gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krankheitsgefühl durch Training? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2017, 11:02   #1
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Krankheitsgefühl durch Training?

Hallo ,

hatte jemand von euch mal ein Krankheitsgefühl so wie Fieber also extreme Schwäche und Antriebslosigkeit vom Training?

Ich hatte dieses Gefühl im April/Mai letzten Jahres zum ersten mal. Zwar hatte mich rein gefühlt (tatsächlich war es schon viel aber ich fühlte mich gut) die Tage zuvor nicht zu viel trainiert und auch nicht sonderlich intensiv. Nach einer mittellangen Radtour in dem ich auch eine kurze Rampe (4 - 5 Min) an der Kotzgrenze hochgerammelt bin, schaffte ich es im Anschluss gerade so noch etwas zu essen und mich dann hinzulegen. Die Nacht war nicht sehr erholsam und der nächste Tag fing an wie der letzte aufhörte. Ich hätte schwören können ich habe min. 40 Fieber. Es ging einfach garnichts alles war extrem anstrengend. Von leichtem Schwindel, erhöhtem Puls über Hitze und Kälte war das ein Mix aus absolutem Unwohlsein. Ich schleppte mich zum Arzt nur um festzustellen, dass ich angeblich kerngesund bin. Ein Puls von 70 fanden die in Ordnung (auch wenn ich dennen gesagt habe das 50 bei mir eher normal ist) und Fieber hatte ich auch nicht. Immerhin wurde mir Blut abgenommen und meine Schilddrüse wurde einige Zeit später mittels Ultraschall untersucht. Alles wohl ohne Auffälligkeiten. Mir ging es nach dem Tag am nächsten Morgen auch wieder absolut super. Ausgeschlafen und voller Kraft. Sicherheitshalber pausierte ich noch einen Tag und trainierte dann normal weiter. Wenn ich mich richtig erinnere war dieser Vorfall in der letzten Woche eines Belastungsblocks. Das ist das einzige weshalb ich als Auslöser auf das Training tippen würde.

Gestern ereignete sich dann wieder ähnliches. Donnerstag langer Lauf. Freitag nach langem Mal wieder ein spontaner FTP Test und Abends noch zum Schwimmen (da musste ich mich schon überwinden aber da das 21:30 anfängt ist das eigentlich normal weil das die Zeit ist zu der ich sonst schlafen gehe). Die Nacht war nicht sonderlich auffällig. Gleich nach dem Aufstehen war mir das erste Mal schwindelig und ich musste mich setzten und verspürte genau das selbe Gefühl wie im letzten Jahr, brachte das zunächst jedoch nicht damit in Verbindung sondern dachte mich hätte nun die Grippe erwischt. Den ganzen Tag musste ich liegen und konnte mich gerade so zum Einkaufen gehen zwingen. Es wurde bis abends eher schlechter und fand seinen Gipfel beim Einschlafen. Ich habe gefühlt die halbe Nacht geschwitzt wie in der Sauna und dann geschlafen wie ein Baby. Bin vorhin aufgestanden und fühle mich großartig. Eigentlich steht ja Training so und so an aber ich glaube ich werde es auf ein moderates Krafttraining und ein bischen Joga beschränken. Zum Arzt gehen brauche ich nun die nächsten Tage sicher auch nicht. Bin ja auch gefühlt Kerngesund. Langer Lauf und nächsten Tag FTP Test ist sicher nicht die cleverste Idee gewesen zudem befinde ich mich wieder in der 3. Woche eines Belastungsblocks (wobei der im Winter nun nicht sonderlich fordernd ist). Daher schließe ich auch wieder auf das Training was mir als einziger Auslöser einfällt.

Kommt das jemanden bekannt vor und ist das noch normal?

Viele Grüße

Geändert von Erikson88 (22.01.2017 um 11:09 Uhr).
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:30   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Nun ich denke wenn man dein Trainingspensum so liest, machst du sehr viel.

Gibst du deinem Körper genügend Zeit zur Erholung?
Wie siehts aus mit dem Essen danach?
Vernünftig oder eher unvernünftig?
Planst du Ruhetage ein?
Hörst du auf deinen Körper wenn du dich schlecht fühlst und trainierst weniger?
Oder kommt die Brechstange zum Zuge?

Beantworte dir diese Fragen und entscheide selbst, ich denke, etwas weniger ist manchmal etwas mehr.

Vielleicht hast du auch einen Infekt in dir schlummern der nicht richtig zu Tage treten möchte.
Misst du morgens deinen Ruhepuls?
Wie hoch ist er?
Sollte er mal 10 bsi 15 Schläge höher sein, könnte das ein Anzeichen für Übertraining oder eine beginnende Erkrankung sein, dann evtl mal aussetzen.

Aber wenn du auf dein Gefühl hörst und deinem Körper auch mal Ruhe gönnst, dann denke ich bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:01   #3
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich würde nie nach einem langen Lauf am nächsten Tag einen FTP Test machen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:08   #4
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Danke erstmal für die Anregungen.

Sicher war der Zeitpunkt des FTP Tests nicht der beste. Insgesamt achte ich allerdings schon auf mein Gefühl sobald irgendwo etwas zwickt mache ich z.B. insbesondere beim Laufen lieber eine kurze Pause. Die Laufchallenge habe ich daher auch beizeiten abgebrochen. Musste mir eingestehen, dass jeden Tag laufen nichts für mich ist.

