gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tapeverband im WK - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2008, 20:40   #1
sunny2008
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 6
Tapeverband im WK

Hallo an alle,
Nächsten Sonntag bestreite ich meinen ersten Triathlon (Kurzdistanz) der Saison. Nach einer relativ schweren Sprunggelenksverletzung (wiederholtes Umknicken) kann ich zwar wieder mit Bandage/ Schiene beim Laufen trainieren, muss mir aber beim Wettkampf was einfallen lassen, da es ja nach dem Schwimmen nicht möglich ist, die Bandage/Schiene anzulegen.
Wäre es denn eine Option, beim Wettkampf einen Tapeverband zu tragen oder werden dadurch die Rad- bzw. Laufschuhe nass? Ist man bei einem Tapeverband in der Beweglichkeit stark eingeschränkt?

Schönes Wochenende noch
__________________
"Immer nach vorne schauen!" ^^
sunny2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 21:18   #2
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Hallo,

ein Tape kann sogar unterstützen.
Schau mal unter Physiotape nach. Das wird aber nur von wenigen Physioterapeuten gemacht.
Dass hatte ich mal zum laufen, war klasse, brauchte keine Schiene.
Ob es aber im Wasser hält weiß ich nicht.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 21:59   #3
Hugo
 
Beiträge: n/a
gibt leute die sowas extra fürs schwimmen haben
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 22:09   #4
bommel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 196
hallo
also ich kann aus erfahrung sagen, dass ein tape durchaus helfen kann....ich stand letztes jahr kurz davor beim IM mit getaptem fuß an den start zu gehen, es gibt bilder vom swimday wo ich ein richtig "festes" tape am fuß habe und kinesio-rally-streifen am bein entlang...
das geht eigentlich auch wunderbar, du solltest es aber vor dem wettkampf auf jeden fall probieren, denn wenn es zu fix ist, kann es definitv behindern......
und du müsstest wissen, dass du höchstwahrscheinlich beim schwimmen ein komisches gefühl haben wirst, da du den fuß nicht strecken kannst wie gewohnt.....
was nasse schuhe angeht, war und ist für mich kein problem, denn je nachdem wieviel wasser ich mir über den kopf gieße zum kühlen, sind die eh naß....
und ein tip: wenn das tape mal richtig nass war und dann trocken wird, zieht es sich zusammen und das kann sehr unangenehm werden, aber bei nem kurzen, dürfte das kein problem sein....
also einfach mal die woche probieren, ob du mit dem tape laufen kannst und natürlich nur, wenn du sonst schmerzfrei bist starten. denn sonst machst du noch was richtig kaputt
lg und viel erfolg
anita
bommel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 13:12   #5
sunny2008
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 6
Hallo,
Bezüglich des Tapes habe ich nochmal mit meinem Trainer gesprochen. Der meinte, ein Tape sei zu steif und man könne sich da nicht so bewegen- lieber sollte ich mit der Bandage schwimmen/radeln/laufen (ich habe eine von Mello Hit und/oder eine Levamed)- saugt sich diese nicht mit Wasser voll? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruß, Anne
__________________
"Immer nach vorne schauen!" ^^
sunny2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 15:55   #6
bommel
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 196
hallo anne,
also ich habe letztes jahr so einiges ausprobiert...wobei ich keine sprunggelenksverletzung hatte, aber ich habe in in diesen über 8 wochen....festgestellt/gelernt, dass man tapen und tapen kann, wobei es definitiv auch die möglichkeit gibt den fuß einzubetonieren...
ich bin einige trainings mit tape gelaufen, nach einigen versuchen haben wir dann festgestellt, dass es der bewegungsfreiheit gut tut, wenn wir auf eine seitlich gute fixierung achten und die laufbewegung (also das auf und ab des fußes) dadurch begünstigen, dass wir die eine oder andere lage tape weglassen...
hat super funktioniert....hab sogar laufeinheiten direkt nach dem schwimmen gemacht, also mit nassem tape ab zum laufen....und nach dem laufen das ding direkt wieder ab.....
wobei es langsam eng wird mit probieren.
ich hoffe echt du findest ne lösung
grüße
anita
bommel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.