gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 16:30   #17
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Bisher eine richtig schöne Woche!

Sportlich bin ich Dienstag mit der ersten Schwimmeinheit im neuen Bad gestartet. Ich bin tatsächlich in 15 Minuten mit dem Rad da. Da kann man nicht meckern. Wenn ich mir jetzt noch einen Spind miete muß ich auch nicht mehr das nasse Handtuch auf die Arbeit schleppen (das müffelte dann doch ein wenig am Abend...).

Dann Intervalle in den neuen Schuhen. Man sind die geil. Ich meine, ich hatte vorher auch Bergstiefel im Vergleich aber das macht schon Spaß Vielleicht bin ich auch einfach gut in Form, aber die 4:50 min/km fielen noch nie so leicht.

Am Mittwoch dann extra früh aufgestanden zum radeln - und dann ist es da draußen noch Dunkel! Skandal... Aber es hat trotzdem für zwei Stunden radeln vor der Arbeit gereicht. Echt schön bei 0 Grad am frühen morgen....

Und heute der lange Lauf über 14 km mit auf und abs... Aber das ist wohl im Rahmen. Da ich solche Strecken echt nicht gewöhnt bin darf das am Ende dann ja auch mal (leichte) Arbeit werden.

Insgesamt bin ich wieder total in der Spur. So darf es weiter gehen!
Ich hoffe dass meine Rechnung für den Halbmarathon aufgeht: Im Grunde den MD-15-Stundenplan, Intensitäten ignorieren und nur eine Laufeinheit schneller machen. Bisher vertrag ich das gut.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:29   #18
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
... Wochenrückblick....

... gute Woche! Ging eigentlich grad so weiter. Nur die Sonntags-Radausfahrt (3 Stunden) habe ich nicht mehr hingekriegt, weil ich am Sonntag leider arbeiten musste
Aber ich ziele ja auch auf nen Halbmarathon, nicht auf einen Triathlon, da werde ich das verschmerzen können. Für heute (Ruhetag) liegt die Arbeit schon hinter mir. Jetzt noch ein paar Sachen erledigen, unter anderem für mein City-Bike eine neue Hinterachse besorgen, die hat sich verabschiedet, und dann ab in die Sauna.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich die nächste Woche auch so glatt durchziehen kann!
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 00:36   #19
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
... back on the track....

... war ich eigentlich die ganze Zeit, aber neben Familie, Arbeit und Sport (und ein paar anderen netten Dingen) blieb für Forum - und erst recht zur Blog-Pflege einfach keine Zeit. Aber jetzt wird nachgeholt.

Sportlich gesehen läuft es ziemlich genial, ja, richtig super, ich bin ganz irritiert und hoffe dass das jetzt noch dreieinhalb Wochen so weitergeht. Dann könnte das ein feiner erster Halbmarathon werden.
Ich konzentriere mich mehr und mehr aufs Laufen, Radeln und schwimmen laufen noch (allerdings sehr regelmäßig) nebenher. Aber eher immer ein bischen weniger.

Beim Laufen waren die absoluten Highlights die langen Läufe - vor allem der letzte über 18 Kilometer. Und das war absolut locker. Ehrlich gesagt, ich versteh das gar nicht. Manchmal sind mir schon bei der Hälfte der Distanz die Beine beinahe abgefallen. Und das ist noch nicht so besonders lange her. Aber ich will mich nicht beschweren....
Am Sonntag ist ein "Testlauf" über die Strecke des Nikolauslaufs - und somit eigentlich mein erster Halbmarathon. Allerdings werde ich den (wie die vorigen langen Läufe) eher schleichen. Oder versuchen zu schleichen. Mal sehen wie gut das geht wenn da noch andere mitlaufen. Ideal wäre ein Tempo das so auf 2,5 Stunden rausläuft. Das ist dann schon ein wenig rascher als meine bisherigen Läufe. Ich werde es ja dann sehen....
Und dann ist das "Schlimmste" an langen Läufen auch schon vorbei. Ab da wird es laut Plan wieder ein wenig kürzer (laut Plan ist da natürlich auch kein kompletter Halbmarathon...)

Zu den anderen "netten Dingen" gehören mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk in Kombination mit der Entdeckung von SportTracks.
Ich habe mir einen Forerunner 405 gegönnt und bin gerade hin und weg von den Möglichkeiten. Und SportTracks fasst endlich meine verschiedenen Trainingsbücher und -progamme zusammen. Gibt scheinbar echt nicht viel was das nicht kann. Ein Teil der Arbeit der vergangenen Tage bestand dann auch darin meine alten Einträge auf Runnerswold.de, meinem Sigma-Programm und training4cycling auf SportTracks zu übertragen.

