gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wann ist man fit genug, wie schnell sollte man ungefähr in den Einzeldisziplinen sein - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2008, 21:53   #9
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von LanceBeinstrong Beitrag anzeigen
toll, in der zeit in der ich schreib wenn ich überhaupt mal schreibe, sind 2 schneller
na sieh's doch so: die ausdauer um dein posting zu finishen hast du schonmal - jetzt kannst du anfangen, an der schnelligkeit zu arbeiten...
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:22   #10
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Madonna-Mona Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin noch nicht sehr lange sportlich aktiv und weiß deswegen nicht unbedingt ob ich im Vergleich zu anderen mithalten kann oder nicht.

Meine konkrete Frage ist deswegen, wie schnell sollte ich im Training bei den Einzeldisziplinen sein, wenn ich einen Triathlon über olymbische Distanz laufen will. Also wie schnell sollte ich die 1,5 km schwimmen können, die 40 km Rad fahren und die 10 km laufen.

viele Grüße Ramona
Greif Dir zu deinem angepeilten Event aus dem Internet die Ergebnisliste des Vorjahres, die Split-Zeiten kannst Du mit deinem Training vergleichen. Im Training machst Du ja nicht immer alles zusammen, hast also theoretisch mehr Kraft übrig. Dafür hast Du im Wettkampf Zuschauer, Motivation und andere Teilnehmer, die dich "ziehen". Auf der OD wird sich das die Waage halten... Auf jeden Fall passt's für eine Einordnung.

Grüßle,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:39   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
na sieh's doch so: die ausdauer um dein posting zu finishen hast du schonmal - jetzt kannst du anfangen, an der schnelligkeit zu arbeiten...


Arne, wir brauchen dringend Trainingspläne dafür

Einfach mal im Training testen was geht, da stimme ich meinen Vorrednern zu. In den Ergebnislisten sieht man ja etwa die Zeiten mit denen man konkurrieren möchte (Spitze, Mittelfeld oder nur ankommen) und probiert´s einfach mal aus wo man steht. 40km Radfahren und 10km Laufen sind zudem als Koppeltraining gar nicht so schlecht.

WE gibt´s gutes Wetter, Mo erwarten wir hier die ersten Zeiten

Mach´s einfach mal, dann weisst du auch dass du das kannst. Neben dem Trainingseffekt auch für den Kopf wichtig.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:55   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Madonna-Mona Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht sehr lange sportlich aktiv ...
Was heißt das genau?

Als ich noch "nicht lange sportlich aktiv" war, fand ich meine erste OD ganz schön hart. Die erste VD dagegen hat wirklich Spaß gemacht.

Es ist m.E. überdies ein Irrglaube, wenn man denkt Triathlon sein die Aneinanderreihung dreier Disziplinen. Triathlon ist m.E. ein Sport, der multisportiv in sich ist. Das merkt man spätestens dann, wenn man mal zu hart geschwonnen ist (am Anfang meist weil man's nicht so gut kann) und dann noch ein bisserl überzockt beim Radln (weil man am Anfang halt viel zu wenig km gefahren ist - ist ja auch ne Menge auf die Reihe zu kriegen), dann hat man anschließend jede Menge kurzweil beim Laufen

Viel Spaß
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:46   #13
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Greif Dir zu deinem angepeilten Event aus dem Internet die Ergebnisliste des Vorjahres, die Split-Zeiten kannst Du mit deinem Training vergleichen. Im Training machst Du ja nicht immer alles zusammen, hast also theoretisch mehr Kraft übrig. Dafür hast Du im Wettkampf Zuschauer, Motivation und andere Teilnehmer, die dich "ziehen". Auf der OD wird sich das die Waage halten... Auf jeden Fall passt's für eine Einordnung.

Grüßle,
Marc
Genau so würde ich es auch machen.
Je nachdem wie genau du da gucken willst, solltest du beachten, dass in der Regel die Zeit für die beiden Wechsel in Radzeit aufgeht.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:43   #14
Madonna-Mona
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 4
Hallo

