gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suunto Ambit GPS ungenau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2013, 08:12   #1
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Suunto Ambit GPS ungenau

Mit ist letztens aufgefallen, dass meine Suunto Ambit über GPS zu wenig Strecke anzeigt.
Die Uhr zeigt 1000m an, ich bin aber ca. 1015m gelaufen. Das Ganze im freien Gelände und bei jedem km.

Dadurch auch die Zeiten/ km langsamer als real.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:32   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
1,5% Messungenauigkeit: liegt damit noch so gerade in der für GPS-Geräte üblichen Mess-Toleranz.

Bei Garmin stimmen die Kilometer bei Geradeaus-Strecken relativ genau (Toleranz unter 0,5%), dafür zeigen die meisten Garmin-Geräte bei kurvigen Strecken ca. 1% zuviel an.

Du musst auch bedenken, dass der Laufcomputer am Arm getragen wird und auch durch die Pendelbewegungen des Armes Ungenauigkeiten entstehen, die bei der Distanz- und Geschwindigkeitsmessung durch irgendeinen eingebauten Algorhythmus ausgeglichen werden müssen.

Die amerikanischen GPS-Satelliten sind ja ohnehin nicht auf maximale Genauigkeit ausgelegt, weshalb ja die Europäer seit Jahren planen ein eigenes Satellitensystem namens Galileo ins Weltall zu schießen, dass dann über eine höher Genauigkeit verfügen soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:41   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Mit ist letztens aufgefallen, dass meine Suunto Ambit über GPS zu wenig Strecke anzeigt.
Die Uhr zeigt 1000m an, ich bin aber ca. 1015m gelaufen. Das Ganze im freien Gelände und bei jedem km.

Dadurch auch die Zeiten/ km langsamer als real.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Woher weißt du, dass die 1000m stimmen?

Nur mal so.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:44   #4
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Mit ist letztens aufgefallen, dass meine Suunto Ambit über GPS zu wenig Strecke anzeigt.
Die Uhr zeigt 1000m an, ich bin aber ca. 1015m gelaufen. Das Ganze im freien Gelände und bei jedem km.

Dadurch auch die Zeiten/ km langsamer als real.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
mit dem Fusspod gleicht sich das wieder aus, generell sind ja alle GPS etwas ungenau. Ob ich jetzt 15m mehr oder weniger auf 1km laufe ist mir persönlich eh egal. Die Suunto habe ich aufgrund der Tracking Funktion angelegt, schon fein, wenn man sich frei im Gelände bewegen kann ohne ständig die Orientierung zum Start im Kopf haben zu müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:00   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Mit ist letztens aufgefallen, dass meine Suunto Ambit über GPS zu wenig Strecke anzeigt.
Die Uhr zeigt 1000m an, ich bin aber ca. 1015m gelaufen. Das Ganze im freien Gelände und bei jedem km.

Dadurch auch die Zeiten/ km langsamer als real.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
1,5% Abweichung ist für mich im Training vollkommen in Ordnung. Wenn man das hochrechnet auf längere Läufe, macht das z.B. bei 30km 450m mehr aus, was ich auch noch für akzeptabel halte. 100% Genauigkeit wirst du mit keinem Messinstrument bekommen, da finde ich 1,5% Abweichung durchaus tolerabel.

Bei 1000m macht das ca. 4sec. aus, wenn deine "ca." 1015m richtig sind. Wie hast du die 1015m bestimmt?

Für mich wäre das, wie gesagt, im Training vollkommen akzeptabel. Bei Intervallen ist natürlich demotivierend, wenn man etwas langsamer ist als sonst, würde mich aber bei 4sec. nicht stören, zumal ich ja nach dem ersten Test weiß, wie ich das einzuordnen hab'.

Im Wettkampf orientiere ich mich nicht am GPS sondern an den KM-Angaben des Veranstalters. Wenn die fehlen sollten, halte ich eine Abweichung von 1,5% zur Orientierung ebenfalls für ausreichend. Wenn's dumm läuft, ziehst du halt beim Marathon den Schlusssprint 600m zu früh oder zu spät an

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:27   #6
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Ich habe die Suunto Ambit auch schon ein wenig auf dem Radar! Bis jetzt laufe ich mit 'ner polar RS300. Aber mir fehlen dort halt einige Dinge und ich werde mir wohl in nächster Zeit eine GPS Uhr zulegen. An den "üblichen Verdächtigen" finde ich aber immer was zu nörgeln. Bei der Ambit ist mir aber noch nix aufgefallen, was ein Ausschlußkriterium wäre. Im TS Forum war ja bis jetzt auch noch nichts von dieser Uhr zu finden, aber anscheinend benutzen ja doch einige von Euch das Teil. Habt ihr schon gravierende Mängel gefunden?
Nebenbei: passt die eigentlich unter den Neo?
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:35   #7
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Wir haben die T6c und d und haben keinerlei Probleme damit.
Da meine T6c bereits über 4 Jahre alt ist, denke ich auch an den Kauf einer Ambit. Die Pods sind übertragbar, bisher klingt es gut.
Polar kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage und mit Garmin habe ich keine Pulsanzeige.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:06   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
...mit Garmin habe ich keine Pulsanzeige.


(das Problem mit den Textilgurten älterer Bauart hat Garmin doch längst gelöst.)

Benutze im normalen Alltag auch 'ne T6c von Suunto, die hat auch das beste Glas von allen meinen Sportuhren, aber fürs Laufen und Radfahren ist die Garmin 310XT dann schon meist erste Wahl (wg. größerem Display, praktischem Vibrationsalarm und Ant+-Kompatibilität für Wattmesser etc.)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.