gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkämpfe und der Zyklus - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 18:12   #9
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Ich werd das mit der Regel unterdrücken nur während der Hochsaison machen wollen, wenn alle Wettkämpfe sind. Frage das nächste Mal bei meinem Arzt nach, ob das mit dem Hormonpräperat zu machen ist.
Das was da "unterdrückt" wird, ist die Blutung. Der Zyklus als solcher bleibt bestehen, was dann zu den bekannten Symptomen führt. Wenn Dein Frauenarzt/Frauenärztin einigermassen was taugt, wird er/sie von Manipulationen abraten.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:16   #10
Starsky
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 33
Ich kann wie gesagt verstehen, wenn frau das für ihren Saisonhöhepunkt macht, insbesondere wenn es sich um ne LD handelt, wo man ansonsten vielleicht 3-4x den Stöpsel wechseln müsste und dann natürlich gerade kein Dixi greifbar ist.
Das Verschieben der Blutung sollte aber die absolute Ausnahme sein und ich hoffe auch ehrlich, dass du keinen Doc findest, der dir das Zeug öfter als einmal im Jahr verschreibt.

Mit Pille ist das zwar alles gänzlich unkompliziert und die Blutung ist über Monate im Voraus planbar und bei Bedarf umdisponierbar. Beim Langzeitzyklus sind nach aktuellem Wissensstand auch dauerhaft keine Probleme zu erwarten. Aber ein unter Umständen stark mit Nebenwirkungen behaftetes hormonelles Verhütungsmittel, wenn es gar nix zu verhüten gibt?! Ich weiß nicht. Ist aber deine Entscheidung.
Wenn du unbedingt ohne die "Belastung" durch deine kurze, schwache Blutung durch die Saison kommen willst, würde ich die stinknormale Pille trotz allem dem dauernden Gemach mit dem kurzfristigen Verschieben vorziehen. Das bringt den Körper nämlich richtig durcheinander, wenn es öfter gemacht wird.

Aber insgesamt finde ich einfach die Einstellung beängstigend, die dahinter steckt
Starsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:27   #11
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Wenn du auch verhüten möchtest, gäbe es z.B. Implanon oder die Dreimonatsspritzen. Darunter tritt meistens auch keine Blutung auf.
ABER: Du bist mit 18 noch sehr jung für diese Art von Verhütung. Jede hormonelle Verhütung/Veränderung kann Einfluss auf die Psyche haben und deine psychische Erkrankung verschlechtern. Je mehr Schwankungen im Hormonhaushalt auftreten, z.B. unregelmäßige Verwendung, desto häufiger sind solche Nebenwirkungen.
Und nicht jede Frau verträgt diese Eingriffe in ihr Hormonsystem. Du kannst dir dadurch deine Leistungsfähigkeit auch völlig kaputt machen und die leichte Schlappheit gegen z.B. Migräne oder andere Nebenwirkungen eintauschen.
Auf jeden Fall solltest du dich von deinem Frauenarzt/ärztin mal ausführlich beraten lassen.

LG Marion
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 11:03   #12
SandyS
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von SandyS
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: München (ganz in der Nähe vom Faris :) )
Beiträge: 20
Triade der sporttreibenden Frau

Hi smile2008,

jetzt muss ich mich auch mal einmischen, denn mir sträuben sich die Haare. Hier geht es um etwas ganz anderes, als nur "nicht fit sein" beim Wettkampf. Wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe, bist du ein typisches Opfer der "Triade der sporttreibenden Frau" = Anorexie, Amenorrhoe und später Osteoporose.

Zum ersten bist du mit einem BMI von 16 stark anorektisch, was mit Sicherheit zu deinem kurzen, schwachen Zyklus führt. Das nennt man Amenorrhoe und diese wird hervorgerufen durch deinen sehr niedrigen Körperfett-Anteil. Fettgewebe produziert Leptin, und wenn davon zuwenig vorhanden ist, wie bei dir, wird der Zyklus erst kurz und schwach und kommt dann ganz zum Erliegen. Wenn du mit diesen Dingen noch ganz gut leben kannst bzw. sie wissend in Kauf nimmst, so hoffe ich, dass dir die Aussicht auf Osteoporose zumindest Angst einjagt! Der Körper hört nicht nur auf, die Knochen weiter aufzubauen (was in deinem Alter noch extrem wichtig wär), sondern holt sich auch noch die benötigten Nährstoffe, die du ihm nicht gibst, aus dem Knochenabbau. Und das ist bald nicht mehr reversibel! Die Folgen reichen von Gelenksproblemen über Knochenbrüche bishin zu Instabilität der Wirbelsäule.

Wenn du nicht bald aufhörst mit dem Schmarrn, kannst du deine Sportlerkarriere eh vergessen und bist zudem noch schwer geschädigt! Und dass du 3 Psychopharmaka nimmst, bestätigt nur meine These. Du solltest unbedingt zum Psychologen, bevor es zu spät ist!

Außerdem ist es eher ungewöhnlich, 3 Psychopharmaka auf einmal zu nehmen, therapierst du dich selbst??
Verbau dir dein junges Leben nicht mit so etwas!

Gruß,
Sandy
__________________
wann geht endlich das "Is alles so schön bunt hier" in meinem Profil weg???
SandyS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 16:58   #13
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hallo smile, ich weiß zwar nicht ob du hier noch mitliest, aber ich schreib einfach mal...
ich bin etwa so alt wie du und hatte auch mal einen BMI von 16, so vor nem Jahr. Also Leistung bringen war da nicht mehr bei mir. Jetzt habe ich einen BMI von knapp 19, bin um ein vielfaches besser und das wichtigste ist, mir gehts auch viel besser.
Hab gelesen dass du Leistungsdruck usw. hast, habe ich auch. Ich studiere auch, und zwar sehr ehrgeizig, ich war schon immer so.
Aber man muss schon aufpassen, zu viel Druck macht den Spaß kaputt. Ich hatte viele miese Läufe und genau wie du zig Verletzungen, aber ich habe in meinem Kopf was verändert, nämlich versucht, einfach lockerer zu sein. Habe mich einfach von meinen 60 Wochenkilometern getrennt und laufe nur noch 30. Und endlich klappt es, die Wettkämpfe machen Spaß und die Zeiten stimmen auch. Egal wird es mir nie sein, wie das Ergebnis ist, aber je mehr man von sich erwartet, desto weniger Spaß macht es. Und ein geusnder ehrgeiz ist ja erlaubt
Ich wünsch dir alles gute.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.