gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
asozialer wiener prolet.... - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2023, 10:42   #481
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Challenge Walchsee 2023

Am 2.7. hatte ich nach einer guten Vorbereitung meinen ersten Wettkampf am Kalender:
Die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee im schönen Tirol

Nachdem ich zwei Jahre lang die Übertragung im TV mitverfolgt habe und mich die Bilder der Umgebung angefixt hatten, wollte ich den Bewerb dieses Jahr selbst mal miterleben...

Ich war im Mai glücklicherweile für ein paar Tage vor Ort und konnte mir so ein gutes Bild von der Strecke machen und mir auch gewisse "Schlüsselstellen" v.a. beim Radfahren und Laufen gut merken...das war sicher Gold wert...

Aber der Reihe nach:

Meine Vorbereitung seit November nach Plan verlief im Großen und Ganzen reibungslos. Bis auf 2,3 kürzere Verkühlungen auch komplett verletzungsfrei....die Basis war also gelegt...

Meine Erwartungen aufgrund der Streckenkenntnisse waren eher verhalten, da mir die wellige/bergigen Radstrecke nicht gerade entgegen kommt.

Um gleich vor weg die Zeitprognose zu sagen:
Ich gab mir 5:05-10h vor...
Mein Holde: <5h - zaaah gefälligst an

Wir hatten dann eine kleine interne Wette laufen
Mal schauen...

Donnerstag Anreise und Ruhetag...alles fein.

Freitag: Startnummer abgeholt, eine kurze Runde im See mit dem Neo geschwommen. Temperatur mit Neo war sehr angenehm. Wasser hatte ca. 22 Grad - ideal..ansonsten dann gut gegessen und die Füsse weitestgehend still gehalten.

Samstag: In der Früh Blick aus dem Fenster: Schüttregen und 15 Grad- uff. Lt. Wetterbericht sollte der Samstag bis zum Nachmittag so bleiben...in der Nacht auf Sonntag die nächste Tieffront durchziehen und rechtzeitig am frühen Vormittag dann aufhören. Zumindest nach Papier. Samstag Nachmittag kam dann tatsächlich die Sonne raus, ich drehte noch eine kurze Runde mit dem Rad (alles super) und ging auch noch beim Schwimmstart für ein paar Meter in den See. Abends war dann herrliches Wetter. Beim Check in in die Wechselzone dann alles nach Plan. Zur Sicherheit hatte ich meine Lauf und Radschuhe in Plastiksackerln verstaut, damit diese beim angekündigten Nachtregen nicht komplett nass werden. Hat sich im Nachhinein bewährt...
Beim Schlafengehen kam dann der erwartete Regen. In Anbetracht des nächsten Tages auf den ich lange hingefiebert hatte, schlief ich sehr gut...

Sonntag: Start war um 8:45 Uhr und das lies das ganze sehr entspannend ablaufen. Tagwache um kurz nach 6 Uhr, gemütliches Frühstück, ab in die WZ zum letzten Check: Radflaschen montieren, Radcheck, Beutel einprägen. Und tschüss....
Zu dieser Zeit setzte in der waschlnassen WZ wieder Regen ein. Dieser sollte bis ca. zur Hälfte der Radstrecke noch anhalten...ok...leider kein Kaiserwetter und ein paar Grad hätten auch nicht geschadet...aber was solls..

Schwimmen: Pünktlich um 8:30 Uhr starteten die Profis rund um Frederik Funk und ab 8:45 gings für die "Masse" los. 8 Teilnehmner alle 5 Sekunden liesen das Starterfeld in den Startblöcken rasch kleiner werden. Ich war im Block 2 (Schwimmzeit um 35min). Kurz nach 8:47 Uhr machte ich den Schritt über die Zeitmatte. Gefühlt ewig gings mal gerade aus auf den See, dann rechts und wieder retour zum Ausstieg. So richtig gut fühlte ich mich nur kurz zwischendurch und kam leider nie so richtig in den Flow. Zum einen weil doch schon sehr viele Leute im Wasser waren, zum anderen war ich einfach damit beschäftigt irgendwie ökonomisch da durch zu kommen. Beim zurückschwimmen sehnte ich die herannahende Kirche im Blickfeld schon. Und nach genau 35min (hatte im Nachgang exakt 2.000m auf der Uhr) konnte ich eine Helferhand erreichen und den Schritt auf den Ausstiegssteg machen...nicht gut, nicht schlecht...aber zumindest war ich auch nicht großartig erschöpft...aber so richtig zufrieden war ich nicht....aber ok: Immerhin eine Punktlandung was meine Prognose betraf...
Wechsel verlief unspektakulär und ohne große Hektik...

