gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 516 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2018, 22:47   #4121
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Da könnt er gerne öfter stehen!
Ja, da, hier: 6. Platz...

Aber wie auch immer: Beobachter stets dabei.




Ich denk da ja immer an die Graubündenwerbung. Weniger wg. Carbon statt Kondition aber dass sich die Viecher (die übrigens keine natürlichen Feinde haben und sich daher einiges erlauben können und vorallem, locker zu bleiben, wenn so ein Hilfskletterhiwi auf zwei Beinen mal auf 5m rankommt) halt scheckig lachen über uns Unfähige.
Ich will das Thema jetzt nicht gross ausbreiten, aber speziell beim Stichwort eMTB kommt mir in dem Zusammenhang regelmässig in den Sinn, dass die gehörnten Vierbeiner sich halt da bewegen (und zwar eben hervorragend), wo sie aus biologischen Gründen einfach optimal hinkommenund -gehören.
Klar gibts Klettermaxe, die sich in ner schwierigen, senkrechten oder gar überhängenden Wand kaum schwerzutun scheinen, aber bei denen wie bei den Gemsen gilt: wenns nicht (mehr) geht, gehts nicht.
Derweil die motorisierten Zweiradler im üblichen Mass ungesunder Selbstüberschätzung mithilfe zusätzlicher 250W ohne gross nachzudenken an Orte radeln, wo sie aus (guten) biologischen Gründen sonst nimmer hinkämen.
Das Viertelkilowatt macht halt keine besseren Fahrer aus unseren Kandidaten.
Nachdem ich schon am ersten Tag meiner Wettersteinumradlung relativ früh dran war, hab ich schlichterdings ein kleines Päuschen von knapp 2 Stunden geschätzte 5km vor meinem Ziel gehalten, da ein wenig in der Sonne gelegen und ein kleines Nickerchen auf ner Bank gehalten.
Die Location ist am knapp tiefsten Punkt einer Abfahrt von beiden Seiten, also ner Senke, da kommen also aus beiden Richtungen die Radler runtergerauscht.
Ich halte jede Wette, rein vom Rollgeräusch her unterscheiden zu können, wer mit Motor und wer ohne kommt.
Die Typen nämlich, die ohne E-Unterstützung da runterpfeifen, kommen im Allgemeinen deutlich zügiger und sicherer angerollt, bzw. man hört teils gar keinen Freilauf, weil sie schlicht mittreten.
Klingt vielleicht unwahrscheinlich oder gar unglaublich, aber es ist ernsthaft ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gut, wir kommen zum Donnerstag. Wie erwähnt, war Hindelanger Klettersteig angesagt.
Der hat ne kleine Besonderheit, denn nur Bruchstücke davon sind per Drahtseil, in das man sich einklinken kann, gesichert. Der Rest ist entweder frei zu klettern oder pfadähnlich in ner Breite, bei der jeder MTBer (i.A. die mit Bio-MTBs) sich vor begeisterung die Schenkel wundklopfen würde, aber auf jeden Fall gehts rechts und/oder links davon tüchtig in die Tiefe.
'Ausgesetzt' nennt das dann der Fachmann, zu deutsch: wennst runterfällst biste zuverlässig hin.
Nachdem ich im Vergleich zu jenen Kandidaten, die mit 4 oder 5 Jahren schon vom Opa ungesichert in Regionen geschleppt wurden, wo unsereiner sich beim Gedanken dran schon in die Hosen schietet, eher unbeschlagen bin, schlagen da zwo Herzen in meiner Brust.
Einerseits zweifle ich nicht an meinen kletterischen Fähigkeiten und schon insofern nicht, als die betreffenden Klettereinlagen echt sehr einfach sind, andererseits geht unsereinem Flachlandtiroler halt die Erfahrung, mit solchen Tiefblicken unterm Hintern umzugehen, vollkommen ab.
Da brauchts keine Gemse, die sich schieflacht, die Typen, die da einmal die Woche freihändig langhechten, wo unsereins kurz davor, sich zu bepissen, aufm Bauch entlangrutscht, sehen das um die Ecke so sicher wie ich im Halbschlaf höre ob ein E- oder Biobiker den Hang runtergerauscht kommt.
Isso, das holste auch nimmer auf, nie mehr, damit muss man einfach leben.
Da muss man einfach im Gebirge geboren und mit Ski an den Füssen grossgeworden sein und unsereinem hilft keine Erfahrung der Welt aus Baumklettereien oder wilden Abenteuern im Steinbruch. Punkt. Leider.

