gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wattmesser und Shimano 10 bzw 11 fach - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2016, 20:31   #1
diamantenkiller
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 29
Wattmesser und Shimano 10 bzw 11 fach

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Wattmesser für mein TT bzw Rennrad zulegen. Freunde/ Kollegen haben mir da den Quarq Elsa RS als Kurbelsystem empfohlen.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich auf meinem RR eine Ultegra 11 fach habe, bei meinem TT eine Ultegra DI2 10 fach.

Das Wattmesser gibts in 2 Varianten, wahlweise für Shimano 10 oder 11 fach.

Was ist die einfachste Variante um von 10 Di2 auf 11 fach DI2 umzurüsten. Was brauche ich da alles und was für Kosten kommen auf mich zu?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Besten Dank schon mal im voraus!
diamantenkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 20:47   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von diamantenkiller Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Wattmesser für mein TT bzw Rennrad zulegen. Freunde/ Kollegen haben mir da den Quarq Elsa RS als Kurbelsystem empfohlen.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich auf meinem RR eine Ultegra 11 fach habe, bei meinem TT eine Ultegra DI2 10 fach.

Das Wattmesser gibts in 2 Varianten, wahlweise für Shimano 10 oder 11 fach.

Was ist die einfachste Variante um von 10 Di2 auf 11 fach DI2 umzurüsten. Was brauche ich da alles und was für Kosten kommen auf mich zu?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Besten Dank schon mal im voraus!
Es ist total egal. Du kaufst die 11fach Kurbel, fährst eine 11fach Kette und das funktioniert problemlos mit Deiner 10fach Schaltung. Fahre ich auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 20:58   #3
diamantenkiller
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 29
Danke. Aber das hört sich ja fast zu easy an Warum schreiben die dann geht nur mit 11 fach...

Egal, d.h. um den Wattmesser auch auf dem TT einsetzen zu können, brauch ich nur eine 11 fach Kette, die ich auf der 10 fach DI2 "ziehe", und gut ist? Zur Not könnte ich ja hier dann sogar die 11 fach Kette vom RR nehmen ?!
diamantenkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 22:51   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die 11Fach Kette ist außen schmaler und innen gleich wie eine 10Fach Kette. Das bedeutet, dass du eine 11Fach Kette auf 10Fach fahren kannst, umgekehrt jedoch nicht. Du kannst auch den 10Fach powermeter kaufen und mit der 11Fach Kette fahren. Aber wenn es schon den 11Fach gibt, musst du ja nicht ueberlegen. Ich fahre das genau so. Sowohl am tt Bike, als auch am rr.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 23:12   #5
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 188
Ich lass mich ja gerne prügeln. Was hat die Anzahl der Gänge am Hinterrad mit der Wattmessung an der Kurbel zu tun ?

Wenn an der Kurbel eine Leistung gemessen wird sollte das doch unabhängig vom Hinterrad sein, oder ?

Zumindest wenn ich meine Vector betrachte geht es da um die Leistung an der Pedale , egal was am Hinterrad los ist......

Gruß

Michaw
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 23:21   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
Ich lass mich ja gerne prügeln. Was hat die Anzahl der Gänge am Hinterrad mit der Wattmessung an der Kurbel zu tun ?

Wenn an der Kurbel eine Leistung gemessen wird sollte das doch unabhängig vom Hinterrad sein, oder ?

Zumindest wenn ich meine Vector betrachte geht es da um die Leistung an der Pedale , egal was am Hinterrad los ist......

Gruß

Michaw
Er hat ja nur schiss, dass die 11Fach Kurbel nicht zu seiner 10Fach Schaltung passt. Um den powermeter geht es also eigentlich nicht. Dem ist das völlig egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 08:00   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die 11Fach Kette ist außen schmaler und innen gleich wie eine 10Fach Kette. Das bedeutet, dass du eine 11Fach Kette auf 10Fach fahren kannst, umgekehrt jedoch nicht.
Bezogen auf die Kurbel ginge das schon.
Nur mit 11fach-Kassette tut sich ne 10fach Kette schwer.
Ich würde aber dennoch die 11fach-Kurbel nehmen;- aufm 10fach-Rad würd ichs mit der Kette einfach mal drauf ankommen lassen, bin aber sicher, dass es ohne Probleme gehen wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 08:14   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bezogen auf die Kurbel ginge das schon.
Nur mit 11fach-Kassette tut sich ne 10fach Kette schwer.
Ich würde aber dennoch die 11fach-Kurbel nehmen;- aufm 10fach-Rad würd ichs mit der Kette einfach mal drauf ankommen lassen, bin aber sicher, dass es ohne Probleme gehen wird.
Deshalb sag ich ja, dass er die 11fach Kette nehmen soll. :-)

11fach Kassette mit 10fach Kette funktioniert natürlich nicht, weil die Kette außen breiter ist.

Ich hab übrigens auch schon 11fach Kassette mit 10fach Kette versucht... funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis überhaupt nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.