gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Große Pläne oder ein Noob will hoch hinaus - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 12:43   #1
seth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von seth
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 5
Große Pläne oder ein Noob will hoch hinaus

Hallo allerseits ,

nun das hier soll erstmal eine Vorstellung von mir und zugleich Beginn eines (hoffentlich) längerfristigen Blogs werden.

Über mich:
Ich bin 18 und komme aus Bayern, ziemlich im Süden an der Grenze zu Salzburg/Österreich.
Ich bin unlängst, genauer gesagt vor 1,5 Monaten mit meinem Abi/Matura fertig geworden. Genau deswegen wirds mich auch, aus Studiumsgründen Ende August nach Berlin verschlagen.
Laufen tu ich an sich schon länger und auch sonst bin ich recht sportbegeistert, grade Fußball spiel ich ab und an sehr gerne und schauen tu ich, zumindest Vereinsfußball, auch desöfteren.

Gut nun zu der Blogangelegenheit.
Tja, ich weiß erstmal nicht recht wie ichs anfangen soll, also schilder ich mal meine Ausgangssituation, von der taste ich mich zur Motivation und dann schlussendlich zu den Plänen vor.

Nach gestriger Bestandsaufnahme ergibt sich für mich soweit folgende Ausgangssituation:

Laufen
Tja, das was ich am längsten mache und wo ich auch immer noch total viel Spaß bei habe. 5km, also die erste Hürde, gehen problemlos, sogar in einer für mich doch recht guten Zeit - etwa 30min etwa. Hierbei ists für mich auch vom Training her leicht, ich werde einfach versuchen mich sukzessive zu steigern, erst öfter, dann längere Strecken und dann schneller.

Radfahren
Fällt mir auch nicht schwer, zwar fehlt mir im Moment wie ich gestern feststellen musste noch etwas die Muskulatur, bisher bin ich ja fast ausschließlich gelaufen und habe dabei wohl mehr die Unterschenkel wie die Oberschenkel belastet. Das sollte aber mit der Zeit kommen.

Schwimmen
Und das hier ist wohl mein Sorgenkind, hier ist die Bestandsaufnahme genauso leicht wie grausam: 0
Früher bin ich gern geschwommen, soll heißen ich bin schon mal nicht wasserscheu. Leider fehlt mir wohl die Technik, somit kommt in dem Bereich ein hartes Stück Arbeit auf mich zu.

Ernährung
Ist relativ okay würde ich sagen, ich halte mich zurück bzw. trinke eig. kaum bis keine Limonaden oder dergleichen. Alkohol mag ich auch einfach nicht. Ich versuche viel Gemüse und generell mich universell/ausgewogen zu ernähren.
Ein bisschen Ahnung habe ich von der ganzen Ernährungswertesache, usw. auch, da ich auf der Schule neben dem Abi noch eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht habe und da einiges in dem Bereich dabei war.
Den letzten richtigen Schritt in die Richtung, sprich mit einem bewussten Plan und auch Rhythmus, spare ich mir allerdings bis zu meiner Übersiedlung auf.
Ein weiterer Punkt ist ich bin Vegetarier, in wie weit das störend/nützlich ist muss ich noch ergründen/mich einlesen. Hierbei wären vor allem Tips von Eurer Seite toll.

Sonstige Ertüchtigung / Dehnen / Gymnastik
Dehnen mache ich immer nach dem Laufen/Radfahren, hierbei greife ich auf die Übungen aus früheren Taekwondozeiten zurück. Was Gymnastik und alles weitere was man nebenher noch so machen sollte betrifft bin ich ein totaler Grünschnabel und wäre auch hier im Speziellen über Tips von eurer Seite dankbar.

Motivation
Ich teile das Ganze mal in 3 Teile, zwecks Übersicht und so.

Punkt 1 - Gesundheit
Simpel und nachvollziehbar. Ich möchte nachhaltig gesund sein und bleiben. Generell gesehn habe ich sogar etwas Angst vor Gebrechen oder Dingen die in diese Richtung des Bewegungsmangels und auch der ungesunden Ernährung gehen.

Punkt 2 - Spaß
Ich habe einfach total Spaß an der Sache an sich. Ich mag die "Freiheit" beim Laufen und Radfahren - man sieht mich eigentlich meistens nur mit einem ziemlich zufriedenen Dauergrinser auf der Laufbahn oder dem Rad.
Es ist schön wie der Kopf danach frei wird und auch das Gefühl ist toll, wenn man was getan hat.

Punkt 3 - Diese kleine Stimme
"The only tyrant I accept is the still, small voice within me."
- Mahatma Gandhi
Genauso geht es mir, wäre diese kleine Stimme nicht die mir immer wieder sagt, steigere dich, lauf mehr, fahr weiter, ... dann würde ich dieses Langzeitprojekt wohl gar nicht starten.
Sie ist sozusagen mein Schweinehund, aber in die andere Richtung, in etwa der Wille der mich dazu zwingt Dinge konsequent durch zu ziehen, bis zum Erreichen des Ziels.