So. Mei Spezl Siggi fühlte sich noch weniger als ich mich am Tag nach der Zugspitze und stieg daher schon nachm ersten Teil aus.
Ehrlich gesagt: mir half es. Man hat zwar nicht das Gefühl, man müsse (oder könne) irgendwem was beweisen, aber mir ists echt lieber, ich bin alleine unterwegs.
Das allein (hahaha, Wortwitz, oder fast jedenfalls...) ist für mich schon Grund genug, diese Klettersteiggeschichte zu lieben, denn man braucht schlicht niemanden dafür.
Sollte was passieren ists natürlich knorke jemand ist in der Nähe, aber darum braucht man sich bei den allermeisten Klettersteigen keine Gedanken machen, denn leider ist das Metier mittlerweile ziemlich überlaufen.
Anyway: runterschalten, Ausblick geniessen.
Vom Ausgangspunkt, dem Nebelhorn auf 2224m allein hat man Ausblick auf ca. 400 Gipfel.
Unglaublich atemberaubend!



Es. Ist. Unglaublich. Und. Atemberaubend.
Wahnsinn! Weder ein Bild noch tausend Worte können das beschreiben.
Ich bin wirklich kein Frühaufsteher und hab zu bergtypischen Zeiten echt Anlaufschwierigkeiten, aber diese Entschädigung ist es in jedem Fall mehr als wert.




Kleines Päusken nachm zweiten Teil.
Da Siggi auf der Suche nach seiner GmbH-Chefin (Geh Mach Bring Hol) war und ich wie erwähnt etwas angeknockt vom Tag davor, nicht wusste, was beim Abstieg auf mich wartete und irgendwie so auch Gelüste auf nen kaffee und nen Apfelstrudel verspürte, hab ich auch nachm zweiten Teil die Reissleine gezogen.
Wie angedeutet, da runterzumarschieren war die Hölle, da wär weiterzuklettern echt die lässigere Alternative gewesen, aber mei: nutzt nix.
Ab auf die Hütte, da gabs (nachdem ich mich für die rustikalere Variante statt der Lifestyleversion mit Sonnenterasse entschieden hatte) durchwegs hausgemachte (inkl. Brot, die haben ne eigene Kornmühle im Keller) Bio-Köstlichkeiten und da Siggi nicht erreichbar war (wer ist das schon bei der mangelhaften (zum Glück, eigentlich) Netzabdeckung da oben), konnt ich die in mehr als ausreichendem Mass geniessen.
Gut nä, nu bin ich halt mit 2kg mehr heimgekommen als ich wegfuhr, aber hilft ja nix, man lebt nur einmal.

Derweil perfekter Ausblick auf Sonthofen:



Also das hält man schon ne Weile ganz gut aus.
Der nächste Besuch, dann mit Übernachtung auf der Hütte (die Seilbahn fährt erst ab 08:30Uhr, zu der Zeit kann man den halben Klettersteig schon hinter sich haben) steht schon im Programmheft, allerdings nicht gleich nächstes Wochenende.
Da hab ich Freitach ne lustige Sommerfestfete mit der Bergwacht, da werd ich direkt im Bulli dort übernachten und dann mal gucken, was ich samstags und ggf. auch sonntags anstelle.
So sehr ich bedaure, den Samstag zum Basteln nicht zu haben, so arg freu ich mich, gleich wieder was Arges anzuzetteln.
Paddeln? Radeln? Keine Ahnung, wird sich weissen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 22:50   #4122
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
BTW, weil mich das grad wieder ankekst: wie seht ihr denn das Forum?
Bei mir zeigts beim Antworten oder in der Vorschau alles recht grossformatig, also über die komplette Breite des Fensters, aber nachdems dann abgeschickt ist, ist alles nur noch ein schmaler Streifen mit Bildern in 800x600.
An und pfirsich allgemein wurscht, aber die Bilder sind halt in der Forumsansicht und so klein echt für die Tonne, aber nachdem das bei mir nur TS.DE betrifft und keine anderen Foren, glaub ich nicht, dasses an meinen Einstellungen liegt.
Betrifft auch beide von mir genutzten Browser, Firefox und Safari.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 09:32   #4123
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Alles so wie immer!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 14:37   #4124
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Also auch eher schmal/klein oder der Fenstergrösse angepasst?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 16:22   #4125
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Fenstergröße angepasst
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 22:23   #4126
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Very strange.
Ich meine, das war früher anders und hab das Gefühl, die Bildgrösse sei seit einiger Zeit begrenzt.
Erinnert sich noch jemand an die Beiträge, wo jemand nicht zurechtgeschnittene Bilder gepostet hatte, so dass das Bild rechts und links am Monitorrand verschwand, man seitlich scrollen musste, um es zu betrachten und der Text auf die gleiche (riesige) Breite auseinandergezogen war, so dass man das Fenster zum Lesen jeder Zeile seitlich hin und her ziehen musste?
Klar war das schice, aber nu ists echt auch nicht besser.
Hier zwo Screenshots.
Beim ersten ist das Browserfenster auf ca. die halbe Bildschirmbreite aufgezogen, beim zweiten fullscreen.
Am Tria-Szene-Forum (bzw. auch auf der HP und dem Filmarchiv) ist das grad wurscht, andere Foren passen sich in der Breite an.






