gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ich könnt schon wieder: Marathon Sub3 oder Pause - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2012, 09:37   #1
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich könnt schon wieder: Marathon Sub3 oder Pause

Hallo Gemeinde,

knapp 10 Tage nach meiner 1. LD fühle ich mich, abgesehen von einem sich lösenden Fußnagel, eigentlich recht fit und überlege wie ich die zwei Monate bis zum nächsten Saisonbeginn sinnvoll füllen kann.

Zur Auswahl steht:

-Marathon am 14.10.12 mit dem Ziel Sub3
-mit gemütlichem Triathlontraining fortfahren

Ich denke ich möchte jetzt auch mal Marathonläufer werden und eine Sub3 schaffen.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Marathonfinish: Mutti und Omi sind stolz (interessiert: 2).

Sub4: Ein paar Deiner Vereinskollegen freuen sich fuer Dich. (4)

Sub3: Du bist endlich Marathonlaeufer. Einige Vereinskollegen sind neidisch und koennen Dich nicht mehr leiden (ca. 10). Papa ist stolz auf Dich (+1, "Mein Junge, jetzt kannste endlich aufhoeren."), Schatzi ist sauer, weil Marathon wichtiger geworden ist als sie (+1).

Sub2:45: Du gehoerst zu den drei schnellsten im Verein. Die zwei Jungs, die schneller sind, freuen sich fuer Dich (2), die 3:15er Gruppe interessiert sich nicht mehr fuer Dich (0), die 2:50-3:05 Laeufer koennen Dich nicht mehr leiden (7).

Sub2:30: Du bist jetzt schnellster im Verein, die anderen zwei schnellen Jungs koennen Dich nicht mehr leiden (2), die Haelfte der Vereinskollegen 3h+ ist stolz auf Dich (30).

Sub2:20: 10 andere Deutsche im Bereich 2:20+ koennen Dich nicht mehr leiden (10). Deine Freundin hat sich von Dir getrennt (zu duenn geworden) und interessiert sich nicht mehr fuer Dich (0). Der Bundestrainer meldet sich (1). Du bist in der Lokalzeitung. 500 Leute ueberfliegen den Artikel, 5 interessierts (5). Deine Vereinskamaraden interessieren sich nicht mehr fuer Dich, denn Du laeufst statt fuer den LV Sprockhoevel jetzt fuer NIKE (0).

Sub2:15: Du startest bei der WM, bist aber chancenlos und wirst dritter Deutscher. Die zwei Jungs vor Dir interessierts (2), diejenigen drei, die statt Dir zu Hause blieben, interessierts auch (3). Ein Artikel erscheint in der Regionalzeitung. 5.000 Leute ueberfliegen den Artikel, 100 interessierts (100), Du popst drei Maedels, weil die's geil finden, dass Du bei der WM warst (3).


Was lernen wir daraus? Der sweet-spot fuer untalentierte Laeufer ist 2:30. Stolze 32 Leute interessieren sich fuer Dich.
Womit auch mir endlich klar wird, warum ich 2:29 laufen will.
Richten wollte ich mich grob nach diesem Plan: Wasserträgers "Marathon für großspurige Jungspunde oder habt ihr etwas besseres?

Leider sind es jetzt schon nur noch 4 Wochen effektiven Trainings (+1 Woche Tapering). Reicht das oder ist das Vorhaben unsinnig?

Ach ja, noch kurz zu meinen Trainingsstand. Ich habe vor langer Zeit(>10J) meinen einzigen Marathon in 4h01 gelaufen. Jetzt seit 10Montaten für die LD trainiert und da den Marathon in 3h34 gelaufen. 10km-Zeit habe ich nur von einem einzigen Wettkampf zu Beginn dieser Saison und die war knapp über 40min. Das sollte jetzt aber spürbar schneller gehen.

Freue mich über jeden Tip!

Grüße,

Aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:46   #2
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Hi,

ich bin jetzt nicht der Supertrainer, aber ich glaube, dass das Ziel zu ambitioniert ist. Die Zeit ist auch zu kurz. Belehre mich gern eines Besseren, aber ich sehe Dich bei max. 3:09 h. Deine LD war zu spät im Jahr, zum schnellen Herbstmarathon passen FFM oder Klafu deutlich besser. Viel Erfolg!

jannjazz (der selber von 3:09 im Frühling träumt)
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:50   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
sub3h schaffst du nicht.

So und jetzt mach was draus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:25   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
lauf mal einen 10er maximal. wenn du ihn unter 38min schaffst, kannst es angehen.

ps: ist wasserträger nicht an seinem 3h ziel gescheitert damals?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:25   #5
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Nun ja... ich halte da mal dagegen...

Aims hatte in Koeln - abgesehen davon, dass er im Gegensatz zu mir schwimmen kann - genau die gleichen Rad- und Laufsplits wie ich. Und ich laufe halbwegs zuverlaessig sub-3.

Zudem ist die Grundlagenausdauer bei einer 9.4x LD sicher ok.

Was bleibt ist also der Speed. Wenn Du nach einer akzeptablen Erholungsphase (und da liegt wohl der Hund begraben), ein paar harte Laufwochen einlegst, koennte das schon hinhauen...

Viel Glueck!
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:36   #6
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Versuch erstmal ob du es auch wirklich willst bzw. dein Kopf

ich hab auch nach dem Ostseeman ein tolle Laufform gehabt, sämtliche unterdistanz PB geknackt... und wollte bis letzten Samstag noch Frankfurt laufen....
Aber als ich versucht habe den ersten langen Lauf zu starten, hat der Kopf bei km25 gesagt, "ich glaub du spinnst wohl, wieder so lange langweilige langsame sachen, vergiss es" .... hab den Lauf abgebrochen und konzetriere mich jetzt auf "spassige" Sachen...
30km Cross, Bergläufe... vlt. versuch ich es nochmal mit einem Frühjahrsmarathon...
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:36   #7
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Ich lief meinen letzten Marathon auch nach meiner letzten LD in Köln. Wahrscheinlich den Gleichen, den Du meinst (Essen).
Einer meiner Fehler war, dass ich zu früh wieder zu lange Läufe absolviert hatte.
Wenn ich so etwas noch einmal anginge, würde ich lieber zwei Wochen länger regenerieren, dabei jedoch täglich locker (30 - 45min) laufen, um das Bewegungsmuster zu trainieren. Nach dieser Zeit würde ich Intervalle oberhalb der avisierten FMP über 2 - 5k laufen (4x2k oder 3x3k oder 2x5k). 12 Tage vor dem M nochmal einen 20er oder 25 im geplanten MRT, mind 2 Tage Ruhe, dann nur noch abwechselnd kurz und schnell (MRT) und kurz und locker (max 1h). In der letzten Woche nur noch jeden 2.- Tag max 60min, an den Tagen dazwischen 10-20min locker, die letzten beiden Tage nur noch ca 10min im MRT.
Aber immer auf das Gefühl in den Beinen hören.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:17   #8
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...
Ich denke ich möchte jetzt auch mal Marathonläufer werden und eine Sub3 schaffen.

...
Freue mich über jeden Tip!

Grüße,

Aims.
jo man hau rein, nimm die Freude über die super Langdistanz Zeit mit in den Marathon.

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Viel Spaß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.