gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Heute starte ich einen Weltrekordversuch .... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2006, 17:17   #17
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Ich werde langsam nervös wo bleibt Gonzo ??
lebt er noch - oder ist er am würgen?
hatter n schleudertrauma?
ne chlorvergiftung
kaputte beine vom vielen stufen steigen
----vielleicht schläft er einfach auch nur


N
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:55   #18
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
So Kinnners, bin gerade eben zurückgekommen und ........... wir haben es geschafft !!!!!

Da es sich ja um eine relativ ungewöhnliche Sache handelte, habe ich mal einen ausführlichen Roman verfaßt, wo ich aber auf die Schnelle bestimmt noch einiges vergessen habe:

War mal ein völlig neues "Erlebnis", was ich aber nie wieder machen möchte. Ich dachte mir schon, daß es knüppelhart wird, aber die Realität war tausendmal schlimmer. Wir sind alle zusammen um 14:00 Uhr gestartet. Es gab keinen festen Zeitplan unsererseits und auch keine Vorgaben, wann Pausen gemacht werden können/sollen und auch nicht wie lang die sind. Jeder hatte also seinen eigenen Plan (oder gar keinen), wie er das für sich handhaben will. Da ein Rutschvorgang ca. 1:30 dauert und 640 Vorgänge im Schnitt zu absolvieren waren, war durchnittlich pro Person 960min. zu rutschen, was 16 Stunden entspricht. Ergibt also 8 Stunden Pause (wenn man will....). Ist zusammen eine rechnerisch schön einfache Relation von 2:1. Einige wollten 8 3er-Blöcke machen (2 Stunden Rutschen, 1 Stunde Pause), andere 12 2er (1:20 Rutschen, 40 min. Pause) usw.
Soweit zur Theorie.

In der Praxis sah alles ganz anders aus. Die meisten wollten sich für die Nacht ein Sicherheitspolster verschaffen, um nicht durchrutschen zu müssen, sondern ein wenig schlafen zu können. Ich selbst wollte eigentlich mit 5-6 Stunden beginnen, da man ja noch frisch ist, und hintenraus kürzer werden. War aber genau umgekehrt: 2,5 Stunden - 3 Stunden - 4 Stunden - Schlafen - 8 Stunden (!). Als ich in meinen Schlafsack kroch, hatte ich 400 Turns absolviert und das beruhigende Gefühl im Hinterkopf, die 250 restlichen auf einer Backe abzurutschen.

Weit gefehlt. Dadurch, daß einer mit Gehirnerschütterung ausfiel, mußten alle anderen ja weit mehr als den üblichen Durchschnitt leisten. Da auch das Trainingslevel recht unterschiedlich war und nach anfänglicher relativer Ausgeglichenheit größere Unterschiede deutlich wurden, blieb die größte Last davon auf 6 Schultern verteilt. Also war heute im Gegensatz zu gestern, wo auch nach kürzeren Blöcken mal 30min. Pause gemacht wurde, um sich mal richtig abzutrocknen und ein wenig hinzulegen oder massieren zu lassen, Dauerbetrieb angesagt, nur unterbrochen von Pausen von 5-10min., um sich mal Ruhe und Zeit zu nehmen, zu essen und zu trinken und nicht wie an einer Verpflegungsstelle eines Triathlon im Vorbeigehen irgendwas zu erhaschen und auch in Bewegung zu verdrücken. Da mir bereits die erste Session von 2:30 gestern schwer fiel, habe ich nicht den Hauch eines Schimmers, wie ich das heute 8 Stunden am Stück gemacht habe. Sicherlich hilfreich war, das Helfer und Besucher in den letzten 3 Stunden dermaßen "Alarm gemacht haben", das man gar nicht anders konnte, als robotergleich weiterzumachen.
Klasse war auch (und das war auch einer der Punkte, sich trotz der monotonen Stupidität der Endlos-Wiederholung zusammenzureißen), daß jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich alles gegeben hat und so eine sehr starke Solidarität aufkam, auch im Sinne des Gemeinschaftsziels voll mitzuziehen. Zusammen mit der Motivation von außen sind wir da so gepusht worden, daß nach gewissen Zweifeln am Gelingen des Projekts in der Endphase die Leute wie gestört die Treppe raufgestürzt sind , so daß wir das Ding schon eine Stunde vor Zeitablauf im Sack hatten


