gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2024, 23:42   #665
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wie ist der angebunden? Batteriewechselrichter oder Hybrid? Bei den Preisen würde sogar ich evtl. schwach werden.
Die DIY-Speicher laufen eigentlich immer über 48V, also ganz anders als die handelsüblichen Hochvoltspeicher. Du wirst also höchstwahrscheinlich so ein Gerät zusätzlich brauchen:
https://www.victronenergy.de/inverte...s/multiplus-ii

Als Akkus gibt es dann entweder fertige wie diese:
https://greenakku.de/Batterien/Lithi...-C::1968.html?
(die man übrigens auch mehrfach in Reihe schalten kann)

oder gebastelt sowas:
16x https://www.lifepo.shop/product-page...BoCZyQQAvD_BwE
1x https://tupower.de/products/diy-sola...-system-kaufen

Waren jetzt die ersten, die ich gefunden habe, würde mich da im Zweifel noch deutlich mehr informieren.

Wenn du das selbst basteln willst, musst du allerdings unbedingt die Zellen auf den gleichen Ladezustand bringen. Das ist auch nicht mal eben so an einem Samstag Nachmittag gemacht und benötigt neben dem Wissen was man tut auch die richtige technische Gerätschaft.

Wer ganz hartgesotten ist kann sich auch das Gehäuse+Verkabelung+BMS selbst basteln und da nochmal ein paar Hundert € sparen...
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 01:44   #666
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Daumenregel ist eigentlich: Speichergröße = kWp / 2, d.h. bei Dir ca.5 kWh. Das kommt aber auf Deine Zielsetzung an. Geht es Dir um das Vergnügen (Autarkie, Spielerei) oder ums Geld?
Ist Dein Wechselrichter ein Hybrid? Speicher sind mittlerweile ja wirklich günstiger geworden, aber wenn ein Batteriewechselrichter zusätzlich gebraucht wird, steigen die Kosten pro kWh natürlich.
Ah , danke für den Hinweis. Muss ich mal schauen ob meiner ein Hybrid ist.
Meine Zielsetzung wäre, E-Auto effektiver zu laden, den Verbrauch etwas autarker gestalten zu können und nicht so abhängug von momentaner Sonne zu sein. Aber 5 KW sind ja wirklich günstig zur Zeit.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 12:40   #667
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen

-Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte einfach noch ein paar Jahre warten.
So machen wir das. Seit März 23 PV auf dem Dach (10 KWP). Bisher kein E-Auto (wir haben einen "hauptsächlich-herum-steh-Diesel", das bleibt vermutlich noch ein paar Jahre so) und auch noch keine Wämepumpe.
Waschmaschine und Spülmaschine läuft tagsüber, das sind die Hauptverbraucher.
Das Denken vieler, möglichst autark zu sein, habe ich nicht so. Mal gucken, was sinnvoll ist, wenn sich in Sachen Heizung oder Auto bei uns was ändert.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 12:42   #668
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Sorry aber die Info insbesondere ... hast Du uns vorententhalten.
...
Zum Einen kann ich das positive Gefühl von Unabhängigigkeit nachempfinden und zum Anderen dürfte das bei der Kosten/Investitionssumme ja durchaus attraktiv sein.
...
dass 500€ pro kWh durchaus aktuell noch im Schnitt liegen. Kann man das optimieren dann
Huch

Da ich Anfang 23 vieles gekauft habe habe ich tatsächlich fast den Peak (bei Modulen, Zellen, ...) mitbekommen, aber verglichen mit "Bau mir mal was mein lieber Anbieter" definitiv trotzdem ordentlich gespart. Vor allem, da bei mir aufgrund der baulichen Gegebenheiten alles sehr spezielle Konstruktionen sind wäre das vermutlich sehr preisintensiv geworden.
Wobei bei mir der Preis, die Rentabilität etc. nicht an erster Stelle stand.

Aber auch die 500 € pro kWh finde ich immer noch sehr frech. Natürlich muss ein gewerblicher Anbieter das alles entwickeln, hat Personalkosten, Opportunitätskosten, will noch was verdienen, muss Garantie/Gewährleistung geben, ...
Aber ich bekomme heuzutage Autos mit 80 kWh für << 50 K€. Also im selben Preisbereich. Und da habe ich halt nicht nur den Akku, sondern noch ein Auto drumherum.

