gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen oberer Bereich Fersenbein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2012, 10:23   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Schmerzen oberer Bereich Fersenbein

Hallo zusammen!

Ich nerve mal wieder mit einer neuen Laufverletzung ): Vielleicht weiß jemand, was das ist, und kann mir Tipps geben?

Die Symptome sind:
  • Beim Laufen Schmerzen "hinter" der Achillessehne, eher unten Richtung Ferse, aber nicht an der Fußsohle. Wird durch Weiterlaufen nur wenig besser, beim nächsten Lauf sind die Schmerzen wesentlich stärker (musste, nachdem ich gestern laufen war, meinen heutigen VFF-Morgenlauf nach 500m abbrechen). Langsamer Laufen tut nicht weniger weh, eher mehr, am erträglichsten ist noch flottes Mittel/Vorfußlaufen mit kurzem Bodenkontakt.
  • Im Ruhezustand kann ich den Schmerz zB durch tiefe Kniebeugen hervorrufen. Ich merke dann auch, dass ich auf der verletzten Seite viel weniger tief runterkomme als normalerweise; es fühlt sich irgendwie "hart" an. Einbeiniges Hüpfen auf dem Fußballen tut nicht weh, einbeiniges Hüpfen auf der ganzen Sohle aber schon.
  • Ich kann den Schmerz auch durch seitlichen Druck auf die obere Kante des Fersenbeins (ich glaube zumindest, dass dieser Knochen so heißt ) provozieren, siehe das Bild unten. Das ist die einzige Druckbelastung, die weh tut; direkter Druck auf die Achillessehne von hinten oder Fassen und Hinunherbewegen der Achillessehne tut nicht weh.

Passt die Beschreibung zu irgendeiner typischen Läuferverletzung?

Ach ja, die Schmerzen waren zum ersten Mal vor 11 Tagen am Ende eines lockeren 10km-Laufes deutlich spürbar, beim Silvesterlauf dann nur beim Einlaufen, seitdem ist es aber wesentlich schlimmer; ich habe bis gestern dann bis auf einen kurzen 6km-Lauf komplett pausiert.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Fersenbein.jpeg (35,2 KB, 159x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:37   #2
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.285
Hi,

warum gehst Du nicht zum Doc?

Gruss Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:56   #3
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hi,

warum gehst Du nicht zum Doc?

Gruss Trimichi
^^ weil der doc ein orthopäde ist ;-)

zwangsweise: alle sportler müssen sich umfassend über ihre schmerzen im klaren sein, und MÖGLICHTS 2. meinung einholen. geht das nicht, über foren "for"informieren.

bei mir z.b. hat eine fehldiagnose eines orthopäden ein jahr meines sportlerlebens gekostet. hätte ich mich informiert, wäre das nicht passiert.
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:58   #4
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hi,

warum gehst Du nicht zum Doc?

Gruss Trimichi
Naja, falls meine Verletzung irgendetwas Bekanntes ist, könnte ich mich darüber informieren und selbst abschätzen, ob ich zum Arzt gehe und/oder pausiere, kräftige, dehne etc. Ärzte neigen dazu, sehr sanfte Therapien zu empfehlen mit viel Pausieren, womit aber viele Sportler bei bestimmten Verletzungen (zB Achillessehne) weniger gute Erfahrungen gemacht haben. Überhaupt könnte ein Arzt wohl auch nicht mehr Information über meine Verletzung rausbekommen als ich schon geschildert habe und müsste mich, wenn mein Beschwerdebild nicht zu etwas Bekanntem passt, zu irgendwelchen Spezialisten weiterschicken, was aber hier in UK laut Aussage von Freunden wochenlang dauern kann. Dann weiß ich erst recht nicht, was ich in der Zwischenzeit machen soll... Ich würde ja locker weiterlaufen, soweit es erträglich ist, möglichst barfuß; aber ich wäre dankbar zu wissen, was eigentlich die Ursache für die Schmerzen ist.

Edit: Danke, Schwimmbrillenvergesser, so ist es...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:38   #5
Andre396
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andre396
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Nicht dass ich irgendwelche Qualifikationen vorweisen könnte - aber ich war bisher der Meinung, dass sich dort der Achillessehnenansatz befindet bzw. ein Schleimbeutel davon.

Zumindest merke ich die Stelle, wenn ich es mit dem Vorfußlaufen übertrieben habe. Was mich nur wundert ist, dass es bei dir auf dem Vorfuß eher besser ist..
Andre396 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:13   #6
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.285
Anna:
dann sag ich Dirs halt: Du hast´s mit dem Training übertrieben und willst jetzt nicht wahrhaben, dass Du´s mit dem Training übertrieben hast.

Gruss Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:59   #7
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zeig doch mal hier, was deiner Meinung nach betroffen ist...




Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:28   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
In der Skizze unten kann ich's besser zeigen (roter Pfeil). Wenn ich seitlich mit dem Daumen von oben schräg auf den Knochen (Fersenbein, glaube ich ) drücke, provoziere ich exakt den Schmerz. Von hinten komme ich halt nicht an den Knochen, weil die Achillessehne drüberliegt.

Zitat:
Nicht dass ich irgendwelche Qualifikationen vorweisen könnte - aber ich war bisher der Meinung, dass sich dort der Achillessehnenansatz befindet bzw. ein Schleimbeutel davon.

Zumindest merke ich die Stelle, wenn ich es mit dem Vorfußlaufen übertrieben habe. Was mich nur wundert ist, dass es bei dir auf dem Vorfuß eher besser ist..
Mit dem AS Schleimbeutel hast du Recht, habe dazu ein Bild gefunden. Bursa subachillea trifft's genau...

Zum Vorfußlaufen: Naja, es ist nur ganz leicht besser... Gestern (Kinvara) habe ich gar nicht versucht, langsam zu laufen, weil die Schmerzen nicht so extrem waren. Heute in den Vibram war es dann wirklich unerträglich und ich habe zuerst das Tempo stark gedrosselt, was aber noch unangenehmer war, da ich direkt auf die Ferse knallte; bin dann lieber am Vorfuß auf dem schnellsten Weg nach Hause...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg fersenbein_knochen.jpeg (8,5 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg schleimbeutel.jpg (23,3 KB, 107x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.