Erst mal danke für die vielen Antworten. Da war schon vieles nützliches für mich dabei.
Nun versuch ich mal auf einige Fragen einzugehen. Also ich hatte so vor, zumindest wenn es nicht völlig unrealistisch ist schon ins Mittelfeld zu kommen, letzte möchte ich nicht unbedingt werden.
Also die einzelnen Distanzen hab ich schon in Schwimmen und im Laufen mal gemacht. Wobei ich allerdings nie wirklich genau auf die Uhr bzw. beim Laufen auf die Strecke geachtet hab. Konkret beim Schwimmen bin ich zwar 1,5 km geschwommen hab aber nicht geschaut wann ich angefangen habe und konnte das dann nur ungefär abschätzen (ca. 40-45min) da ich ja wusste wann ich das Hallenbad betreten habe. Beim Schwimmen muss ich auch erst noch das Kraulen richtig lernen bis jetzt schaf ich 25m höchstens (wenns total super läuft) 50m am Stück zu kraulen (weil ich mich recht oft verschluck). Außerdem passt da die Technick überhaupt nicht, allerdings bin ich da gerade drann mir jemanden zu organisieren, mitdem ich trainieren kann und der mir das richtig beibringt. Die restliche Strecke(ca. 80%) schwimm ich Brust Stil(zumindest bis jetzt).
Gelaufen bin ich bis jetzt 90 min, d.h. die 10 km müsste ich da schon gelaufen sein, allerdings weiß ich nicht genau wie lang die Strecke genau war. Wobei mir erlich gesagt das Laufen am meisten Bedenken bereitet, da ich nicht besonders schnell laufe. Das letzte mal waren es 8km in 50 min(Da bin ich meine Standartstrecke gelaufen die ich mit den Farrad abgefahren bin, damit ich die länge weiß).
Rad ist noch komplizierter da ich wirklich am Stück bis jetzt nur 25 km gefahren bin (dann hab ich ne Freundin besucht und nach ner Stunde bin ich wieder zurück gefahren).
Angefangen Ausdauersport zu machen hab ich Anfang Februar. Wobei ich da wirklich extrem schlecht war(hab nicht mal 30 min laufen durchgehalten).
Den Tip mit den Koppeltraining von Radfahren und laufen werd ich mal versuchen, allerdings weiß ich nicht ob es dieses Wochenende schon was wird.
Das wars dann erst mal von mir. Über weitere Anregungen oder Tips freue ich mich immer.

viele Grüße Ramona
Madonna-Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 10:06   #15
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
hallo ramona,

ich bin auch eine anfängerin und trainiere nun seit einem jahr, jedoch mit trainer.

fit genug war ich irgendwie noch nie in einem wettkampf , aber mir ist das vollkommen egal. ich bin immer im letzten teil der ergebnisliste, aber es macht mir spaß und ich bin stolz ins ziel zu kommen. in 3 wochen ist meine erste MD, 5 leute haben mich dazu überredet, gestern sind wir die radstrecke abgefahren. fit bin ich dazu sicher noch nicht, dazu fehlen mir einfach die jahre. aber wenn ich ins ziel kommen und sei es kurz vorm besenwagen, für mich war es ein sieg.

setz dich nicht unter druck. meiner meinung nach soll es einfach spaß machen. was ich gelernt habe, das man sehr viel geduld braucht, ausdauer bekommt man über die jahre und leider nicht über nacht.

so richtige tipps kann ich dir leider keine geben, sorry.

ich wünsche dir aber viel spaß weiterhin beim training!

lg. marie
__________________
Anfängerin..... mit Leidenschaft
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:38   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Also bei der Olympischen Distanz treffen sich schon die ambitionierteren gegenüber der Volksdistanz, bei der jeder mal so reinschnuppert. Sieht man auch schon am Material: Deutlich höhere Quote von Neopren-Trägern beim Schwimmen und kaum noch Trekking-Räder sondern viel mehr Zeitfahr-Boliden. Startgelder sind ja auch etwas höher, als Nicht-Startpassinhaber kommen noch Tageslizenz (in Hessen aktuell 12,50 Euro) hinzu.

Mit deinem Background würde ich dich dabei doch eher am hinteren Ende sehen, aber was noch nicht ist kann ja noch werden . Fürs Mittelfeld sollten - für normale flache bis wellige Strecken - die 1,5 km in 30-35 Minuten, auf dem Rad ein 30-33er-Schnitt und hintenraus noch 10 km unter 50 Minuten drin sein.

Ich kann mich noch an meine Anfänge erinnern, da fielen die krampfbegleiteten zweiten 5 km Laufen bei einem Duathlon (5-30-5) sehr, sehr schwer. An deiner Stelle würde ich zunächst mal bei einem Volks-Triathlon reinschnuppern. Ist sicher auch besser für die Motivation, wenn man mit vielen anderen "Reinschnupperern" zusammen ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.