gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 404 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 15:18   #3225
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

fast wäre das 4-Seen-Schwimmen nach 100m für mich beendet gewesen, da ich mal wieder in der Hektik mit Neo viel zu schnell angeschwommen bin und dann mal wieder Panik bekam
Also rechts raus und durchatmen und dann langsam und locker weiterschwimmen.

Nach 511m und 10:04 min war der erste See durchgquert und es folgte ein kurzer Landgang zum Wechsel in den zweiten See. Die Strecken sind deutlich mit gelben Bojen markiert und jetzt kann ich auch in Ruhe wenn auch (noch) langsamer als geplant durchschwimmen.
Nach für mich rekordverdächtigen 9:36 min für die nächsten 500m geht es raus und jetzt erfolgt ein längerer etws schmerzhafter Landgang über Kies zum 3. See den es zu durchschwimmen gilt.
Jetzt macht es mir sogar wieder richtig Spaß zu schwimmen und die Orientierung klappt manchmal sogar zu gut so dass ich zu direkt auf die Bojen zuschwimme
Auch der 3. Abschnitt ist ca. 500m und dadurch dass es hier am Ausgang enger ist und ich die Uhr zu spät vor dem Landgang stoppe ist die Zeit mit 10:21 min für die 500m etwas langsamer aber immer noch im Rahmen meiner Möglichkeiten
Noch einmal heisst es im Neo ca. 100m bis zum nächsten Schimmeinstieg zu laufen. Im letzten See hört man schon den Applaus der Zuschauer im Ziel beim Badesteg im Waldbad und hier versuche ich mal die 200m flott und sauber zu schwimmen was mir aber mit 3:44 min nicht ganz gelingt.
Raus aus dem Steg und noch ein kurzer Sprint zur Zeitnahme im Freibad und es ist geschafft.
10:04 + 09:36 + 10:03 + 03:44 für 1700m Schwimmen sind im Moment sehr gut für mich da ich ja sehr selten mit Neo schwimmen war im Freiwasser.

Insgesamt habe ich dann 38:43 min für die gesamte Strecke mit ca. 2000m benötigt.

Viele Grüße

Andy
Abgesehen von den Startproblemen ist das doch super gelaufen!
Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:42   #3226
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Hab heute das Tempobolzerprogramm gemacht.
1:43/100 im Schnitt. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist.
Hab mich zumindest dafür wirklich gequält.

Beim ersten 200er bin ich 1s über meiner Bestzeit gewesen. Die 200 msollte ich die Tage nochmal auf Zeit schwimmen
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:50   #3227
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Habe gerade das Übungsmeisterprogramm hinter mich gebracht. Man wird ja schon ein bissl schräg angeschaut, wenn man einarmig kraulend seine Bahnen zieht. Richtig komisch wurden die Blicke aber, als mir dazu auch noch Fußfesseln angelegt habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass es einen solchen Unterschied macht mit den Fußfesseln. Offenbar bewegt man seine Beine mit Pullbuoy doch unbemerkt mehr als gedacht.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:21   #3228
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Insgesamt waren es dann 1:14:56 Stunden bei Ina, die wieder souverän die W50 gewonnen hat und Platz 7 im Gesamteinlauf von 55 Frauen. Bei mir war es eine 1:08:33 Stunden. Das reichte dann für Platz 4 in der M50 und Platz 20 von 155 im Gesamteinlauf.

War wieder ein schöner Triathlontag den wir mit den Vereinskollegen ausklingen ließen und schwimmen ohne Neo geht auch im Freiwasser .
Glückwunsch euch beiden!

Ich war am Samstag auf einer Volksdistanz unterwegs.
Als Strecke waren 330/16/5 zu bewälltigen.
Schöne beschauliche Veranstaltung mit 58 Teilnehmern sowie 13 Staffeln.
Schwimmen im Freibad, Radstrecke war mit reichlich engen Kurven gespickt, Laufen dafür schön im Wald. Da ließen sich die 27°C gut aushalten.

