gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grosses Trainingsloch - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 01:10   #57
Sub16
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 95
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Natürlich hat er nicht recht.
Jeder kennt sich selbst am besten und Frauen verfügen über ein bessere Selbsteinschätzung,als Männer .
Kommt das aus deiner Einschätzung eurer beider Zielerreichungsgrade?

Vielleicht überschätzen sich Männer leichter, während Frauen sich eher unterschätzen? Wenn dem so wäre, dann hätten es Frauen auch leichter ihre Ziele zu erreichen. Was insgesamt betrachtet die weibl. Selbsteinschätzung per se auch nicht wirklich besser macht, nur eben anders

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Ich habe ja bei Null angefangen mit dem Kraulen und glaube nicht,dass ich es so falsch gemacht habe,sonst gingen jetzt nicht 3500 m in einer Trainingseinheit.
Hört sich doch vernünftig an, aber warum haste denn dann so viel Angst beim IM abzusaufen oder nicht auf die 2. Radrunde zu dürfen? Es würde mich nur beunruhigen, wenn die o.g. Trainingseinheit 3h lang wäre...

Mir ist noch nicht klar wo Du stehst und wo genau Du hin willst? Was ist denn die Zielsetzung?
3,8km nicht absaufen, ankommen in 2:00h, 1:45h, 1:30h, 1:15h?

Wo stehste denn jetzt?
1km am Stück gehen zügig in 35min, 30min, 25min, 20min?

In welchem Zustand bist Du danach? Wasserleiche, fix+fertig, ausgepowert aber nicht am Ende, ganz OK (die nächsten 1km gehen auch noch so), entspannt (kein Problem noch 2,8km dranzuhängen)?

Wenn die 1:45 stehen sollen, dann sollte der km in 28 min gehen. Die Zielsetzung wäre also zunächst diese Zeit zu schaffen und danach noch entspannt zu sein. Wie viele Vorschreiber sehe ich dazu auch kürzere und technisch sauberere Einheiten als deutlich sinnvoller an, egal was der bisherige Trainingsplan sagt.

Dann sollte sich die Motivation auch wieder leichter einstellen, wenn die neu gesteckten Zwischenziele erreicht werden oder zumindest in greifbarer Nähe sind.

Also Kopf nicht hängen lassen. Erreichbare Zwischenziele definieren und unverkrampft an die Sache herangehen, damit der Spassfaktor nicht auf der Strecke bleibt.

Das wird schon!
Sollte Dir eigentlich die Selbsteinschätzung schon sagen...
Sub16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 07:38   #58
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
...jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren.

Meine Trainingspläne sehen jetzt nur noch Einheiten > 3000m vor,was für mich nicht in ner Stunde runtergespult ist.

Jetzt überlege ich,ob es sinnvoll ist,einfach mal ne zeitlang,die Einheiten zu verkürzen,in der Hoffnung,dass die Motivation wieder kommt.
Hi!

Sind es tatsächlich die Einheiten > 3km die Dich demotivieren oder hast Du schlicht keine Lust zu schwimmen?

Im Endeffekt musst Du zum Bad hin, umziehen, rein ins Naß, raus, Duschen, umziehen und heim. Es ist doch egal ob Du jetzt 2,5 oder 3,5km drin bist. Oder auf was willste denn verkürzen? 1km? Der Nervfaktor beim Schwimmen kommt zumindest bei mir von a) dem Drumrum und b) diesen Stagnationsphasen.

M.E. bringt verkürze deshalb eher nix. Lieber variantenreicher oder einfach mal ganz ausfallen lassen. Das ist m.E. der Motivation zuträglicher.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 09:05   #59
Daniel
 
Beiträge: n/a
Als schlechter Schwimmer kann ich nur sagen: Die größten Probleme kommen beim Laufen,nicht beim Schwimmen.

Irgendwie schafft man die 3,8 schon,dann geht der Ironman erst so richtig los.


Hau rein

daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:30   #60
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Auf die hauseigenen Tips hören wäre viel zu einfach - mein Mann kennt das auch.
Aber das legt sich mit den Jahren Halte durch
Das legt sich nie! Es ist nun mal so, dass eher auf jemand aussenstehenden gehört wird als auf den Partner, auch wenns haarklein der gleiche Tipp ist. Und @Hazel das Ganze geht bestimmt auch vice versa, oder ;-)?

Daher gibts bei uns einen Trainer, der jeweils Pläne schreibt. DIE können wir dann diskutieren und ggf. anpassen.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:43   #61
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Jetzt habe ich mein Traininigsloch gerade so überstanden und da holst Du den Fred wieder hoch.
Hazel hält sich weitgehend aus meiner Schwimmerei raus.
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.
Zur Zeit schwimme ich nie mehr als 2000m und jetzt geht es auch wieder.

Für meine Ziele ist es aber nicht nötig,sich Trainingspläne schreiben zu lassen.Ein Triathlonbuch hat es da auch getan.
Wir(auch Hazel ) haben das ein bisschen an meine Zeitfenster angepasst und das muss ausreichen,um am 5.Juli ins Ziel zu kommen.

Ich mag gar nicht durchrechnen,was mich diese Spinnerei schon gekostet hat


Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:09   #62
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mein Traininigsloch gerade so überstanden und da holst Du den Fred wieder hoch.
Hazel hält sich weitgehend aus meiner Schwimmerei raus.
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.
Zur Zeit schwimme ich nie mehr als 2000m und jetzt geht es auch wieder.

Für meine Ziele ist es aber nicht nötig,sich Trainingspläne schreiben zu lassen.Ein Triathlonbuch hat es da auch getan.
Wir(auch Hazel ) haben das ein bisschen an meine Zeitfenster angepasst und das muss ausreichen,um am 5.Juli ins Ziel zu kommen.

Ich mag gar nicht durchrechnen,was mich diese Spinnerei schon gekostet hat


Wagnerli
Dann ist dass doch die gute Nachricht (wenn du den zweiten Teilsatz weggelassen hättest)?

Ob für dein Ziel ein genauer Trainingsplan oder euer eingeschlagener Weg richtig ist, liegt ja an dir und womit du dich wohler fühlst.

Gewöhne dir mal an, dass du nichts mehr in Frage stellst, was du für dein Ziel machst: Also nicht schreiben "...und das muss ausreichen, um am 5.Juli ins Ziel zu kommen" sondern und das WIRD reichen...

Dabei kannst du gleich noch das Durchrechnen weglassen!

Spinnerei? JA, da stimm ich dir zu! -Aber genau das steigert ja das Lebensgefühl!

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 23:55   #63
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Ich halte es gerade so,wie es Keko empfohlen hat.
Prima Entscheidung, das solltest du öfters tun, Wagnerli. Alte Männer haben meistens recht.

Geändert von keko (09.04.2009 um 23:56 Uhr). Grund: Rechtschraibvehler
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.