gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Volkstriathlon-Anfänger: Das erste mal - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 09:47   #9
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Meine erste VD!!

Sie fand am letzten Wochenende in Bremerhaven statt. Aber der Reihe nach:
Am Samstag startete ich bei einem 5km-Lauf-Wettkampf mit 26°C Hitze. Puh! Das war recht anstrengend für mich, aber ich wurde von meinem Support-Team so super unterstützt, dass ich locker die Strecke in 27,42 Min. absolvierte (für mich eine akzeptable Zeit, aber immer noch ). Abends ging es dann mit dem Töff-Töff zurück nach Bremen und um 00 Uhr lag ich dann endlich im Bettchen. Und dann kam MEIN GROßER TAG!!!!!
Gegen 5.30 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken und meine Beine fühlten sich vom gestrigen Lauf noch ein wenig schwer an- egal, da mußte ich durch!!
Langsam packte ich meine Tria-Ausrüstung zusammen und schlang mehr oder weniger noch ein Frühstück in mich hinein. Gegen halb zwölf holte mich dann eine Freundin ab und wir fuhren Richtung Bremerhaven davon. Vor Ort besorgte ich mir die Startunterlagen, dann folgte der Check-In (natürlich waren wir da doch glatte 8 Min. zu spät dran ). Na ja, umgeben von vielen Freunden und Teammitgliedern verflog bei mir so langsam die Aufregung; weitere Tipps für die Gestaltung meines Wechselplatzes holte ich mir von meinen Tria.-erfahrenen Freunden und schaute mich einfach um). Dann ging es mit dem nagelneuen und zuvor noch nicht benutzten Neo. ins Wasser und ein paar Minuten später erfolgte der Start!!!! Ich befand mich in der 4. Startreihe und beobachtete zunächst das Feld. O.K., mein Auftritt begann: Ich überholte nun in meinem ruhigen Kraultempo nach und nach die Meute und lernte dann auch gleich den Körpereinsatz kennen (Boah, einige schlagen da auch permanent um sich, ohne auf die anderen Starter Rücksicht zu nehmen). Tja, ich setzte mich durch und schwamm in aller Ruhe mein Rennen weiter. Nach 12,07 Min. erreichte ich nach dem Wasserausstieg auf einer kleinen Anhöhe die 1.Zeitmessung. Anschl. wurde ruckzuck der Neo. abgelegt (ging viiiiieeeeel einfacher als ich erwartet hatte) und ab in die RR-Schuhe und rauf auf die Strecke. RR-Fahren ist noch mein absoluter Schwachpunkt und so wurde ich dort auch permanent überholt . Aber 'gelutscht' wurde nicht!!!!! Bin schön mein Rennen gefahren mit 26-33km/h und einer TF von 90. Und immer wieder freute ich mich über Freunde und Bekannte an und auf der Stecke, die mich immer wieder anfeuerten!!!! DANKE AN ALLE!!! Nach 57,47 Min. durfte ich dann endlich auf die Laufstrecke wechseln und dachte während der ersten 200m an ein kurzfristiges Gehen. Aber da mußte ich durch!! Also, kein Gehen sondern einfach Laufen, Laufen, Laufen bei 28°C Hitze. So lief ich also den Rundkurs über insgesamt 5km mit einer 3er Atmung in aller Ruhe ab und kam total happy nach 27,34 Min. ins Ziel!!!
Dort wartete schon meine Fancrew auf mich und drückten mir Getränke in die Hände. Ich war zwar total fertig aber dennoch unendlich glücklich über dieses 'Erste Mal'.
In 2 Wochen starte ich dann wieder beim Hafentriathlon in Leer und freue mich schon jetzt riesig darauf.
Mein Dank gilt auch diesem Forum für die wertvollen Tipps, etc.!!!! Sie haben mir echt geholfen und ich immer noch überglücklich

Grüße an alle, die ihren ersten Tria. noch vor sich haben! Ihr schafft es!!
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:18   #10
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Herzlichen Glückwunsch Propellerente, das hört sich nach ner Menge Spaß an. Was für Distanzen waren denn zu bezwingen?

Mein Jahresdebüt (insgesamt der 3.) auf der VD steht unmittelbar bevor, ich bin auch schon ganz aufgeregt, die Spannung steigt, denn ich bin mächtig neugierig, was das ganze Training gebracht hat.
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:21   #11
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Bericht.

Dann mal viel Erfolg in 2 Wochen und dass Du dann genauso viel Spass hast und wieder ein für dich gutes Ergebnis erzielst.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:23   #12
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
So ganz frisch sind die Eindrücke noch von meinem Debut..
Es hat einfach nur Spass gemacht.
Vorher und beim Tria bloss keinen Kopf um die Zeiten machen!
Wünsche allen ganz viel Spass und gute Gelingen!!
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:58   #13
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
@ Propellerente
Danke für den schönen Bericht und Herzlichen Glückwunsch!! Das macht mir Mut für meine erste VD in Mainz. Bin schon total gespannt aufs "erste Mal" und werde dann auch mal berichten wie's war.

Viele Grüße
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:59   #14
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
@propellerente

Herzlichen Glückwunsch, ging doch super.

Der 5km war zwar etws kontraproduktiv am Tag vorher, sonst wärst Du locker unter 27Min geblieben und 3er Atmung must Du auch noch umstellen.

Weiter so.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 11:38   #15
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch!

Den 5km-Lauf am Tag vorher hätte ich mir sicher auch gespart, da verpulvert man doch schon seine Kräfte?!
Ich habe mich die ganze Woche vor dem WK "geschont" (Di+Mi nur noch gaaaanz lockere Einheiten, ab Mittwoch gar nix mehr!). Dann hat man auch richtig Lust, sich am Sonntag endlich mal wieder richtig zu bewegen! (jdfls. VOR dem WK, WÄHREND sieht das wieder bißl anders aus )

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:24   #16
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
@Gürkchen und Co.:

Die Distanzen lauteten 0,5-24-5 km.

Tja, der Lauf am Samstag fand in meiner Heimatstadt statt. Da war ich schon seit rund 6 Monaten angemeldet und die Entscheidung bzgl. der 1.Tria.-Teilnahme habe ich dann im Verlauf der letzten Woche getroffen. Etwas kurzfristig aber egal.

Danke für eure Glückwünsche!!

Liebes Gürkchen:
Ich bin total locker an den Wettkampf rangegangen und hatte auch keine Pulsuhr oder dergleichen dabei. Mein Ziel lautete einfach nur: Fun haben und nicht Letzte werden!! Und beides hat geklappt

Grüße an alle

Ach ja, die Homepage der Veranstaltung lautet www.bremerhaven-triathlon.de (u.a. läuft re. oben ein kleines Vorjahres-Video ab. Bitte den Ton anstellen!)
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.