gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 676 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2024, 17:29   #5401
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Dank für die ausführliche Antwort
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 12:56   #5402
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Lowa kann ich ungefähr doppelt so lang ungestraft tragen, immerhin, die Sohle ist aber so unerhört schice und unsicher auf Fels, dasses mir schon beim Gedanken daran graust.
Eingeschickt zu Lowa, weil ein Bekannter mal ein ähnliches Problem mit Lowa Treteimern hatte und auf Garantie ne frische Sohle bekam, womit das Ungemach beseitigt war, mir habense nur ein paar Seiten Prüfprotokoll mit zurückgeschickt, dass die Sohlen in jeder Hinsicht dem Soll entsprächen.
Das scheinen die Sohlen aber nicht zu wissen, weil die sind natürlich genauso panne wie zuvor, und ohne in den Puschen dauerhaft und auf beliebigen Distanzen problemfrei laufen zu können, geht mir ein wenig die Motivation ab, da fürn Hunderter oder mehr neue Sohlen draufschustern zu lassen.
Hast Dich mal mit Schnürung beschäftigt? Abgesehen von Umständen, in denen die Puschen 2cm zu schmal sind (und das Thema dann halt physikalisch durch ist) kann man die Passform in großen Bereichen durch die Schnürung radikal ändern...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Witzig einerseits, was man mit nem gescheiten, robusten Biwaksack anstellen kann, andererseits fraglich, wie weit ein eventuell verletztes Opfer toleriert, solcherart übern Boden geschleift zu werden, egal wie notdürftig oder auch vernünftig versorgt es ist.
Es ist schon im Akja kein Spass, irgendwo runtergekarrt zu werden.
Eine Freundin wurde mal von der Lawine erfasst und, dank ABS-bedingt oberflächennaher Verschüttung, ausgebuddelt.
Ich hab 'n fast nackiges Ganzkörperfoto sehen dürfen.

Wenn ein mexikanisches Kartell mit 10 Kerlen sich richtig Mühe gegeben hätte, sie zu verprügeln, das hätte schlimmer nicht ausgesehen. So was blaues habe ich noch nicht gesehen. Schnee- und Eiskonglomerate sind eine spannende Mischung.

Wennst wen rechtzeitig ausbuddelst wird demjenigen der Rest vollkommen schnuppe sein. Die Person lebt noch, eh unter Schock, alles wurscht.

Zitat:
Zitat von Tecki Beitrag anzeigen
Naja, für die meisten “leichten” Hochtouren muss es ja nun auch nicht gleich nen C/D Stiefel sein. Solang der Gletscher einigermaßen flach ist und du nicht anfängst mit den Steigeisen Mixed zu klettern tuts doch auch ein stabiler Wanderschuh und Körbchen vorn+hinten. Sollte für Venediger und Konsorten allemal langen und ist dann insbesondere im Zustieg viel angenehmer.

..schont dann auch das Budget, die Steigeisen kosten ja nur die Hälfte vom C/D Stiefel und nen Bügel lässt sich bei manchen Modellen nachrüsten wenn man dann umsteigt..

Nach deinen Gedanken hab ich nun auch drüber nachgedacht das für 2025 anzuvisieren, die Touren hätt ich schon mal zusammen, mir fehlt eher der Draht zur Sektion :D
Je nach Schneesituation kannst auch so was wie Lagginhorn West- oder Weissmies Südgrat mit Trailrunnern machen, nimmst für die zwo Meter Schneefelder Schnüreisen und Leichtpickel mit, des passt gut.
Saastal ist eh zu empfehlen für Hochtouren-Training, mit jeder Übernachtung im Tal (Campingplatz reicht da aus) bekommst 1 Tag Nutzung der Bergbahnen und Postbusse inkludiert. Relativiert die Kosten der Schweiz ein wenig.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn Du fürn Zustieg Turnschuhe nimmst und dann wechselst?
Mache ich sehr häufig. Die ersten anderhalbt tausend HM zur Hütte mit Trailrunnern relativieren die 2kg extra am Rucksack für die D-Stiefel immer.
Lässt dann meist, wenn Aufstieg = Abstieg, an der Hütte stehen und erfreust die müden Beine am Hüttenabstieg mit weich gefederten, gemütlichen Watscheltretern.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Frage Sybi: was ist denn der aktuelle Stand bei den LVS-Geräten, wie lange man die nutzen soll? Kann mich noch erinnern, dass es mal hieß, dass viele seltsamerweise dann den Geist aufgeben, wenn man sie zum Service schickt. Also machen wir das nicht...
Wir checken kurz vorm Losgehen gegenseitig, ob ein Signal angezeigt wird. Das sollte doch eigentlich reichen oder wie ist da die allgemeine Meinung des DAV dazu?
Signal vorhanden != Gruppentest.