Pläne/Zielsetzung

Was möchte ich eigentlich?
Nun mein Langzeitziel (in etwa 7-10 Jahren) ist wohl der Ironman, am liebsten würde ich mich im Finish in Hawaii sehen.

Aber erstmal ganz langsam...
Kurzfristig, also für dieses Jahr, möchte ich auf jeden Fall noch 1-2 Volkstriathlons anpeilen. Körperlich bin ich dazu auf jeden Fall im Stande. Und naja Motivation, siehe oben.

Danach will ich mich konsequent steigern und mich darauf einstellen. Natürlich gibts noch vieles nebenbei, Studium, Freundin, andere Hobbies.
Aber gerade das ist auch ein wichtiger Punkt für mich, denn ich möchte auf jeden Fall probieren das ganze schön unter einen Hut zu bekommen und mir wöchentlich meine 8-10Stunden Zeit nehmen.

Gut, das war erstmal der Einstiegspost, gleich folgt ein kleiner Bericht des gestrigen Tages und meines heutigen kurzen Laufs.

Ich freu mich sehr auf eure Ratschläge, Erfahrungen und auch Ermutigungen. Genauso aber freue ich mich wenn ich hier einfach jemandem was zu lesen biete, was ihn zumindest marginal (:P) interessiert.

In diesem Sinne erstmal einen schönen Gruß,
Malte
seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:43   #2
seth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von seth
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 5
7-7-2010

Gut nach längerem, relativ planlosem Trainig, seit Oktober letzten Jahres, wollte ich mal unter dem Aspekt des Triathlons als Ziel eine Bestandsaufnahme machen.

Gegen 15Uhr hab ich mich erstmal aufs Rad geschwungen. 20km waren das Ziel und das ging auch problemlos, auch wenn ich gemerkt habe, dass die Oberschenkelmuskulatur noch nicht ganz da ist für mehr. Die Zeit war in etwas 45Minuten - für den Anfang gut denke ich.

Danach erstmal ordentlich was getrunken und ein wenig was gegessen. Dann hieß es warten auf meinen Pa mit dem ich immer Laufen gehe.

Gegen 18Uhr gings dann auf die Laufbahn. Lief eig. alles Super bin in etwa 6,5km gelaufen. Davon hab ich 5 gestoppt und in etwa 35 Minuten gebraucht. Bei den Runden hatte ich mich allerdings verzählt und bin eine zuviel gelaufen ^^
Die Kraft ging mir dann auf dem Heimweg von der Laufbahn zwar nicht aus, aber ein kleiner Oberschenkelkrampf machte mir kurzfristig das Leben schwer. Allerdings legte der sich ganz schnell wieder nach kurzer Gehpause und etwas Dehnung, somit konnte ich noch locker nach Hause laufen.

Fazit
Ich war überrascht wie gut ich doch mit allem klar kam. kreislauftechnisch hatte ich keinerlei Probleme, vor allem beim Laufen gings mir besser als bei vielen Läufen zuvor. Einzig die Muskeln haben gegen Ende doch nicht mehr 100% mitgemacht. Aber dieser Punkt sollte sich mit der Zeit geben.

8-7-2010

Heute wollte ich mich etwas zurücknehmen, also bin ich einen lockeren Lauf angegangen, gleich früh morgens um extreme Hitze zu vermeiden.

Gelaufen bin ich heute dann schlußendlich doch 8km aber in einem doch eher langsamen Tempo, denn gebraucht hab ich volle 80Minuten.

Allerdings ohne Pausen und es war auch sehr entspannend, der Kreislauf war sowieso super und die Muskeln haben auch nur marginal geschmerzt. Muskelkater hab ich von gestern übrigens überhaupt keinen (wundert mich eig. auch)

Aussicht
Tja morgen erwartet mich eine Feuertaufe. 7:30 Freibad... Erste Schwimmversuche. Mal sehn wie das so wird.
Samstag werde ich wohl einen Regenerationstag machen und Sonntag nochmal locker trainieren.

Ab Montag erwartet mich dann der etwas umgestaltete Trainingsplan aus dem Einsteigerleitfaden.

Geändert von seth (08.07.2010 um 12:58 Uhr).
seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:48   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von seth Beitrag anzeigen
Ich freu mich sehr auf eure Ratschläge, Erfahrungen und auch Ermutigungen. Genauso aber freue ich mich wenn ich hier einfach jemandem was zu lesen biete, was ihn zumindest marginal (:P) interessiert.

