gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Leistungssport" für 4jährige? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2013, 12:48   #9
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Ich war lange mit einer selbst aktiven Turner- bzw. Trainerin (Landesebene) zusammen, welche im gleichen Leistungszentrum (KTV Wetzlar) wie bspw. Fabian Hambüchen oder Gaby Weller (u.a. Olympia Barcelona, 4fache dt. Meisterin) trainiert hat und kann dazu sagen, dass leistungsorientiertes Training 3x/Woche für vierjährige nicht üblich und auch sicher nicht "gesund" sind. Selbst die o.g. waren nicht so früh und erst recht nicht so lange in der Halle. Sollte er sich wirklich so gut anstellen, dann hat er sicher mit sechs, sieben oder acht Jahren noch die Möglichkeit, 80-90% seiner Kindheit in der Halle zu verbringen.
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:01   #10
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Hi, habe selbst einen Sohn, welcher 4 Jahre alt ist (und noch 2 größere Kids, 12 und 14 J.).
Auch wir betreiben viel Sport und sehen es natürlich gerne, wenn die Kinder es ebenso machen.
Ich persönlich halte aber eine Fokussierung auf nur eine Sportart in diesen frühen Jahren für verfrüht. UNser Kleiner macht z.Zt. 1x die Woche Kinder-Leichtathletik (eher so ein bunter Mix von allem) und geht noch zusätzlich in einen Schwimmkurs (mit dem Ziel in demnächst auch zum Kindervereinstraining mitzunehmen, dann auch 1x die Woche).
Zudem sollte er, wenn schon so häufig Training, ruhig mit Kindern seines Alters zusammen trainieren. Das sehe ich zumindest bei meinen Großen. Der "soziale" Aspekt ist ungeheuer wichtig, um auch bei der Stange zu bleiben (und ob das so gelinkt, wenn er immer das "Nesthäkchen" ist )
Viele Grüße,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:01   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
War grade mit bewusster Kollegin Mittagessen. :-) Sie sagt: alles im grünen Bereich. Und ihr sollt Euch die Trainer anschauen. Die "schlimmen" Sachen die es früher mal gab, werden heut enicht mehr gemacht und gute Trainer können sehr gut einschätzen was geht und was nicht, was auch dringend nötig ist, weil die Kinder da wohl sehr unterschiedlich reagieren. Wenns dem Kind Spass macht, sollte es im grünen Bereich sein.

Sie berichtet aber schon auch davon, dass es für nicht turnende Zuschauer und Eltern oft etwas seltsam ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:02   #12
Triathletin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 15
Soweit ich das verstanden habe, kann zumindest exzessiver Muskelaufbau für Kinder und Jugendliche sehr üble Haltungsschäden zur Folge haben.

Ansonsten stimme ich absolut zu, dass "motorisch koplexe" Sportarten am besten so früh wie möglich betrieben werden können.
Das ist nicht nur gut für die Körperliche Entwicklung, sondern auch für die kognitiven Fähigkeiten, weil das Gehirn so in der Kindheit und Jugend besser vernetzt wird.

Und auch "seelisch" dürfte das eine große Hilfe sein, da Kinder so schon früh ein gewisses Selbstbewusstsein aufbauen, das sie dringend brauchen um erfolgreich und ohne Schaden durch die Schule zu kommen.
Triathletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:35   #13
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Wow, vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
3 mal Training / Woche finde ich allerdings auch für Grundschulkinder grenzwertig. Insbesondere wenn man dann auch noch logistischen Aufwand hat, reduziert sich Freizeit doch extrem (für Kinder und Eltern). Da sollte man auch überlegen ob man sowas überhaupt will.
+1 Wichtiger Aspekt
v.a. wenn er auch mal Interesse an einem Musikinstrument entwickeln sollte (vermutlich irgendwas Wildes zum drauf rumhauen)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
so früh wie möglich starten wenn man auf das optimale Ergebnis aus ist.
Nee, nee Olympiasieger wollen wir nicht züchten.

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
[IMG]file:///C:\Users\PM77AA~1.ABE\AppData\Local\Temp\msohtmlcl ip1\01\clip_image001.gif[/IMG]
hat der Junge Freunde? Hat er auch genug Zeit mit ihnen zu spielen?
Was hat den der Junge von dem "leistungsorientierten" Training und der Förderung.
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
und auch der Leistungsgedanke hat nicht nur negatives.
Ich persönlich sehe den Leistungsgedanken auch nicht nur Negativ. (Mein Mädel hält von Leistungssport mit Ambitionen rein gar nichts.)
Auf ein Ziel hinarbeiten, mit (besserer) Konkurrenz umgehen lernen, Enttäuschungen einstecken usw.
Lauter Fähigkeiten, die man später auch mal brauchen kann. Aber mit vier Jahren sollte man eigentlich noch „Kind“ sein, das stimmt schon. Wenn er natürlich mag und Freude dran hat….

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Mir ist Leistungssport oft eher suspekt. Bei Kindern erst recht und bei einem so kleinen Kind noch mehr.
(…)
Wenn er es selbst will, ist es vielleicht ein Problem, aber ich finde Leistungssport für Kinder echt kacke.
Hi Judith, Du kennst mein Mädel? Das könnte von ihr stammen.

Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte aber eine Fokussierung auf nur eine Sportart in diesen frühen Jahren für verfrüht.
Das ist es wohl nicht. Laufen, Turnen, Schwimmen, Singen, Tanzen. Klingt schon recht vielseitig, v.a. koordinativ.

Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
Zudem sollte er, wenn schon so häufig Training, ruhig mit Kindern seines Alters zusammen trainieren. Das sehe ich zumindest bei meinen Großen. Der "soziale" Aspekt ist ungeheuer wichtig, um auch bei der Stange zu bleiben (und ob das so gelinkt, wenn er immer das "Nesthäkchen" ist[IMG]file:///C:\Users\PM77AA~1.ABE\AppData\Local\Temp\msohtmlcl ip1\01\clip_image002.gif[/IMG] )

Sehe ich auch so. Die Gruppe soll eben jetzt mit Jüngeren erweitert werden. Wieviel 4-jährige da jetzt noch angesprochen wurden, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Triathletin Beitrag anzeigen
Ansonsten stimme ich absolut zu, dass "motorisch komplexe" Sportarten am besten so früh wie möglich betrieben werden können.
Das ist nicht nur gut für die Körperliche Entwicklung, sondern auch für die kognitiven Fähigkeiten, weil das Gehirn so in der Kindheit und Jugend besser vernetzt wird.

Und auch "seelisch" dürfte das eine große Hilfe sein, da Kinder so schon früh ein gewisses Selbstbewusstsein aufbauen, das sie dringend brauchen um erfolgreich und ohne Schaden durch die Schule zu kommen.
Gruß
Michl
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:38   #14
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
3x verkraften die Kinder doch locker, wenn es Spaß macht. Das ist auch eher unteres Nivea. Bei uns gibt es eine Wettkampfgruppe und da trainieren die Kleinen fast jeden Tag. Ganz zu schweigen von den Kindern im Olympiastützpunkt.
(…)
Völlig normal, eher harmlos. Wenn euch das schon zu schaffen macht, solltet ihr es bleiben lassen.
Sprichst Du von einem Schwimmverein oder Turnen? Naja, von Olympiastützpunkt reden wir hier nicht. 3x schafft das kleine Energiebündel sicher locker, da hab ich wenig Zweifel.
Was das Dehnen angeht, wollte ich jetzt nicht besonders ängstlich rüberkommen. Mag bei Turnern durchaus normal sein, aber so Weltmeistertypen sind ja auch oft schon recht früh im Leben „mechanisch hinüber“. Vor meinem geistigen Auge sind spontan so 14-jährige russische Schwebebalkenfeen aufgetaucht, die seit ihrem fünften Lebensjahr im Sportinternat hochgezogen wurden. (Obacht, arg übertrieben formuliert...)


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
War grade mit bewusster Kollegin Mittagessen. :-) Sie sagt: alles im grünen Bereich. Und ihr sollt Euch die Trainer anschauen. Die "schlimmen" Sachen die es früher mal gab, werden heut eh nicht mehr gemacht und gute Trainer können sehr gut einschätzen was geht und was nicht, was auch dringend nötig ist, weil die Kinder da wohl sehr unterschiedlich reagieren. Wenns dem Kind Spass macht, sollte es im grünen Bereich sein.

Sie berichtet aber schon auch davon, dass es für nicht turnende Zuschauer und Eltern oft etwas seltsam ist.
Irgendwie meinte ich, es wären zwei Posts von Dir gewesen. Den ersten krieg ich komischerweise nicht mehr angezeigt.
Egal, danke für den Hinweis. Als Laie ist die Qualität eines Trainers natürlich eher schwer einzuschätzen.

Gruß
Michl
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:45   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen

Irgendwie meinte ich, es wären zwei Posts von Dir gewesen. Den ersten krieg ich komischerweise nicht mehr angezeigt.
Egal, danke für den Hinweis. Als Laie ist die Qualität eines Trainers natürlich eher schwer einzuschätzen.

Gruß
Michl
Ja, der ist einem missglückten Zitierversuch zum Opfer gefallen.

War ja quasi nur der Einstieg, dass ich meine Arbeitskollegin, die das mal als Kind so hatte und deren Patenkind jetzt selbiges tut in der Mittagspause mal dazu befragen werde. Vereinstrainerin war sie auch mal.

Was es bei so kleinen Kids sicher zu beachten gilt ist die menschliche Seite des Trainers. Ich denke, das kann man als Elternteil auch so schon ganz gut mitbekommen.

Ansonsten hilft sicher auch mal ein bischen zuschauen. Wenn Dein Kind ständig irgendwelche Zerrungen oder ähnliches nach Hause bringt oder die Kinder reiheinweise beim Training in Tränen ausbrechen, ist das sicherlich kein gutes Zeichen. Wenn die Kinder Spass haben und es bislang gut gepasst hat, würd ich mir da wenig Gedanken machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 13:49   #16
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Danke für die Info. War ich doch nicht ganz doof.
Na, dann schaun mer mal.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.