gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zu aufgeregt... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 22:38   #9
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Danke für Eure Antworten

Dann bin ich ja gar nicht so alleine damit. Ja, es stimmt, ich komme mir da so etwas bescheuert vor, wenn sie alle so profimässig tun und von ihrem "Material" reden und ihrem ich weiß nicht was. Das schüchtert mich irgendwie immer ein.

Hm, soviele Wettkämpfe mache ich nicht, höchstens so 4 im Jahr, also zu wenig, um sich daran zu gewöhnen....
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:40   #10
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
hallo Danny ich kenne das.Bei mir ist es so, daß ich die Nacht vorher nur ein paar Stunden schlafen kann und dann auch ziemlich schlecht,dann ist das Grauen so groß daß ich kurz vorm Start heulen muss aber dann ist die Anspannung weg.....das soll jetzt nicht heißen daß du erstmal heulen sollst

....aber vielleicht habe ich einen anderen Tip ....kurz vorm Start gehe ich in Gedanken die ganze Strecke ab und stelle mir vor wie ich die Strecke bewältige und in Ziel einlaufe....das ist mentales Training.....hilft auch daß ich ruhiger werde..... warscheinlich fragt man mich jetzt warum ich daß überhaupt dann alles mache.....naja es ist so, nach dem Zieleinlauf fühle ich mich so gut daß ich den nächsten Tag gleich den nächsten Wettkampf machen könnte,weil es soviel Spaß gemacht hat

gruss Gabi
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:56   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Bei mir beschränkt sich die Nervosität hautsächlich auf das "Drumherum", also alle Sachen dabei zu haben, diese in die richtigen Beutel zu sortieren und rechtzeitig an der richtigen Stelle zu deponieren/abzugeben, in meinen etwas zu engen Neo reinzukommen, ohne ihn zu zerreißen, vorher noch ein Klo zu finden etc. Irgendwas davon geht auch meistens schief, oder ich schaff es erst in letzter Minute!

Im Wettkampf ist dann alles easy!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:00   #12
Manu
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 225
Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
hallo Danny ich kenne das.Bei mir ist es so, daß ich die Nacht vorher nur ein paar Stunden schlafen kann und dann auch ziemlich schlecht,dann ist das Grauen so groß daß ich kurz vorm Start heulen muss aber dann ist die Anspannung weg.....das soll jetzt nicht heißen daß du erstmal heulen sollst

....aber vielleicht habe ich einen anderen Tip ....kurz vorm Start gehe ich in Gedanken die ganze Strecke ab und stelle mir vor wie ich die Strecke bewältige und in Ziel einlaufe....das ist mentales Training.....hilft auch daß ich ruhiger werde..... warscheinlich fragt man mich jetzt warum ich daß überhaupt dann alles mache.....naja es ist so, nach dem Zieleinlauf fühle ich mich so gut daß ich den nächsten Tag gleich den nächsten Wettkampf machen könnte,weil es soviel Spaß gemacht hat

gruss Gabi
Wenn wa schon über Gewohnheiten vorm Start reden bin ich dabei hab da nämlich son paar abergläubische Rituale am Start :Am Abend vorm Wettkampf immer einen Fencheltee(schmeckt dreckig, hilft aber beim einschlafen).
Die Radzeit vom letzen Mal aufm Tacho erst in letzter Minute löschen um sich daran nochmal hoch zu ziehen. Vorm Start nochmal 1-2Km laufen gehn, um den Kopf frei zu kriegen(oft mach ich das am Wettkampfort). Bis kurz vorm Start Mp3-Player in den Ohren, der einen ein wenig ablenkt. Vorm Schwimmstart noch mal die Persönliche Hymmne auf dem Player laufen lassen( ist bei mir Eye of the Tiger das bringt einen noch mal richtig in Wettkampfstimmung). Ein Ritual das sich bis jetzt jedes mal bei mir wiederholt hat, ist das ich immer jemmanden gefunden hab der mir sofort nach dem Schwimmen ein Handtuch reicht .
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:02   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
wie hellhimmelblau auch geschrieben hat: den Ablauf im Kopf durchgehen hilft ungemein, dadurch verschwinden schon die ersten Ängste, was man alles falsch machen könnte: Schwimmausstieg, der Weg zum Rad, Reihenfolge für Helm/Brille/Schuhe, wo geht's raus, wann darf ich aufsteigen, wo muss ich wieder absteigen, Radschuhe aus/Helm ab, Laufschuhe an und ab geht's ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:04   #14
Manu
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 225
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
wie hellhimmelblau auch geschrieben hat: den Ablauf im Kopf durchgehen hilft ungemein, dadurch verschwinden schon die ersten Ängste, was man alles falsch machen könnte: Schwimmausstieg, der Weg zum Rad, Reihenfolge für Helm/Brille/Schuhe, wo geht's raus, wann darf ich aufsteigen, wo muss ich wieder absteigen, Radschuhe aus/Helm ab, Laufschuhe an und ab geht's ...
Wenn dich das zu noch mehr Stress führt einfach improvesieren . Hab ich auch schonma gemacht und ohne Probleme den Ein- und Ausgang der Wechselzone gefunden
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:10   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die Freunde habe ich auch schon gesehen, die dann kreuz und quer durch die Wechselzone gelaufen sind und ihr Fahrrad gesucht haben. Denen hätte man dadurch schon einen Lauf-Kilometer erlassen müssen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:12   #16
Manu
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 225
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die Freunde habe ich auch schon gesehen, die dann kreuz und quer durch die Wechselzone gelaufen sind und ihr Fahrrad gesucht haben. Denen hätte man dadurch schon einen Lauf-Kilometer erlassen müssen .
Wo ich mein Rad hinstelle werd ich ja wohl noch wissen. Zu den Leuten die das verplanen möchte ich keinen Kommentar abgeben
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.