Ergebnis meinerseits war der gesamt 13. Platz.

Fazit: So kurze Stecken können verdammt anstrengend sein.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:35   #3229
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Hab heute das Tempobolzerprogramm gemacht.
1:43/100 im Schnitt. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist.
Hab mich zumindest dafür wirklich gequält.

Beim ersten 200er bin ich 1s über meiner Bestzeit gewesen. Die 200 msollte ich die Tage nochmal auf Zeit schwimmen
das klingt doch super, Zeit notieren und in 2-3 Wochen gleich nochmal (1 x wöchentlich ist auch nicht verboten ).
Wie war die Zeit vom ersten 200er im Vergleich zum dritten?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 17:52   #3230
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Hoppel und ich waren gestern auch (schon ) wieder unterwegs bei der Sprintdistanz in Verl (750 - 19 - 4.8).

Ina, die wieder souverän die W50 gewonnen hat und Platz 7 im Gesamteinlauf von 55 Frauen. Bei mir war es eine 1:08:33 Stunden. Das reichte dann für Platz 4 in der M50 und Platz 20 von 155 im Gesamteinlauf.

War wieder ein schöner Triathlontag den wir mit den Vereinskollegen ausklingen ließen und schwimmen ohne Neo geht auch im Freiwasser
Happy Ina - erster Platz. Super
Glückwunsch auch an pxpress - weit vorne gelandet. Daumen hoch.

Bissel kurz das Rennen, aber wie man an Wutzel sieht, gehts auch noch kürzer

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen

Das Submarines-Programm habe ich für die Ballonies erledigt.
Nicht ohne vor dem Frühstück.
Vorm Frühstück ist harmlos ausgedrückt. Mitten in der nacht muss das gewesen sein. Sehr Quietschfidel am frühen morgen

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Hab heute das Tempobolzerprogramm gemacht.
1:43/100 im Schnitt. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist.
Hab mich zumindest dafür wirklich gequält.

Beim ersten 200er bin ich 1s über meiner Bestzeit gewesen. Die 200 msollte ich die Tage nochmal auf Zeit schwimmen
Programm des Grauens !
Davor habe ich ja wirklich Respekt. Es ist Quälen mit Ankündigung....ich hasse sowas.
Du glücklicher hast es bereits erledigt.

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Habe gerade das Übungsmeisterprogramm hinter mich gebracht. Man wird ja schon ein bissl schräg angeschaut, wenn man einarmig kraulend seine Bahnen zieht. Richtig komisch wurden die Blicke aber, als mir dazu auch noch Fußfesseln angelegt habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass es einen solchen Unterschied macht mit den Fußfesseln. Offenbar bewegt man seine Beine mit Pullbuoy doch unbemerkt mehr als gedacht.
Du musst das Programm im schwarzen Lederbadeanzug schwimmen - ich glaube dann gehts leichter und wirkt harmoischer

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen

Ich war am Samstag auf einer Volksdistanz unterwegs.
Ergebnis meinerseits war der gesamt 13. Platz.

Fazit: So kurze Stecken können verdammt anstrengend sein.

Trick – Track – Donald Duck – Micky Maus – Rein und Raus

Herzrasen und Sprints sind dasselbe - Glückwunsch.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 18:21   #3231
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

in zehn Tagen bekommst Du keine merkbare Verbesserung - gleich mit welchen Tricks Du trainierst - mehr hin.