"Bessere" Geräte haben extra einen Testmodus, in welchem die Frequenzbänder nacheinander auf vorliegende Signalemittierung abgecheckt werden.
Wenn Du Deinen Partner horizontal findest sagt das nichts über zB vertikale Suchleistung aus.

Oft unbeachtet ist zudem die potentielle Interaktion mit anderem elektronischen Gedöns, insbesondere bei älteren LVS-Geräten.
LVS und Smartphone beim Verschütteten in der gleichen Tasche, kann 50% weniger Sendeleistung bedeuten.
LVS und GPS-Uhr beim Suchenden in der gleichen Hand, kann 30-40% weniger Suchleistung bedeuten.
Stromleitung der Bahn oder vom Lift kann die Geräte zusätzlich verwirren.
Jetzt rechne mal und beziehe die 10min Suche ein...

Da ältere LVS anfälliger gegenüber Störeinflüssen sind als neuere Kaliber würde ich da ggf die Varianten noch genauer checken.

Also immer schön Abstand an Körper und Rucksack halten.

Hatten mal eine (fiktive) Testsuch-Situation mit Erstehilfe-Kit vor dem LVS.
Gefaltete Rettungsdecken in OVP sind eine wunderbare Sache hinsichtlich Abschirmung.

Bei guten Outdoor-Läden musst auch nicht einschicken, Ortovox und Mammut hat zB POS-Testkits. Abgeben, Kaffee trinken gehen, abholen mit Testprotokoll, fertig.
Und im Sommer schön die Batterien raus, laufen gerne aus.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 18:20   #5403
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Signal vorhanden != Gruppentest.

"Bessere" Geräte haben extra einen Testmodus, in welchem die Frequenzbänder nacheinander auf vorliegende Signalemittierung abgecheckt werden.
Wenn Du Deinen Partner horizontal findest sagt das nichts über zB vertikale Suchleistung aus.

Oft unbeachtet ist zudem die potentielle Interaktion mit anderem elektronischen Gedöns, insbesondere bei älteren LVS-Geräten.
LVS und Smartphone beim Verschütteten in der gleichen Tasche, kann 50% weniger Sendeleistung bedeuten.
LVS und GPS-Uhr beim Suchenden in der gleichen Hand, kann 30-40% weniger Suchleistung bedeuten.
Stromleitung der Bahn oder vom Lift kann die Geräte zusätzlich verwirren.
Jetzt rechne mal und beziehe die 10min Suche ein...

Da ältere LVS anfälliger gegenüber Störeinflüssen sind als neuere Kaliber würde ich da ggf die Varianten noch genauer checken.

Also immer schön Abstand an Körper und Rucksack halten.

Hatten mal eine (fiktive) Testsuch-Situation mit Erstehilfe-Kit vor dem LVS.
Gefaltete Rettungsdecken in OVP sind eine wunderbare Sache hinsichtlich Abschirmung.

Bei guten Outdoor-Läden musst auch nicht einschicken, Ortovox und Mammut hat zB POS-Testkits. Abgeben, Kaffee trinken gehen, abholen mit Testprotokoll, fertig.
Und im Sommer schön die Batterien raus, laufen gerne aus.
Was genau verstehst Du denn unter älter?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 11:52   #5404
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ui, mucho Input, merci!