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wie ist der angebunden? Batteriewechselrichter oder Hybrid? Bei den Preisen würde sogar ich evtl. schwach werden.
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Die DIY-Speicher laufen eigentlich immer über 48V
Korrekt. Und auch wenn ich von mir sage ich weiß was ich tue möchte ich keine selbstgebauten > 100 V DC im Haus haben, da sind höhere Ströme mit ordentlichen Kabelquerschnitten deutlich besser händelbar.

Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Wenn du das selbst basteln willst, musst du allerdings unbedingt die Zellen auf den gleichen Ladezustand bringen. Das ist auch nicht mal eben so an einem Samstag Nachmittag gemacht und benötigt neben dem Wissen was man tut auch die richtige technische Gerätschaft.

Wer ganz hartgesotten ist kann sich auch das Gehäuse+Verkabelung+BMS selbst basteln und da nochmal ein paar Hundert € sparen...
Wer sich das selbst basteln will sollte definitiv Ahnung haben. Es gibt extrem viele Anleitungen im Netz die auch teils wirklich gut sind. Aber ordentliches Hintergrundwissen, die angesprochenen Messgeräte und vor allem Ideen was man macht wenn irgendetwas anders ist/läuft als im Idealfall ist da sehr wichtig.
Und wenn man bei den Innenwiderständen der Zellen versehentlich nen Kurzschluß erzeugt fließen da halt rechnerisch 15000 Ampere die außer Bauteile verschweißen noch ziemlich viel anderen Mist machen können.

(Aktives) BMS selber bauen sehe dann allerdings selbst ich als Spielerei. Da ist dann realistisch gar keine Ersparnis mehr drin und schon sehr viel Aufwand dahinter.


Super-vorhin Schnee geschoben, da sind horizontale Module schon doof -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 13:36   #669
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 278
Wer keinen Hybrid-Wechselrichter hat und trotzdem Speicher nachrüsten will, kann sich ja mal das SAX-Speichersystem anschauen. Soll keine Werbung sein, ich habe auch keine persönliche Erfahrung damit, könnte aber vielleicht eine interessante Alternative zum Nachkauf eines Hybrid-Wechselrichters sein.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:22   #670
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
H
Wer sich das selbst basteln will sollte definitiv Ahnung haben.
Verräts Du mir noch wie Du die Dinge legal ans Netz bekommst und möglichst auch ohne dabei Deinen Versicherschutz zB der Gebäudeversicherung zu verlieren?

Trotz erwähntem Studium + Fachausbildung fordert mein Netzbetreiber eine aktive selbständige Firmentätigkeit mit entsprecher Geschäftsversicherung, Austattung und Schulungsnachweisen eh ich das selbst durchziehen könnte.

Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Wer keinen Hybrid-Wechselrichter hat und trotzdem Speicher nachrüsten will, kann sich ja mal das SAX-Speichersystem anschauen. Soll keine Werbung sein, ich habe auch keine persönliche Erfahrung damit, könnte aber vielleicht eine interessante Alternative zum Nachkauf eines Hybrid-Wechselrichters sein.
Das ist zB exakt eine übliche Geschichte. ~1000€ pro kWh aber inkl. Wechselrichter. Dennoch damit würde ich meine Autarkie um 25% auf 75% steigern und spare mir 250€ pro Jahr. Ergibt 20 Jahre Amortisationszeit wenn es die Batterien den so lange mitmachen. No-Way.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 13:01   #671
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Ich kann übrigens denen, die vom hausspeicher abraten, wenn doch ein e-Auto zur Verfügung steht/stünde, nur sagen, dass an solchen bewölkten Tagen wie heute die Sonne zwar so 2-3 kW liefert, das Auto aber erst so ab 4kW geladen wird.
Der Speicher dagegen lädt ziemlich bald, ist jetzt auch schon voll und deckt wunderbar die Spitzen wie Herd, Spülmaschine oder dergleichen Aus.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 13:16   #672
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Ein Auto lädt man auch nicht jeden Tag, bei mir z.B. oft nur 2 mal / Woche. An den anderen Tagen kommt der Hausspeicher zum Zug.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.