gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für Online Bewerbung - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2010, 22:05   #65
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Andere Länder, andere Sitten.
Hier in Schweden ist es verpönt, Fotos mitzuschicken, außer bei Jobs, wo das Aussehen entscheidend ist (Model, usw.).

Aber noch besser, man schickt auch keine Zeugnisse mit, die kann man dann zum Interview mitbringen.

Dafür gibt man Referenzen an, also seine Ex-Chefs, Ausbilder, usw., sogar seinen Vereinstrainer kann man da angeben und die werden dann tatsächlich angerufen. Das ist ja wiederum unüblich (verboten?) in Deutschland.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:00   #66
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Dafür gibt man Referenzen an, also seine Ex-Chefs, Ausbilder, usw., sogar seinen Vereinstrainer kann man da angeben und die werden dann tatsächlich angerufen. Das ist ja wiederum unüblich (verboten?) in Deutschland.
In der Schweiz ist es auch üblich.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 21:37   #67
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Sieht so aus

Das Thema Foto ist eh schwierig. Der eine will eins, der andere nicht, der eine macht es auf das Deckblatt, der andere auf das Anschreiben oder den CV. DIE Lösung für das Thema gibt es leider nicht.

Gruß Meik
Das Photo gehört aufs Deckblatt oder auf den Lebenslauf - nie aufs Anschreiben.

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 08:17   #68
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Das mag vielleicht in Deiner 5-Mann Klitsche so sein. Bei größeren Firmen und Behörden stellen Personalabteilungen so etwas wie die erste Instanz dar, die natürlich auch genommen werden muss.

Selbstverständlich entscheidet letztendlich der Chef, wenn er in seiner Abteilung haben möchte, aber der wählt halt auch nur unter den Kandidaten aus, deren Bewerbungen ihm vorliegen. Die anderen, die ohne Foto oder ohne Abizeugnis z.B., landen erst garnicht auf dessen Schreibtisch.
Peinlicher Beitrag, so lange Du nicht weisst, wie gross das Unternehmen ist, bei dem ich angestellt bin.

Wie DU im zweiten Teil deines geistreichen Beitrags schreibst, entscheidet am Ende der Chef. Und der bin in diesem Fall des öfteren ich. Wir (Unternehmen) sind eine Gruppe von 17.000 Angestellten, ich weiss nicht, ob das eine Klitsche ist. Trotzdem taugt der Personaler mehr als Ratgeber und sicher nicht als Entscheider, auch wenn das HR das anders sieht. (HR ist eine Support function, falls Dir das was sagt) Die Bewerbungen (Anschreiben) sehe ich seltenst, ich schaue mir nur noch den CV an und der muss passen, der Rest ist persönlicher Kontakt, denn Papier ist geduldig.

Und nennen nie Unternehmen und Behörden in einem Satz!!!!!!!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:47   #69
Piqniqa
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Witzig ist, dass die Personaler immer meinen, Sie würden entscheiden. Was auf mein Budget geht, entscheide ich, nicht irgendein Personaler, der vom Business keinen Dunst hat.
Hm, verstehe den Zusammenhang zwischen meinem Post und deinem Budget nicht. Keiner meiner Hinweise hat Auswirkung auf das Budget der Unit die eine Stelle besetzen will.

Wenn deine Personaler keine Ahnung von deinem Business haben, hast du oder einer deiner Kollegen eine Fehlentscheidung getroffen oder die Personaler nicht ausreichend ins Unternehmen integriert.
Piqniqa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 14:39   #70
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Zitat:
Zitat von Piqniqa Beitrag anzeigen
Hm, verstehe den Zusammenhang zwischen meinem Post und deinem Budget nicht. Keiner meiner Hinweise hat Auswirkung auf das Budget der Unit die eine Stelle besetzen will.

Wenn deine Personaler keine Ahnung von deinem Business haben, hast du oder einer deiner Kollegen eine Fehlentscheidung getroffen oder die Personaler nicht ausreichend ins Unternehmen integriert.
Wie soll denn der Personaler in allen Bereichen tiefgreifende Erfahrungen haben. HR ist in allen Gesprächen dabei, egal ob Leute eingestellt werden im Rechnungswesen, Controlling, HR, Ingenieure, Vertriebsleute, nur um mal einige zu nennen.

HR KANN gar nicht beurteilen, ob derjenige fachlich genau der richtige ist. HR stellt auch immer nur ganz bestimmte Fragen wie "was sind Ihre Stärke, was sind Ihre Schwächen" etc.

Wie alpenfex schon geschrieben hat, HR hat eine support funktion, d.h. man bespricht sich im Anschluss. Die Entscheidung trifft aber der fachlich Vorgesetzte und nicht HR.

... und in 5-Mann-Klitschen gibt es kein HR!
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 15:13   #71
Obelix
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 244
nachdem hier einige Personaler sind...Wie seht ihr das denn mit Noten?

Nur ein Bsp.: Mein Chef hat bei einer über 40jährigen aufgrund der Abi-Note auf schlechte Englischkenntnisse geschlossen und aufgrund ihres Engagements für einen Kindergarten, daß sie nicht "mit Leidenschaft" bei der Arbeit sei...

Das macht m.E. keinen Sinn! Ich weiß von einigen, die kucken die Noten überhaupt nicht an, denen ist eher wichtig, mit was sich Leute in der Freizeit machen, damit sie sehen, daß es ein Leben außerhalb der Firma gibt.

Ich selber habe Leute gesehen, die hatten super Noten, aber haben im Labor beim Spülen wegen nicht-anwenden-könnens Tränengas produziert. Auch nicht wirklich toll...
__________________
Fast-Twitch-Jünger
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 15:41   #72
sprintblondie28
Szenekenner
 
Benutzerbild von sprintblondie28
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: im schönen Süden Österreichs
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Witzig ist, dass die Personaler immer meinen, Sie würden entscheiden. Was auf mein Budget geht, entscheide ich, nicht irgendein Personaler, der vom Business keinen Dunst hat.
Ich als Personalexpertin bin Beraterin und Entscheidungsträgerin zugleich über Mitarbeiter und Entlohnung. Ich habe Einsicht in alle Bereiche des Business und trage die Verantwortung einen Top-Mitarbeiter zu rekrutieren. Solche Ansagen wie deine kenne ich eigentlich nur von Controllern, die meinen, alles dreht sich nur ums Budget Dabei sind es gerade diejenigen, die bei den Softskills die meiste Unterstützung von uns benötigen, da sie sich nur aufs Fachliche beschränken und dabei die persönliche Kompetenz nicht ausreichend beurteilen (können).
__________________
Geht nicht, gibt's nicht!
sprintblondie28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.