In diesem Sinne erstmal einen schönen Gruß,
Malte
Dann mal los. ich bin gespannt.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:52   #4
miko65
 
Beiträge: n/a
Hallo,
das ist der definitiv längste Bericht den ich hier in dem Forum gelesen habe:-) unglaublich.Aber nun zu deinen Anliegen.
Also ich an deiner Stelle würde mich einem Triathlonverein anschließen.Wenn Triathlon dann von Anfang an gleich richtig.Was das schwimmen angeht sollte im Verein keiner sein der es dir"richtig" zeigt nimm dir einen Schwimmlehrer.Du bist noch relativ jung und kannst es auch noch lernen!!Gut finde ich schon mal,dass du zuerst mit derVolksdistanzen beginnen möchtest.Ich kenne Jungs in deinem Alter die fangen gleich mit ner Langdistanz an.Du solltest dir erst mal eine ordentliche Grundlage erarbeiten.7-10 Jahre brauchst du aber auch nicht zu warten.Ich z.B. habe meine erste Langdistanz nach 3 Jahren gemacht.Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge rund um den Triathlon.U.a. auch Trainingspläne für Einsteiger.Was mich etwas stutzig gemacht hat waren die 80min. für 8km.Bist du auf allen vieren gegangen?Ich kann's fast nicht glauben.Da hast du dich bestimmt vertan,oder? Ich wünsch dir nun viel Spaß bei deinem Vorhaben Triathlon und berichte ab und zu dann mal über deine Fortschritte.

miko65
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:48   #5
seth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von seth
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 5
Ich glaub ich hab mich vertan ja, nach neuerlicher Rekonstruktion denk ich warens mehr als 8km und vor allem bin ich später weggelaufen als ich mir gedacht hab glaub. Weiß nimmer. Kann mich auch einfach verkuckt haben. 6kmh wären find ich aber jetzt auch nicht ganz so schlimm.

Das mit dem Verein werd ich angehn, aber erst dann wenn ich übersiedelt bin, für 1,5Monate bringt sich das hier imo nicht wirklich viel. Das mit dem Schwimmlehrer hab ich mir auch schon überlegt, da werd ich aber erst morgen ne Entscheidung fällen nachdem ich mal so probiert hab. Hab mir ein paar Videos reingezogen und ich bin denk ich ganz lernfähig. Hoff ich ^^
seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:23   #6
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von seth Beitrag anzeigen
Ich glaub ich hab mich vertan ja, nach neuerlicher Rekonstruktion denk ich warens mehr als 8km und vor allem bin ich später weggelaufen als ich mir gedacht hab glaub. Weiß nimmer. Kann mich auch einfach verkuckt haben. 6kmh wären find ich aber jetzt auch nicht ganz so schlimm.
Willkommen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 6 km/h stimmen. So schnell/langsam gehe ich mit dem Hund spazieren...

Wie groß bist du denn und was wiegst du?
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:41   #7
seth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von seth
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 5
177cm, Gewicht schätz ich einfach mal auf 63-65kg. Mehr sollts nicht sein, bei der Musterung warns 64.
seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 18:48   #8
seth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von seth
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 5
So liebe Leute,

ich war natürlich nicht untätig. Hier mal ein kurzer Abriss.

9-7-2010

Okay, gestern wollte ich zum ersten Mal schwimmen. Leider bin ich zu spät schlafen gegangen und hab somit verpennt. Gegen 10 wollt ich dann doch nicht mehr dorthin und so hab ich beschlossen den freien Tag auf Freitag zu verschieben. Passt zum Trainingsplan für die nächsten Wochen und war denk ich auch ne gute Entscheidung weil ich gestern etwas Muskelkater ganz leicht gespürt hab, wohl noch von der mittwöchlichen Bestandsaufnahme.
Schwimmen hab ich komplett auf Montag verlegt, dann aber richtig.

10-7-2010

17:30 nahezu Punktum, bin ich zusammen mit meinem Vater wieder laufen gegangen. Die gleiche Strecke wie Donnerstag, allerdings haben wir diesmal genau nachge"messen" und festgestellt, dass sie 9km lang ist. Gebraucht haben wir 55 Minuten. An der Stelle nochmal ne Klarstellung zu Donnerstag. Ich hab denk ich mal doch nur ne Stunde gebraucht, weil ich nach neuerlicher Rekonstruktion gemerkt hab, dass meine Freundin erst um 10 weg gegangen ist und ich mich danach erstmal noch für mindestens 20 Minuten hingelegt hab.
Gut also die Zeit heute war besser und das trotz dem Wetter, gefühlt hab ich mich kreislauftechnisch und muskulär gut. Lediglich der Magen hat gegen Ende hin gezickt, weiß nicht ob ich zu wenig gegessen hab oder so.
Danach hab ich noch einige Dehnübungen gemacht.
Für heute wars das dann auch schon, morgen ist nochmal ein ähnlicher Lauf geplant und ab Montag gehts dann voll nach Plan los.

seth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.