gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Suunto Ambit GPS ungenau - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2013, 11:28   #9
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


(das Problem mit den Textilgurten älterer Bauart hat Garmin doch längst gelöst.)

Benutze im normalen Alltag auch 'ne T6c von Suunto, die hat auch das beste Glas von allen meinen Sportuhren, aber fürs Laufen und Radfahren ist die Garmin 310XT dann schon meist erste Wahl (wg. größerem Display, praktischem Vibrationsalarm und Ant+-Kompatibilität für Wattmesser etc.)
Stimmt, die Garmin ist größer und für mein Handgelenk viel zu groß. Mit suunto hatte ich nie Probleme, durch den runden Pulsmesser scheuert auch nix bei langen Läufen unter dem Lauf-BH.
Mit Polar hatte ich ganz zu Anfang meiner Laufwettkämpfe schlechte Erfahrungen gemacht, die sich bis heute in mein Hirn eingebrannt haben.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:48   #10
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Danke für die Rückmeldungen.
Für einen langen Lauf ist mir die Gesamtabweichung oder das Tempo (bzw. Zeit bei den Autolaps) auch ziemlich egal. Da reicht es mir ganz grob.

Tempoläufe gehe ich oft am Rheindamm entlang. Da gibt es Markierungen jeden km, die ich bisher (ohne GPS) zur Geschwindigkeitsbestimmung genutzt habe.

Nachdem man bei TDLs ziemlich sensibel ist und kleineste Geschwindigkeitsabweichungen schnell merkt, hatte ich mit meinem Mitläufer immer die Diskussion weil ich mehr Druck gemacht habe und dann gegenüber seiner Zeitmessung immer 3 Sekunden/km zu schnell war. Bei einem 15km TDL im Marathontempo merkt man das schon

Inzwischen weiß ich, dass ich einfach 2-3 Sekunden abziehe.

Generell bin ich mit der Ambit sehr zufrieden. Einzig das Armband hat eine relativ grobe Abstufung. Spreich im einen Loch ist es zu locker, im anderen relativ eng.
Aber sonst jegliche Anzeigemöglichkeiten die man sich vorstellen kann und wenn es die richtig noch nicht gibt, aber die zu Grunde liegenden Daten vorhanden sind, kann man es sich selbst zusammenbasteln.
Ob die Uhr unter den Neo geht, hängt mehr vom Neo ab. Wenn sie aber vor dem Neo getragen wird, hätte ich Bedenken wegen dem Schnellen ausziehen.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:50   #11
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Mit Polar hatte ich ganz zu Anfang meiner Laufwettkämpfe schlechte Erfahrungen gemacht, die sich bis heute in mein Hirn eingebrannt haben.
Die Polar Gurte musste ich auch sehr oft austauschen. Daneben ging bei meiner 8000er der rote Zwischenzeitenknopf nue noch sporadisch. Das war dann der Grund für den Wechsel. Von Polar vermisse ich einizg den Protrainer.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:00   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Tempoläufe gehe ich oft am Rheindamm entlang. Da gibt es Markierungen jeden km, die ich bisher (ohne GPS) zur Geschwindigkeitsbestimmung genutzt habe.
Warum machst du das nicht weiter so

Und wie schon angedeutet, könnte ich vermuten, dass diese Markierungen ja auch nicht auf den Meter genau stimmen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:20   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...Und wie schon angedeutet, könnte ich vermuten, dass diese Markierungen ja auch nicht auf den Meter genau stimmen.
Die Markierungssteine an Wasserstraßen stimmen m.W.n. in Deutschland außerordentlich genau. Die Wasserwirtschaftsämter beauftragen hierfür spezielle Vermessungsexperten. Hab' auch jahrelang mein Lauf-Training am Rhein-Main-Donau-Kanal durchgezogen und da immer die genaue Ausschilderung (dort alle 200m) genossen.

Allerdings beziehen sich die Steine immer auf die Fahrlinie. also i.d.R. die Mitte des Flusses/ Kanal, so dass bei Außenkurven sich die tatsächlich auf dem Begleitweg gelaufene Distanz verlängert und bei Innenkurven verkürzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 15:52   #14
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Markierungssteine an Wasserstraßen stimmen m.W.n. in Deutschland außerordentlich genau. Die Wasserwirtschaftsämter beauftragen hierfür spezielle Vermessungsexperten. Hab' auch jahrelang mein Lauf-Training am Rhein-Main-Donau-Kanal durchgezogen und da immer die genaue Ausschilderung (dort alle 200m) genossen.

Allerdings beziehen sich die Steine immer auf die Fahrlinie. also i.d.R. die Mitte des Flusses/ Kanal, so dass bei Außenkurven sich die tatsächlich auf dem Begleitweg gelaufene Distanz verlängert und bei Innenkurven verkürzt.
Der Rhein ist hier ziemlich gerade. den Markierungen traue ich. Habe hier jahrelange Erfahrung.. Auch im Vergleich mit Markierungen dem Bodensee entlang.

Ist gesamt auch nicht tragisch. Workaround gibt es, indem ich einfach die 3 Sekunden abziehe (im Autolap Modus) oder mit manuellem Rundenstoppen.

Mir ist das nur aufgefallen und wollte wissen ob das eine "Eigenschaft" von meiner Ambit ist, ob es hier einfach Streuungen gibt oder generell bei dem Modell so ist.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 13:30   #15
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Die amerikanischen GPS-Satelliten sind ja ohnehin nicht auf maximale Genauigkeit ausgelegt, weshalb ja die Europäer seit Jahren planen ein eigenes Satellitensystem namens Galileo ins Weltall zu schießen, dass dann über eine höher Genauigkeit verfügen soll.
extra für uns Triathleten ? Toll
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 13:54   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
extra für uns Triathleten ? Toll
Problem ist nur: Dann müssen alle Geräte neu!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.