Rad: Ab zur Mount Line und hopp auf. Der Regen war merklich, es war frisch und alles komplett nass. 2 Runden mit je ca. 42,5km gabs zu absolvieren, wobei hier jede Runde auch wieder in 2 Runden aufgeteilt ist. Man kommt also 4x wieder nach Walchsee. Leider war das Wetter eben ziemlich Scheiße. Ich nahm mir vor, hier wirklich nix zu riskieren, denn v.a. zu Beginn war die Strecke sehr sehr voll und beim ersten Anstieg und abschließender Abfahrt auf 1-spuriger Fahrbahn mit massig schlechtem Belag war absolute Vorsicht geboten. Zusätzlich lief mir mein Visier aufgrund der Feuchtigkeit an. Ich war froh die erste Abfahrt heil runter gekommen zu sein....Meine Watt ließen sich gut treten, sogar leicht darüber, Gefühl war gut...Vor der Abfahrt bei Rettenschöß hatte ich den größten Respekt. Schon bei trockenen Bedingungen ist hier wirklich Vorsicht geboten, bei Nässe..najo....Hier ist man maximal schnell und macht eine 180 Grad Wende bei 17 Gad Gefälle....bin da bewusst wie auf rohen Eiern runter....der Geruch von Carbon-Bremsbelägen lag in der Luft....meine Alu-Laufräder bremsten zum Glück gut....ich gings da aber wirklich gaaaanz Sachte an....hat gepasst..bei den Bergaufpassagen trödelte ich nicht, aber wollte hier auch nicht übertreiben und eher locker rauf...Nach 1:16h war die erste Runde erledigt und ich gab mir selbst ein bisschen Zurückhaltung, da meine Watt auch minimal über meinem "Plan" lagen. Mit dem Hintergedanken, dass beim Laufen auch 2 unangenehme "Anstiege" drinnen sind, wollte ich da gut mit meinen Kräften haushalten. Die 2. Runde war dann auch deutlich angenehmer zu fahren, weil sich das Feld auseinander zog, der Regen hörte auf. 1:19h für die Runde zwei. War gut..keine Beschwerden, Gelflasche wie vorgenommen komplett aufgebraucht...und nach 80km wusste ich, dass ich sogar <2:40h schaffen werde. Das überraschte mich doch sehr positiv. Rad nach 85km und 1.100HM erledigt..Yes - denn die Bedingungen waren doch auch zusätzlich herausfordern, tw. auch gefährlich., aber mit Maß und Ziel hatte ich alles gut überstanden.

Beim Wechseln hörte ich den Sprecher sagen: "Ja und da kommt der Sieger ins Ziel: Frederik Funk!!" Unfassbar - der is fertig und ich darf grad mal nen HM laufen...Wahnsinn :D

Laufen: 1:38min hatte ich mir als Mindestziel gesetzt. Normal wäre es weniger gewesen, aber aufgrund der vermutlich kräftezährenden Radstrecke und auch der Laufstrecke mit 2 Wellen wusste ich, dass es doch ein wenig länger dauern würde...
Ich wollte auch keinen Einbruch haben und lief ganz bewusst wirklich locker und nach Gefühl los - wenn möglich wollte ich dieses Gefühl und Tempo beibehalten.
4 Runden gings um den See: Runde 1 und knapp 5,3km in <24min wieder da. Wie gibts das?? Viel schneller als gedacht...Aber wenn ich das beibehalten kann - bumm....ok, 2. Runde 24min...biiischen langsamer aber vom Gefühl her auch noch locker. Passt 2x noch: Die zwei Bergaufpassagen taten nun doch deutlich mehr weh wie sonst....3. mal wieder retour 24:30min...ok, also etwas verloren aber noch alles im Rahmen. Ein Blick auf die Gesamtzeit zeigte mir, dass ich noch 27min für die letzte Runde hatte um <5h zu bleiben. Das zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht....ok geil - das schaff ich bitte. Jetzt nur nicht irgendwo eingehen, krampfen (wie doch einige auf Runde 3). Passt, locker weiter, an den Anstiegen etwas rausgenommen und noch 1x rum....letzten 2km, noch 11min Zeit - yeah!! Noch 1x über diese verf.... Brücke, runter und ab auf die letzten Meter...hab dann noch einen anderen Läufer vorm Ziel vorne gelassen, um ihm das Ziel Foto nicht zu versauen Das Abbiegen auf den Teppich war dann eine große Erleichterung. 1:36h für 21k, zwar mit leicht fallendem Tempo, aber cool: 4:58h Gesamt...