Du kannst aber beim Pacing noch etwas reißen. Und das ist IMHO im Freiwasser mindestens genauso wichtig wie die Fähigkeit eine bestimmte Geschwindigkeit überhaupt drauf zu haben. Ich kann Dir leider ein wenig Physik nicht ersparen, um die Bedeutung des richtigen Pacings zu verdeutlichen: Die benötigte Leistung im Wasser wächst kubisch (D.h. um doppelt so schnell zu schwimmen, benötigst Du die achtfache Leistung) Durch diese "Leistungsexplosion" liegen nur ganz wenig Sekunden pro 100m zwischen wirklich locker baden und all out. Deswegen ist meine Bestzeit über die 3800 wirklich all out (in einer Staffel) nur 2 Minuten schneller als beim "ganzen Programm" ein Jahr vorher bei der gleiche LD (Roth). Das sind gerade mal 3s/100m Unterschied zwischen "ich hänge 'ne Viertelstunde hechelnd am Zaun" und "ich steige fröhlich pfeifend auf's Rad"...

Das gilt auch und besonders, weil man im Wasser eben nicht über irgendwelche elektronische Hilfsmittelverfügt, die einem sagen, dass man gerade im idealen Tempo unterwegs ist.

Mein Tipp ist daher, dass Du Deinen "Tempomaten" schulst: Viele Serien, bei denen Du versucht die Einzelstrecken alle so zeitgleich wie möglich schwimmst.

Ich mag auch dafür sehr gerne die folgende Serie 12 ... 20 x 100 Kraul auf ?. Das ? wählst Du so, dass Du bei 4 bis 6 Widerholungen all out ca. 30s. Pause hättest. Nun nimmst Du Dir eine Zeit vor, die Du bei jedem zweiten 100er versuchst (am besten auf die Sekunde) genau zu wiederholen. Den 100er jeweils dazwischen schwimmst Du dann richtig locker. Dabei kann man eine Menge über das Pacing lernen (gerade so beim 15. 17. 19., wenn man mit dem Schnellen angefangen hat;-) und macht gleichzeitig auch eine Menge Meter!


Viele Grüße,

Christian
Mit ein bisschen suchen dann doch noch gefunden! Das "Ding"steckte noch auf meiner ToDo`Liste und da ja am Samstag der Nächste Wettkampf ansteht, bin ich das dann letzte Woche mal geschwommen. Nach den 400m ein war der PLAN:
? =2:30 und die zu schwimmende Zeit für die Schnellen 2:00, das war so meine Vorstellung, wie ich das durchhalten könnte. 20 Stück fand ich utopisch, aber mindestens 16 sollten es werden.
Der 1. war 1:53 *grumpf*
Weil ich zu blöd zum rechnen bin, bin ich bei 2:20 los, nachdem 2 (lockeren) hab ich den Rechenfehler bemerkt und hab becshlossne, dabei zu bleiben
Das ging eine Weile recht gut und erstaunlicherweise konnte ich die schnelle Zeit gut halten, d.h. ich hab mich bei 1:54-1:55 eingependelt (bis auf den 1. und 3.).
nun schreibst du:
"Dabei kann man eine Menge über das Pacing lernen (gerade so beim 15. 17. 19., wenn man mit dem Schnellen angefangen hat;-) "
Und ich:
ich bin insgesamt dann 24 Stück geschwommen, die Schnellen sehr konstant ( nr. 19 war 1:56, sonst alle 1:45/1:55)aber die LOCKEREN...
Nr. 2= 1:59, Nr. 4 = 2:02 und Nr. 24 =2:11
Mein Resümee wäre, ich hab mich schön ausgeruht, wäre aber irgendwann in Bedrägniss gekommen, weil ich ja kaum noch Pause hatte?
Meinungen?
__________________
Krebsrot ist cool
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 18:25   #3232
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
das klingt doch super, Zeit notieren und in 2-3 Wochen gleich nochmal (1 x wöchentlich ist auch nicht verboten ).
Wie war die Zeit vom ersten 200er im Vergleich zum dritten?
Hier sind die Zeiten.


https://connect.garmin.com/modern/activity/2855877671


Der dritte war 5 Sekunden langsamer, bin den 3. mit pullbuoy und Fingerpaddels geschwommen.

Was kannst du daraus ableiten?

Geändert von moorii (16.07.2018 um 18:31 Uhr). Grund: Link richtig gestellt
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.