Zitat:
Je nach Schneesituation kannst auch so was wie Lagginhorn West- oder Weissmies Südgrat mit Trailrunnern machen, nimmst für die zwo Meter Schneefelder Schnüreisen und Leichtpickel mit, des passt gut.
Saastal ist eh zu empfehlen für Hochtouren-Training, mit jeder Übernachtung im Tal (Campingplatz reicht da aus) bekommst 1 Tag Nutzung der Bergbahnen und Postbusse inkludiert. Relativiert die Kosten der Schweiz ein wenig.
Ich glaub, an potentiellen Zielen mangelt es weniger als an Mitstreitern.
Wenn ichs auf mein Urlaubstagepolster umschlage und berücksichtige, dass ich zudem eh nicht innerhalb von ner Woche an sieben Tagen jeweils ne Hochtour reissen wollen würde (oder konditionell könnte?), komm ich wohl am geschmeidigsten mit 4-5 um nen Freitag verlängerte Wochenenden hin, da musste zuerst generell mal jemanden finden, der gleichzeitig Zeit und Interesse an der Schinderei hat, dann ne geeignete Hütte auftreiben, die noch (mindestens) zwo Hanseln aufnimmt, was umso schwieriger wird wenn drittens das Wetter auch noch passt.
N bissl was ging mir dazu bereits durchn Kopp, aber Do. gehts erstmal zum Vorbereitungswochenende für die Winterrettung, da darf ich noch ein Referat zu menschlichen Einflüssen in der Tourenplanung/Lawinenkunde/LVS vorbereiten, hab am WE meine quasi neuen Tourenski ruiniert als ich in nen Schotterteppich reingerauscht bin den ich für n bissl vom Baum gefallenes Tannengrün hielt und der die Skier ähnlich wie ne Klinkermauer bremste, in die man frontal reinrauscht (allerdings nur die Ski, mich nicht, der Ausgang mag jedem klar sein)(aber ich bin ok, danke der Nachfrage), so dass ich da noch herzhaft mit Ausbessern beschäftigt bin, und dann habense wirre Ausrüstungsteile auf der Liste angegeben, die ich teilweise und je nach Interpretation erst auch noch auftreiben, umfrickeln oder vorbereiten muss.
Wenn das und ggf. dann fünf Wochen später das Prüfungswochenende noch überstanden ist, hab ich den Kopf wieder etwas freier und kann mich mit der Umsetzung befassen, gucken, ob und welche Sektion ggf. irgendwas passendes im Angebot hab und wie und mit wem ich die restlichen Touren, die dann noch fehlen, umsetze.


Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Hast Dich mal mit Schnürung beschäftigt? Abgesehen von Umständen, in denen die Puschen 2cm zu schmal sind (und das Thema dann halt physikalisch durch ist) kann man die Passform in großen Bereichen durch die Schnürung radikal ändern...
Zu schmal sind die Treteimer sicher nicht, die fallen sogar insgesamt in der Grösse recht grosszügig aus. Würde mal meinen, die sind die geräumigsten unter meinem Schuhwerk in meiner Grösse und ich bin nicht sicher, aber ich meine, ich hätte sie in der Damenversion, die vorne ja noch etwas breiter ist.
Mit der Schnürung hab ich natürlich ebenso wie schon zuvor bei den Mammut etwas experimentiert, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Zwo Socken übereinander, auch Wrightsocks, bei den Mammut mal die Sohle rausgemacht;- alles irgendwie so mal besser, mal weniger gut, aber nix wirklich Durchschlagendes.
Auch hier werd ich das Thema aufnehmen, wenn ab März der Kopf freier ist dafür.
Am WE hatte ich spontan und weil mich das Verkaufstalent mit 50% Nachlass um ein Haar angefixt hätte, n Paar Salewa-Kübel an, die fühlten sich gut an, aber das taten die Mammuts einst ja auch und ich hab mir dann nur n paar Hüttenschlapfen reingeschwenkt statt für 190Öre ein drittes Paar potentiell untauglicher Hochtourenstiefel...
Wenn ich nen Tip abgeben müsste, würde ich sagen, die Lowa sind am vielversprechendsten, ich lass dann halt doch ne neue Sohle draufschustern, die etwas vertrauensfördernder daherkommt.


Zitat:
Hatten mal eine (fiktive) Testsuch-Situation mit Erstehilfe-Kit vor dem LVS.
Gefaltete Rettungsdecken in OVP sind eine wunderbare Sache hinsichtlich Abschirmung.
Interessanter Gedanke. Die Folie hatte ich bisher nicht aufm Radar.
Gadgets und Devices werden in Bezug auf Störung des LVS ja derzeit hoch gehandelt, Panaroma und BuS widmen sich der Sache, aber so wie es aussieht -hab am WE selbst ein paar Versuche dazu angestellt, auf der Märchenwiese am Arber liegen ja teils noch bis zu 1,5m Schnee- werd ich, um sicherzugehen mindestens bei der Prüfung nen Rucksack präparieren, der nix enthält ausser Sonde und Schaufel, alles andre in nen Müllbeutel stecken und den inklusive aller elektronischen Geräte weeeiit weg und ausserhalb des Einflussbereichs ablegen.
Ob ich unsern Scheffausbilder, der mitm Händi mit Stoppuhrfunktion danebensteht, deswegen anblöke, muss ich mir noch überlegen.