Aber sei's drum, iss halt so.
Die Bilder sind jedenfalls in dieser mickrigen Grösse echt für die Hose.

Nachdem ich eh schon am Rumpienzen bin: die Kamera.
Die App zum Bilderübertragen.
Elendig, elendig.
Macht echt keinen Spass mehr.
Die Kamera pfeift ausm letzten Loch, aber sie bekam, nachdem ich sie von Swim-Bike-Run geschenkt bekam, echt nix geschenkt, und dies über viele Jahre mittlerweile.
Da steht über kurz oder lang eh wieder Ersatz an, aber was das Übertragen von Bilden angeht, bin ich echt sehr, sehr unglücklich.
Ich hab das viel weiter oben schonmal ausgeführt, dasses fürs aktuelle iOS keine gescheite App gibt, mit der man die Bilder übertragen kann, ohne dass sie mehrfach aufm Telefon gespeichert werden (was natürlich erstens irre Speicherplatz kostet und zweitens totales Chaos gibt, da sie auch mehrfach, und zwar in unterschiedlicher Auflösung, aufn Rechner geladen werden).
So, nu hab ich als einstweiligen Workaround ein altes Telefon benutzt, auf dem sonst nur und wirklich nur WhatsApp läuft.
Da kann ich zwar mit der alten App die Bilder wieder geschmeidig draufladen, aber bei irgendwelchen Aktionen, zu denen es ne WhatsApp-Gruppe gibt, speicherts die Bilder meiner Kamera durcheinander mit Bildern, die andere von der Geschichte in die Gruppe schicken.
Ich weiss also, wenn die Buidl dann aufm Rechner sind, nimmer, welche von mir waren dun welche von anderen.
Riesen Schice, riesen Geschiss, ich sags euch.
Ich brauch dringend ein 64GB iPhone SE, das noch nicht auf iOS 11 upgedated wurde.
Aber wenn ich dran denk, dass ich 300Öre fürn angeschallertes Gebrauchtes (ohne Garantie, dass nedd schon iOS11 drauf ist, ich muss hier also im Gebrauchthändiladen was kaufen, wo ich mich vorab davon überzeugen kann) anlegen muss, wo ich einerseits ein neuwertiges (da immer im Vollkondom seit der ersten Minute nachm Auspacken) hab und ausserdem nichtmal ne Datenübertragung per Backup von meinem aufs neue spielen kann ohne sicherzusein, dass Apple da nicht direkt das Softwareupdate mit draufschmuggelt, könnt ich echt kotzen.
Generell würd ich ja sagen, ich erschlag das Thema mit ner neuen Kamera, für die es ne geschmeidigere App gibt, aber die zum Bilderübertragen ist halt leider nicht die einzige betroffene und es gibt noch vier andere, für die ich keinen (nichtmal halbwegs) gleichwertigen Ersatz gefunden hab.
Fuck, fuck, fuck.