Unterm Stich: Ich kann den Bewerb sehr empfehlen, wenn man mal etwas anderes machen möchte. Organisation, Landschaft und alles rundherum sind einfach wirklich wunderbar...ich werde sehr wahrscheinlich nächstes Jahr auch zum Training ein paar Tage hier verbringen...wirklich herrlich dort...

Nächster Halt: Südkärnten Triathlon (MD) im September

__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (10.07.2023 um 10:52 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 11:19   #482
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
..... aber cool: 4:58h Gesamt...
Herzlichen Glückwunsch fürs Top Ergebnis und gar unterschreiten
Schöner Bericht! Wobei die 180° Kehre bei dem Gefälle ist ja echt gruselig zumal bei Regen.

Grüße,
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 12:39   #483
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch fürs Top Ergebnis und gar unterschreiten
Schöner Bericht! Wobei die 180° Kehre bei dem Gefälle ist ja echt gruselig zumal bei Regen.

Grüße,
Thomas


ja bei besserem Wetter, wäre sicher mehr gegangen, aber egal.
Zum Glück hab ich die Stelle im Vorfeld schon 2,3x bewältigt. Zwar im trockenen Zustand, aber ich wusste immerhin wie es dort aussieht.
Meines Wissens gabs dort überraschenderweise aber auch zum Glück keine gröberen Probleme, außer vielleicht ein paar heiße Felgen.
An zwei anderen Stellen, gabs aber trotz vieler Warnungen doch ein paar Stürze (inkl. Verletzten :/ )

Im Nachgang hat der 2. oder 3. platzierte Profi gemeint, der Funk (der dort jeden Stein auf der Strecke in und auswendig kennt), ist dort generell auf der Radstrecke, trotz der Witterung wie die gesengte Sau gefahren - was ihm letztendlich dann auch den Grundstein für den Sieg gelegt hat.
Als Zuschauer hätte ich gerne gesehen, wie der sich dort runterlässt und um die Kehren fetzt....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 13:12   #484
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Triathlon-Saison Ende 2023 / Restart 2024

Am letzten Sonntag war ich beim Südkärnten-Triathlon am Klopeinersee in Kärnten über die MD am Start. Nach der Challenge Walchsee mein zweiter größerer Bewerb für heuer.

Hab übern Sommer soweit durchtrainiert und praktisch alles machen können....
Zuletzt sogar während des Sommerurlaubes an der Adria das Rad mitgehabt um dort vormittags meine Einheiten abzuspulen.
Form an sich war/ist gut und ich war zuversichtlich für den Bewerb. Trotzdem kam für mich sogar bis Sonntag Früh nie so richtige WK-Spannung auf. Ich war sehr gechillt und lies alles auf mich zukommen...

Die Strecke kannte ich nur auf dem Papier. Mein Ziel war klar: Unter 5h bleiben und aufgrund der Strecke vielleicht sogar etwas flotter...soweit der Plan

Freitag Anreise und dann Samstag noch eine letzte 15min Laufrunde und einen kurzen Sprung in den herrlichen See. Wasser war angenehm warm - auch ohne Neo.

Die zwei Nächte davor waren schlaftechnisch nicht ideal. Aber am Sonntag dann Check In und ab 10 Uhr gings los.

Schwimmen war unspektakulär. Neo war zu meinem Erstaunen erlaubt.
Aber als ich mit knapp 38min fertig war, hiess dies mein längstes MD-Schwimmen ever. Das hatte aber wohl weniger am Tempo, sondern eher mit einer doch längeren Distanz als 1900m zu tun.
Beim ersten Wechsel plauderten 3 Teilnehmer unabhängig von einander, dass sie über 2100m hatten. Und auch ein Kampfrichter, meinte, dass sie sich wohl bei der Bojensetzung etwas verschätzt hatten. OK - seis drum.