Meine Ernährung stimmt sage ich jetzt einfach mal. Das dürfte der Teil am Training sein bei dem ich mich am besten auskenne und den ich auch am konsequentesten durchsetze. Was und wie führt hier letztlich zu Diskussionen und ich möchte das deshalb Details an dieser Stelle für mich behalten.

Meinen Ruhepuls kontrolliere ich Morgends nicht mehr. Nur gelegentlich wenn ich vermute, dass es kritische Abweichungen gibt. So wie Gestern zum Beispiel. Ansonsten merke ich das eigentlich Recht zuverlässig. Auch das Gefühl wenn man nach sehr langen oder harten Trainingseinheiten schlecht einschläft weil eben der Puls zu hoch ist oder dann auch mal nachts schwitzt kenne ich. Das ist allerdings nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen was ich beschrieben habe.

Mir gehts hier eigentlich weniger darum was ich evtl falsch gemacht habe sondern ob ein derartiges Krankheitsgefühl tatsächlich am Training liegen kann (das wäre für mich schonmal etwas beruhigend). Theoretisch müsste man das doch sonst nach jedem Wettkampf haben. Oder eben nicht weil man in der Regel erholt in den Wettkampf geht und diesen dadurch besser verträgt?
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:46   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Kann ja sein, dass gerade jetzt im Winter Dein Körper gerade mit irgendwelchen Viren und Bakterien von außen beschäftigt war und der Trainingsreiz dann zu viel war.
Ohne Sport wäre er vielleicht damit zurecht gekommen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 22:43   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Früher hat man zwischen zwei Arten von Übertraining unterschieden.
Überwiegen die erregenden Prozesse, so käme man nicht zur Ruhe, hätte einen deutlich erhöhten Ruhepuls und auch Schlafstörungen.
Überwiegen die hemmenden Prozesse, dann merke man das unter Umständen erst sehr spät, da z.B. der Ruhepuls unverändert bleibe und die Erholungsfähigkeit (im Sinne von Rückkehr zum Ruhepuls nach Belastungen) sogar ungewöhnlich gut ausgeprägt wäre.
Der Übertrainingszustand zeige sich erst bei höheren Belastungen bzw. in der Unfähigkeit höhere Intensitäten überhaupt zu erreichen.
Langjährige gut trainierte Ausdauersportler würden so gut wie nie am zuerst genannten Übertrainingszustand leiden, sondern viel eher am zweitgenannten.
Später habe ich mal was von Overreaching gelesen.
D.h glaube ich übersetzt Überreizung.
Es wird glaube ich als eine Vorstufe zum Übertraining gesehen und ist rasch zu überwinden.
Evt. was das diese Phänomen bei Dir.
Ich bin ziemlich wetterfühlig.
Keine Ahnung warum, aber gestern hatte ich im Training leichte Kopfschmerzen und war danach ziemlich kaputt.
Da hatte ich auch ein Krankheitsgefühl.
Heute war es erstaunlicherweise weg das Gefühl.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 15:11   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Überwiegen die erregenden Prozesse, so käme man nicht zur Ruhe, hätte einen deutlich erhöhten Ruhepuls und auch Schlafstörungen.
...
Beruhigend, hab nach jetzt an zwei Tagen im Studio betriebenes je 30min Treppensteigenleistungstraing mit Puls bis max 160 und 2x15min. Sauna danach, mit 15min Pause dazwischen, auch letzte Nacht richtig schlecht geschlafen und viel geschwitzt.

Danke, werde das an mir mal beobachten, beruhigt mich aber schon etwas
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 20:23   #8
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Beruhigend, hab nach jetzt an zwei Tagen im Studio betriebenes je 30min Treppensteigenleistungstraing mit Puls bis max 160 und 2x15min. Sauna danach, mit 15min Pause dazwischen, auch letzte Nacht richtig schlecht geschlafen und viel geschwitzt.

Danke, werde das an mir mal beobachten, beruhigt mich aber schon etwas
Thomas
Ich habe gerade einen Artikel von Moosburger zum Thema Übertraining gelesen.
Zuletzt aktualisiert hat er ihn 2016, also nehme ich mal an, dass man das inzwischen aus Sicht der Sportwissenschaft entsprechend beurteilt.
Moosburger meint aus der Stufe eins (Überwiegen der erregenden Prozesse) würde sich die andere Stufe entwickeln, wenn man weiterhin überfordernd trainiert.
Wahrscheinlich schaffen das meist eher Ausdauersportler, die eben schon recht viele Trainingsjahre auf dem Buckel haben und entsprechend frustrationstolerant geworden sind ;-).
Es ist sehr hart in Stufe zwei zu kommen glaube ich und es bedarf dazu wohl auch einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur.
Überforderndes Training alleine für sich dürfte auch nicht reichen als Auslöser.
Ich denke die Psyche spielt mit einen große Rolle.
Es gibt denke ich Ähnlichkeiten zum Burn-Out oder depressionsähnlichen Zuständen.
In medizinischen Fragen interessieren mich wenig irgendwelche Definitionen, sondern "echte" Erkrankungen o.ä..
Manchmal hatte ich den Eindruck einige definieren Übertraining als "nachlassende Leistungsfähigkeit trotz fortgesetztem Training".
-> http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.