Jo, ich gerate in Verzuch. Mitm vorletzten WE noch nicht durch, das letzte nur im Ansatz erwähnt und dann heute dies:







Nasses Spiegeleis im Wald. Schade, dass mich niemand gesehen hat, der/die hätte sich wohl die Haare gerauft, wie geschmeidig man im Wald mit Spikes bergab rauschen kann.
Dafür alleine, also die Abfahrten heute, hat sich die Montage der Nagelpuschen bereits mehr als gelohnt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 14:38   #5405
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Diese Lizumer Hütte, um wieder zurückzukommen zum vorletzten Wochenende, ist ein Phänomen.
Erstens steht ein Rennrad mit Rollenschnellspanner aber keinen Rollenreifen rum, mal drinnen im Windfang, und dann gibts ne hartgesottene Katze, die interessiert uninteressiert mitten im Weg hockt, sich das Treiben anschaut und scheinbar keinerlei Ängste kennt, irgendwie mal ne Skikante abzukriegen oder so.




Die geht mal drei Schritte vor, mal drei zurück, guckt mal hierhin, mal da hin, und trollt sich dann irgendwann ein paar Meter weiter an ein andres Plätzchen.
Krasses Gerät.

Für uns gings schon wieder Richtung Heimat, unterwegs, und das bedeutete erstmal aufwärts, gabs noch ein paar Übungseinheiten. Mehrfachverschüttetensuche, also mehr als nur eine/r liegt in dem weissen Zeug.







Also, 'während in Villariba noch gestochert wird, wird in Villabacho schon gegraben' oder so.




Über die 'Unbenannte Scharte' auf ca. 2400m gings dann auf der anderen Seite durch Schneeverhältnisse, die nicht grad auf den vorderen Platzen auf der Scheissheitsskala liegen bis runter auf nen Ziehweg und Rodelbahn, ebenfalls aufgrund der eher begrenzten räumlichen Verhältnisse und Bergaufverkehr nicht so richtig geil zu befahren.

Eigentlich wollt ich noch bei den ehemaligen Nachbarn vorbei zum Neujahrskonzert, war auch zeitig genug dazu auf der Bahn, obwohl ich nicht damit gerechnet hätte, aber bei fast drei Stunden für die paar Meter das Inntal rauf (rauf im Sinne auf der Karte nach rechts oben, in echt natürlemo runter, der Bach läuft ja in Passau in die Donau) und bis München, hatte sich das aber ebenso erledigt wie ne zeitige Heimkehr.
Langsam, und speziell nach dem letzten Wochenende jetzt grad, geht mir der zunehmende Stress, in drei Tagen, von denen jeweils immer ein, zwo Abende verplant sind, alles fürs nächste Wochenende zu richten und vorzubereiten, Klamotten waschen und Taschen umpacken, ein bissl aufn Senkel.

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 17:55   #5406
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hoi Sybi,
was hast Du denn für eine Schuhgrösse? Ich habe so den ein oder anderen Schuh rumliegen, den ich Dir gerne zum Ausprobieren schicken kann.

Aktuell für Hochtouren einen Hanwag Sirius im Einsatz. Bis jetzt für mich der bequemste Schuh, aber ohne Blasenpflaster und Tape geht der auch nicht... hab aber auch so sxxx empfindliche Füsschen. Dazu vorne breit und hoch plus hinten schmal und kantig... super für Blasen.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:16   #5407
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
40.

Wobei ich nicht sagen würde, dass ich empfindliche Füsse habe.
Die Timberlandstiefel, von denen ich vier Paar hab, kann ich ausm Laden und ohne Bedenken über beliebige Strecken anziehen, die Skistiefel waren wie oben mal geschrieben locker für 7km Rodelpiste bergauf gut ohne jedes (auch nur sich abzeichnende) Problem, issn bissl her, da bin ich auch schon in Motorradstiefeln, also eher so robusten Endurotreteimern, 3km gejoggt als die Kiste n paar Kilometer von zuhause stehenblieb, Laufschuhe aller Art (naja, die Episode mit den Noosa von Asics war nach nem Kilometer beendet und ich musst barfuss wieder heimgehn...) kein Thema, nur halt das Bergschuhwerk ärgert die Hinterpfoten scheinbar gerne und konsequent.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:27   #5408
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Schade. Das sind alles 43/44er.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.