gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10x50 aber keine 100 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2009, 15:08   #33
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Deswegen auch von mir der Rat, Beinschlag erstmal ausschalten. Wenns mit den Armen klappt kann man den Beinschlag wieder anschalten aber dann wie schon erwähnt den Beinschlag richtig lernen.
Da bin ich genau anderer Meinung. Wenn es ein Problem mit dem Beinschlag gibt, würde ich erstmal versuchen, das abzustellen statt den Pullbuoy zu nehmen. Was man als Kraftproblem empfindet, liegt meistens nicht an zu wenig Kraft, sondern an zu hohem Wasserwiderstand (Lage).

Werner
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 16:00   #34
witchcraft
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: München
Beiträge: 12
Besser ohne Beine! - Nur mit den Armen klappt es sehr gut, Luft und Kraft reichen bis über Wenden hinaus - die Beine verbrauchen irgendwie zu viel Luft - Kraft kann es doch nicht sein bei Spinning, Laufen und Skitouren? Nachdem ich viel nur mit Pullbuoy geschwommen bin, habe ich die Beine mit verringerter Antriebskraft dazu genommen - und jetzt wo das hier thematisiert wird, klar, seither freue ich mich über die 50m-Marke!

Grüße
witchcraft
witchcraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 16:13   #35
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Die Beine verbrauchen sehr viel Sauerstoff.

Brust ins Wasser drücken, Hintern hoch und mit den Beinen nur einen leichten Schleppschlag ausführen, dann klappen auch mehr als 50m.

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von witchcraft Beitrag anzeigen
Besser ohne Beine! - Nur mit den Armen klappt es sehr gut, Luft und Kraft reichen bis über Wenden hinaus - die Beine verbrauchen irgendwie zu viel Luft - Kraft kann es doch nicht sein bei Spinning, Laufen und Skitouren? Nachdem ich viel nur mit Pullbuoy geschwommen bin, habe ich die Beine mit verringerter Antriebskraft dazu genommen - und jetzt wo das hier thematisiert wird, klar, seither freue ich mich über die 50m-Marke!

Grüße
witchcraft
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:04   #36
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Da bin ich genau anderer Meinung. Wenn es ein Problem mit dem Beinschlag gibt, würde ich erstmal versuchen, das abzustellen statt den Pullbuoy zu nehmen. Was man als Kraftproblem empfindet, liegt meistens nicht an zu wenig Kraft, sondern an zu hohem Wasserwiderstand (Lage).

Werner
Da hast du natürlich auch recht. Bin auch kein Fan vom Pullbuoy bzw. vom Bahnenziehen damit. Nur is es so dass ich selber im Grunde Anfänger bin. Ist meine erste Saison. Hab mit dem Schwimmtraining Mitte Dezember angefangen, und recht schnell gemerkt, dass man speziell als Anfänger viel mehr Energie in das vernünftige erlernen des Armzugs stecken sollte als in die Beinarbeit. Hab den Beinschlag sehr früh erstmal fast ganz ausgeschaltet und mich auf die Arme und die Streckung konzentriert. Nachdem das mittlerweile gefühlsmäßig recht gut (denke ich mal) läuft (500m 8:30min, weiss nicht ob das als Anfänger gut oder schlecht ist), hab ich angefangen einen leichten Beinschlag mit rein zubringen. Hab das mittlerweile einigermaßen gut im Gefühl ob der Beinschlag zu unsauber wird, da mir dann extremst die Luft ausgeht.

Also ich bin bisher am besten damit gefahren, wenn ich mich in der Trainingseinheit immer nur auf ein oder maximal zwei (das müssen dann aber ähnliche Dinge sein) Details konzentriert hab. Aber die dann von anfang bis Ende bearbeiten. Naja und da ist bei mir die Priorität beim Beinschlag niedriger als die des Rests.

Klar kein Thema die Wasserlage kann sogar noch viel wichtiger sein. Aber wenn du es geschafft hast eine ruhige saubere Wasserlage hinzubekommen, dann kann man meiner meinung nach langsam mit dem Beinschlag anfangen.

Allerdings finde ich, ist besonders beim Schwimmen jeder anders. Jeder braucht seinen eigenen "Plan" bzw. muss selbst herausfinden was für ihn funktioniert. Und jeder hat woanders seine Schwächen. Ich empfand es am Anfang nicht sehr schwer gerade (Hintern schön oben) im Wasser zu liegen, wo viele andere immense Probleme haben. Auf der anderen Seite tu ich mir sehr schwer beim Atmen gestreckt zu bleiben.

Grüße
Flo
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 21:32   #37
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
@Flo

Ich denke, Du machst das schon richtig. 8:30 sind recht flott für einen Anfänger. Ich glaube nicht, das ich wesentlich schneller wäre, wenn überhaupt.
Ich sehe zu viele, die permanent mit Pullbuoy schwimmen, weil sie keinen Bock haben, es richtig zu lernen (beim WK wird eh mit Neo geschwommen) und die Probleme abzustellen. Glücklich ist, wer einen guten Trainer hat.

Werner
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.