gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Worauf achten beim Neo-Testschwimmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2009, 17:24   #1
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Worauf achten beim Neo-Testschwimmen?

Ich werde mich zwecks erstmaligem Erwerb einer Schwimmhaut in den Fachhandel begeben, und zwar in einen, der mich die in Frage kommenden Anzüge auch probeschwimmen lässt.

Woran bitte merke ich denn dann beim Testschwimmen welcher Anzug der meine werden soll? Ist das wie Schuhe kaufen, oder gibt es bestimmte Dinge die man bewusst vergleichen kann um die beste Wahl zu treffen? Gibt es so etwas wie eine "virtuelle Checkliste" die man pro Anzug abprüft, oder ist das eher eine Frage des Gefühls?

Seid bedankt für jeglichen sachdienlichen Hinweis!
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:51   #2
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Wenn du ein paar Neos geschwommen bist, wirst du wissen in welchem du dich wohl fühlst. Ist ein ganz individuelles Gefühl, achte auf genug Armfreiheit und ganz so eng am Hals sollte er auch nicht sein. Sind jetzt mal die Dinge auf welche ich geachtet habe.

Viel Glück !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:39   #3
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Kann mich da Mandarine nur anschließen!

Du wirst merken, dass Dir der ein oder andere Anzug am Hals zu eng sein wird. Dann kannst Du schon mal aussortieren.

Dann wird Dir bei den verschiedenen Anzügen die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich unterschiedlich vorkommen. Und schon wieder sind es ein bis zwei Anzüge weniger, die in Frage kommen.

Und irgendwann bleibt hoffentlich noch einer oder nur noch einer übrig

Grüße,
Pittermännche
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:47   #4
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Kann mich da Mandarine nur anschließen!

Du wirst merken, dass Dir der ein oder andere Anzug am Hals zu eng sein wird. Dann kannst Du schon mal aussortieren.

Dann wird Dir bei den verschiedenen Anzügen die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich unterschiedlich vorkommen. Und schon wieder sind es ein bis zwei Anzüge weniger, die in Frage kommen.

Und irgendwann bleibt hoffentlich noch einer oder nur noch einer übrig

Grüße,
Pittermännche
und DER ist dann hoffentlich nicht zu teuer...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:38   #5
Pittermännche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pittermännche
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
und DER ist dann hoffentlich nicht zu teuer...
Korrekt
__________________
"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken!"
Pittermännche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 11:33   #6
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Recht schönen Dank für eure Tipps! Ich werde sie gut im Hinterkopf behalten.

Soeben habe ich für Anfang April einen Termin beim Neo-Händler meines Vertrauens organisiert. Ich werde das Vergnügen haben, hinterher Bericht zu erstatten...
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:11   #7
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Zwischenbericht:

Gestern fand ein vom Verein organisiertes Neo-Testschwimmen statt, eine lehrreiche, lustige und sehr kommunikative Angelegenheit.

Angetreten waren mehrere Hersteller mit ihrer kompletten (?) Modellpalette, es gab sogar noch Schwimmbrillen zum ausprobieren.

Nachdem ich mich als Neuling auf diesem Gebiet zu erkennen gab, bekam ich zunächst mal einen Einsteigeranzug. Das Anziehen war wesentlich einfacher als ich es mir vorgestellt habe (der Anzug - und ich - waren aber auch noch trocken).
Jedoch offenbarte bereits der erste Kontakt mit dem Wasser: das geht gar nicht! Ich hatte größte Mühe, meine Beine unter Wasser zu bringen und kam mir vor wie eine Flaschenpost.
Nach eifriger Reklamation dieses Umstandes bekam ich folgerichtig andere Modelle zum Test:

Blue Seventy Synergie, Größe M:
Da ich nun schon nass war, dauerte es ein wenig bis die Beine durch waren, der Rest ging dann aber wieder ganz gut. Sehr bequemer Sitz, vor allem keinerlei Unannehmlichkeiten am Hals. Also ab ins Wasser und - Staunen und Genießen!
Deutlich verbesserte Wasserlage mit der Möglichkeit, die Beine locker hinterher zu ziehen. Sehr gute Beweglichkeit in der Schulter, ähnlich wie im Einteiler. Sehr komfortabel und angenehm zu tragen. Ich konnte schwimmen wie sonst auch, war aber spürbar flotter unterwegs. Beeindruckend.

Aquaman Bionic, Größe M
Die Neugier war groß, ob auch der zweite ernst zu nehmende Kandidat ähnlich angenehme Empfindungen hervorrufen würde.
Der Einstieg klappte nun schon ganz gut (die Übung...) und der erste Eindruck war auch recht bequem. Im Wasser jedoch fühlte sich das Ganze schon nicht mehr so gut an. Das erinnerte mehr an Schwimmen an nicht so tollen Tagen, besser zwar als der Einsteiger, aber überhaupt kein Vergleich zum Blue Seventy.

Aquaman Bionic MetalCell, Größe S
Nach geeignetem Protest meinerseits bekam ich einen Anzug in Größe S. Ich hatte ernsthafte Zweifel, ob ich in das Ding überhaupt rein komme; das Anziehen gestaltete sich schon recht mühsam. Allerdings war das Schwimmen in dem Teil wieder sehr schön. Ähnlich wie im Blue Seventy, und nach einigen Bahnen erschien er mir auch nicht mehr zu eng. Nach Gewöhnung saß er "wie angegossen" ohne irgendwo zu stören. Auch mit nach vorne aus dem Wasser gehobenem Kopf war alles schön bequem.

Aquaman Bionic, Größe S
Inzwischen war auch der Vorgänger wieder in Größe S frei und so probierte ich den auch nochmal. Wie gehabt war das Anziehen eine mittlere Katastrophe. Sollte allerdings halbwegs funktionieren, wenn der Anzug und ich trocken sind.
Beim Schwimmen wurde klar, dass der schlechte Eindruck aus dem ersten Versuch auf die Größe zurückzuführen war. Diese Version fühlte sich wieder sehr angenehm an, kein Rumgeeiere oder Wasseransammlungen im Inneren. Eine sehr feine Sache.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich aus dem Blue Seventy am einfachsten raus kam (spielt ja auch eine Rolle...), weswegen ich für diesen auch eine leichte Präferenz hätte. Vom Schwimmen her kann ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den drei Anzügen feststellen. Am schönsten fand ich´s im Blue Seventy, aber da war sicher auch der Aha-Effekt dran beteiligt.

So, nächstes Wochenende gibts die Fortsetzung mit den Anzügen von 2XU und Sailfish. Mal sehen...
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 12:30   #8
GuW
Szenekenner
 
Benutzerbild von GuW
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 331
super Bericht, freue mich auf den nächsten!!
Werde meine Testschwimmen erst Ende April haben, 2XU und Aquaman werden da vertreten sein - versuch wenn möglich auch Infos über Preise mit reinzupacken (wobei glaube ich die meisten deiner Anzüge zw. 150-300 € liegen dürften)
__________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.