gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Österreich: Weltcup-Starterin Lisa Hütthaler positiv auf EPO? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 01:14   #153
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Der Chef vom österreichischen Anti-Doping-Labor Dr. Gmeiner macht gar keinen guten Eindruck ...
www.kurier.at/sportundmotor/310560.php
www.kurier.at/sportundmotor/310600.php
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 08:55   #154
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
bitte um Nachsicht, wenn das irgendwo hier schon verlinkt oder erwähnt war: In der Printausgabe des Spiegel diese Woche hat Hütthaler ein langes Interview in der sie relativ offen und ausführlich über die ganze Geschichte spricht und alles zugibt, auch Namen nennt. Sie spricht auch über die kognitive Verzerrungen, die sich einstellen, wenn man so eine Geschichte macht, ein Art "Realitätsverleugnung", Karriere vollständig beendet & keine Ausflüchte mehr von ihrer Seite.
Es gibt auch eine Passage, die sich so liest als meine sie Doping sei im sehr schnelle Amateurbereich LD ziemlich normal ....

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 09:20   #155
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Es gibt auch eine Passage, die sich so liest als meine sie Doping sei im sehr schnelle Amateurbereich LD ziemlich normal ....
An der Stelle verallgemeinert sie aber zu sehr von ihrem Umfeld, in dem sie anscheinend alle dopen. Gleiches macht sie mit der Behauptung, dass Ausdauersportler im Winter ja nur deshalb fett würden, weil sie nicht mehr dopten. Bei ihr scheint das ja wohl so zu sein, aber insgesamt klingt das doch ziemlich nach "sind ja eh alle voll".
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:17   #156
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
so, und nun auch mit Link: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,621732,00.html

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 12:40   #157
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
An der Stelle verallgemeinert sie aber zu sehr von ihrem Umfeld, in dem sie anscheinend alle dopen. Gleiches macht sie mit der Behauptung, dass Ausdauersportler im Winter ja nur deshalb fett würden, weil sie nicht mehr dopten. Bei ihr scheint das ja wohl so zu sein, aber insgesamt klingt das doch ziemlich nach "sind ja eh alle voll".
Hab ich mir auch gedacht. Sie ist immer noch genau so naiv, wie sie es selbst über ihre Triathlonanfänge sagt, als sie das alles für ok hielt. Schliesst doch etwas stark von sich auf alle anderen.

Immerhin packt sie aus.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 14:17   #158
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
"Hütthaler: Damals habe ich noch nicht an Wettkämpfen teilgenommen, Sport war mein wichtigstes Hobby. Die Clique meines Ex-Freundes bereitete sich im Sommer 2001 auf den Ironman auf Hawaii vor. Beim gemeinsamen Training lernte ich schnell, dass es fünf entscheidende Faktoren im Sport gibt: Training, Ernährung, Umfeld, Regeneration - und Doping."

Tut mir einerseits gut zu wissen, dass ich den Grossteil dieser Duennbrettbohrer im Ironman hinter mir hatte. Es gibt aber auch einen, der war in einem mir wichtigen Ironman einen Platz vor mir.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 16:30   #159
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
"Hütthaler: Damals habe ich noch nicht an Wettkämpfen teilgenommen, Sport war mein wichtigstes Hobby. Die Clique meines Ex-Freundes bereitete sich im Sommer 2001 auf den Ironman auf Hawaii vor. Beim gemeinsamen Training lernte ich schnell, dass es fünf entscheidende Faktoren im Sport gibt: Training, Ernährung, Umfeld, Regeneration - und Doping."

Tut mir einerseits gut zu wissen, dass ich den Grossteil dieser Duennbrettbohrer im Ironman hinter mir hatte. Es gibt aber auch einen, der war in einem mir wichtigen Ironman einen Platz vor mir.
Kann ich mir vorstellen, dass Du da sauer warst.

*Drüben* schonmal gepostet:

Angenommen, man hätte nur ein Leben und würde einen Großteil seiner Zeit mit dem Training von Schwimmen, Radfahren und Laufen verbringen, was führt einem dieses Interview dann vor Augen:

1. Allen Athleten, die einen Ironman "lediglich" finishen möchten, können die beschriebenen Machenschaften im Grunde egal sein. Ihnen wird es primär darauf ankommen, mit legalen Mitteln und nur durch die eigene Leistung eine beachtliche Ausdauerleistung zu vollbringen. Natürlich werden sich diese Leute auch die Ergebnislisten anschauen und sich wundern: Hmm, Platz 1184. Ist ja nicht so der Brenner, aber immerhin, durchgekommen und zwar ganz allein und mit legalen Mitteln. Ab und zu mal die Medaille angeguckt, sich gefreut, Seelenfrieden, aus die Maus.

2- Alle Athleten, die sich für Hawaii qualifizieren möchten oder ansonsten auf vordere Plätze aus sind, muss dieses Interview doch extremst nachdenklich stimmen. Wie gesagt, man verbringt einen Großteil der Lebenszeit mit dem Sport und hat offenbar dennoch niemals die Gewähr, dass alle mit gleichen Mitteln kämpfen. In etwa so, als strebte man jahrelang eine bestimmte Position beim Arbeitgeber an, von der man glaubt, dass sie ausschließlich nach Leistungskriterien vergeben wird und erfährt dann nach Jahren harter Arbeit und möglicherweise verlorener Lebenszeit, dass die Position ausschließlich an Familienmitglieder des Arbeitgebers geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Athleten die täglichen Entbehrungen, die über das spaßorientierte Training erheblich hinausgehen werden, noch irgendwie vor sich selbst werden rechtfertigen können. Man weiss, dass die anderen besser sein müssen (oder zumindest einen massiven Vorteil haben), weil sie stoffen. Trotzdem "versucht man sein Glück". Denn man wird erhebliches Glück haben müssen, wenn man trotzdem sein Ziel erreichen will. Also ist im Grunde alles egal, zumindest aber willkührlich und man könnte auch gleich zur 1. Gruppe (oben) wechseln. Für all die Zeit, die man auf einmal hätte, müsste man natürlich eine Verwendung haben. Vielleicht tut sich hier dann bei einigen gleich ein neues Problem auf.

3. Der Profisportler kann nur darauf bauen, dass die Zuschauer leichtgläubig sind und möglicherweise irgendwann vergessen (wollen), dass es offenbar keine ehrlichen Leistungen mehr gibt. Im Grunde muss er stoffen, um gleiche Verhältnisse herzustellen. Sonst könnte er auch gleich mit 3 bar Luftdruck in den Reifen losfahren. Er ist also konstant verpflichtet, Körperverletzung am eigenen Körper zu betreiben.

Eine komische Welt...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 16:55   #160
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Komisch, aber nicht ueberraschend.

Waehrend meines triathletischen Hoechstleistungvermoegens hatte ich noch genuegend saubere Sportler vor mir. Ich setzte mir relative Ziele, die auch ungedopt moeglich waren und sind (Top10 IM, Top100 Kona), als auch absolute Ziele (sub 9 auf einer draftingfreien Strecke) bei denen die Mitbewerber egal sind.

In meinem Bereich mag es anfangen aergerlich zu werden, aber frag' mal HaFu oder Corki, wie sie das empfinden. Da geht es doch erst richtig los.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.