Ach ja, weil ichs grad sehe: so sieht der Beitrag in der Vorschau aus (über die komplette Bildschirmbreite gescreenshottet, da ist die Seite also der Fensterbreite angepasst):



(Seh grad, kammer nachm Abschicken knicken, wenn das Bild wieder nur in 800Pixel Breite angezeigt und zurechtgestutzt wird. Naja, pfeif drauf, hab nu keine Böcke mehr, da noch was zu ändern)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (25.07.2018 um 22:28 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 22:52   #4127
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Heieieiei...!
Es wär ja echt an der Zeit, mal wieder was zu schreiben, aber dann guck ich ins Postimage wegen der Bilder und sehe, dass die, die dort sind von meinen jüngsten Manövern, entweder schon gelöscht wurden oder in den nächsten Tagen gelöscht werden.
Dann fällt mir ein, dass ich sie aufs Schlepptop geladen, also auch nicht hier aufm Rechner hab und herzlich wenig Lust, sie da jetzt hochzuladen und am Ende vielleicht nochmal zu sortieren und miese rauszukicken.

Alles zu seiner Zeit, aber nicht jetzt.
Jetzt nicht, echt nicht...
Und wer weiss, was ich morgen Tolles anstelle.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 22:22   #4128
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
So, ja, wo fang ich an?
Glaub, ich hab ein neues Hobby:



Letztes Wochenende haben wir nen Tag mit Baumrettungsüberei (weil hier so viele Gleitschirmflieger in Bäumen landen) verbracht und dazu n paar Jungs eingeladen, die sich gewerbsmässig aufm Baum rumtreiben.
Weil die fürs Rumturnen an sich nicht bezahlt werden, sondern um da oben Gutachten zu erstellen, Äste wegzuschneiden oder Eichenprozessionsspinnernester zu entfernen, müssen die auch fix da rauf und das sindse auch.
Faszinierend!




Wenns da nen nebenberuflichen Quereinstieg gäb, wär ich glatt dabei.




Cool ist auch, dass man von da oben gut Leute verarschen kann. Logo, mitten im Wald sucht einen da oben ja niemand...




Auf jeden Fall sehr relaxt, da in 20m in der Krone zu hängen, der Wind schaukelt einen sanft, die Sonne scheint...
Ein Traum.
Und die Dinger stehn überall rum, man muss nicht erst gross in irgendwelche Klettergebiete fahren, geschweige denn Halleneintritt bezahlen.
Ich war echt hin und weg.

Allerdings hab ich auch ne gewisse Affinität dazu, bin, genau wie meine Lütte, schon als Kind in alle erreichbaren Bäume geklettert, früher war das ja noch nicht so gefährlich wie heute*.

So mittenmang bin ich grad noch eben NICHT in ein Wespennest getreten.




N Meter weiter links und es wär (wiedermal) passiert. Letztes Mal, ich schätze, da war ich um die 15, ging sichs mit 7 Stichen aus, kein Spass.
Daran konnt ich mich zweifelsfrei erinnern, wann ich das letzte Mal auf Bäume gestiegen bin, muss ich überlegen, aber ich denke, es waren die beiden Male, wo ich meine Katze ausm Baum bergen musste.
Das erste Mal hatte sie die Nacht dort verbracht, dementsprechend stank es, nachdem sie runtergekackt hatte (hab ich mir glücklicherweise erst hinterher zusammengereimt, sonst hätte ich sie da oben sitzen lassen), das zweite Mal hab ich sie noch am Abend runtergepflückt, nachdem ich mir dachte, dass sie es im Eisregen da nicht so richtig gemütlich hat.



*) Weiss nicht, ob ich die Episode mitm Paddeln vor drei Wochen erwähnt hatte.
War so ne richtige Grossstadtfamily dabei, die waren komplett am Durchdrehen. S Kind, weils voll erschlagen wurde von den Möglichkeiten der unbekannten Welt, in der es sich bewegte, die Eltern, weil dem Nachwuchs ja weiss der Teufel was alles passieren könnte.
Komplett neues Campingequipment, das sah aus, als wollten die Katalogbilder machen.
Samstag am Nachmittag bewölkte es sich minimal, da warense plötzlich kurz verschwunden und dann stellte sich raus, dasse sich vorsichthalber in ner Pension ein Zimmer gebucht hatten.
Phänomenal, da muss ich nächstes Jahr unbedingt wieder mit.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.