Ab auf die flotte Radstrecke, die bis auf 3 Steigungen annähernd flach ist. Wobei man die HM allesamt auf einer sehr kurzen Strecke aufreißt. Das merkt man spätestens bei der 3. Runde. Bis KM50 war ich ganz gut unterwegs und konnte meine vorgenommene Leistung gut abspulen. Aber von Beginn weg hab ich ein komisches "Rasseln" gehört, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Die Ursache machte sich dann unterwegs bemerkbar: Nach einem Kreisverkehr dann ein Blick vorne auf die Gabel: Die VR-Bremse hing am Bremsseil herunter. Zum Glück ging die dort im Flachen flöten und nicht bei einer Abfahrt - das hätte übel enden können. Aber ok: Stehengeblieben und zum Glück war die Schraube noch da - Minitool raus und wieder angeschraubt. Mit doch etwas mulmigem Gefühl und 2 Bremstests gings dann weiter. Hat mich dann am Ende ca. 3-4min gekostet. In Runde 4 machte sich das viele Aero-fahren im Rücken bemerkbar und ich nahm etwas Tempo raus. Inkl. Panne war ich aber mit 2:36h sehr happy. Trotzdem merkte ich, dass es nicht 100% mein Tag war. Und spätestens beim Absteigen und Anlaufen wurde dies bemerkbar.
Das es dann sehr warm war und auf jeder Runde ein sehr dreckiger Anstieg und zwei kleine Wellen drinnen waren (der HM hatte ca. 250 HM) tat dann ihr übriges dazu. Mein gewohntes Tempo konnte ich leider nicht annähernd machen. Und so schleppte mich mich dann mehr schlecht als recht dahin. Irgendwo dazwischen kam dann Nole01 daher und gab mir eine aufmunternde Anfeuerung - danke nochmal! Bock mich da jetzt noch komplett zu quälen hatte ich nicht und außerdem gings dann auch nicht besser....ich war einfach müde...2-3 Gehpausen und ein kurzes Plauscherl mit der Holden waren auch dabei. Nach ziemlich ernüchternden 1:50h und damit auch sehr sehr weit weg von der Wunsch-Pace. Aber trotzdem war ich am Schluss zufrieden. 5:10h mit eigentlich einem nicht-guten Gefühl sind für mich Meckern auf hohem Niveau....

Der Bewerb an sich ist sehr fein, klein, familär und super organisiert. Aber ich hab mich noch nie so getäuscht, was das Streckenprofil betrifft. Am Papier hatte das deutlich "leichter" ausgesehen

Das wars für mich dieses Jahr. Jetzt heissts mal für 1,2 Woche easy cheesy und dann gehts weiter.

Klagenfurt 4.0 ruft
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 14:46   #485
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zum Festhalten - hier ein paar Schnappschüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tria1.jpg (130,2 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tria2.jpg (56,6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tria3.jpg (57,6 KB, 87x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 13:21   #486
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Trainingsauftakt 2024

Seit 2 Wochen mach ich wieder "Trainingsdienst nach Vorschrift". Bin gut reingekommen und hatte gestern auch schon den 1. Mini-Formtest im Rahmen vom Er&Sie-Lauf. Dort läuft man paarweise jeweils 4km. Bin mit etwas mehr als 15min auch gut aber fix&foxi durchgekommen.

Ansonsten stehen aktuell 3-4 Läufe mit unterschiedlichsten Tempobereichen und Dauerläufen bis 15K, 2-3 Radeinheiten (mit HIIT & wirklich sehr entspannten 2h-Sessions) und 2x Schwimmen am Wochenplan.
Da gibt's zu meinen bisherigen Methoden auch ne Änderung: Mir wird hi und da auch echtes "Dauerschwimmen" von 2,5-3km aufgetragen. Hab ich so noch nie gehabt, sondern immer nur Serien geschwommen. Aber find ich für eine gewisse mentale Abhärtung nicht schlecht.

Neben dem Haupt-Bewerb in Klagenfurt habe ich mich jetzt auch für eine Mitteldistanz beim Apfelland-Triathlon angemeldet. Der stand so und so schon länger auf meiner Wunschliste. Der findet 4 Wochen vorher statt und wir noch als finaler Test herhalten

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 14:03   #487
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Neben dem Haupt-Bewerb in Klagenfurt habe ich mich jetzt auch für eine Mitteldistanz beim Apfelland-Triathlon angemeldet. Der stand so und so schon länger auf meiner Wunschliste. Der findet 4 Wochen vorher statt und wir noch als finaler Test herhalten

Sehr cool, dann haben wir für nächstes Jahr die selben Bewerbe.
Ich habe aber direkt die Doppelanmeldung mit Graz mitgenommen, 300€ für zwei Halbdistanzen da kann man sich zur Abwechslung mal nicht beschwerden.
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 14:27   #488
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von flecko Beitrag anzeigen
Sehr cool, dann haben wir für nächstes Jahr die selben Bewerbe.
Ich habe aber direkt die Doppelanmeldung mit Graz mitgenommen, 300€ für zwei Halbdistanzen da kann man sich zur Abwechslung mal nicht beschwerden.
lässig - würd ich die LD nicht machen, wär mir das auch in den Sinn gekommen, aber so ist mir too much wollt mich da noch nicht festlegen für den weiteren Verlauf. Und tendenziell mach ich so und so wenig Bewerbe. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon 1A.

Dann wünsch ich auf diesem Weg auch ne gute Vorbereitung
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.