das Nervenzellen angreift = Multiple Sklerose. Da der Auslöser wohl eine Sehnerventzündung 1978 war. Damals hat man mir "rheumatische Stämme" im Blut diagnostiziert. Wenn ich über 30 Jahre ohne größere Probleme ohne passende Diagnose leben konnte, gehe ich davon aus, dass die nächsten 30 Jahre auch kein großes Unglück geschehen wird. Eine Lumbalpunktion habe ich abgelehnt, Interferon werde ich mir auch nicht spritzen. Der Immunologe meinte, lange Ausdauereinheiten würden das Immunsystem schwächen, das passt ja. 2011 habe ich mich tatsächlich wieder in den Hardtsee getraut, mit dem Salbutamol hat das immer prima geklappt - bis heute. Ich brauche zwar immer noch 35 Minuten für 1500m, aber ich war heute noch nicht mal hinten und habe keine Gedanken an einen Anfall verschwendet, ich hatte ja geprüht. Und dann ist es doch passiert.
Das alles geht eigentlich gar niemanden etwas an, aber ich brauche Hilfe und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Idee habt. Eine S-Distanz ist doch echt kein Hexenwerk.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:14   #2
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Erst mal, Kopf hoch, beim nächsten Mal kann alles wieder klappen.

Beschreibe mal den Anfall bitte, ich hatte das gleiche Problem vor kurzem.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:24   #3
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Beschreiben fällt schwer. Man kann nicht mehr vernünftig ein und ausatmen, wenn es schlimmer wird, klinge zumindest ich wie ein Esel. Iiiih (einatmen) - aahhhh (ausatmen).
Druck auf dem Brustkorb, man kann die Arme nicht mehr richtig heben. Weiterlaufen, -radeln, -schwimmen ist unmöglich. Schafft man es, einen Hub Salbutamol einzuatmen. dann hört das Eselgeräusch sofort auf.
Wenn man das Tempo herausnimmt und sich einredet, alles sei prima, kann man manchmal um den Anfall herum kommen.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:42   #4
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Das ist das typisch Geräusch des Giemens.

Bei mir kommt es auch durch die Panik die bei mir aufkommt, wenn zu viel Wasserbewegung in meiner Nähe ist. aus der Panikattacke kann sich ein Asthmaanfall entwickeln, dann geht erstmal nichts mehr.

Salbutamol vorm Schwimmen ist wichtig und auch extrem wichtig bei Asthma ist ein intensives Aufwärmen. Richtig gut einschwimmen !

Hast du das Salbutamol auch richtig tief inhaliert (Oberkörper nach vorne und gaaaanz tief ausatmen) und auch richtig tief eingeatmet und auch gehalten und dann sehr langsam ausgeatmet?

Dieser Vorgang ist sehr wichtig, damit das Medikament auch richtig wirken kann.

Mir hilft auch noch ganz gut, das Feld nicht zu sehen. D.h. ganz links schwimmen, da ich
links ausatme.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:48   #5
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Richtig eingeatmet habe ich das Spray, allerdings nicht den Oberkörper dabei nach vorne gebeugt. Ich halte nach dem Einatmen immer kurz die Luft an, damit der Wirkstoff nicht gleich wieder mit ausgeatmet wird. Macht das Vornüberbeugen einen großen Unterschied? Wenn ja, wäre das Problem tatsächlich lösbar. Ich bin gerade derart frustriert....
Vom Trainingumfang her wäre das eine lockere Einheit gewesen, und dann sowas....

Das Feld zu sehen war schon doof, ich schwimme ja sonst immer alleine, aber ich war ja überraschenderweise mittendrin und nicht hintendran. Also hätte ja alles gut sein können.
Eingeschwommen bin ich auch.

Und was mache ich jetzt? Entweder alles hinwerfen oder so lange bei ODs mitschwimmen, bis man mich nicht mehr aus dem Wasser zieht?

Geändert von Troedelliese (10.06.2012 um 17:00 Uhr).
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:57   #6
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht.

Allerdings hatte Rocco so ein ähnliches Problem in Klagenfurt 2011.

Er hat da einen recht ausführlichen Bericht über seinen Anfall und wie er dieses Problem nun mehr oder weniger im Griff hat auf seinem Blog!

Ob dir das nun weiterhilft weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ists wert!
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 16:58   #7
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Sei nicht so gefrustet, das kommt schon mal vor. Ich bin auch schon 2x mit der DLRG ans Ufer gebracht worden.

Ja, das Nachvornebeugen hat wohl den Zweck tiefer einatmen zu können. Das wurde mir bei einem Kurs beigebracht.

Mir hilft auch viel Freiwasserschwimmen, wie gesagt Panik und Angst, dann die Enge im Neo sowie die Aufregung vor einem WK können Asthma auslösen. Ruhe bewahren ist dann am Wichtigsten

Wird schon !
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 17:22   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Danke fuer Eure Antworten. Alleine im See war ich dieses Jahr schon oefter, die Wellen finde ich toll.. Ich muss wohl am Schwimmen im Freiwasser in der Gruppe arbeiten. Und mich beim Einatmen des Sprays mach vorne beugen.Roccos Bericht wird mir hoffentlich auch weiterhelfen.
Danke fuer Eure Tipps.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.