Dienstag standen Intervalle auf dem Plan und ich bin, "geführt" vom Forerunner, kreuz und quer durch den Wald gerannt und bin ziemlich bei den geplanten Zeiten geblieben. Schon ein cooles Gerät. Braucht jemand ne Polar RS 200 mit GPS?
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 09:26   #20
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Erster Halbmarathon

Gestern habe ich den Probelauf für den Nikolauslauf in Tübingen absolviert. Und damit habe ich meinen ersten Halbmarathon in 2:23 hinter mich gebracht.

Es lief ziemlich gut, Anfangs hat mich mein Schwager auf ein bischen zu schnelles Tempo gezogen, aber als ich ihn ziehen lassen hab, konnte ich die geplanten 7 min/km ziemlich genau durchziehen.

Ab Kilometer 12 hab ich dann angefangen die Läufer vor mir einzusammeln. Auch weil es ab da knapp 5 Kilometer nur bergauf geht. Das ist echt eine gemeine Passage. Ich bin froh dass ich die jetzt kenne.

Ich kann mir zwar schlecht vorstellen wie ich die Strecke in drei Wochen 24 Minuten schneller absolvieren soll, aber wir werden mal sehen.... Immerhin weiß ich jetzt dass die pure Streckenlänge nicht das Problem wird. Dann kann ich mich ja jetzt ein wenig mehr aufs Tempo konzentrieren.

Heute spüre ich meine Beine. Sauna ist angesagt. Und die Regenerationswoche kommt wie gerufen!
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:31   #21
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
10-km-Testlauf und ein dicher Bock....

....den ich da geschossen habe.

Für heute hat der Trainingsplan ein 10-km-Rennen vorgesehen. Das einzige Rennen, das in Frage gekommen wäre war in München und ich hatte auch noch ne ganze Menge Termine, also habe ich ein Rennen gegen mich selbst und die Uhr geplant.
Um 6 Uhr klingelte der Wecker, um 6:46 habe ich auf den Startknopf gedrückt und habe das Einlaufen gestartet, die Sonne ging auf, alles wunderbar.

Erstmal lief es sehr sehr gut. Sehr sehr locker. Ich hab´ locker die entgegenkommenden Menschen gegrüßt und mich am Sonnenaufgang gefreut. Das Tempo von 5:40 auf den Kilometer konnte ich wirklich richtig locker halten.

Bis ich nach 5 Kilometern gemerkt habe dass ich mich total verrechnet habe. 10 Mal 5:40 Minuten ergeben leider keine 54 Minunten sondern erheblich mehr.... Also hab´ ich mächtig Gas gegeben. Und immer mehr und immer mehr. Zum Schluß (auf dem 9. Kilometer) dann 4:42 Minuten.... Ich hab die 54 Minuten gerade so geschafft, aber das war dann doch anstrengend.

Und was lernen wir daraus?

1. Eine Minute hat 60 Sekunden, nicht hundert.
2. Das Tempo für die zwei Stunden im Halbmarathon sollte ich drauf haben.
3. Das Thema "10-km-Bestzeit" wird erstmal vertagt. Wäre ich bei dem Lauf richtig angelaufen hätte es auch noch ein wenig schneller werden können.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 10:57   #22
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Der schnelle 10er hat doch ein wenig spuren hinterlassen....

Gestern war ich soooooo müde.

Habe - eigentlich nur wegen 100/100 - einen Minilauf gemacht. Hätte ein Regenerationslauf sein sollen, aber ich glaube kaum dass die bei meinem Leistungsstand schon wirken bzw. angebracht sind.

Vielleicht sollte ich das Thema 100/100 nochmal überdenken....
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:51   #23
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Endspurt zum Rennen

So, gestern habe ich die letzte ernsthafte Trainingseinheit auf dem Weg zum Halbmarathon hinter mich gebracht.

4 Mal 2000 m im Wettkampftempo. Und da ich weiß dass es bergauf gehen wird habe ich mir auch eine hügelige Strecke dafür ausgesucht. Man war ich gestern platt. Aber heute geht es schon wieder und ich denke jetzt hab ich wirklich so ziemlich alles getan damit das am Sonntag ein schönes Rennen für mich wird.

Das Ziel sollte ja eigentlich laut Lehrbuch nur ankommen sein, aber unter zwei Stunden würde ich schon gern schaffen. Wenn mir nur die Steigung keinen Strich durch die Rechnung macht.

Heute geht es in die Sauna, morgen noch mal 50 min joggen und am Samstag 30 min.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:28   #24
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Na dann werd ich Sonntag mal die Daumen drücken..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.