Allgemein lag die größte Herausforderung (zumindest für mich) sowieso nicht im Treppensteigen. Sicher, auch da werden nach Stunden die Beine etwas dick, aber es ist rein gar nichts gegen die mentale Herausforderung. Immer wieder die gleiche Betonwendeltreppe hoch, nur um sich in dieses grauslige Rohr zu schwingen (wie schon erwähnt: 1. sehr kurvig, und zwar unrhytmisch mit sanfteren und schäferen Kurven; 2. 80% stockdunkel, da schwarz beschichtet), das einen dann in das Auffangbecken ausspuckt, nicht ohne Begleiterscheinungen wie Chlor-Wasserschwälle in Augen und Nase. Dazu ständig nasse Klamotten und Haare, die Füße und Hände trotz Neopren(hand)schuhen und Vaseline aufgeweicht und verschrumpelt. Fein waren auch die asymmetrische Belastung der Beine durch die rechtsdrehende Wendeltreppe und die Finger voller Blasen vom unterstützenden "am-Geländer-hochziehen", was die Beine doch entlastet hat. Dazu muskuläre Dauerbeanspruchung von Bauch- und Nackenmuskeln (leichtes Kopfanheben in Rutschphase in Liegeposition; seitliche Fliehkräfte in den Kurven). Hört sich vielleicht alles pillepalle an, aber nach dem 348sten Durchgang merkt man das ganz anders. Ich bin mal gespannt, wie ich morgen aus dem Bett komme, da ist es bestimmt schlimmer als heute.

Gemessen wurde das Ganze übrigens durch eine Lichtschranke, die jeder nach Verlassen des Beckens passieren mußte. Zusätzlich war eine Batterie von 10 Schaltern installiert, auf die jeder entsprechend seiner Nummer nach jedem Rutschvorgang draufgedrückt hat. Alles war an einen Laptop angeschlossen, der über eine Beamer die ganze Rutschstatistik (absovierte Einheiten pro Teilnehmer, dgl. des Teams, Soll/Ist-Vergleich, prozentualer "Erreichtheitswert", Rückwärtszähler des Teams ausgehend vom bestehenden Weltrekord usw.) an eine Leinwand geworfen hat. Zusätzlich zur Technik wurde alles noch durch manuell geführte Strichlisten doppelt abgesichert.

Auch der sonstige logistische Aufwand war nicht ohne (Essen, Trinken, Verbindung zur Hallenbadküche für Sonderwünsche, Ruheraum, Schlafmöglichkeiten, Absperrungen, Musikanlage, 2 Masseure mit Massagebank u.v.m.). Der ganze "Betreuerstab" waren mindestens nochmal 20 Personen.

Hoffe, das war interessant für Euch
Gonzo

P.S.: die Frage mit dem Durchrutschen der Bekleidung --> jeder hatte an den entsprechenden Stellen eine ca. 2mm dicke Teichfolie draufgenäht, die sich nicht durchrutschen kann.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:56   #19
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
Ich werde langsam nervös wo bleibt Gonzo ??
lebt er noch - oder ist er am würgen?
hatter n schleudertrauma?
ne chlorvergiftung
kaputte beine vom vielen stufen steigen
----vielleicht schläft er einfach auch nur


N
Hatte Dein Post gar nicht gesehen. Schreibe schon seit einer halben Stunde
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:31   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
R E S P E K T ! ! !

Große Sache - noch eine Frage: wieviel Geld ist zusammen gekommen?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:40   #21
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Glückwunsch

Bei wieviel KM steht jetzt der Rekord?
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Dadurch, daß einer mit Gehirnerschütterung ausfiel,...
Wie ist denn das passiret, beim rutschen zu sehr durchgeschüttelt worden?

Gruß Torsten
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:05   #22
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Da auch das Trainingslevel recht unterschiedlich war und nach anfänglicher relativer Ausgeglichenheit größere Unterschiede deutlich wurden, blieb die größte Last davon auf 6 Schultern verteilt.
Du meinst Arschbacken.

Coole Sache, ich mag Verrückte.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:04   #23
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
@drullse: keine Ahnung, war in die Planung nicht so eingebunden; schätze aber mal, daß so 10.000 bis 20.000 EUR zusammengekommen sind.

@DragAttack: ist zwar schwer vorstellbar aber soll so passiert sein: beim Runterrutschen (derjenige war einer von den "Im-Sitzen-Rutschern" --> vermute, daß er in einer der scharfen Kurven - warum auch immer - das Gleichgewicht verloren und seitlich durch die Fliehkraft gegen die Röhre geknallt ist). Anschließende Befragung des Geschädigten war nicht möglich, da zur Untersuchung im Krankenhaus.

Dar Alte war bei ca. 762km, wir sind nach dem Einstellen um ca. 13:10 einfach noch ein bißchen weiter, ohne uns umzubringen --> 216 Turns á 120m = 25.920 --> ca. 788km

@wehaka: na klar, Arschbacken (bzw. je nach Rutschstil 50% Arschbacke/50% Schulterblätter)
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:10   #24
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
@DragAttack: ist zwar schwer vorstellbar aber soll so passiert sein: beim Runterrutschen (derjenige war einer von den "Im-Sitzen-Rutschern" --> vermute, daß er in einer der scharfen Kurven - warum auch immer - das Gleichgewicht verloren und seitlich durch die Fliehkraft gegen die Röhre geknallt ist).
Hab mir mit ~8Jahren auf diese Art eine Platzwunde am Kopf in ner Rutsche gehört
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.